VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 14_2017

Aktive Mannschaften

FC73 Nürtingen – VfB Neuffen  3:2

Es war der Tag der Freistöße im Auswärtsspiel in Nürtingen. Der VfB ging dabei zweimal in Führung. Fabian Schmidt und Thomas Schneider trafen jeweils mit sehenswerten Freistößen, doch brachte ein ebensolcher den Hausherren in der 85. Minute den Ausgleich. Der FC73 nutzte den Anschlusstreffer und die daraus resultierende Unordnung im Spiel des VfB auch gleich noch per Doppelschlag zur ersten Führung in diesem Spiel und gleichzeitigen 3:2 Endstand. Für den VfB wieder keine Punkte und das in einem Spiel in dem 3 Punkte Pflicht waren.

Der VfB kam gut ins Spiel und schon nach 2 Minuten hätte Axel Kicherer einen schönen Angriff erfolgreich abschließen können, doch er wurde im letzten Moment abgedrängt. Kevin Federschmid, der sehr agil in der Anfangsphase agierte, wurde kurz danach gefoult und den fälligen Freistoß jagte Fabian Schmidt aus ca. 20 Metern fulminant in die Maschen zur frühen 0:1 Führung für den VfB (5.). Danach wurde der VfB aber immer passiver und überließ den Hausherren das Spiel. Die Gastgeber erspielten sich dann auch einige hochkarätige Chancen, doch der VfB hatte Michael Hogh im Tor, der seine Mannen vor dem Ausgleich zunächst bewahren konnte. Selber kam man nur noch sporadisch zu Angriffen. So war es keine Überraschung als nach einem Fehlpass im Aufbauspiel der FC73 sich durchspielte und ein Angreifer aus kurzer Distanz alleine vor Michael Hogh dann den 1:1 Ausgleich erzielte (28.). Danach gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten, wobei ein Plus bei den Hausherren zu verzeichnen war. Negativ auf Neuffener Seite, dass Fabian Schmidt und Patrick Schweizer verletzt ausgewechselt werden mussten. Für sie kamen Wallisch und Tullner.

In der zweiten Halbzeit war dann wie zu Spielbeginn der VfB präsenter. Man schaffte es sich spielerisch in den Strafraum der Gäste zu kombinieren und nach einem Foul in der 52. Minute an Daniel Birkmaier hätte es eigentlich Elfmeter geben müssen, doch der Ort des Foulspiels wurde kurz vor den Strafraum verlegt. Thomas Schneider war das egal und er verwandelte gekonnt flach ins lange Eck zum 1:2. Die Hausherren waren jetzt sichtlich geschockt und es gab einige vielversprechende Konter für den VfB, doch man vertändelte teilweise die Chancen leichtfertig, teilweise hatte man auch einfach nur Pech. Zum Ende des Spiels hin kamen die Hausherren immer stärker auf und erspielten sich viele Chancen. Vor allem nach Freistößen und Eckbällen hatte der VfB ein ums andere mal Glück, dass es nicht zum Ausgleich kam. Was die Neuffener Fans befürchteten trat dann in der 85. Minute ein. Die Hausherren bekamen einen Freistoß 25 Meter vor dem Tor zugesprochen und nutzten dies mit einem tollen Schuss genau in den äußeren Torwinkel zum 2:2 Ausgleich (85.). Absolut verdient zu diesem Zeitpunkt. Der VfB, jetzt sichtlich konsterniert, verlor direkt vom Anspiel weg den Ball und die Hausherren spielten sich in den Strafraum ohne große Gegenwehr und verwandelten mit einem sehenswerten Schlenzer die Chance zur 3:2 Führung (86.). Der VfB hatte jetzt nichts mehr entgegenzusetzen und so fuhren die Gastgeber einen lange nicht erwarteten, insgesamt aber verdienten Sieg ein. Für den VfB ein frustrierendes Spiel, in welchem man lange Zeit wie der Sieger ausgesehen hatte. Am Ende aber fehlte der mögliche endgültige „Punch“ zum 1:3, nach welchem die Gastgeber sicher nicht mehr zurückgekommen wären. Jetzt wird es mehr als eng und es sind schon einige Punkte aufzuholen, um hier sich von einem Abstiegsplatz zu lösen.

Kader: Hogh, Schneider, Weiß, Stöcker, Schweizer, Knöll, Schmidt, Kicherer, Weidmaier, Birkmaier, Federschmid, Wallisch, Tullner, Hanjalic, Schnizler

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 09.04., spielen beide Mannschaften zu Hause auf dem Spadelsberg. Die Paarungen lauten wie folgt:

VfB Neuffen II – TG Kirchheim, Spielbeginn 13.00 Uhr

VfB Neuffen I – AC Catania Kirchheim/Teck, Spielbeginn 15.00 Uhr

 

Aktive Damen

VfB Neuffen – TSV Neckartailfingen 2:3

Im Spitzenspiel gegen die Gäste vom TSV Neckartailfingen musste man sich am Ende verdient geschlagen geben. Eine zweimalige Führung brachte keine Sicherheit in das Spiel der Spadelsbergfrauen, man hatte über die komplette Spieldauer mit Ungenauigkeiten im Passspiel sowie der Ballannahme zu kämpfen, in Sachen Aggressivität waren die „Doilfenger Frauen“ der Heimmannschaft ebenfalls überlegen.

