VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 10_2017

 

Aktive Mannschaften

Spvgg Germania Schlaitdorf – VfB Neuffen I 0:2

Einen wichtigen und verdienten Sieg konnte die Roth-Truppe zum Rückrundenauftakt gegen die Germanen aus Schlaitdorf erzielen und sich damit wieder von den Abstiegsplätzen verabschieden. Eine gute kämpferische Leistung auf schwer bespielbarem Platz war der Grundstein für diesen Erfolg.

Von Beginn an fand man gut in die Partie und lies den Gegnern keinen Raum, um sich zu entfalten. Hinten kompromisslos, operierte man viel mit langen Bällen und versuchte so in Richtung des gegnerischen Tores zu kommen. Zu Beginn wussten sich die Gastgeber dadurch oft nur mit einem Foulspiel zu helfen, so dass man einige Freistöße aus dem Halbfeld hatte, von denen Jochen Bader bereits in der fünften Minute einen leider nur an den Querbalken setzte. Keine acht Minuten später hatte Luca Lamparter die große Gelegenheit die Führung zu erzielen, als er eine schöne Flanke im Strafraum perfekt unter Kontrolle brachte, dann aber frei stehen etwas zu hektisch den Ball nicht richtig traf. Kurz durchatmen musste man in der 15. Minute als Schlaitdorf nach einem Konter die einzige Chance der ersten Halbzeit nach einem Konter hatte, als man zunächst Foul spielte und der Freistoß sein Ziel nur knapp verfehlte. Der VfB lies aber nicht locker, war in den Zweikämpfen weiter präsent und dies wurde in der 18. Minute durch den Treffer von Luca Lamparter belohnt, der aus kurzer Distanz nach Flanke von Axel Kicherer dem Torhüter keine Abwehrchance lies und das 0:1 markierte. Bis zur Halbzeit verwaltete man dieses 1:0 geschickt, lies dem Gegner zwar in dieser Zeit etwas mehr Raum, war aber in den entscheidenden Szenen immer wieder mit einem Fuß oder einer Grätsche zu Stelle, so dass Michi Hogh nur selten eingreifen musste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte Schlaitdorf nun etwas mehr und jetzt hatte Michi Hogh im Neuffener Tor seine Szenen, als er mehrere Flanken und Eckbälle abfangen musste, da man den Schlaitdorfern etwas zu viel Raum gewährte. Aber es ergaben sich durch die aufgerückten Gastgeber Räume zum Kontern und so konnte man in der 54. Minute das so wichtige 2:0 erzielen, als Daniel Birkmaier auf die Reise geschickt wurde, zunächst den Ball gegen einen mitlaufendenden Gegenspieler behauptete, anschließend den Torhüter umkurvte und gerade noch vor der Auslinie den Ball auf den mitgelaufenen Axel Kicherer querlegen konnte, der mit etwas Mühe auf Grund der Platzverhältnisse den Ball über die Linie drückte. Schlaitdorf versuchte nochmal den Anschlusstreffer zu erzielen und hatte in der 63. Minute nach einem Eckball ebenfalls einen Lattentreffer. Dem VfB merkte man nun den tiefen Platz kräftetechnisch etwas an, wodurch Schlaitdorf etwas mehr Spielanteile bekam, aber immer wieder nur bis zum Strafraum durchkam, da dort die Abwehr des VfB einen guten Job machte und die Bälle meistens klären konnte und sollte doch mal ein Schuss durchkommen, wie in der 86. Minute, war Michi Hogh zur Stelle.

So blieb es am Ende beim 2:0 Sieg für den VfB, da man die aggressivere Mannschaft war und sich den Sieg durch eine kämpferische Mannschaftsleistung redlich verdient hat. Daran gilt es nun in der nächsten Woche anzuknüpfen um weitere Punkte zu sammeln.

Kader: Hogh, Stöcker, Wallisch, Schneider, Schweizer, Bader, Lamparter, Kicherer, Hasenöhrl, Birkmaier, Spreitzer, Schmidt, Scheu, Knöll, Weiß

LF

 

