VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 17_2016

Aktive Mannschaften

TSV Kohlberg – VfB Neuffen I 0:7

Einen deutlichen Sieg im Derby gegen den TSV Kohlberg konnte die 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag erreichen. Bis zur Halbzeit tat man sich zwar scher und konnte nur einen Treffer erzielen, im zweiten Durchgang lief dann aber die Torejagd und man einen nie gefährdeten Sieg landen.

Nicht die besten Platzverhältnisse fand man in Kohlberg vor, dennoch hatte man einen perfekten Start als bereits nach vier Spielminuten das 0:1 durch Kevin Federschmid markiert wurde. In der Folge war man die klar bessere Mannschaft und machte das Spiel ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Von Kohlberg kam nur wenig Gegenwehr und so entwickelte sich ein völlig emotionsloses Derby ohne das Gefahr für den VfB aufkam.

In der zweiten Halbzeit hatte man auf Grund der läuferisch abbauenden Gastgeber noch mehr Räume, konnte diese dann auch ausspielen und in Tore ummünzen. Das Spiel ging nur noch in eine Richtung und so waren es Daniel Birkmaier (3), Luca Lamparter, Thomas Schneider und Damir Hanjalic die für klare Verhältnisse sorgten. Ein alles in allem auch in dieser Höhe hoch verdienter Sieg der einen weiteren Schritt zum Saisonziel Aufstieg ist.

LF

 

SV Nabern II – VfB Neuffen II 3:7

Einen ebenfalls hoch verdienten Sieg konnte die 2. Mannschaft gegen schwache Naberner einfahren. In der 1. Halbzeit fand man sofort ins Spiel und hatte in der ersten viertel Stunde gleich mehrere gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen, konnte aber allesamt nicht nutzen. Nur einmal war Nabern nach eigenem Fehler gefährlich konnte die Möglichkeit aber nicht nutzen. Der VfB machte weiter das Spiel, zeigte schöne Kombinationen nach vorne und Lars Flammer war es dann, der den Bann brach und das 1:0 erzielen konnte. Bis zur Halbzeit ging es nur noch in eine Richtung und Patrick Schweizer mit zwei Toren sowie Dennis Widmaier sorgten mit Ihren Toren bereits zur Halbzeit für ein 4:0 und damit eine Vorentscheidung.

In der zweiten Halbzeit legte man einen Blitzstart hin und konnte binnen 10 Minuten weitere drei Tore durch Dennis Widmaier (2) und Holger Hasenöhrl nachlegen, so dass beim Stand von 7:0 einige Gänge zurück geschalten wurde. Dies war ziemlich ärgerlich denn man brachte dadurch Nabern unnötig ins Spiel, die noch drei Tore erzielen konnten was völlig vermeidbar gewesen wäre. Dennoch stand am Ende ein hoch verdienter Sieg für die 2. Mannschaft.

LF

 

Aktive Damen: VfB Neuffen – SGM Hausen/Bad Ditzenbach 3:4

Eine ärgerliche Niederlage mussten die „Spadelsbergfussballerinnen“ gegen die Spielgemeinschaft aus Hausen und Bad Ditzenbach hinnehmen. Ein Remis wäre am Ende verdient gewesen, ließ man jedoch selbst gute Einschussmöglichkeiten gegen Spielende hin liegen und muss somit damit leben, dass man solche Spiele verlieren kann, auch wenn diese Niederlagen „wehtun“.

