VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 12_2015

 

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – TV Unterlenningen I 2:3

Eine bittere Niederlage musste die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen den TV Unterlenningen I, einem direkten Konkurrenten um den Abstieg, hinnehmen. 70 Minuten hatte man den Gegner im Griff, glich einen frühen Rückstand durch Damir Hanjalic aus und erzielte kurz vor der Halbzeit durch Daniel Birkmaier nach schöner Vorarbeit von Patrick Schweizer das verdiente 2:1. Anfang der zweiten Halbzeit versäumte man es, das dritte Tor zu machen, kassierte den Ausgleichstreffer und ließ ab diesem Zeitpunkt stark nach so dass am Ende eine 2:3 Niederlage feststand. Ein weiterer Wehrmutstropfen ist die rote Karte gegen Michael Hogh, der am Ende einer Fehlerkette einen Schritt zu spät kam, wegen Notbremse vom Feld geschickt wurde und für zwei Spiele fehlen wird.

Festzuhalten bleibt: Die Luft ist dünn, sehr dünn, und es gilt in den verbleibenden Spielen alle Kräfte zu mobilisieren um einen Abstieg zu verhindern! Dazu bedarf es der richtigen Einstellung und dem Wille sich zu wehren, bis zur letzten Minute!

Kader: Hogh, Wollner, Schneider, Schmied, Schweizer, Lude, Schaich, Nuffer, Hanjalic, Kicherer, Birkmaier, Stöcker, Beckbissinger, Coscun

LF

VfB Neuffen II – TV Unterlenningen II 1:1

Auf einem fast nicht bespielbaren Platz musste sich die 2. Mannschaft mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Nach einem groben Abwehrfehler der Gäste konnte Sergen Coscun das 1:0 erzielen und es sah lange danach aus, als ob man diese Führung über die Runden bringen könnte, drei Minuten vor dem Ende allerdings gelang Unterlenningen der Ausgleich. Ziemlich bitter, insgesamt war man in diesem Spiel aber zu behäbig und nachlässig in den Zweikämpfen so dass man einen Sieg am Ende auch nicht unbedingt verdient hat. Ein Dank geht an die A-Junioren Jo Wallisch, Kai Riedle und Philipp Scheu, die ausgeholfen haben und Ihre Sache gut machten!

Kader: Schöllkopf, Bolter, Wallisch, Kittelberger, Mutlu, Riedle, Flammer, Scheu, Weiß, Coscun, Walter, Hasenöhrl, Linge, Ziegler

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Es steht eine englische Woche mit folgenden Begegnungen an:

Sonntag 22.03.       

TSV Grötzingen – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15 Uhr

TSV Ötlingen – VfB Neuffen II, Spielbeginn 15 Uhr

Dienstag 24.03.

VfB Neuffen II – TSV Schlierbach, Spielbeginn 19 Uhr

Donnerstag 26.03.

VfB Neuffen I – TSV Altdorf, Spielbeginn 19 Uhr

 

Jugend

A-Junioren: TSV Ötlingen – VFB Neuffen 2:6

Einen gelungenen Rückrundenstart legte die Mannschaft, um Sturmführer Konrad Opferkuch, am vergangenen Samstag in Ötlingen hin. Das Heimrecht wurde getauscht, um den schlechten Platzverhältnissen auf dem Spadelsberg aus dem Weg zu gehen. Auf dem neuen Kunstrasenplatz in Ötlingen zeigten sich Jungs von ihrer positiven Seite. Von der 1. Minuten an war man präsent und zeigte auch spielerisch gute Ansätze. Nur die Chancenauswertung in den ersten 20. Minuten ließ zu wünschen übrig. So führte man zur Halbzeit auch nur mit 2:1. Aber ein Doppelschlag innerhalb fünf Minuten nach dem Anpfiff der 2. Hälfte ließ am Erfolg der Neuffener Mannschaft keine Zweifel aufkommen. So wurden zwei weitere schöne Treffer, zu dem auch in dieser Höhe verdienten Endstand, erzielt. Eine kompakte Mannschaftsleistung war der Garant für diesen Sieg. Folgende Spieler waren mit von der Partie: F. Klüberspies, M. Menyhart, J. Wallisch, C.Schnizler, S. Kaya, P. Scheu, T. Spreitzer ( 2 ), K. Opferkuch ( 1 ) , K. Riedle, L. Lamparter ( 2 ), Jannis Kerner, N. Mouttou ( 1 ), J. Kicherer, M. Schrade.

