Vereinsnachrichten VfB neuffen KW 45_2015

Aktive Mannschaften

TV Tischardt – VfB Neuffen I 2:6

Ein deutlicher Sieg zwar vom Ergebnis her, aber nur streckenweise ein gutes Spiel des VfB Neuffen. Ärgerlich, dass man trotz deutlicher Überlegenheit in der ersten Halbzeit 2 Gegentreffer hatte hinnehmen müssen und noch ärgerlicher, dass man trotz 4:2 Führung zur Halbzeit die zweite Hälfte sehr passiv anging und nur mit Glück (Lattentreffer) den Anschlusstreffer der Hausherren hatte verhindern können. Am Ende berappelte man sich aber wieder und Daniel Birkmaier mit seinem 2. Treffer und Kevin Federschmid mit seinem 3. Tor sorgten für den verdienten, deutlichen Auswärtssieg.

Die Anfangsphase hatte es in sich und die entscheidenden Szenen hatte der VfB zu verantworten. Zunächst im positiven Sinne, denn Kevin Federschmid erzielte schon nach 2 Minute mit schönem Schrägschuss das 0:1 für die Spadelsberg-Elf. Nur 2 Minuten später aber ein Kollektivaussetzer der Innenverteidigung mit Lude und Schneider, der zum postwendenden Ausgleich führte. Der VfB war aber deutlich überlegen, tat sich aber durchaus schwer gegen die tief stehende und clever verteidigenden Hausherren. Es dauerte bis zur 28. Minute als Daniel Birkmaier nach schönem Doppelpass mit Dennis Nuffer den VfB in Führung brachte. Jetzt war der Bann gebrochen und nur 2 Minuten später traf wieder Federschmid mit schönem Flachschuss aus 18 Metern zum 1:3. Spätestens nach dem 1:4 durch einen Drehschuss aus 12 Metern von Luca Lamparter schien die Partie bereits entschieden. Die Spannung blieb erhalten, als die Hausherren durch einen schönen, um die Mauer gedrehten Freistoß noch vor der Pause auf 2:4 verkürzen konnten.

Nach der Pause verflachte das Spiel zusehends und der VfB wollte wohl nur noch verwalten, so zumindest hatte es den Anschein. Der TVT kam besser ins Spiel und der VfB hatte in zwei, drei Szenen schon Unsicherheiten in der Defensive gezeigt, als dann in der 76. Minute die Latte bei einem Heber vor dem 3:4 Anschlusstreffer retten musste. Gott sei Dank besann man sich wieder auf seine Stärken und als Federschmid einen Freistoß schnell ausführte, verwandelte Daniel Birkmaier sicher und sorgte für die Vorentscheidung. Mit seinem 3. Tor in der 84. Minute setzte dann Kevin Federschmid mit dem 2:6 den Schlusspunkt in diesem Spiel. Am Ende trotz der tief stehenden Sonne und trotz Halloween ein wichtiger Dreier im Derby in Tischardt.

Kader: Hogh, Wallisch, Lude, Schneider, Schweizer, Schaich, Lamparter, Nuffer, Birkmaier, Federschmid, Kicherer, Hanjalic, Hasenöhrl, Stöcker

RN

 

SF Dettingen II – VfB Neuffen II 3: 1

Keine Punkte im Auswärtsspiel in Dettingen am Tag nach Halloween für den VfB Neuffen! Den Pausenrückstand konnte man zwar in der 50. Minute durch Matze Weiss egalisieren, doch musste man nach individuellen Fehlern noch 2 Gegentreffer hinnehmen. Davor jedoch hätte man selber in Führung gehen müssen. Am Ende also eine Niederlage, die man zu großen Teilen sich selber zuzuschreiben hatte.

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag finden folgende Spiele bei den Aktiven statt:

VfB Neuffen I – TSV Linsenhofen, Spielbeginn 14:30 Uhr

VfB Neuffen II – TSV Weilheim II, Spielbeginn 12:30 Uhr

 

Jugend

A-Junioren: Endlich der 1. Dreier !!!!