Auf heimischem Geläuf entwickelte sich eine interessante Partie, beide Mannschaften suchten Ihr Glück in der Offensive. Immer wieder setzte man selbst offensive Akzente, musste jedoch nach einer Unachtsamkeit den Rückstand hinnehmen. Nach einem eigenen Ballverlust im Mittelfeld kam es für die Neuffener Damen noch schlimmer, die Gäste konnten mit einem weiteren Treffer erhöhen. Nun wurde man spielerisch stärker, prompt konnte man durch Leonie Hammley den Anschlusstreffer markieren. Spielführerin Bächle spielte einen mustergültigen Pass auf die Außenbahn welchen Hammley gekonnt verwertete. Nach demselben Schema gelang es der Heimmannschaft noch vor dem Pausensprudel auszugleichen, diesmal wurde auf der anderen Seite Alexandra Walter bedient und konnte die Möglichkeit verwerten. Im zweiten Spielabschnitt verschlief man die Anfangsphase, dies wurde von den Filstaldamen bestraft. Ein vermeidbarer Freistoß war für Torspielerin Schrade unhaltbar, ebenso ein weiterer Gegentreffer welcher wenige Minuten später folgte. Erneut Hammley erzielte den Anschlusstreffer, welcher eine muntere Schlussphase einläutete. Nun schwanden deutlich die Kräfte bei den Gästefrauen, selbst hatte man mehrere Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Die beste Möglichkeit nach einem Freistoßkracher von Lamparter konnte leider nicht genutzt werden. Der Ausgleichstreffer wollte leider nicht mehr gelingen, somit musste man sich am Ende geschlagen geben. Die „Auszeiten“ welche man sich in der Partie genommen hat, waren am Ende zu viele, um zu punkten.

Für die restlichen Spiele gilt es nun, sich weiterzuentwickeln und dazuzulernen. Jede Partie ist hierfür hilfreich und wenn man in den kommenden Spielen an diese Leistung anknüpft, werden sicherlich auch wieder Siege eingefahren.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Anja Kolb, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Alisa Lauser, Karolin Scheu, Leonie Hammley, Larissa Kremer, Gina Lamparter, Sabrina Bächle, Janine Singer, Jacqueline Wahl und Alexandra Walter.

MS

 

Jugend

A-Junioren: SG Oberesslingen / Zell – VFB Neuffen 1:0

Eine nicht unverdiente Niederlage für die Neuffener Jungs. Man war dem Gegner während der gesamten Spieldauer zwar spielerisch überlegen, aber der Gastgeber hatte sich taktisch hervorragend auf unsere Mannschaft eingestellt und war durch Konter immer brandgefährlich. Man hatte genügend Chancen vor dem 1:0 (55. Minute) der SG in Führung zu gehen, aber diese wurden teilweise kläglich vergeben. Nach der Führung wirkte das Spiel unseres Teams sehr zerfahren und man konnte keine gelungene Aktion mehr starten, um den Ausgleichtreffer zu erzielen. Nun gilt es den Fokus auf den kommenden Samstag zu richten, um gegen Wäldenbronn, den erforderlichen Dreier einzufahren, um der Meisterschaft in dieser Staffel ein Schritt näher zu kommen.

Die Aufstellung: F.Klüberspies, B. Gaiser, T. Spreitzer, M. Palesch, J. Kicherer, K. Opferkuch, C. Schnizler, J. Kerner, N. Mouttou, F. Pfitzer, C. Kolb, M. Menyhart. J. Hanak, C. Meyer, N. Schneider.

RB

 

B-Junioren: Erneute Niederlage

Nach den letzten verlorenen Spielen wollten wir gegen die SGM Aichtal eine Reaktion zeigen. Unsere Jungs fanden gut ins Spiel und hatten genügend Chancen auf dem Kunstrasen in Führung zu gehen. Aber wie in den letzten Spielen zuvor belohnten wir uns nicht. Durch einen unnötigen Ballverlust erzielte die SGM aus dem Nichts das 1:0. Kurz vor der Pause erzielten wir durch einen Eckball das 1:1.

In der Kabine wurde dann angesprochen, dass wir wieder an die ersten 20 Minuten anknüpfen müssen um das Spiel wieder zu drehen. Allerdings wurde Nichts von dem umgesetzt und unsere Spadikicker zeigten eine Leistung in der 2. Hälfte, die man so nicht tolerieren kann. Zu allem Übel bekamen wir noch zwei weitere Tore zum 3:1 Endstand wobei bei einem Tor unser Gegner klar im Abseits stand.

Es ist unglaublich, wie man nach 20 Minuten wo wir total überlegen waren mit dem Fußballspielen aufhören und einen Gegner stark machen kann, der schon am Boden gelegen ist. Es sollte sich jeder mal hinterfragen, ob er wirklich Alles für den Erfolg der Mannschaft unternimmt und dies dann auch wenn es schon zu spät ist, in den nächsten Partien zeigt.

