VfB Neuffen Vereinsnachrichten 2012_KW 13

Aktive Mannschaften

 

VfB Neuffen – FV 09 Nürtingen II 3:2

Einen klaren und verdienten Sieg feierte die Achtzehner-Truppe gegen die Gäste vom FV 09 Nürtingen II und festigte damit den Tabellenplatz im vorderen Mittelfeld. Dabei machte es man wieder spannender als nötig war, da die 09er quasi nichts wissen wollten.

Das Spiel begann so, wie man es sich vorstellt, denn bereits nach drei Minuten konnte Tim Schrade per direkt verwandelten Freistoß das 1:0 für den VfB markieren. Danach war der VfB die spielbestimmende Mannschaft und ständig im Angriff. Einziger Wehrmutstropfen war der Ausgleichstreffer nach einem Eckball in der 9. Minute, als man den Ball nicht konsequent klären konnte und Stefanos Karatailidis aus kurzer Distanz aus dem Getümmel den Ball über die Linie drückte. Keineswegs geschockt spielten die Gastgeber weiter nach vorne und hatten mehrere Möglichkeiten wieder in Führung zu gehen, die beste durch Kevin Federschmid, dessen Schuss aus 14 Metern am Pfosten landete. In der 34. Minute fiel dann aber die verdiente Führung durch Damir Hanjalic, der nach einem zu kurz abgewehrten Ball zur Stelle war und das Spielobjekt im Fallen gegen die Laufrichtung des Torhüters einschoss. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste aus Nürtingen noch die riesen Chance zum Ausgleich, als sie zum zweiten Mal im Spiel vor dem Neuffener Tor aufkreuzten, doch Martin Gogulski verzog in aussichtsreicher Position frei stehend elf Meter vor dem Tor.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte Nürtingen nicht viel, es waren weiter die Hausherren vom VfB die bessere Mannschaft. So war das 3:1 die logische Konsequenz, als Daniel Birkmaier schön in die Gasse geschickt wurde, auf Kevin Federschmid querlegte und der aus elf Metern cool blieb und den Ball im rechten unteren Toreck versenkte. Jetzt versäumte man es nachzulegen und die Entscheidung zu suchen, baute sogar fast noch den Gegner auf, der in der 60. Minute erneut eine hundertprozentige Chance auf den Ausgleich hatte, dieses Mal aber der im Neuffener Tor spielende Martin Dutschk glänzend parierte und weiter für den Zwei-Tore-Vorsprung sorgte. Bis zur Nachspielzeit passierte nicht mehr viel, doch dann wurde es noch mal unnötig spannend als Michael Stöcker seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze foulte, der Schiedsrichter aber auf Elfmeter entschied und Martin Gogulski den Strafstoss sicher zum 3:2 Anschlusstreffer verwandelte. In den verbleibenden zwei Minuten lies man aber keine Chance mehr zu, so dass am Ende ein verdienter 3:2 Sieg für die „Blauen“ zu Buche stand!

Kader: Dutschk, Stöcker Mi., Stöcker Ma., Maisch, Schneider, Federschmid, Hanjalic, Siegert, Birkmaier, Schrade, Schweizer, Bader, Haußmann

LF

 

VfB Neuffen II – TSV Kohlberg 0:4

Verdiente Niederlage im Lokalderby für die Gastgeber. Mit stark ersatzgeschwächter Mannschaft angetreten konnte man nur zu Beginn mithalten und verschoss sogar einen Foulelfmeter. Direkt im Gegenzug fiel der Führungstreffer für den TSV Kohlberg, der ab da das Spiel klar im Griff hatte und auch in dieser Höhe verdient gewann.

