VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 12_2017

Aktive Mannschaften

TSV Altdorf – VfB Neuffen I 5:0

Das Positive vorneweg: In der zweiten Halbzeit spielte man 0:0! Was aber nicht darüber hinweg tröstet, was in der ersten Hälfte passierte. Denn dort fand der VfB Neuffen praktisch gar nicht statt. Man erspielte sich selber keine einzige Torchance und hatte ein sehr schlechtes Defensivverhalten, welches die Hausherren gnadenlos ausnutzten. Aber es war weniger die Stärke der Gastgeber, sondern das leblose und uninspirierte Auftreten des VfB, was zum deutlichen 0:5-Rückstand in der ersten Hälfte führte. In der zweiten Halbzeit betrieb man dann Schadensbegrenzung gegen einen Gegner der es dann auch deutlich ruhiger angehen ließ. Trotzdem hätte man weitere Treffer kassieren können, doch Michael Hogh und teilweise das Unvermögen der Hausherren bewahrten den VfB vor einer noch höheren Niederlage in diesem Auswärtsspiel. Man muss sich schleunigst auf die wichtigen Tugenden besinnen, will man in dieser Rückrunde noch Punkte einfahren und sich ernsthaft gegen den Abstieg stemmen.

Kader: Hogh, Schneider, Schweizer, Stöcker, Wallisch, Knöll, Schmidt, Kicherer, Hasenöhrl, Federschmid, Birkmaier, Nuffer, Widmaier, Schnizler, Hanjalic

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 26.03., spielen beide Mannschaften zuhause auf dem Spadelsberg. Die Paarungen lauten wie folgt:

VfB Neuffen II – TSV Owen, Spielbeginn 13.00 Uhr

VfB Neuffen I – TSV Grötzingen, Spielbeginn 15.00 Uhr

 

Aktive Damen: SGM Salach/Süßen – VfB Neuffen 2:4

Beim Gastspiel unterhalb der Burg Staufeneck gegen die Spielgemeinschaft Salach/Süßen genügte der Mannschaft eine starke Anfangsphase um sich am Ende einen nicht unverdienten Sieg zu erspielen. In einer von den Gastgeberinnen zweikampfintensiven geführten Partie musste man zwei Verletzungen in Kauf nehmen, man hofft auf keine schwerwiegenden Diagnosen.

Die Anfangsminuten gehörten klar den Spadelsbergfrauen, nach kurzen Ballbesitzphasen in der eigenen Spielhälfte fand man immer wieder den schnellen Weg in die Offensive und erspielte sich anschaulich in den ersten 15 Spielminuten eine Vielzahl an Torchancen. Gina Lamparter sowie Leonie Hammley erzielten die Führungstreffer für ihre Farben, weitere Einschussmöglichkeiten blieben ungenutzt. Nach einer erneuten Ballstafette konnte Hammley die Führung ausbauen, im Anschluss ließ man deutlich im Tempo nach und hatte zudem deutliche Schwächephasen im Spielaufbau, woraus resultierte, dass die Gastgeberinnen besser in die Partie fanden und auch verkürzen konnten. Im direkten Gegenzug war es Sabrina Bächle, welche einen weiteren Neuffener Treffer erzielen konnte. Daraufhin bauten die Neuffener Damen nach und nach ab, gefährlich wurde es jedoch selten vor dem eigenen Gehäuse. Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig am Spielgeschehen, selbst hatte man zu viele Abspielfehler und Dribblingaktionen, in welchen man sich mehrfach festlief. Die Gastgeberinnen hatten mehr Spielanteile als im ersten Abschnitt, zwingende Aktionen vor dem Gehäuse sprangen jedoch auch im zweiten Spielabschnitt selten heraus, da man selbst defensiv gut verteidigte. Kurz vor Spielende musste man einen weiteren Treffer hinnehmen, welcher gleichzeitig den Endstand in dieser Begegnung bedeutete.

Auch „solche Spiele“ müssen erstmal gewonnen werden – das ist der Mannschaft gelungen. Spielerisch kann die Mannschaft weitaus mehr, somit ist man in den kommenden Begegnungen gefordert, diese Leistung abzurufen um weiterhin Punkte einfahren zu können.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Anja Kolb, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Hannah Schöll, Stefanie Schöneck, Lydia Romer, Leonie Hammley, Gina Lamparter, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Janine Singer, Nathalie Vogel und Larissa Kremer.

MS

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen spielen am Sonntag, 26.03., auf dem Spadelsberg gegen den TSV Neckartailfingen. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr.

