VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 18_2017

 

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen – TSV Weilheim II   1:3

Trotz ansprechender erster Halbzeit und Überzahl ab der 41. Minute verlor der VfB auch dieses Spiel am Ende verdient und war mit dem 1:3 sogar noch gut bedient. Die Hausherren traten ersatzgeschwächt an, gingen aber durch einen sehenswerten Freistoß von Thomas Schneider in Führung. Doch Weilheim gelang relativ schnell der Ausgleich und ab der 41. Minute, als es die gelb-rote Karte für Florian Bauer gab, wurden die Gäste deutlich stärker und kamen zu einigen Tormöglichkeiten und schließlich zu den beiden Treffern, die das Spiel entschieden. Der VfB konnte nach dem Rückstand nichts mehr zusetzen und hatte am Ende Glück, dass man nicht noch höher verlor.

Das Spiel fing nicht gut an für den VfB, denn bereits nach 5 Minuten musste Colin Schnizler verletzt vom Platz. Für ihn kam Matze Weiß. Der VfB spielte aber gut eingestellt und aggressiv und ging in der 9. Minute dann sogar in Führung. Nach einem Foul an Damir Hanjalic setzte Thomas Schneider den Ball aus 18 Metern flach ins untere linke Toreck. Weilheim hatte zwar mehr Spielanteile, doch die Abwehr der Hausherren stand zunächst sicher. In der 23. Minute setzte sich dann aber Paul Schrievers, der Spielführer des TSV Weilheim, gegen 2 Gegenspieler durch und traf mit einem Flachschuss unhaltbar für Michael Hogh zum verdienten Ausgleich. Bis zur Halbzeit tat sich dann nicht mehr viel, bis auf die gelb-rote Karte für Florian Bauer vom TSV.

Nach dem Wechsel dann ein immer stärker werdender TSV und ein VfB, dem trotz Überzahl im Spiel nach vorne nicht viel gelang. Teilweise spielte man gefällig, doch ohne Durchschlagskraft und mit vielen Fehlpässen. Die Gegner schlugen zunächst noch kein Kapital daraus, doch kamen sie im Gegensatz zur ersten Halbzeit zu richtig guten Tormöglichkeiten. Allein derer 3 von der 60. bis zur 65. Minute. In der 67. Minute dann die spielentscheidende Szene, als ein Angreifer des TSV Jo Wallisch unter Druck setzte und dessen verunglückter Abwehrball bei Paul Schrievers landete, der dann alleine auf Michael Hogh zulief und sicher zum 1:2 verwandelte. Jetzt sah man förmlich, wie der VfB sich aufgab und Weilheim kam zu einigen weiteren guten Möglichkeiten mit schnellem Spiel hinter die Abwehrreihe des VfB. So auch in der 78. Minute, als wieder Paul Schrievers durch war, doch diesmal legte er für Tobias Salzer auf, der aus 3 Metern nur noch einschieben musste. Dass es nicht mehr Tore gab lag an der Chancenverwertung des TSV und an Michael Hogh, der in einigen Situationen noch retten konnte. Am Ende eine verdiente Niederlage aufgrund einer schlechten zweiten Halbzeit. Die Luft wird immer dünner, doch sollte man sich nicht aufgeben und sich weiter gegen den Abstieg stemmen.

Kader: Hogh, Wallisch, Tullner, Schnizler, Schneider Thomas, Schweizer, Nuffer, Kicherer, Widmaier, Bader, Hanjalic, Hasenöhrl, Spreitzer, Weiß, Menyhart, Schneider Nicolas

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 23.04., spielen beide Mannschaften auswärts in Nabern. Die Paarungen lauten wie folgt:

SV Nabern II – VfB Neuffen II, Spielbeginn 13.00 Uhr

SV Nabern I – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15.00 Uhr

 

Aktive Damen

VfB Neuffen – SGM Dettingen/Owen 5:2

Gegen die Gäste der Spielgemeinschaft unterhalb der Teck erspielte man sich am Ende einen verdienten Erfolg. Trotz einer kurzen Schwächephase der Spadelsbergfrauen reichte es am Ende, die Punkte unterhalb des Hohenneuffen zu behalten.