Geschafft!! Im 7. Spiel wurde der ersehnte Sieg wahr und das gegen den Tabellenführer aus Unterboihingen. Die Mannschaft konnte in diesem Spiel endlich mal ihr komplettes Können abrufen. Man war von Anfang an präsent und führte nach 20 Minuten völlig verdient mit 3:0. Auch die in folgenden 70. Minuten ließ man nichts anbrennen und konnte in der 2. Hälfte noch 2 weitere Treffer erzielen. Nochmals ein Kompliment an die gesamte Mannschaft, die sich auch nicht in den letzen Wochen nicht hängen ließ, trotz des fehlenden Erfolgserlebnisses. Nun gilt es in Oberensingen am kommenden Samstag nachzulegen, um die kleine Chance, zur Qualifikation für die Leistungsstaffel, aufrechtzuerhalten. Erwähnenswert war noch, die gute Leistung der Schiedsrichterin Christina Demertzi.

Folgende Spieler waren am Erfolg beteiligt: F.Klüberspies, M. Menyhart, J. Kerner, B. Gaiser, T. Spreitzer ( 1 ), R. Walter , C. Kolb, N. Mouttou ( 2 ), N. Schneider ( 1 ), M. Palesch, F. Pfitzer, J. Kicherer, T. Kaya ( 1 ), J. Hanak.

RB  

 

B-Junioren: Gute Leistung trotz Niederlage

Auf dem Spadi, der am Sonntag morgen noch voll im Nebel lag, hatten wir es mit dem Tabellenzweiten aus Jesingen zu tun. Da wir im Hinspiel eine 11:0 Klatsche bekamen wollten wir natürlich viel defensiver agieren. Ziel war es kompakt zu stehen und immer wieder bei eigenem Ballbesitz mit langen Bällen nach vorne Nadelstiche zu setzen. Nach fünf Minuten hatten wir die erste Großchance , die Joel aber leider nicht verwerten konnte. Unser Gegner rannte immer wieder an, aber bei unserer Defensive war kaum ein Durchkommen. Durch eine Unaufmerksamkeit kamen Sie dann doch mal durch und konnten das 0:1 zur Halbzeit erzielen.

In der 2. Halbzeit ließen wir auch kaum Chancen zu und kamen hier auch selber wieder zu Chancen, allerdings ohne Erfolg. Das Spiel wurde dann entschieden durch einen Elfmeter zum 0:2. Gut Jungs, es war schön zu sehen wie wir Spiele gestalten können wenn wir so defensiv agieren und vor allem wenn wir als Mannschaft gemeinsam nach Vorne und nach Hinten arbeiten. Jeder Einzelne hat seine Defensivaufgaben super gemeistert. Es wäre toll wenn wir in den nächsten Spielen wieder alle Spieler an Bord hätten. Dann wäre auch gegen so starke Gegner noch viel mehr möglich. Nochmals Danke an Moritz und Nico S. von den C-Junioren, die ihre Sache echt toll gemacht haben. Ohne die Jungs der C- Junioren wäre aktuell kein Spielbetrieb bei den B- Junioren möglich.

Kader : Silber, Kuhn, Kolb,Trost, Riske, Hübbers, Pfitzer, Schüttler, Schmidt J., Sahin, Schimanko, Schmidt N.

AP

 

C-Junioren: Weiterhin ungeschlagen!!

In der Qualistaffel konnten die C-Junioren des VfB Neuffen in beiden geleisteten Spielen punkten. Beim Heimspiel gegen die SGM Raidwangen/Grossbettlingen/Altdorf ließen unsere Jungs keine Zweifel aufkommen und siegten souverän mit 5:2. Gegen den TSV Ötlingen tat man sich schon schwerer, vor allem, weil Ötlingen bereits nach 10 Minuten der Führungstreffer gelang. Doch einmal mehr zeigte sich die Teamstärke unserer Mannschaft und so gelang bereits vor der Pause der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit machte Ötlingen dann hintern dicht und alle Versuche dagegen anzurennen scheiterten. So war der Endstand mit 1:1 das Ergebnis eines spannenden Spiels.

