VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 20_2017

 Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 21.05., ist Team II auswärts gefordert. Die Paarung lautet wie folgt:

TSV Ötlingen – VfB Neuffen II, Spielbeginn 15.00 Uhr

HINWEIS: Das ebenfalls für den 21.05. geplante Auswärtsspiel der 1. Mannschaft beim TSV Neckartenzlingen wurde wegen Neckartenzlinger Spielermangel abgesagt!!

 

Aktive Damen

VfB Neuffen – VfL Kirchheim 10:0

Gegen dezimierte Kirchheimer Gäste kamen die Spadelsbergfrauen zu einem deutlichen Pflichterfolg. Ein Maßstab für die weiteren Begegnungen ist diese Partie jedoch keine gewesen, selbst trat man während der Spielzeit zu pomadig auf und hätte sich am Ende bei effektiverer Chancenverwertung ein deutlicheres Ergebnis erspielen können.

In den ersten zwanzig Spielminuten erspielte man sich eine Vielzahl an Torschussmöglichkeiten gegen tapfer verteidigende Kirchheimer Gäste und erzielte am Ende in diesem Zeitraum fünf Torerfolge. Im weiteren Verlauf nahm man den Schwung aus der Partie und konnte bis zum Seitenwechsel noch einen weiteren Treffer nachlegen. Der Ball lief innerhalb der Neuffener Mannschaft, jedoch ohne das gewünschte Tempo in den eigenen Reihen. In den zweiten Spielabschnitt startete man mit einer kurzen Drangphase und konnte bis zur 70. Spielminute das Ergebnis in die Höhe schrauben. Im Anschluss war man erneut nicht zwingend genug vor dem Gehäuse, jedoch stets Herr der Lage mit einer hohen Ballbesitzquote. Die Torfolge: 1:0 Bächle (2.), 2:0 Hammley (11.), 3:0 Kremer (18.), 4:0 Floredo (20.), 5:0 Bächle (22.), 6:0 Bächle (44.), 7:0 Floredo (49.), 8:0 Romer (60.), 9:0 Lamparter (63.), 10:0 Hammley (67.).

Ein großes Lob geht an die Gastgeberinnen aus Kirchheim: Seit mehreren Wochen bestreiten diese Spiele in unterschiedlicher Spielerinnenanzahl, treten jedoch weiterhin sonntags zu den Spielen an und halten den Spielbetrieb aufrecht. Selbst muss man diesen Sieg als „Pflichterfolg“ bewerten und ist sich bewusst, dass dieses Spiel kein Maßstab für die anstehenden Aufgaben darstellt, dort muss man sich erneut und in anderer Spielweise beweisen um für positive Schlagzeilen sorgen zu können.

Es spielten: Marie Schrade, Janine Singer, Jenny Schnizler, Nathalie Vogel, Sophie Kreppenhofer, Sarah Floredo, Leonie Hammley, Karolin Scheu, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Lydia Romer, Jacqueline Wahl, Kristina Lernhart und Gina Lamparter.

MS

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen gastieren am Sonntag, 21.05., beim TSV Baltmannsweiler. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr.

Am Mittwoch, 24.05., findet zudem ein Spiel gegen die SGM Filstal statt. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr auf dem Spadelsberg.

 

Jugend

A-Junioren: TSV Oberensingen – VFB Neuffen 2:2

Mit großem Selbstbewusstsein und einer nahezu vollbesetzten Mannschaft reiste man nach Zizishausen, um an die Leistung gegen Frickenhausen anzuknüpfen. Dies gelang in der 1. Halbzeit zu keiner Minute und somit ging man dementsprechend verdient mit einem Rückstand von 0:1 in die Pause. Nach der Pause jedoch zeigte man ein anderes Gesicht. Die Jungs vom Spadelsberg machten viel Druck und spielten sich einige gute Chancen heraus, die man leider nicht verwandeln konnte. Dann belohnte Sebastian Buschmann die Leistungssteigerung doch noch mit seinen Saisontoren zwölf und 13. Leider verspielte man die Führung wieder, da ein langer Ball der Gegner nicht richtig geklärt werden konnte. Ärgerlich, dass man am Ende nur mit einem Punkt nach Hause fuhr, allerdings nicht unverdient. Jedoch muss die gesamte Mannschaft sich am nächsten Wochenende deutlich steigern, wenn es auf dem heimischen Spadelsberg gegen den TSV Weilheim geht.

CS

 

F-Junioren beim Spieltag in Frickenhausen

Nur einmal konnte man am letzten Samstag glänzen. Gegen die Spielvereinigung aus Nürtingen konnte man den einzigen Punkt erkämpfen und das nach 0:2-Rückstand! Leider war man in den anderen Spielen mit dem Kopf nicht so bei der Sache, wie wir es die letzten Wochen gewohnt waren. Dadurch waren die Ergebnisse sehr ernüchternd. Aber es geht weiter, mit einem guten Training unter der Woche und wenn sich unsere Kids am Samstag voll reinhängen, ist bestimmt mehr drin. Also Gas geben und Punkte einfahren am nächsten Spieltag.

