VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 16_2014

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – TSV Jesingen I   5:3

8 Tore wie im Vorrundenspiel, doch diesmal mit anderer Verteilung und am Ende einem verdienten Sieg für die Hausherren, obwohl es ein Spiel auf Augenhöhe war. Es war ein sehr ansehnliches Kreisliga A Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Den Unterschied machten am Ende Kevin Federschmid der 3 Tore erzielte und Spielertrainer Markus Lude mit einem Treffer und mehreren Torvorlagen.

Guter Start des VfB, der zu Beginn die ersten Offensivaktionen hatte. Damir Hanjalic vergab in der 5. Minute nach Pass von Jochen Bader noch in aussichtsreicher Position, machte es dann aber in der 9. Minute besser, als nach schönem Pass in die Tiefe Jochen Bader quer legte und er aus 14 Metern sicher zum 1:0 ins leere Tor einschob. Damit war aber Jesingen „aufgewacht“ und es entwickelte sich ab sofort ein offener Schlagabtausch mit schönen Angriffen auf beiden Seiten. Den ersten guten Angriff der Gäste nutzten diese sofort zum Ausgleich. Einen Pass in die Schnittstelle der Viererkette des VfB erlief Simon Hoffmann und spitzelte den Ball vorbei an Torspieler Michael Hogh. Vom Pfosten prallte dieser zurück und der herbeigeeilte Michael Hübsch schob unter Bedrängnis aus 8 Metern souverän ein.

Beide Mannschaften spielten weiter munter nach vorne. Nach einem Freistoß von Markus Lude aus 18 Metern, den Thomas Reinöhl im Tor der Gäste nicht festhalten konnte, war Kevin Federschmid zur Stelle und drückte den Abpraller per Kopf zur erneuten Führung ins Netz. Auch diesmal ließ die Antwort des TSV nicht lange auf sich warten. Wieder war es ein steiler Pass durch die Viererkette, den sich Patrick Ott erlief. Als er vor Michael Hogh einschieben wollte, foulte ihn Mark Beckbissinger und so gab es Strafstoß. Diesen verwandelte Dirk Augustin sicher zum 2:2 Ausgleich. Trotz weitere Chancen auf beiden Seiten blieb es zur Halbzeit beim gerechten Unentschieden.

Keine vier Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt, als Dirk Augustin für den TSV einen Freistoß aus 18 Metern präzise in den Torwinkel zirkelte, wo er nach Berührung mit Latte und Pfosten hinter der Linie aufsprang und so die Gäste mit 2:3 in Führung brachte. Beide Mannschaften spielten weiter mit offenem Visier und es gab weiter Chancen in Hülle und Fülle. Der VfB konnte sich bei Michael Hogh bedanken, der mit einigen Paraden die Mannschaft im Spiel hielt. Die anderen entscheidenden Figuren des Spiels waren für den VfB Kevin Federschmid und Spielertrainer Markus Lude. In der 63. Minute spielte sich Lude an 3 Gegnern vorbei, bediente Federschmid, der ohne Problem aus 12 Metern zum 3:3 einschob, seinem 2. Treffer in diesem Spiel. Nur 9 Minute später wieder ein präziser Pass auf den startenden Federschmid von Lude, der seinen Gegner überlief und zunächst zwar am gut reagierenden Torspieler scheiterte, den Nachschuss dafür aber sicher zur 4:3 Führung und seinem 3. Tor versenkte. Jesingen hatte durchaus noch die Chance zum Ausgleich, wie auch der VfB noch Möglichkeiten hatte. In der 2. Minute der Nachspielzeit dann die Entscheidung, als Federschmid wieder alleine davon zog und kurz vor dem Strafraum gefoult wurde. Dies war seine Vorarbeit für Lude, der mit einem fulminanten Freistoß in den Torwinkel für den 5:3 Endstand und am Ende verdienten Sieg sorgte.

Kader: Hogh, Beckbissinger, Stöcker Michael, Schneider, Wollner (Stöcker, Martin), Lude, Coskun (Nuffer), Schrade, Hanjalic (Widmaier), Federschmid, Bader

RN

 

VfB Neuffen II – TSV Jesingen II   2:1

Eine große Effektivität, gepaart mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung waren die Wegbereiter für den glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg der Truppe des Trainergespanns Flammer/Hess im Spiel gegen Jesingen.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die auch verdient durch Michael Thun in Führung gingen (11.). In dieser Phase hätte der VfB auch höher zurück liegen können. Mit der ersten guten Möglichkeit, als Holger Hasenöhrl clever Dennis Schall bediente, erzielten die Hausherren den 1:1 Ausgleich (26.). In der 39 Minute dann nahm sich Hasenöhrl ein Herz und hämmerte einen Freistoß direkt aus gut 25 Metern ins lange obere Eck, wo der Ball vom Pfosten zum 2:1 ins Tor ging. Dies bedeutete dann auch den Pausenstand. In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams gute Gelegenheiten, doch es fiel kein Tor mehr und die Energieleistung der Hausherren mit kompaktem, aggressiven Spiel wurde am Ende mit dem Dreier belohnt. Eine gute Leistung des Team 2 und ein nicht erwarteter Erfolg gegen die Gäste aus Jesingen.

RN

 

Jugend

B-Junioren: VfB Neuffen – SGM Zell/Hattenhofen 2:4

Beim Heimspiel gegen die SGM Zell/Hattenhofen musste man sich erneut geschlagen geben. Ärgerlich, da man einen Rückstand drehen konnte, im Anschluss es jedoch verpasst die Partie zu entscheiden und das Fußball spielen einstellte. Somit hat man den Anschluss zum Spitzenreiter verloren.