Ötlingen konnte aber froh sein, dass es nicht so ging wie bei Pokalspiel in Neuffen. Dort trafen die Mannschaften nämlich drei Tage zuvor schon mal aufeinander. Im Achtelfinale auf dem Spadelsberg liefen die VfB C-Junioren wieder zur Höchstform auf. Dem super Zusammenspiel und dem Befolgen der einstudierten Standards ist es zu verdanken, dass nach 20 Minuten das erste Tor für Neuffen fiel. Die starke Leistung der Mannschaft wurde in der letzten Minute mit dem 2:0 und somit dem Einzug ins Viertelfinale belohnt. Freuen wir uns auf die nächsten Spiele!

MR

 

B-Juniorinnen: Sieg verschenkt beim 4:4 in Ötlingen

In der ersten Hälfte war man die klar Ton angebende Mannschaft. Die SGM Wendlingen/Ötlingen hatte nicht eine Torchance. Selbst stand man hinten sicher, und nach vorne trug man einen guten Angriff nach dem anderen vor. Früh ging man mit 1:0 in Führung. Diese baute man bis zur Halbzeit auf 3:0 aus. Der einzige Kritikpunkt war die Chancenverwertung. Man hätte durchaus höher führen können, Ja müssen. Dies sollte sich in Hälfte zwei rächen. Der Knackpunkt im Spiel waren zwei krasse Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. Erst wurde uns ein klarer Strafstoß verweigert, dann übersah er eine deutliche Abseitsposition. Hieraus resultierte der Anschlusstreffer zum 3:1. Ab diesem Zeitpunkt wollte uns nichts mehr gelingen. Nach dem zwischenzeitlichen 3:2 konnten wir zwar noch mal auf 4:2 erhöhen, mussten aber bis zum Schluss noch zwei Treffer hin nehmen. So hat man in der zweiten Hälfte einen sicher geglaubten Sieg verschenkt.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky(1), Sina Oswald, Leonie Hammley(2), Hannah Schöll(1), Fiona Scheibe, Jenny Wörz, Sarah Floredo, Vanessa Leibfritz, Saskia Weiblen

SW

 

C-Juniorinnen: Souveräner Heimsieg gegen TSV Wolfschlugen

Einen Pflichtsieg und in dieser Höhe auch verdient, erspielten sich die C-Juniorinnen gegen Wolfschlugen. Von der ersten Spielminute war man spielbestimmend und in der fünften Minute erzielte Lisa auch den 1:0 Führungstreffer. In der zehnten Minute unterlief der eigenen Abwehrreihe ein kapitaler Fehler, welcher dann zum 1:1 im eigenen Netz landete. Dies war zugleich der Wachmacher, denn von nun an rollte Angriff für Angriff auf das gegnerische Tor. Die Torfolge: 22. min. Nina 2:1; 24.min. Nina 3:1; 25.min. Lucie 4:1; 26.min. Nina 5:1; 30.min. Lisa 6:1; 31.min. Ana 7:1; 33.min. Lisa 8:1; 38.min. Lucie 9:1; 41.min. Lisa 10:1; 55.min. Claudia 11:1; 62.min. Lucie 12:1; 63.min. Lucie 13:1; 66.min.Laura 14:1.

Im Einsatz waren: Trauth, Maureen; Jansen, Nina; Jansen, Lucie; Goller, Claudia; Sawidis, Anastasia; Kynast, Lisa; Weiblen, Saskia; Paertmann, Laura.

AL

 

Jahresfeier VfB Neuffen 2015 – Save the date

Bereits diese Woche der Hinweis auf die diesjährige Jahresfeier des VfB zu der wir alle Mitglieder, Freunde, Gönner und Fans am Samstag 28.11.2015 in die Stadthalle in Neuffen recht herzlich einladen!

Einlass wird um 18:30 sein, der Beginn der Jahresfeier ist um 19:30 Uhr. Wie gewohnt wird nach der Begrüßung und einem kurzen Ehrungsteil das Programm starten, in dessen Pause wieder die Tombola stattfindet. Im Anschluss spielt die Alles Roger Partyband und bittet zum Tanz. Der Eintritt ist und bleibt frei.

Über einen Besuch würden wir uns sehr freuen!

LF