Verdienter 4:3-Heimsieg gegen den FV Vorwärts Faurndau

Gegen den FV Vörwärts Faurndau wollten wir mit einem Sieg in die Rückrunde starten, und die sehr unglückliche Hinspielniederlage wettmachen. Wir waren gut auf den Gegener und seine spielweise eingestellt, mussten aber aufgrund von Verletzungen und Verhinderungen unsere Grunsaufstellung etwas verändern. Dies tat aber unserem Tatendrang keinen Abbruch. Unsere Mädels legten los wie die berühmte Feuerwehr, und setzten den Gegner sofort unter Druck. Nach Doppelpass mit Hannah war Leonie auf der linken Seite durch, ihr Schuss wurde aber zur Ecke geklärt. Diese landete bei Lisa, deren Schuss noch abgeblockt wurde. Beim Abpraller war dann aber Hannah zur Stelle, die überlegt ins linke unter Eck zur 1:0-Führung einschob (2.). Nur eine Minute später kam Sarah zum Schuss, zielte aber etwas zu hoch. Die Mädels erzwangen im Anschluss den nächsten Eckball. Sarah zog ihn weit über die Abwehr, auf den langen Pfosten, wo Leonie wartete, und ihn Volley zum 2:0 in die Maschen zimmerte (4.). Im Gefühlan der sicheren Führung ließ man es nun etwas ruhiger angehen, und versäumte es, den Sack schon früh zu zumachen. In der 9. Minute wurde Lisa frei gespielt, ihr Distanzschuss ging aber knapp am Kasten des FV vorbei. Nach einer viertel Stunde sahen wir den ersten Annäherungsversuch der Faurndauer ans Neuffener Tor. Der Schuss ging aber weit darüber. Im direkten Gegenzug spielte Sahrah mit einem herrlichen Querpass Leonie frei. diese spielte die Torspielerin aus, ihr Schuss konnte aber in höchster Not von einer Abwehrspielerin zur Ecke geklärt werden. Die Ecke brachte nichts ein. Wiederum Leonie war es, die nach einem unwidertehlichen Sololauf frei vor der Torspielerin auftauchte, dies wieder umspielte, aber dann aus spitzem Winkel nur das Aussennetz traf(20.). Hier wäre vielleicht ein Rückpass in die Mitte zur freistehenden Mitspielerin die bessere Option gewesen. Bis zur Halbzeit wurde das Ergebnis dann nur noch verwaltet. Vorne konnte man sich keine guten Möglichkeiten mehr erspielen, und hinten brannte auch nichts an. Unsere Defensive um unseren wie immer stark aufspielenden Kapitano Hannah war immer Herr der Lage. So wurde es nur einmal bei einem Gewühl vor unserem Tor ein wenig gefährlich, und in der 31. Minuten kam der FV zu seinem zweiten Weitschuss, der allerdings am Tor vorbei ging. Maurenn im Tor hatte somit in der ersten Hälfte nicht einen Ball zu halten.Somit ging man mit 2:0 in die Pause, was allerdings um ein bis zwei Tore zu niedrig war.

In der zweiten Hälfte öffnete der Himmel nun seine Schleusen, und es regnete in strömen. Trotz der widrigen Bedingungen begannen wir wieder gut, und konnten unseren Vorsprung auf 3:0 ausbauen (39.). Lisa war es, die mit einem platzierten Flachschuss ins Eck erfolgreich war. Wiederum Lisa scheiterte dann mit einem sehenswerten Freistoss an der Latte (40.). Der Gegner hatte wohl in erkannt, dass er uns spielerisch an diesem Tag nicht bezwingen kann, und versuchte nun sein Glück immer wieder mit Weitschüssen. Der erste davon fand dann auch gleich seinen Weg zum überraschenden 3:1 in unser Tor (43.), nachdem unsere Abwehr den Ball nicht hinten raus spielen konnte. Nur eine Minute später konnte Lisa nach einem herrlichen Doppelpass mit Leonie, den alten Abstand wieder herstellen (44.). Ein weiter Weitschuss des FV ging über Maureen ins Tor, was ds 4:2 bedeutete (48.). Einen wunderbaren Spielzug eingeleitet von Hannah, über Leonie zu Lisa, die schließlich Sarah frei spielte, landete in den Armen der guten Torspielerin (50.). Diese Demonstration herrlichen Kombinationsfussballs sollte allerdings unsere vorerst letzt gute Aktion sein. Man hatte wohl aus den beiden ersten Gegentoren nichts gelernt, und ließ den Gegner wiederum frei zum Schuss kommen (51.). Maureen konnte zwar noch super parrieren, der Abpraller war dann aber drin. So stand es plötzlich nur noch 4:3. Die Angst schien nun die Beine der Mädels zu lähmen, denn wir stellten unerklärlicherweise dass Fussball spielen komplett ein. Wir standen viel zu tief, und der Gegner wurde nicht mehr unter Druck gesetzt. So zitterten wir uns dem Ende entgegen. Faurndau schaffte es allerdings nicht, sich weiter Chance zu erarbeiten. Einmal noch kamen wir vors gegnerische Tor, wobei Lisa nach einem schönen Alleingang aber geblockt wurde (65.). Einmal noch kam Gefahr für unser Tor auf, als man wiederum nicht konsequent auf den Ball ging, und einen weiteren Fernschuss zuließ (67.). Dieser ging allerdings vorbei. Dies war dann auch die letzte Aktion im Spiel, und der 4:3-Sieg war unter Dach und Fach.

Der Sieg war hoch verdient, da unsere Mannschaft über weite Strecken der Partie herrlichen Kombinationsfussball zeigte, und in der Defensive nichts zu ließ. Allerdings muss man in Zukunft versuchen, das Spiel früher zu entscheiden, damit man hinten raus nicht wieder in Bedrängnis kommt. Hätte man nach dem Anschlusstreffer der Faurndauer einach sein Spiel weiter durch gezogen, und sich nicht zurück gezogen, wäre ebenfalls nicht passiert. Aber dies sind alles Dinge, die wir weiter verbessern werden.

Nächsten Freitag müssen wir zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Deizisau. Wenn wir das neu gewonnene Selbstvertrauen aus den letzten drei Partien mitnehmen können, und unsere volles Leistungsvermögen abrufen, dann wollen wir sehen, ob wir den großen Favoriten nicht etwas ärgern können.                                                                                                                                                              SW

Für den VfB erfolgreich waren: Maureen Trauth, Hannah Schöll (1), Sarah Floredo, Leonie Hammley(1), Lisa Jirikovsky(2), Jenny Wörz, Alina Braunholz, Maxi Scherer, Selina Schüle, Ilay Aydogan, Marisa Kolb