Frühzeitiges Attackieren hat sich die Mannschaft vorgenommen, auf dem kleinen Rasenspielfeld im Spadelsberg. Man fand an diesem Freitag Abend gut in die Partie und hatte das bessere Kombinationsspiel. Selbst einen Rückstand konnte man durch Tobias Spreitzer ausgleichen und mit einem Remis die Seiten wechseln. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man in Führung gehen, das „Pressing“ wurde belohnt und Konrad Opferkuch war erfolgreich. In der Folgezeit hätte man das dritte Tor erzielen müssen, diese Chance wurde jedoch kläglich vergeben. Im weiteren Verlauf war man nicht mehr aggressiv genug und wohl mit dem Zwischenstand zufrieden. Die Gäste nutzen dies gnadenlos aus, gingen nach einem Doppelschlag erneut in Führung. In den letzten Minuten wollte man den Ausgleich erzielen, zwingende Aktionen waren trotzdem Mangelware. Man lief zudem in einen Konter was den Endstand bedeutete.

Ärgerlich ist die Tatsache, dass man gegen den Tabellenführer in beiden Spielen nicht die schlechtere Mannschaft war. Man verstand es jedoch nicht, sich für den Aufwand in beiden Partien zu belohnen und konnte am Ende in keiner Partie punkten. Somit ist die Meisterschaft voraussichtlich bereits entschieden und man darf der Spielgemeinschaft hierzu gratulieren.

Es spielten: Fabian Klüberspies, Marius Menyhart, Benjamin Gaiser, Jochen Kicherer, Colin Schnizler, Nicholas Schneider, Jannis Kerner, Robin Walter, Tobias Spreitzer, Konrad Opferkuch, Teyfik Kaya, Merlin Palesch und Christian Kolb.

MS

 

B-Junioren: VfB Neuffen – TB Holzheim 5:1

Gegen den TB Holzheim konnte man auch das vorgezogene Rückspiel gewinnen und erneut punkten. Vorallem spielerisch konnte man sich aus Gefahrensituationen befreien und auch überzeugen.

Im ersten Spielabschnitt hatte man noch die Partie vom Freitag in den Knochen und war nicht so agil wie in den Spielen zuvor. Trotzdem konnte man in Führung gehen, die Holzheimer Gäste noch vor dem Pausenpfiff ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel überzeugte man spielerisch, ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und konnte weitere 4 Treffer zum Endstand folgen lassen.

Ziel ist es, die Staffel ohne weitere Niederlage zu überstehen. Der erste Grundstein hierfür wurde gelegt und man wird weiterhin im Training daran arbeiten, um dieses Vorhaben umsetzen zu können. Vor allem im spielerischen Bereich hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen enorm weiterentwickelt.

Es spielten: Fabian Klüberspies, Marius Menyhart, Christian Kolb, Jochen Kicherer, Colin Schnizler, Nicholas Schneider, Jannis Kerner, Robin Walter, Tobias Spreitzer, Konrad Opferkuch, Teyfik Kaya, Merlin Palesch, Benjamin Gaiser und Cedric Meyer.

MS

 

C -Juniorinnen: 2:2 gerechtes Unentschieden gegen die SGM Wendlingen/Ötlingen

Bereits in der 3. Minute gerieten wir durch ein kurioses Tor in Rückstand. Der Ball sprang einer VfBlerin an den Arm. In Erwartung des Strafstoßpfiffes stellte unsere gesamte Hintermannschaft das Fußballspielen ein. Der Gegner leider nicht, und schob unbedrängt zum 0:1 ein. Nun dauerte es ca. 15 Minuten, bis wir uns davon erholten, und selbst wieder am Spiel teil nahmen. Leonie konnte zum 1:1 ausgleichen. Die SGM ging durch einen Distanzschuss wieder in Führung, als im Mittelfeld nicht konsequent genug angegriffen wurde. Nach der Halbzeit hatte die SGM zwar mehr Spielanteile, aber unsere kompakt stehende Hintermannschaft ließ kaum Chancen zu. Selber konnten wir uns einige gute Möglichkeiten erspielen. Nach einem Eckball von Sarah war es schließlich Nina, die den Ball volley zum 2:2 ins Netz hämmerte. Dies war auch der alles in allem gerechte Endstand.

Für den VfB Neuffen im Einsatz waren: Maureen Trauth, Hannah Schöll, Leonie Hammley, Sarah Floredo, Alina Braunholz, Lisa Jirikovsky, Jenny Wörz, Maxi Scherer, Ilay Aydogan, Sina Oswald, Fiona Scheibe, Nina Jansen

SW

 

VfB-Vereinswanderung am Karfreitag

Nochmals hier der Hinweis auf die diesjährige Vereinswanderung des VfB Neuffen, traditionell am Karfreitag, dieses Jahr am 18.04.! Der Start wird um 11 Uhr am Schelmenwasen sein, wie gewohnt gibt es unterwegs einen Verpflegungsstand. Dieses Jahr dreht sich alles ums Obst, mehr wird allerdings nicht verraten. Nach einer ca. 2,5 stündigen Wanderung kehrt man gemeinsam in der Gaststätte Spadelsberg ein um den Tag dort gemütlich ausklingen zu lassen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme von jung bis alt!

LF