VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 11_2016

 

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – TSV Ötlingen II 4:0

Nichts anbrennen ließ die 1. Mannschaft im Spitzenspiel gegen den TSV Ötlingen 2. Von Anfang an spielte man aggressives Pressing gegen den Ball, so dass der TSV Schwierigkeiten hatte sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Ein früher Elfmeter in der 5. Minute verwandelt durch Thomas Schneider (nach Foul an Damir Hanjalić) stellte früh die Weichen auf Sieg, da von Ötlingen auch nach diesem Treffer nicht viel Gegenwehr kam. Nur weitere fünf Minuten später stand es 2:0 als der Ball nach einem schön vorgetragenen Angriff über die linke Seite vom Ötlinger Verteidiger ins eigene Netzt bugsiert wurde. Bis zur Halbzeit hatte man noch etliche hochkarätige Chancen, vergab diese aber alle, so dass beim Stand von 2:0 die Seiten gewechselt wurden.

In Halbzeit zwei begann man verhalten, Ötlingen ließ aber auch in dieser Phase keinen Willen erkennen, zurück in die Partie zu kommen, so dass man nie das Gefühl hatte, dass es gefährlich werden könnte. Ab der 60. Minute zog der VfB das Tempo wieder etwas an, so dass man zu weiteren Chancen kam, die durch Damir Hanjalic und Daniel Birkmaier zum völlig verdienten 4:0 Endstand genutzt wurden. Ein Sieg der hätte deutlicher ausfallen können, am Ende aber zählen nur die wichtigen drei Punkte gegen den bis dato schärfsten Verfolger im Aufstiegsrennen.

LF

 

VfB Neuffen II – TSV Ötlingen I 2:1

Einen knappen, am Ende aber verdienten Sieg konnte die 2. Mannschaft gegen den TSV Ötlingen erzielen. In einer kampfbetonten Partie hatte man vor allem in der zweiten Halbzeitz ein Übergewicht und legte damit den Grundstein für die 3 Punkte.

Das Spiel begann nicht gut, Ötlingen war die aktivere Mannschaft und übte insgesamt mehr Druck aus. Dabei profitierten Sie auch von mehreren Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten im Spiel des VfB. Das einzig gute daran war, dass man in dieser Phase nur ein Gegentor bekam, das bis zur Halbzeit bestand hatte.

In Durchgang zwei wurde das eigene Spiel nun immer besser. Der Ball lief besser und sicherer durch die eigenen Reihen und man erhöhte den Druck ohne dabei die eigene Defensive zu vernachlässigen. Zunächst scheiterte Dennis Widmaier nach Foul an ihm selbst vom Elfmeterpunkt, machte es aber nur kurze Zeit später, als er einen von Tim Schrade getretenen Freistoß ins Ötlinger Tor verlängerte. Erneut vom Elfmeterpunkt war dann Tim Schrade erfolgreich, der allerdings erst den Nachschuss verwandelte, nachdem auch dieser Elfmeter gehalten wurde. Letztlich egal, es stand 2:1 und man hatte danach mehrfach sehr gute Möglichkeiten um eine Vorentscheidung herbei zu führen, ließ aber alle Chancen liegen, so dass man in den letzten fünf Minuten nochmal unnötig um den Sieg zittern musste. Am Ende ging es aber gut und man konnte sich über die ersten drei Punkte im Jahr 2016 freuen.

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

In der kommenden Woche finden folgende Spiele der aktiven Mannschaften statt:

Sonntag 20.03.2016

SPV 05 Nürtingen – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15 Uhr

TG Kirchheim – VfB Neuffen II, Spielbeginn 15 Uhr

Dienstag 22.03.2016

VfB Neuffen II – TSV Holzmaden II, Spielbeginn 19 Uhr

 

Jugend

B-Junioren: Gelungener Auftakt

Auf heimischem Spadi war am Sonntag zum 1.Spiel die SGM Aich zu Gast. Unser Bestreben war es von Anfang an unseren Gegner früh zu attackieren und ständig anzulaufen. Durch wenig Laufbereitschaft und Einsatzwillen hat dies dann nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wenn dann der Ball in der gefährlichen Zone war, spielten unsere Jungs nicht den einfachen und genauen Pass der zum Torabschluss hätte führen können. Unsere Defensive um Claudio stand sehr gut und ließ wenig Torchancen zu.

In der 2.Hälfte zeigten wir ein anderes Gesicht, kombinierten nach Ballbesitz schnell nach vorne und spielten uns mehrere Chancen heraus. Simon brachte uns mit seinem Treffer in Führung, und Moritz und Flori erhöhte zum verdienten 3:0 Endstand.

Jetzt gilt es in den nächsten Wochen, das Gesicht von der 2. Halbzeit in den Spielen zu zeigen um weitere „Dreier“ einzufahren.