Hintere Reihe von links nach rechts: Thilo Strumberger, Marlon Wachal, Leonie Schraitle, Luna Wisniewski, Mike Mayer

Vorne von links nach rechts: Tan Ilica, Robin Hummel, Lias Polak, Tobias Bohner

SW

 

Bericht vom 4. Spieltag der Knipse

Am Samstag, den 13. Mai hatten unsere Knirpse vom VfB Neuffen ihren 4. Spieltag, diesmal in Frickenhausen. Aufgrund des starken Zuwachses unserer Knirpsmannschaft traten wir mit zwei Teams, frisch ausgestattet mit brandneuen Trikots, gespendet von Getränke Scholl in Neuffen (vielen, vielen Dank noch einmal!!), an. Da unsere F-Junioren auch noch in Frickenhausen ihren Spieltag hatten, herrschte schon fast eine Heimspielatmosphäre.

Bei sommerlichen Temperaturen legte unser erstes Knirpsteam auch gleich einen guten Start hin und ging durch ein schnelles Tor von Robin Lindmayer in Führung. Simon Nebenführ gelang ein weiteres Tor und somit gewannen wir das psychologisch wichtige erste Spiel (gegen den TSV Oberbohingen) mit 2:1. Hiernach gab es dann eine 0:6 Klatsche gegen wirklich gut organisierte Spieler vom TSV Tischardt und auch das folgende Spiel gegen den TSV Köngen konnte nicht gewonnen werden. Hier fehlte uns einfach das letzte Quäntchen Glück. Unbeeindruckt von diesen zwei Niederlagen gab es dann durch ein Tor von Jan Andreas Vorbauer und einen Doppelpack von Simon Nebenführ ein 3:0 gegen den TSV Grafenberg zu feiern. Und auch das letzte Spiel gegen den 1.FC Frickenhausen wurde durch ein Tor von unserem nun feststehenden Torschützenkönig Simon Nebenführ mit 1:0 für den VfB Neuffen gewonnen.

Unser zweites Team hatte leider nicht diesen durchschlagenden Erfolg und musste die eine oder andere Niederlage einstecken. Aber viel wichtiger ist, dass wir unser Ziel, Spaß beim Fußballspielen zu haben, alle gemeinsam erreicht haben. Trainer Max Nebenführ wurde an diesem Spieltag durch Stefan Buschbacher vertreten, auch an Stefan Dank für den spontanen Einsatz.

Dabei waren:
Noelia, Robin, Naima, Steven, Max, Jan, Till Noah, Philipp, Max, Simon, Lukas und Oskar.
Sowie die Trainer Stefan und Markus

MM

 

Vorschau Jugend

Sa, 20.05.17

10:30        B-Juniorinnen     VfB Neuffen – SGM Neckarhausen/​Oberensingen

12:15        E-Junioren         FV 09 Nürtingen II – VfB Neuffen

13:30        D-Junioren        TSV Oberboihingen – VfB Neuffen II

13:30        D-Junioren        VfB Neuffen – SGM Teck 1

15:00        C-Junioren        TSV Wäschenbeuren – VfB Neuffen

16:30        A-Junioren        SGM Neuffen/​Linsenhofen/​Kohlberg – TSV Weilheim/​Teck II

So, 21.05.17

10:30        B-Junioren        SGM Albershausen/​Sparwiesen – VfB Neuffen

 

Boule

Schwarzer Samstag

Nicht viel ging bei den VfBoulern am 2. Spieltag bei den in der Ba-Wü- und Oberliga vertretenen Mannschaften. Mit insgesamt 2 Siegen und 7 Niederlagen in den neun Begegnungen kehrten sie von den Spielorten Rastatt und Reutlingen zurück.

Neuffen 1 in der Ba-Wü Liga musste zwei bittere 0:5 Niederlagen gegen Edingen-Neckarhausen und Rastatt einstecken. Gegen Konstanz konnten dann 3 Spiele gewonnen werden, was zu einem 3:2 und dem einzigen Siegpunkt reichte. Mit 1:2 Siegpunkten bei 3:12 Spielen war man am Ende noch gut bedient und rangiert im Moment noch vor den Abstiegsplätzen.

Neuffen 2 begann den Oberligaspieltag gleich mit dem Lokalderby gegen K3 Frickenhausen. Mit 3:2 konnte man das Derby gewinnen und man sah den weiteren Begegnungen optimistisch entgegen. Doch weit gefehlt, der Sieg gegen K3 konnte das Team nicht beflügeln und es setzte noch zwei 1:4 Niederlagen gegen Pfullingen und Tübingen. So waren es am Ende 1:2 Siegpunkte bei 5:10 Spielen.

Neuffen 3, ebenfalls in der Oberliga wurde in Reutlingen auf den letzten Tabellenplatz durchgereicht. Es gelangen zwar in allen drei Begegnungen 2 Siege, aber es sind eben 3 Siege nötig um den Spielpunkt zu erreichen. So stand am Ende ein bitteres 0:3 bei 6:9 Spielen als Ergebnis fest.

Es bleibt nicht viel Zeit die Wunden zu lecken, denn schon am 27.05. steht der nächste Spieltag im Kalender. In Konstanz und Denkendorf kann und muss die magere Bilanz vom vergangenen Samstag aufgebessert werden um nicht in den Abstiegssog zu geraten.

Es zeigte sich an diesem Spieltag das der Spruch: „Boule ist einfach zu spielen, aber schwer zu gewinnen“ sich immer wieder bewahrheitet.

Diese Einfachheit des Spiels und die Schwierigkeit des Gewinnens können auch dieses Jahr wieder alle Hobbyspieler bei unserem 12. Hobbyturnier 2017 am 23.06. im Boulodrom Spadelsberg selber erleben. Wir hoffen unsere Stammgäste wieder begrüßen zu dürfen und wünschen uns, dass auch neue Teams bei der Schweinchenjagd vertreten sind.

Allez les boules.

W.F.