Von Beginn an waren die Neuffener Damen fokussiert, hellwach sowie spielfreudig aufgelegt und bereits nach wenigen Spielminuten konnte Leonie Hammley nach feinem Zuspiel die Führung erzielen. Weiterhin lief der Ball anschaulich bei der Heimmannschaft, was zur Folge hatte, dass man zwei weitere Treffer erzielen konnte – Sabrina Bächle schnürte einen Doppelpack. Nun nahm man etwas Tempo aus der Partie, war in den Zweikämpfen nicht mehr komplett präsent, was prompt bestraft wurde. Nach zwei Unachtsamkeiten im Neuffener Defensivverbund konnten die Gäste der Spielgemeinschaft den Spielstand verkürzen und mit diesem Zwischenergebnis wurden die Seiten gewechselt. Perfekt startete man in den zweiten Spielabschnitt, nach einem uneigennützig quergelegten Ball war Gina Lamparter zur Stelle, vollendete und baute die Führung aus. Im weiteren Verlauf hatte man nun eine sehr gute Spielkontrolle, gute Ballbesitzphasen und ließ die Gäste somit selten zur Entfaltung kommen. Einziges Manko in diesen Spielminuten war die Tatsache, dass man die Tormöglichkeiten nicht verwerten konnte. Kurz vor Spielende war es abermals Sabrina Bächle, welche mit ihrem dritten Treffer den Endstand in dieser Begegnung markierte.

Glückwunsch an die Mannschaft zum Erfolg in Form von drei Punkten. Die anstehenden Begegnungen müssen jedoch „aufs Neue“ angegangen werden und auch dort muss man für den Erfolg arbeiten. Hierfür werden sich die Damen vorbereiten um auch weiterhin Punkte einzufahren.

Es spielten: Marie Schrade, Ilka Schneider, Nathalie Vogel, Sophie Kreppenhofer, Anja Kolb, Stefanie Schöneck, Sarah Floredo, Leonie Hammley, Gina Lamparter, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Lydia Romer, Jacqueline Wahl, Jenny Schnizler und Kristina Lernhart.

MS

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen spielen am Sonntag, 23.04., auswärts bei der SGM Jebenhausen / Bezgenriet II / FC Heiningen. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz Bezgenriet.

 

Jugend

A-Junioren: SGM Neuffen / Kohlberg / Linsenhofen – FC Frickenhausen 3:3

Ein tolles Spiel zeigten unsere Jungs gegen den Tabellenführer aus Frickenhausen. Über die gesamten 90. Minuten war man gleichwertig und glich die spielerische Überlegenheit des Spitzenreiters mit Einsatzwillen aus, so dass das Remis für den Gast zum Schluss noch schmeichelhaft war. Auf diese Leistung können die Jungs stolz sein. Folgende Spieler waren im Einsatz: C. Silber, B. Gaiser, J. Kolb, N. Schneider, F. Kurz, C. Celebi M. Palesch ( 1 ), F. Henkes, S. Buschmann ( 1 ), M. Wohlfart, M. Kuhn ( 1 ), J. Schüttler, D. Nägele, D. Koch, A. Kanati.

RB

 

F-Junioren beim Spieltag in Wolfschlugen

Als unser Team der F-Junioren Samstag um 8:00 Abfahrt hatte, blickten uns doch einige verschlafene Augen an. Beim Spieltag in Wolfschlugen startete man dennoch stark mit einem Unentschieden gegen Linsenhofen2. Bei den vier darauffolgenden Gegner hielt man gut dagegen, spielte auch nach vorne, konnte aber keine weiteren Punkte mehr erzielen. Ein besonderes Spiel war gegen den FC Frickenhausen, bei dem Marlon mehrere Male auf der Torlinie in höchster Not rettete und ganz klar unser Abwehrchef an diesem Tag war. Leonie erarbeitete sich wieder einige Torchancen und durfte sich als einzige unserer Kids in die Torschützenliste eintragen. Lias, unser Torspieler, steigerte sich von Spiel zu Spiel, und setzte mit seinen gefährlichen Abschlägen unsere Offensivkräfte gut in Szene. Tan wird immer zweikampfstärker, weiß seinen Körper gut einzusetzen und unterstützt das Team hinten und vorne. Anna gibt Woche für Woche Vollgas und spielt klasse Bälle zu den Mitspielern, geht aber auch mal dazwischen, wenn es sein muss. Luna gibt keinen Ball verloren und durch ihre gute Technik lässt Sie den Gegner oft ins Leere laufen. Tobi, der gerade lieber vorne spielt als hinten, gibt immer 100 Prozent und belebt das Spiel unsrer „Blauen“ und das auf jeder Position.

Tan Ilica, Marlon Wachal, Lias Polak, Luna Wisniewski, Leonie Schraitle, Anna Birkmaier und Tobias Bohner

SW

 

Vorschau Jugend

Sa, 06.05.17

12:15        E-Junioren         VfB Neuffen – TSV Oberboihingen

13:30        D-Junioren        SV Ebersbach/Fils – VfB Neuffen

13:30        D-Junioren        VfB Neuffen II – SGM Uhingen

16:30        A-Junioren        TSV Jesingen – SGM Neuffen/Linsenhofen/Kohlberg

16:30        B-Juniorinnen     FC Esslingen – VfB Neuffen

So, 07.05.17

10:30        B-Junioren        VfB Neuffen – SGM Bempflingen/Grafenberg/Riederich II

Mi, 10.05.17

18:30        B-Juniorinnen     SGM Wendlingen/Ötlingen II – VfB Neuffen