Der VfB begann konzentriert und hatte einige vielversprechende Angriffe zu Beginn. Einer davon führte dann in der 10. Minute zum Foulelfmeter, als Michael Binder Dennis Nuffer im Strafraum von den Beinen geholt hatte. Doch Sebastian Büchler im Tor des TSV ahnte die Ecke und konnte den Schuss von Daniel Walter parieren. Im nächsten Angriff für den TSV fiel dann der Führungstreffer, als Patrick Dirr nicht attackiert wurde und Fabian Flammer seinen strammen Schuss aus 16 Metern nicht halten konnte. In der 17. Minute dann bereits die Vorentscheidung, als Fabian Flammer bei einem hohen Flankenball diesen nicht sicher halten konnte und David Bürker aus kurzer Distanz zum 0:2 nur abstauben musste. Ab da an kontrollierte der TSV das Geschehen und hätte die Führung bei einigen guten Tormöglichkeiten bis zur Halbzeit sogar noch ausbauen können. Kurz vor der Pause verletzte sich auch noch Kapitän Timo Trost und konnte in der 2. Halbzeit nicht mehr spielen. Für ihn kam Christian Schneider vom dem später noch zu reden sein wird. Da auch noch Dennis Nuffer für die 1. Mannschaft abgegeben werden musste, kam Sebastian Jankofsky zum ersten Einsatz seit langer Zeit. Die 2. Hälfte dominierte der TSV und der VfB kam zu keiner einzigen Torchance mehr. Der TSV schaffte in der 56. Minute das 0:3 durch Patrick Dir, der mit einem schönen Heber seinen zweiten Treffer erzielte. In der 65. Minute erzielte Patrick Hofmann das 0:4 mit einem platzierten Kopfball nach Ecke. Dies war dann auch der Endstand in einer einseitigen Partie. Zu erwähnen wäre noch, dass Christian Schneider wegen Foulspiels in der 86. Minute die rote Karte gezeigt bekam. Eine Niederlage im Lokalderby tut immer weh, doch war am heutigen Tage bedingt durch die vielen Ausfälle einfach nicht mehr drin. Ein Dank gilt an die A-Junioren des VfB (Fabian Flammer, Tim Müller, Dennis Bolter und Deniz Mutlu), die wieder ausgeholfen hatten.

Kader: Flammer, Bolter, Trost (Schneider C. 46.), Jenne, Hermann, Müller, Beckbissinger, Weiß, Mutlu (Birkmaier M. 62.), Nuffer (Jankofsky 50.), Walter

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Die aktiven Mannschaften bestreiten am kommenden Wochenende folgende Partien:

TV Neidlingen – VfB Neuffen I

TV Tischardt – VfB Neuffen II

Beide Spiele werden um 15 Uhr angepfiffen.

 

Aktive Frauen

Revanche gegen den TV Eybach

Die Aktiven Frauen gewinnen gegen den TV Eybach verdient mit 2:1. Das Spiel begann bei bestem Fussball Wetter unter der Leitung des sehr guten Schiedsrichters Adolf Gluiber.

Bereits in der Anfangsphase erarbeiteten sich die Spadelsbergmädels ein spielerisches Übergewicht sowie ein Vielzahl von Chancen. Der ein oder andere der treuen Fans dachte schon an das Hinspiel. Dieses hatte man trotz zahlreicher Tormöglichkeiten mir 4:1 verloren. In der 26. Spielminute wurde eine der zahlreichen Tormöglichkeiten genutzt. Anki Stuber netzte cool nach einem feinen Zuspiel von Meisi Heissenberger ein. Mit einer 1:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte ergaben sich für beide Mannschaften  eine Vielzahl von Chancen. Zunächst glich der TV Eybach nach einer Unachtsamkeit glücklich aus (58.Spielminute). Dies schockte die Spadelsbergmädels keines Wegs. Sie glichen fast postwenden aus. Wieder erzielte Anki Stuber die Führung. Ihr Musterkopfball nach präziser Freistoßflanke durch Bianca Pinter landete Zielgenau zum 2:1 im Netz. Im weiteren Spielverlauf verpassten es die Neuffenerinnen das Ergebnis noch komfortabler zu gestalten. Sie blieb es bis zum Spielende ein kräfteraubendes und nervenaufzerendes Spiel.

Kader: Larissa Siegert, Saskia Lauser, Alisa Lauser, Jacquel Schnizler, Jenny Schnizler, Bianca Pinter, Larissa Kremer, Julia Reich, Damaris Heissenberger, Ann-Kathrin Stuber, Sabrina Bächle, Daniela Maier 

M.P.

 

Jugend

 

C-Junioren: Zweiter Sieg in Folge

Die C-Junioren sind weiter in der Erfolgsspur und konnten gegen die Gäste der Spielgemeinschaft aus Großbettlingen, Raidwangen und Altdorf einen nie gefährdeten 3:0 Sieg einfahren.

Das Spiel begann mit einem druckvoll spielenden VfB, der gleich in der Anfangsphase durch Tore von Jannis Kerner und Tobi Spreitzer den Grundstein für den Sieg legte. Leider ließ man in der Folgezeit mehrere gute Möglichkeiten liegen um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

In der zweiten Halbzeit legte man noch ein sehenswertes Tor durch Teykik Kaya nach und verwaltete danach das 3:0 souverän bis zum Schluß. Ein Lob an dieser Stelle auch an die komplette Defensive, die nun schon im zweiten Spiel in Folge kein einziges Gegentor zugelassen hat.