RB

 

D-Junioren: Gelungener Start in die Feldrunde

Am vergangenen Samstag startete endlich die Feldrunde in der Kreisstaffel 8. Etwas geschwächt durch verschiedene krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle trat man bei der SGM Neckartailfingen/Altenriet/Schlaitdorf zum ersten Spiel in dieser Runde an. Doch unsere Mannschaft startete offensiv und erzielte relativ schnell den Führungstreffer. Nach der Pause gelang ein weiterer Treffer und kurz darauf führte ein perfekter Freistoß über die Mauer die Vorentscheidung herbei. Die SGM verzweifelte an der gut stehenden Abwehr unserer Mannschaft. Lediglich eine unübersichtliche Situation in der Schlussphase, bei der unsere Jungs auf den Pfiff des Schiedsrichters warteten, erlaubte dem Gegner den Anschlusstreffer zum 1:3 Endstand. Weiter so!

MR

 

E1-Junioren: Gelungener Saisonauftakt!

Vergangenen Samstag war es endlich soweit, nach einer langen Hallensaison stand das erste Rundenspiel auf dem heimischen Spadelsberg gegen die SGM Raidwangen/Altdorf I an.

Von Beginn an entwickelte sich ein für die schlechten Platzverhältnisse erstaunlich gutes Spiel, bei dem wir leichte Vorteile hatten und folgerichtig in Führung gingen. Leider konnten wir diese bis zur Halbzeit trotz größter Chancen nicht ausbauen und so ging es nur mit 1:0 in die Kabinen. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte befanden wir uns im Tiefschlaf und so stand es innerhalb kürzester Zeit 1:2 gegen uns. Nach ein paar passenden Worten von der Außenlinie funktionierte der „Neuffener Motor“ dann auf einmal wieder und durch eine tolle Kombination konnten wir zum 2:2 ausgleichen. Nun fanden wir zu unserer alten Stärke zurück und durch einen Doppelschlag in der Schlussphase war der erste Dreier schließlich unter Dach und Fach.

Am kommenden Samstag geht es gegen den FV09 Nürtingen II, bei dem wir natürlich nachlegen wollen um uns in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.

Zum erfolgreichen Kader gehörten:

Mika Bohner, Elina Decker (2), Nico Hartmann, Tom Hummel, Lena Just, Tobias Kaufmann (2), Max Streubel, Kai Wahl

MD

 

C -Juniorinnen: 4:2 Auswärtssieg in Ruit

Zum ersten Spiel in der Leistungsstaffel traten wir in Ruit an. Sofort übernahm man die Kontrolle über das Spiel und drängte den Gegner in die eigene Hälfte. Die Überlegenheit wurde auch in Tore umgesetzt, und man ging schnell mit 2:0 in Führung. Ende der zweiten Hälfte verloren wir allerdings die Ordnung. Bedingt durch Umstellungen nach Auswechslungen verloren wir den Zugriff aufs Spiel, und der TB Ruit konnte bis zur Halbzeit ausgleichen. In der Pause konnten wir uns wieder sammeln. Danach ging es wieder nur in eine Richtung. Relativ schnell stellte man den alten zwei Tore Vorsprung wieder her, und brachte diesen souverän über die Zeit. Mit etwas mehr Glück im Anschluss hätte der hochverdiente Sieg auch gut noch höher ausfallen können. Insgesamt ein guter Start in die Punktspielrunde. Spielerisch wie kämpferisch eine sehr gute Leistung. Darauf kann man aufbauen.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Jenny Wörz, Nina Jansen(4), Alina Braunholz, Sina Oswald, Anastasia Sawidis, Lucie Jansen, Gina-Marie Seipp, Lisa Kynast, Claudia Goller, Vanessa Leibfritz, Virag Erdös

SW

 

VfB – Senioren

Wir treffen uns am Freitag 27.03. um 18:30 Uhr mit Frauen im Sportheim Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Kameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.

K.S.

 

VfB-Karfreitagswanderung

Auch in dieses Jahr findet wieder die traditionelle VfB-Karfreitagswanderung statt. Am 03. April startet man wie immer um 11 Uhr am Schelmenwasen, wo es hingehen soll steht aktuell noch nicht fest, wird bis zur Wanderung aber bekannt gegeben.

LF