Recht schleppend, jedoch besser als die Gäste fanden die Neuffener Damen in diese Partie. Die erste gefährliche Aktion konnte man direkt verwerten, nach feinem Zuspiel war Leonie Hammley zur Stelle und erzielte den Führungstreffer für Ihre Farben. Der Führungstreffer brachte wenig Sicherheit in das Neuffener Spiel, immer wieder leistete man sich ungenaue Zuspiele und brachte sich selbst somit in Bedrängnis. Mit zunehmender Dauer wurden hierdurch die Gäste stärker und Nadine Steck erzielte den Ausgleichstreffer, welcher gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. Nach dem Seitenwechsel hatte man erneut einen perfekten Start, Lydia Romer setzte energisch nach und erzielte den abermaligen Führungstreffer für das Neuffener Team. Im direkten Gegenzug war man in der Defensiv noch unsortiert, abermals Steck erzielte einen weiteren Treffer in der Begegnung. Nun folgte die stärkste Phase der Gäste, welcher mit einem weiteren Torerfolg durch Nadine Steck gekrönt wurde, jedoch aus stark abseitsverdächtiger Position. Die Spadlesbergfrauen versuchten nun mehr in die Partie zu investieren, agierten oftmals glücklos. In der verbleibenden Spielzeit versuchte man selbst nochmal alles, gefährlich kam man viel zu selten vor das gegnerische Gehäuse, womit man sich am Ende mit der Niederlage abfinden musste.

Eine schmerzhafte Niederlage, womit man die ersten beiden Ränge etwas aus den Augen verloren hat. Es gilt nun die Lehren aus der Begegnung zu ziehen und am Ende noch stärker zurückzukommen, um in den folgenden Spielen für positive Schlagzeilen sorgen zu können.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Anja Kolb, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Sophie Kreppenhofer, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Leonie Hammley, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Romy Sperl, Nathalie Vogel, Lydia Romer und Sarah Floredo.

MS

 

SGM Wendlingen/Ötlingen – VfB Neuffen 0:1

Zurück in die Erfolgsspur fanden die Spadelsbergfrauen beim Gastspiel gegen die Spielgemeinschaft Wendlingen/Ötlingen. Mit zunehmender Spieldauer wurde man stetig stärker und erspielte sich somit am Ende einen knappen, jedoch verdienten Auswärtserfolg im Wendlinger Sportpark.

Man benötigte einige Zeigerumdrehungen um in die Partie zu finden, in den Anfangsminuten hatte man kleinere Schwierigkeiten sich an den Spieluntergrund zu gewöhnen. Im Zentrum ließ man den Gastgeberinnen zu viele Freiräume, woraus diese jedoch kein Kapital schlagen konnten. Man konnte jedoch im weiteren Spielverlauf nach und nach dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken und kam oftmals vor das gegnerische Gehäuse, der Führungstreffer gelang im ersten Spielabschnitt keiner der beiden Mannschaften, womit es mit einem torlosen Remis in die Halbzeit ging. Nach dem Pausensprudel erhöhte man nochmals das Tempo, hatte jedoch immer wieder Schwierigkeiten die eigenen Bälle sauber in die Spitze zu spielen. Trotzdem war man gewillt sich die Entscheidung in dieser Partie sich zu erspielen, hierfür musste in der 69. Spielminute eine Standardsituation herhalten. Sabrina Bächle konnte den Freistoß direkt in die Maschen befördern, zudem war man gewillt direkt einen weiteren Treffer nachzulegen. Jedoch konnte man die Torspielerin der Gastgeberinnen kein weiteres Mal bezwingen womit es am Ende bei einem verdienten Erfolg für die „blauen Damen“ blieb.

Somit fanden die Spadelsbergfrauen zurück in die Erfolgsspur, spielerisch hat man jedoch schon anschaulichere Spiele gezeigt. Für die kommenden Begegnungen gilt es in diesem Bereich zuzulegen um auch hier für eine erneute Punkteausbeute sorgen zu können.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Nathalie Vogel, Sophie Kreppenhofer, Jacqueline Schnizler, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Leonie Hammley, Karolin Scheu, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Jacqueline Wahl, Anja Kolb und Sarah Floredo.

MS

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen spielen am Sonntag, 09.04., auf dem Spadelsberg gegen den SV Aufhausen. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr. Am Mittwoch, 12.04., findet zudem ein Spiel gegen den TV Eybach statt. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in Eybach.