Allerdings sollte dieser Gegner kein Maßstab sein, es warten sicher noch schwerere Aufgaben in dieser Saison. Deshalb sollte man sich in den nächsten Wochen gut auf das nächste Spiel in Neckartenzlingen vorbereiten um weiter vorne mitmischen zu können.

LF

 

D1-Junioren : Heimsieg gegen Linsenhofen

Wir nahmen uns vor, gleich bei Anpfiff wach zu sein und gut in die Zweikämpfe zu kommen. Dies funktionierte ganz gut. Cedric nahm sich dann bei einem Freistoß den Ball und vollendete unhaltbar unter die Latte. Fünf Minuten später bekam unser Gegner einen Eckball. Hier stimmte zwar die Zuordnung, aber ein Spieler stand zu weit von seinem Gegenspieler weg, der dann mit einem Kopfball zum 1:1 ausglich. Unsere Jungs erhöhten dann auf 2:1. Der Ball wurde unsererseits oft in die Spitze gespielt, wo unsere Stürmer aber oft im Abseits standen. Allerdings konnte dann wieder unser Gegner eine Unachtsamkeit vor der Abwehr ausnutzen und zum 2:2 ausgleichen. Jetzt war es ein Spiel, bei dem die Zuschauer Chancen auf beiden Seiten sahen. Immer wieder war unser Gegner über die Außenpositionen gefährlich. In den letzten 15 Minuten konnten unsere Jungs dann doch die starke Abwehr aus Linsenhofen knacken und drei weitere Tore zum hart erkämpften 5:2 Erfolg erzielen. Dieser Erfolg ist zurückzuführen auf ein tolles Zweikampfverhalten in den entscheidenden Situationen und eine starke Abwehr die wenig Chancen zugelassen hat. Super Jungs, weiter so.

Mit dabei waren : Claudio Silber, Matti Kuhn, Moritz Rothweiler, Florian Pfitzer, Andrei Pasculovici, Tom Kenntner, Nico Anton, Cedric Kägbein, Jonathan Kolb, Pascal Dümmel, Alex Braun.

AP

 

D2-Junioren: VfB Neuffen – TSV Neckartenzlingen 13:2

Eine überzeugende Leistung gegen einen schwach spielenden TSV Neckartenzlingen zeigten unsere Jungs beim ersten Punktspiel in Neuffen. Ein Halbzeitergebnis von 4:2 lässt zwar anderes vermuten, jedoch waren die ersten 30 Minuten geprägt von zahlreichen Einzelaktionen und wenig Zusammenspiel. In Hälfte zwei wollte man dann den Anweisungen der Trainer Folge leisten, nun sah man tollen Kombinationsfußball mit zahlreichen Doppelpässen und vielen Toren. Ein ums andere Mal wurden die Angriffe durch präzises Zuspiel aus der Abwehr heraus eingeleitet und durch schönes Passspiel im Mittelfeld mit dem Torerfolg abgeschlossen.

Ein Dank gilt auch dem souverän leitenden Schiedsrichter, der zu keiner Zeit Probleme mit der sehr fair laufenden Partie hatte.

Es spielten:Moritz Heber, David Koch (1), Jona Schüttler (1), René Drews(1), Mike Berger (4), Nico Spreitzer (2), Oktay Sahin (1), Patrick Weis(1), Kian Enyedi (1), Luca Riske (1)

 

D2-Junioren: TSV Wernau – VfB Neuffen 1:11

Tolles Fußballwetter und eine souveräne Leistung über 60 Minuten zeigten unsere Spadikicker auf dem schwierigen Geläuf in Wernau. Einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg konnte man durch eine gute Mannschaftsleistung einfahren und sich somit an der Tabellenspitze festsetzen. Bereits nach 30 Minuten war man mit 8:0 in Front. Die wenigen Gegenangriffe konnte die überzeugend agierende Abwehr um Jona Schüttler meist sicher abwehren und zu guten Kontern verarbeiten.

Wenns dann schon nicht läuft kommt auch noch Pech dazu dachten sich wohl die Wernauer, denn ein zu recht gegebener Strafstoß, fand aufgrund einer Glanzparade von unserem Schlussmann Moritz Heber, nicht den Weg ins Tor.