VfB Neuffen – SV Rommelsbach 7:3

Geglückte Generalprobe vor Rückrundenauftakt

Von Beginn an präsentierte sich der VfB on fire. Die Gäste wurden immer wieder beim Spielaufbau von aggressiven Neuffenern gestört, sodass kein geordneter Spielaufbau möglich war. In der 19. Minute drang Tobias Spreitzer in den Strafraum und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Schneider, wie gewohnt, sehr sicher. Der VfB erspielte sich noch haufenweise Chancen, ehe in der 40. Minute Daniel Birkmaier auf 2:0 erhöhte. Dies war auch gleichbedeutend der Halbzeitstand.
Drei Minuten nach Wiederanpfiff musste man den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen. Doch der VfB ließ sich davon nicht verunsichern und spielte weiter munter nach vorne. Daniel Birkmaier erhöhte per Doppelschlag auf 4:1 (65. min/67. min). Wieder drei Minuten später verkürzte der Gast auf 4:2. Tobias Spreitzer krönte seine überragende Leistung mit zwei Treffern in Minute 78 und 80. In der 83. Minute kassierte man noch das 6:3. Damir Hanjalić erzielte bei seinem Comeback, mit einem wunderschönen Treffer noch den 7:3 Endstand.

DH

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 12. März, steht ein Doppelspieltag der aktiven Herren auf dem Spadelsberg an. Um 13.00 Uhr spielt Team 2 gegen den TSV Beuren und um 15.00 Uhr Team 1 gegen den TSV Raidwangen.

 

Aktive Damen

VfB Neuffen – TB Ruit II 9:1

Zum Rückrundenauftakt empfing man die Gäste aus Ostfildern, konnte nahezu über die komplette Spielzeit überzeugen und fuhr am Ende einen verdienten und ebenso ungefährdeten Sieg ein. Spielerisch konnte man eine Vielzahl an Akzenten setzen und kombinierte sich oftmals geschickt vor das gegnerische Gehäuse, womit der Sieg auch in der Höhe gerecht war.

Mit Beginn der Partie war man gewillt, die Punkte auf dem heimischen Spadelsberg zu behalten. Man spielte sich gefällig in die Offensive und hatte gute Einschussmöglichkeiten, welche zu Beginn der Partie noch nicht genutzt werden konnten. Das Zweikampfverhalten der Spadelsbergfrauen war vorbildlich, man war weiterhin spielbestimmend, es dauerte jedoch bis zur 25. Spielminute, ehe Stefanie Schöneck nach schöner Kombination zur Führung einschieben konnte. Im Anschluss kamen die Gäste etwas stärker auf, nach einem Einwurf gelang diesen der Ausgleich. Noch vor dem Pausensprudel ging man erneut in Führung, Gina Lamparter konnte einen berechtigten Foulelfmeter zur Halbzeitführung verwandeln. Im zweiten Spielabschnitt kam man mit Schwung und Elan zurück in die Partie, konnte binnen weniger Minuten das Ergebnis nach einem Doppelpack von Leonie Hammley sowie einem Treffer von Sabrina Bächle in die Höhe schrauben. Nun lief der Ball sehr anschaulich in den eigenen Reihen, man baute das Spiel aus der Defensive auf, verlagerte das Geschehen gut und konnte folgerichtig weitere Torerfolge konnten Hammley sowie Lamparter erzielen. Anschießen war „die Luft aus der Begegnung“, stets war man jedoch Herr der Lage. Einige Minuten vor Spielende zog man die Zügel nochmal an und konnte zwei weitere Treffer durch Lydia Romer und Sabrine Bächle zum Endstand folgen lassen.

Somit ist der Auftakt in die Rückrunde überzeugend geglückt, es gilt diese Leistung in den kommenden Spielen erneut abzurufen, um punkten zu können. Ein großes Lob an alle Spielerinnen, eine kollektive Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Anja Kolb, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Hannah Schöll, Stefanie Schöneck, Lydia Romer, Leonie Hammley, Gina Lamparter, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Janine Singer und Kristina Lernhart.

MS

 

Vorschau aktive Damen

Am Sonntag, 12. März, spielen die aktiven Damen auswärts beim TV Eybach. Anstoß ist um 10.30 Uhr.

 

Vorschau Jugend

Samstag, 11.03.2017

E-Junioren              11:15           VfB Neuffen – TV Bempflingen II

D-Junioren              12:30           VfB Neuffen II – SGM Birenbach/Hohenstaufen

B-Juniorinnen          15:30           SGM Salach/Süßen – VfB Neuffen

A-Junioren              15:30           1. FC Frickenhausen – SGM Neuffen/Linsenhofen/Kohlberg

Sonntag, 12.03.2017

B-Junioren              10:30           VfB Neuffen – SGM Täle

Montag, 13.03.2017

C-Junioren              18:30           VfB Neuffen – ASV Aichwald

Dienstag, 14.03.2017

D-Junioren              18:30           FV 09 Nürtingen – VfB Neuffen