 

Jugend

A-Junioren: SG Neuffen / Linsenhofen / Kohlberg – TSV Jesingen 6:0

Gut erholt zeigten sich die Jungs von der 1. Niederlage gegen den FC Frickenhausen. Trotz einiger Ausfälle zeigte die Mannschaft, um Mittelfeldmotor Fabio Kurz, eine gute Leistung über die gesamten 90. Minuten. Man ging von Beginn an aggressiv in die Zweikämpfe und ließ dem Gegner keine Möglichkeit zur Entfaltung. So war die 3:0-Führung zur Halbzeit völlig verdient. Auch in der 2. Hälfte war man spielbestimmend und konnte das Ergebnis durch sehenswerte Treffer auf 6:0 erhöhen. Ein besonderer Dank gilt unseren B-Junioren aus Linsenhofen und Neuffen, die uns ausgeholfen haben. Folgende Spieler waren am Erfolgt beteiligt: C. Silber, J. Kolb, N. Schneider, B. Gaiser, L. Stöckle, M. Wohlfart, F. Kurz, A. Braun, M. Palesch, C. Celebi, S. Buschmann, S. Schmidt, D. Nägele, L. Teml.

RB

 

B-Junioren: SGM Grafenberg/Bempflingen – VfB Neuffen    3:2

Vergangenen Sonntag waren unsere B-Junioren in Bempflingen zu Gast. Nach der Auftaktniederlage gegen die SGM Täle galt es endlich Punkte zu holen. In Halbzeit 1 spielte sich das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld ab, zwar hatten beide Mannschaften Gelegenheiten nach vorne zu spielen, diese wurden aber meistens nicht konsequent zu Ende gespielt. Das Neuffener Zentrum um Nick Schweizer, Finn Henkes und Jona Schüttler hatte in der Defensive viele Wege zu gehen und erkämpfte ein ums andere Mal den Ball von gut kombinierenden Gegnern zurück. Nach der Halbzeit musste man schnell das 1:0 hinnehmen. Kurze Zeit später erhöhten die Bempflinger durch einen platzierten Schuss aus 25 Meter auf 2:0. Unsere Jungs ließen die Köpfe aber nicht hängen. Durch einen langen Ball über die gegnerische Abwehrreihe stand Joel Bader plötzlich frei vor dem Tor und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1. Finn Henkes traf kurze Zeit später per Elfmeter zum 2:2. Das Spiel war also wieder offen und eine umkämpfte Schlussphase stand bevor. Kurz vor dem Ende war das Glück dann auf der Seite der Gastgeber, welche durch ein Eigentor wieder mit 3:2 in Führung gingen. Eine ärgerliche Niederlage gegen den wohl stärksten Gegner der Staffel. Trotzdem wird weiterhin das Ziel der Jungs sein, die restlichen Spiele zu gewinnen! Es bleibt offen, womit man sich mit diesem Vorhaben am Ende der Runde in der Tabelle platziert.

Es spielten: Marcel Seyerle, Moritz Schimanko, David Koch, Jakob Wagner, Patrick Breton, Nick Schweizer, Jona Schüttler, Finn Henkes, Joel Bader, Simon Schmidt, Mike Berger.

KW

 

C-Junioren: KSG Eislingen – VfB Neuffen 4:0
Am vergangenen Samstag gastierten die C-Junioren beim Meisterschaftsfavoriten aus Eislingen.
Die Gäste agierten in der Anfangsphase mit großem Engagememt, und zeigten sich im neuen 4-2-3-1 System zu Beginn stark verbessert, im Gegensatz zum Spiel gegen Aichwald. Man spielte aggressiver gegen den Ball und verteidigte hinten sehr kompakt und souverän. Nach 15 Minuten drangen die Gastgeber dann das erste Mal in den Neuffener Strafraum ein und erzielten sogleich den Führungstreffer.
Die Mannschaft gab sich aber weiterhin nicht auf und versuchte weiterhin alles, um dem Favoriten das Leben schwer zu machen. Durch zwei individuelle Fehler in der Hintermannschaft gelang es den Eislingern, durch eiskalte Effizienz, noch vor der Halbzeit zwei weitere Treffer zu erzielen. Doch die Mannschaft nahm sich vor, hier nicht unter die Räder zu geraten und weiterhin alles zu geben. Dies funktionierte zumindest zeitweise, und es gelang den Gastgebern kaum sich Chancen herauszuspielen. Dies war leider auch auf Neuffener Seite der Fall, weshalb sich das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Mitte der zweiten Hälfte musste man dann unnötigerweise noch das 0:4 hinnehmen.
Es spielten: Paul Ellinger, Tim Brandstetter, Jakob Wagner, Timon Martins, Maxi Nebenführ, Carlo Rempfer, Joshua Eckstein, Emre Falay, Nick Schweizer, Kim Hartmann, Tim Wörz, Bssam Al Touma

JH

 

