VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 13_2017

 Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – TSV Grötzingen 2:4

Am Ende eine deutliche Niederlage! Der VfB zeigte zwei Gesichter und kam nach zu verhaltenem Spiel und vielen eigenen Fehlern in der ersten Hälfte dann in der zweiten Hälfte nach dem 0:3 Rückstand noch einmal stark zurück, verkürzte auf 2:3, hatte den Ausgleich auf dem Fuß und bekam im Gegenzug, wieder vermeidbar, den 2:4 „Knock-out“.

Der VfB zog seine Lehren aus dem Spiel in Altdorf, reagierte zudem auf die vielen Ausfälle und begann so, gut eingestellt von Trainer Roth, erwartungsgemäß sehr defensiv. 15 Minuten ging dies auch gut auf, es wurde gut verschoben und gegen den Ball gearbeitet, doch dann schlichen sich viele Fehler und Nachlässigkeiten im Defensivverhalten beim VfB ein. Der TSV kam immer öfter hinter die Abwehr und in der 27. Minute fiel dann konsequenter Weise der Führungstreffer für die Gäste. Ein absolut unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, in einer Situation in der man einen gefährlichen Angriff hätte starten können, führte dann zu einem Überspielen der linken Abwehrseite des VfB und nach Flanke konnte Waldemar Götte aus 5 Metern unbedrängt gegen die Laufrichtung des Torhüters zum verdienten 0:1 einköpfen. Der TSV hielt den Druck hoch und die Hausherren wurden immer unsicherer. Eine der vielen Ecken, bei denen die Abwehr des VfB ein ums andere Mal schlecht aussah, brachte nach einer Kopfballauflage wieder durch Götte, diesmal in Verlängerung der Kopfballvorlage per Hacke das 0:2. Abermals stand die Neuffener Abwehr nur Spalier. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Nach der Pause stellte der VfB um, brachte Matthias Weiß und nahm Hasenöhrl für Nuffer in die zentrale Offensive. Man spielte jetzt auch nach vorne, war engagierter im Zweikampf und so besser im Spiel. Trotzdem lagen die Chancen beim TSV, der zunächst zweimal vergab, dann aber in der 67. Minute durch Alexander Murr auf 0:3 davonzog. Diesmal war es ein genauer Pass in die Schnittstelle der Abwehr und Murr schob überleg am herausstürzenden Hogh ins lange Eck. Jetzt kam, was keiner mehr erwartete, denn der VfB bäumte sich danach und nach Hereinnahme von Hanjalic und Weingärtner auf und wurde deutlich stärker. Innerhalb von 5 Minuten verkürzte Kevin Federschmid auf 2:3 (75. nach Hereingabe von Stöcker aus kurzer Distanz und 80. per Kopf nach Freistoßflanke) und man war kurz vor dem Ausgleich. Diesen hatte dann Patrick Schweizer auf dem Fuß und Kopf, doch beide Male war Fabian Gresser im Tor des TSV auf dem Posten. Quasi direkt im Gegenzug dann das entscheidende 2:4, als man nach einem Einwurf den Ball vertändelte, der Pass genau in die Schnittstelle kam und Phillip Mezger sicher zum 2:4 Endstand verwandelte.
Zwei komplett unterschiedliche Gesichter, die der VfB an diesem Tag zeigte. Wenn man es schafft, das aus der zweiten Hälfte und der Aufholjagd von Beginn an und über ein ganzes Spiel an den Tag zu legen, hat man auch wieder Chancen Punkte zu holen. Die Verletztenliste sollte sich dafür allerdings auch leeren.

Kader: Hogh, Wallisch, Stöcker, Tullner, Schneider, Schnizler, Federschmid, Schweizer, Nuffer, Scheu, Hasenhöhrl, Hanjalic, Mouttou, Weingärtner, Weiß, Schöllkopf

RN

 

VfB Neuffen II – TSV Owen 0:3

Im Heimspiel gegen die Gäste aus Owen musste man eine 0:3 Niederlage hinnehmen, kann aber dennoch auf die gezeigte Leistung stolz sein. Von Anfang bis Ende machte man dem Gegner das Leben schwer und hatte selbst einige gute Gelegenheiten ein Tor zu erzielen, konnte sich aber leider nicht belohnen.