AP

 

C-Junioren: VfB Neuffen – SGM Bempflingen/Grafenberg II 6:3

Im letzten Spiel der Hinrunde empfingen die C-Junioren den Tabellendritten Bempflingen/Grafenberg. Relativ ungefährdet hatte der VfB in der ersten Halbzeit das Spiel im Griff und erzielte einige Treffer. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang dem Gegner der Anschlusstreffer zum 3:1 Zwischenstand. Zurück aus der Kabine legte Neuffen nochmals nach, doch irgendwie gelang der SGM auf 4:3 aufzuholen. Wie wachgerüttelt gab der VfB Neuffen nochmals Gas und nach weiteren Treffern schloss man die Partie mit einem 6:3 Sieg ab.

MR

 

C-Junioren: TSV Oberboihingen – VfB Neuffen 0:5

Auch der Start in die Rückrunde gelang unseren C-Junioren. Trainer Kai Wörner ließ bewusst den Jüngeren in der Mannschaft den Vortritt in der Startelf. Diese präsentierten sich bei strömendem Regen und kalten Temperaturen sehr gut und kontrollierten den Gegner. Kurz vor der Halbzeitpause gelang dann das verdiente erste Tor per Kopfball nach einer perfekten Flanke. Auch der zweite Treffer war ein Genuss: ein Freistoß über die Mauer genau unter die Latte des Gegners. Noch ein Doppelschlag in der 47. und 48. Minute, und der VfB Neuffen befand sich klar auf der Siegerstraße. Ein weiterer Treffer zum 5:0 Sieg dient dem Torverhältnis: mit 16 Punkten und 29:12 Toren führt der VfB Neuffen nun die Tabelle an. Verfolger Wendlingen wird diesen Samstag auf dem Spadelsberg erwartet. Zuschauer sind herzlich willkommen.

MR

 

E1-Junioren: VfB Neuffen I – TSV Grötzingen 3:2

Am Donnerstag, den 21.04 fand das Nachholspiel gegen Grötzingen statt. Gegen starke Gäste fand man zuerst gut ins Spiel und konnte sich auch eine frühe Führung erarbeiten. Diese konnte man dann sogar noch ausbauen. Danach machte man einige unnötige Fehler und brachte die Gäste zurück ins Spiel. So konnte man dennoch mit einer 3:2 Führung in die Halbzeit gehen. Die zweite Halbzeit war dann aus Neuffener Sicht fast nur noch ein Spiel in der eigenen Defensive. Durch eine überragende Teamleistung um die sehr starke Abwehrreihe konnte man das 3:2 halten und ging am Ende verdient als Sieger vom Platz. Nun gilt es in den kommenden Wochen diese Leistung zu bestätigen um noch einmal in der Tabelle nach oben zu klettern und sich dort zu festigen.

Die Trainer Nici und Fabi

 

E1-Junioren: VFL Kirchheim/Teck – VfB Neuffen I 3:4

Am 23.04 ging es nach Kirchheim um dort die Serie auszubauen. Unsere Jungs kamen sehr schnell und gut in ihr Spiel und konnten sich eine 2:0 Führung erspielen. Diese hielt allerdings nicht lange an da man unkonzentriert wurde und die Läuferische Leistung auch zurückging. Man merkte der Mannschaft an, dass es das dritte Spiel innerhalb einer Woche war, denn die wichtigen Läufe wurden seltener gegangen als sonst. So musste man sich zur Pause mit einem 2:2 abfinden. Die Jungs aus Kirchheim waren es ebenfalls, die besser aus der Halbzeit kamen und so direkt mit 2:3 in Führung gingen. Gegen Ende des Spiels versuchte man deutlich mehr nach vorne, was aber nicht einfach war gegen gut stehende Kirchheimer. Es waren dann 2 sehr schöne Aktionen die uns in den letzten Minuten des Spiels noch den Sieg brachten. Großes Lob an die gesamte Mannschaft die nie aufgegeben hat und bis zum Schluss gezeigt hat dass man verdient in dieser starken Gruppe mitspielt und sich dort auch durchsetzen kann.

Die Trainer Nici und Fabi