 

Jugend

A-Junioren: TSV Weilheim II – SGM Neuffen / Kohlberg / Linsenhofen 4:2

Keinen guten Tag erwischten unsere Jungs am letzten Samstag gegen den TSV Weilheim. Man begann stark und ging nach 10. Minuten in Führung. Danach war es dann mit der Herrlichkeit für das restliche Spiel vorbei. Die Gastgeber waren einfach aggressiver und laufreudiger, daher geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Nun gilt es alle Kräfte zu bündeln, um am kommenden Samstag gegen Schlusslicht Ötlingen wieder einen Dreier einzufahren. Folgende Spiel waren im Einsatz: C. Silber, J. Hanak, J. Kolb, N. Schneider, F. Kurz, C. Celebi M. Palesch ( 1 ), M. Heber, S. Buschmann ( 1 ), J. Schüttler, M. Wolfarth, l. Stöckle, A. Braun.

RB

 

E-Junioren: VfB Neuffen – SPV 05 Nürtingen 5:5

Mit dem SPV 05 Nürtingen traf man vergangenen Samstag auf den bislang stärksten Gruppengegner. In Anbetracht der letzten Siege des SPV mit 7:4 und 15:1 gegen den FV 09 Nürtingen und den TV Bempflingen, war die Hoffnung auf einen Punktgewinn entsprechend gering. Da es demzufolge eigentlich nichts zu verlieren gab war die Devise: früh stören und den Gegner daran hindern sein Spiel aufzubauen – und dieser Plan wurde von den Spielern konsequent und erfolgreich umgesetzt. Bereits nach 4 Minuten lag man 2:0 in Führung und der SPV 05 kam mit dieser für ihn ungewohnten Situation und unserer Spielweise spürbar nicht zurecht. Den Anschlusstreffer zum 2:1 beantwortete man im direkten Gegenzug mit dem 3:1. Durch eine notwendige, jedoch leider missglückte Ballabwehr ins eigene Tor, stand es nach 9 Minuten und bis zur Halbzeitpause 3:2.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es bis zur 34. Spielminute und dem SPV 05 gelang es mit einer angepassten Spielweise innerhalb von nur 3 Minuten 3 Treffer zu setzen. Ein großes Lob an die Mannschaft die sich dadurch nicht beeindrucken ließ und weiter konsequent die vorgegebene Taktik umsetzte. Auch dies wiederum eine scheinbar ungewohnte Situation für die Gastmannschaft. Nach 5 Minuten konnte der Vorsprung auf 4:5 verkürzt werden, nach weiteren 3 Minuten gelang der Treffer zum Ausgleich, der bis zum Spielende verteidigt werden konnte, nicht zuletzt aufgrund einer erstklassigen Abwehrleistung unseres Torspielers.

Über diesen Punktgewinn nach einer sehr spannenden Begegnung freuen sich die Spieler Julian Spring (Tw), Heinrich Betz, Stefan Hundt, Marius Graß, Ömer Uslu (C), Edi Buri, Silvan Sasmaz, Efekan Arslan, Yannik Hirn, sowie die Trainer Gina Lamparter, André Moll und Michael Kösling

MK

 

B-Juniorinnen: Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals

Auf dem Weg zum dritten Pokalfinale in Folge haben unsere B-Juniorinnen souverän den nächsten Schritt gemacht. Letzten Mittwoch mussten wir zum Tabellenführer der Kreisstaffel 2, dem TB Ruit. Von Beginn an wurde das Spiel bestimmt. Allerdings war die Fehlerquote noch zu hoch. Dadurch konnte der TB mit 1:0 in Führung gehen. Postwendend glichen wir aus. Wiederum durch eine Unachtsamkeit luden wir den TB ein, und dieser ging wiederum in Führung. Dadurch wachgerüttelt ging man nun konzentrierter zu Werke, und nutze seine Chancen konsequenter. Bis zur Pause konnte man eine 4:2 Führung herausspielen. In Hälfte Zwei dominierte man das Geschehen eindeutig und baute die Führung Zug um Zug aus. Am Ende stand ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter 7:2-Auswärtserfolg.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Anastasia Sawidis, Lisa Jirikovsky(1), Nina Jansen(2), Lucie Jansen(1), Gina-Marie Seipp, Lisa Kynast(1), Sina Oswald(2), Jenny Wörz, Selina Schüle, Saskia Weiblen, Lisa Kynast(1), Vanessa Leibfritz, Laura Paertmann

SW

 

Vorschau Jugend

Sa, 08.04.17

10:30        B-Juniorinnen     VfB Neuffen – TSV Baltmannsweiler

13:30        D-Junioren        VfB Neuffen – 1. Göppinger SV

13:30        D-Junioren        TSV Wäldenbronn-Esslingen II – VfB Neuffen II

15:00        C-Junioren        TB Holzheim – VfB Neuffen

16:30        A-Junioren        SGM Neuffen/Linsenhofen/Kohlberg – TSV Ötlingen

Di, 11.04.17

18:30        C-Junioren        TV Nellingen II – VfB Neuffen