Dabei waren : C.Silber, L.Trost, M.Kuhn, D.Koch, M.Hübbers, O.Sahin, A.Braun, S.Schmidt, N.Schmidt, F.Pfitzer, J.Schmidt, M.Berger, M.Heber, J.Schüttler, D.Nägele.

AP

 

C-Junioren: Teamgeist siegt

Zum Auftakt der Feldrunde der Kreisstaffel 3 empfingen unsere C-Junioren den TSV Oberboihingen auf dem Spadelsberg. Bereits nach drei Minuten fiel das erste Tor….leider für den Gegner. Danach sah man zwei kämpfende Mannschaften, jedoch fiel das 2:0 kurz vor der Halbzeit etwas unglücklich. Nach der Halbzeit besannen sich die Neuffener auf Ihre Stärken: das Zusammenspiel. So gelang dann auch Mitte der zweiten Hälfte innerhalb von zwei Minuten der Ausgleich. Bereits nach weiteren zehn Minuten schafften unsere Jungs sogar den Führungstreffer, der jedoch kurz darauf vom Gegner wieder egalisiert wurde. Doch man spürte, dass da noch mehr drin war. In einer heißen Schlussphase gelang es der Mannschaft des VfB Neuffen nochmals den Ball mehrfach nach vorne zu bringen und in den letzten fünf Minuten durch weitere zwei Treffer mit 5:3 das Match für sich zu entscheiden.

MR

 

E-Junioren: 9:1 Sieg gegen den SV Reudern

Zum ersten Spiel der Kreisstaffel war der SV Reudern zu Gast auf dem Spadelsberg. Unsere Jungs waren von Beginn an hellwach und konnten bereits früh mit 2:0 in Führung gehen. Die Defensive um Felix Martins, Jonas Haller, Tom Kösling und Pascal Seide stand sehr gut und erlaubte dem Gegner kaum Torchancen und wenn doch, war auch noch Torwart Julian Spring zur Stelle. Die Offensive um Alihan Mutlu, Lukas Haller, Silvan Sasmaz und Cedrik Pfitzer kombinierte super und legte sich so immer wieder gegenseitig Tore auf. Bereits zur Halbzeit stand es 5:0 und obwohl der Gegner in der 2. Halbzeit spürbar mehr wollte, konnte das Team souverän mit 9:1 gewinnen und somit einen guten Start in die neue Runde feiern.
Es spielten: Julian, Felix (2), Jonas, Tom, Pascal, Alihan (2), Lukas (2), Silvan (2), Cedrik (1)

HS

 

B-Juniorinnen: Überragender Start in der Bezirksstaffel durch 7:1-Sieg

Zum Start in die Bezirksstaffel hatte man den TSV Weilheim zu Gast. Die Mannschaft ging von Anfang an hoch konzentriert zu Werke. Der Gegner wurde in dessen Hälfte gedrängt und man erspielte sich Chance um Chance. Allerdings haperte es noch an der Verwertung. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte man die 1:0-Führung erzielen, mit der es auch in die Pause ging. Der TSV kam nur selten vor unser Tor, aber wir hatten bei einem Lattentreffer auch einmal Glück. Für Halbzeit zwei nahmen wir uns vor noch variabler zu spielen und unsere Chancenverwertung zu verbessern. Dies gelang der Mannschaft sehr gut. In schöner Regelmäßigkeit konnten wir unseren Vorsprung bis auf 6:0 ausbauen. Nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft gelang dem TSV der Ehrentreffer. Dadurch ließ sich die Mannschaft aber nicht beirren und stellte sofort den alten Abstand wieder her. Somit endete das Speil hochverdient mit 7:1. Ein großes Lob an die Mannschaft zu dieser guten Leistung zum Auftakt. Weiter so.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky(1), Sina Oswald(2), Hannah Schöll(2), Fiona Scheibe(1), Jenny Wörz, Sarah Floredo(1), Alina Braunholz, Selina Schüle, Maxi Scherer, Ilay Aydogan

SW

 

Vereinswanderung am Karfreitag

Am Karfreitag, dem 25.03.2016 findet wieder unsere Vereinswanderung statt. Dazu sind alle wanderfreudigen Mitglieder, Fans und Gönner mit Familien recht herzlich eingeladen. Die Strecke wird für alle (auch mit Kinderwagen) machbar und zu bewältigen sein. Wie immer werden wir um 11 Uhr loslaufen, der einzige Unterschied zu den Jahren zuvor ist, dass der Start am Sportheim Spadelsberg sein wird! Unterwegs gibt es wieder eine Verpflegungsstation und am Ende des Weges, wollen wir den Tag gemeinsam im Sportheim ausklingen lassen.

LF