Es spielten: Moritz Heber, David Koch (1), Jona Schüttler, René Drews (4), Mike Berger, Nico Spreitzer (4), Kian Enyedi (2), Kai Rudolf, Maximilian Schnell

RD

 

E1-Junioren: Spannendes Spiel am Spadelsberg

Von den Hallenkreismeisterschaften war uns bekannt, dass der TSV Oberensingen I ein sehr starker Gegner ist, und wir wollten die nächsten drei Punkte am letzten Samstag gegen diese Mannschaft holen. Von Beginn an zeigten beide Mannschaften einen Fußball von sehr hohem Niveau, wobei unsere Jungs die besseren Torchancen herausspielten und verdient nach einem wunderschönen Spielzug durch Benjamin K. in Führung gingen. Nach einem Eckball markierte der zuvor eingewechselte Simon S. den 2:0 Halbzeitstand. Wie zu erwarten war, erhöhte der TSV Oberensingen nach dem Seitenwechsel den Druck auf unser Tor, und wurde auch mit dem 2:1 Anschlusstreffer belohnt. Mit großem Einsatz aller unserer Spieler wurde die Führung verteidigt, und genau zum richtigen Zeitpunkt verwandelte wiederum Simon S. zum 3:1. In der Schlussphase setzte Oberensingen alles auf eine Karte, konnte auch noch mit dem 3:2 Anschlusstreffer herankommen, doch mit dem konzentrierten Abwehrverhalten unserer Mannschaft war uns der Sieg sicher.

Es spielten: Marvin Dümmel, Nico Papp, David Papp, Louis Polenz, David Kerov, Florian Baumann, Moritz Schimanko, Benjamin Knöll, Simon Schmidt und Dennis Schmidt.

JD

 

A-Juniorinnen: Erfolgreiche Ausbeute im Aichtal!

Gegen den TSV Grötzingen konnte die Mannschaft bestehen und erspielte sich nach schönem Kombinationsfußball einen deutlichen sowie auch verdienten Auswärtserfolg.

Mit Beginn der Partie war man sofort präsent und konnte auch nach wenigen Spielminuten durch Anja Kolb in Führung gehen. Man ließ den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen und erspielte sich weitere Torchancen in den ersten 30 Spielminuten. Im zweiten Spielabschnitt kam man etwas schleppend in die Partie zurück, konnte sich jedoch durch das eigene und auch anschauliche Passspiel immer wieder gute Einschussmöglichkeiten erspielen. Ein Dank an Sabrina Bächle sowie Ersatztorspielerin  Anki „Pulle“ Stuber, welche ausgeholfen hatten und überzeugten.

„Man hat die Treffer immer zum richtigen Zeitpunkt erzielen können und gewann am Ende verdient, jedoch etwas zu hoch, mit einem 9:0-Erfolg. Wichtiger war der Spielwitz und Ehrgeiz um diese Partie für sich zu entscheiden“, war sich der Trainerstab einig. Mit dieser Leistung wird man in den kommenden Wochen erneute Siege einfahren können.

Es spielten: Anki Stuber, Jacqueline Schnizler, Vivien Oswald, Melissa Hartmann, Larissa Gerhart, Claudia Schulz (1x), Anja Kolb (2x), Sabrina Bächle (2x), Hanna Bohner (4x), Miriam Glaser und Lisa Kraut.

MS

 

D-Juniorinnen: Glanzloser Sieg (4:3) in Esslingen

Einen Warnschuss (hoffentlich) zur rechten Zeit erhielten die Mädels am Samstag in Esslingen. Offensichtlich hatte man die Partie schon vor Beginn als gewonnen abgehakt. So befand man sich noch im Tiefschlaf, während die aufopferungsvoll kämpfenden Esslingerinnen mit 2:0 in Führung gingen. Das Spiel konnte zwar noch gedreht, und gewonnen werden, doch fanden wir zu keiner Zeit zu unserer gewohnten Leistung. Ich hoffe die Mädels lernen daraus, dass jedes Spiel, egal gegen wen, erst einmal gespielt werden muss. Wenn wir in Zukunft nicht immer von Anfang an voll bei der Sache sind, werden wir noch die eine oder andere Überraschung erleben. Also, die Partie so schnell wie möglich abhaken, und nächste Woche wieder mit Vollgas zur Sache.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Hannah Schöll(1), Jenny Wörz, Leonie Hammley(1), Schätzle Nadine, Schüle Selina, Vanessa Leibfritz, Sarah Floredo(1), Alina Braunholz, Saskia Joksch, Sophia Gscheidle, Fiona Scheibe

SW

 

Vorschau Jugend

Freitag, 30.03.2012

C-Juniorinnen    18:30    VfB Reichenbach/Fils – VfB Neuffen

 

Samstag, 31.03.2012

D-Juniorinnen   10:30    VfB Neuffen – Spfr Dettingen/Teck

A-Juniorinnen    15:30    VfB Neuffen – TV Unterboihingen