Erneut zeigte sich das Team um Sturmtank Christian Schneider aggressiv und lauffreudig gegen den Ball. Man nahm sich vor, kompakt und aggressiv gegen den Ball zu spielen und somit dem Gegner keine Gelegenheiten aus dem Spiel heraus zu geben. Dieser Plan ging lange Zeit auf, Owen machte das Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz aber sie konnten keine klaren Torchancen heraus spielen. Einzig in der 3. Minute setzte der Ball auf dem Querbalken auf. Ansonsten hatte man durch Jonas Weingärtner einen guten Abschluss, den der Torhüter aus dem Winkel fischte. Owen war immer dann brandgefährlich, wenn es Einwurf gab, da diese weit in den Strafraum geworfen wurden und sehr schwer zu verteidigen waren. Daraus resultierte dann auch das 1:0 in der 30. Minute, als ein Owener Stürmer aus kurzer Distanz einlochte. In der Folge hatte man durch Christian Schneider und Semir Hanjalic die Chance auf den Ausgleich, nutze sie nicht und musste kurz vor der Halbzeit aus klarer Abseitsposition das 0:2 hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit zog man dasselbe Spiel auf und hatte sogar dann einige gute Aktionen in der Offensive, doch auch hier konnte man den Anschlusstreffer nicht erzielen. Die beste Chance hatte erneut Christian Schneider, dessen Freistoß gerade noch aus dem unteren Toreck gefischt wurde. Zehn Minuten vor Schluss konnte Owen mit einem Distanzschuss das 3:0 erzielen, womit das Spiel entschieden war.

Trotz Niederlage eine ansprechende Leistung des gesamten Teams!

Kader: Schöllkopf, Menyhart, Palesch, Kicherer, Hermann, Kittelberger, Mouttou, Kaya, Weingärtner, Hanjalic, Schneider, Wollner, Kudermann, Linge

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 02.04., spielen beide Mannschaften auswärts. Die Paarungen lauten wie folgt:

SGM Ohmden/Holzmaden II – VfB Neuffen II, Spielbeginn 15.00 Uhr in Holzmaden

FC Nürtingen 73 e.V. – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15.00 Uhr auf dem Kunstrasen am Hölderlin-Gymnasium

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen spielen am Sonntag, 02.04., auswärts in Wendlingen gegen die SGM Wendlingen-Ötlingen II. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr. Am Mittwoch, 05.04., findet außerdem ein Pokalspiel gegen den TSV Deizisau statt. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr auf dem Spadelsberg.

 

Jugend

A-Junioren: SG Neuffen / Linsenhofen / Kohlberg – TSV Oberensingen 5:3

Mit einer durchschnittlichen Leistung konnte die Mannschaft um dem sehr gut aufgelegten Sebastian Buschmann, der mit drei Treffern maßgeblich am Erfolg beteiligt war, den Gast aus Oberensingen in Schach halten. Man begann engagiert und führte zur Halbzeit mit 3:1. Als in der 60. Minute das 4:1 fiel, dachte man, das Spiel wäre gelaufen. Doch unsere Jungs waren dann nicht mehr so konzentriert und die Gäste kamen nochmal auf 4:3 heran. So blieb das Spiel bis zum Schluss spannend und erst ein Elfmeter in der 90. Minute zum 5:3 ließ keinen Zweifel mehr am Erfolg aufkommen. Mit diesem Sieg ist man auf den 2. Tabellenplatz der Leistungsstaffel vorgerückt.

Folgende Spieler waren am Erfolgt beteiligt: C. Silber, J. Kolb, N. Schneider, L. Stöckle, M. Wolfarth, F. Kurz, M. Palesch, C. Celebi, S. Buschmann (3), J. Schüttler, M. Hübbers (1), D. Nägele, F. Pfitzer.

RB

 

E-Junioren: TSV Oberboihingen – VfB Neuffen 4:2 (vom 18.03.)

Unter sehr widrigen Bedingungen wurde vergangenen Samstag das Spiel gegen den TSV Oberboihingen ausgetragen. Nachdem es die halbe Nacht hindurch, den ganzen Vormittag und auch noch während des Spiels regnete, war der Rasenplatz in entsprechend schlechtem Zustand. 

Obwohl unsere Mannschaft gut ins Spiel fand, gelang dem TSV, aufgrund der für unser Team ungewohnt schlechten Platzbedingungen, in der 7. Spielminute der erste Treffer. Im weiteren Verlauf konnte man dem Gegner durchaus Paroli bieten, trotzdem gelang dem TSV noch ein weiterer Abschluss zum 2:0 Pausenstand. Entsprechend betrübt ging man in die Kabine, startete jedoch mit neuer Energie und zuversichtlich in die 2. Hälfte der Begegnung. Als dann in der 34. Spielminute der Anschlusstreffer zum 2:1 erzielt wurde, wurde der Druck auf den TSV größer und es gelang dem VfB stellenweise den Gegner in dessen eigener Hälfte festzusetzen. Nach wenigen Minuten rutschte dem gegnerischen Torwart der nasse Ball durch die Hände und rollte langsam ins Tor. Durch den Ausgleich schien das Spiel gedreht und zeitweise war der VfB dem Führungstor näher als der TSV. 