D-Junioren: FV 09 Nürtingen – VfB Neuffen I    3:1

Mit der Tälesbahn fuhren wir letzten Dienstag zum Auswärtsspiel nach Nürtingen. Bepackt mit Trikottasche, Bällen, und einem Korb voll Bananen ging es dann zu Fuß Richtung HöGy. Den Jungs war klar, dass in der Leistungsstaffel nun stärkere Gegner auf uns zukommen werden. Dies spiegelte sich in einer nervösen Anfangsphase wieder. Nach nur drei Minuten konnten die Gegner aus Nürtingen mit 1:0 in Führung gehen. Weitere zehn Minuten später fiel nach einer Ecke das 2:0. Neun Minuten vor der Halbzeit gelang uns durch Samuel Schwickert der 2:1-Anschlusstreffer. Jedoch hielt die Euphorie nicht lange, denn praktisch im nächsten Angriff konnten die Nürtinger durch einen erneuten Sonntagsschuss auf 3:1 erhöhen. So ging es dann auch in die Halbzeit. In Halbzeit Zwei wurde das Spiel schneller und beide Mannschaften hatten gut herausgespielte Chancen. Unser Torspieler Jannis Probst hielt das Spiel mit einigen gut gehaltenen Bällen spannend. Nach vorne war ein ums andere Mal bei der gegnerischen Nummer Vier Schluss für uns, an dem ein Vorbeikommen nahezu unmöglich schien. Torlos, aber mit viel Einsatz und Laufbereitschaft endete die zweite Halbzeit. Es läuft zwar noch nicht alles perfekt, aber die Stimmung in der Mannschaft stimmt uns Trainer positiv.

Es spielten: Jannis Probst, Max Streubel, Lena Just, Nico Hartmann, Tobias Kaufmann, Lukas Schimanko, Julian Bunz, Lukas Haller, Ben Schweizer, Jonas Haller, Samuel Schwickert, Miguel Neves, Jan Henzler.

KW

 

E-Junioren: VfB Neuffen – TV Bempflingen II 3:3 (vom 11.03.)

Nervös startete die E-Jugend letzten Samstag auf heimischem Kunstrasen gegen den TV Bempflingen II in die Kreisstaffelmeisterschaft. Konnte man am Abend zuvor im Testspiel gegen den TSV Kohlberg mit schönem Kombinationsfußball noch ein tolles 6:2 erspielen, so lag man tags darauf nach nur 6 Minuten unerwartet mit 0:2 zurück. Durch energischen Einsatz und einen kuriosen Bauchabpraller im gegnerischen Strafraum, konnte man bis zur Halbzeit den 2:2-Ausgleich erzielen. Obwohl die Mannschaft nun scheinbar besser ins Spiel gefunden hatte, geriet man schon kurz nach Wiederanpfiff der 2. Halbzeit durch unnötige Stellungsfehler erneut in Rückstand. Beide Mannschaften hatten im weiteren Spielverlauf mehrere gute Torchancen, wobei ein höherer Rückstand durch eine tolle Abwehrleistung unseres Torspielers verhindert wurde. Kurz vor Spielende konnte mit einem schnellen Konter doch noch der Ausgleich zum 3:3 Endstand erzielt werden. Kurz darauf blieb ein weiterer Abschluss leider erfolglos, das erzielte Unentschieden war insgesamt gesehen jedoch gerecht. 
Es spielten:
Julian Spring (Tw), Nicolas Moll, Jeremiah Maier, Stefan Hundt, Marius Graß, Ömer Uslu, Edi Buri, Lenny Öxle (C), Silvan Sasmaz, Efekan Arslan, Yannik Hirn.

MK

 

Vorschau Jugend

Sa, 25.03.17

11:15        E-Junioren         VfB Neuffen – SPV 05 Nürtingen

12:30        D-Junioren        SGM Grafenberg/Bempflingen/Riederich II – VfB Neuffen II

12:30        D-Junioren        VfB Neuffen – SGM Grafenberg/Bempflingen/Riederich I

14:00        C-Junioren        TV Nellingen II – VfB Neuffen

15:30        A-Junioren        SGM Neuffen/Linsenhofen/Kohlberg – TSV Oberensingen

So, 26.03.17

09:00        B-Junioren        VfB Neuffen – SGM Schlierbach/Notzingen

Mi, 29.03.17

18:30        B-Juniorinnen     TB Ruit – VfB Neuffen

 

Einladung zur DFB-Mobil-Schulung
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bietet der Württembergische Fußballverband e.V. (wfv) seit Mai 2009 ein bewährtes Kurzschulungsmodul für angehende und langjährige Fußball-Trainer/innen sowie für Vereinsmitarbeiter/innen als auch fußballbegeisterte Eltern an.
Die beiden DFB-Mobil-Teamer, qualifizierte Referenten aus dem wfv-Trainerstab, beraten, betreuen, demonstrieren und schulen die Teilnehmer direkt vor Ort in einem moderierten, 90-minütigen Demo-Training und tragen somit zu einer höheren Qualifizierung der Vereinsjugendtrainer/innen bei. Im anschließenden, einstündigen Infoabend wird umfassend über aktuelle Themen des DFB und des wfv informiert und entsprechendes Infomaterial verteilt.
Zur Veranstaltung im Bezirk Neckar/Fils lädt der Verein VfB Neuffen in Zusammenarbeit mit dem wfv alle Trainer/innen, Betreuer/innen, Eltern und Fußballinteressierten herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ort: Sportgelände Spadelsberg
Datum: Freitag, 24.03.2017
Beginn der Veranstaltung: 17:45 Uhr
Modul: D/C-Jugend (Feld)
DFB-Mobil-Teamer: Armin Reinert & Manuel Vogt

 

VfB – Senioren

Wir treffen uns am Freitag, den 31.03., um 18:00 Uhr mit Frauen im Sportheim Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Kameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.