Umso überraschender war es, als ca. 10 Minuten vor Spielende plötzlich der TSV wieder in Führung gehen konnte. Doch der VfB kämpfte weiter um wenigstens den Ausgleich zu erzielen. Jedoch nutzte der TSV bei einem Konter eine weitere seiner wenigen Chancen zum 4:2 Endstand, einem Ergebnis, das keinesfalls den tatsächlichen Spielverlauf korrekt widerspiegelt.

Es spielten:
Julian Spring (TW), Heinrich Betz, Stefan Hundt, Marius Graß, Ömer Uslu, Eddi Buri, Lennart Öxle (C), Silvan Sasmaz, Efekan Arslan, Yannik Hirn.

MK

 

F-Junioren: Beim Spieltag in Frickenhausen

Ein wenig behäbig startete man um kurz nach 9 Uhr am Samstag in den Spieltag. Im ersten Spiel war man noch nicht ganz da und kam gegen Linsenhofen noch nicht zum gewünschten Torerfolg. Man konnte sich aber während der sechs Partien steigern und bot vor allem gegen die stärkste Mannschaft, den FC Frickenhausen, die Stirn und brachte viel Kampf und Leidenschaft entgegen. Bei den anderen Gegner spielt man nun auf Augenhöhe und wenn heute teilweise das Quäntchen Glück gefehlt hat, zeigte man doch schöne Spielzüge und vollen Einsatz. Unsere Kids, die ihre Spielführerin Leonie Schraitle krankheitsbedingt ersetzen mussten, schossen sich in den letzten beiden Spielen toll ein und konnten einen doppelten Torerfolg verzeichnen.

Es spielten mit: Tobias Bohner (Torspieler und Torjäger), Robin Hummel (Abwehrchef mit Torriecher), Jan Kimmerle (zweikampfstärkster Spieler und Allroundtalent), Anna Birkmaier (flinker Mittelfeldmotor), Luna Wisniewski (hat das „Grätschen“ erfunden), Thilo Strumberger (defensiver Abwehrrecke, hat die Ruhe weg), Tan Ilica (harter Schuss und Torspielerqualitäten), Lias Polak (Keeper: super Spielaufbau und auf der Linie kaum bezwingbar – „Manuel Neuer“ lässt grüßen), Mike Mayer (Torjägergene und schneller Antritt zeichnen ihn aus) und Marlon Wachal (Sturmspitze, der weiß wo das Tor steht).

SW

 

Bericht DFB-Mobil

Am letzten Freitag war das DFB-Mobil zu Gast auf dem Spadelsberg. Mit der D- und C-Jugend von Kai Wörner/ Joel Herdin wurde eine Trainingseinheit ausgeführt, bei der Christian Geißer die Moderation übernahm und uns Jugendtrainern den einen oder anderen Tipp gab, auf was man im Training wertlegen sollte. Nach der Trainingseinheit gab es im Jugendraum noch eine kurzweilige Nachbesprechung, die für alle Anwesenden wirklich sehr interessant und unterhaltsam war. Nochmal Danke an alle Beteiligten. Wir werden eine solche Aktion bestimmt wiederholen.

Jugendleitung

 

Vorschau Jugend

Sa, 01.04.17

13:30        D-Junioren        VfB Neuffen II – TSV Oberboihingen

13:30        D-Junioren        SGM Teck 1 – VfB Neuffen

15:00        C-Junioren        VfB Neuffen – TSV Wäschenbeuren

16:30        A-Junioren        TSV Weilheim/Teck II – SGM Neuffen/Linsenhofen/Kohlberg

17:00        B-Juniorinnen     SGM Neckarhausen/Oberensingen – VfB Neuffen

So, 02.04.17

10:30        B-Junioren        VfB Neuffen – SGM Albershausen/Sparwiesen

Di, 04.04.17

18:30        D-Junioren        SGM Uhingen – VfB Neuffen II

Mi, 05.04.17

17:30        E-Junioren         VfB Neuffen – FV 09 Nürtingen II