VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 21_2017

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 28.05., spielen beide Mannschaften zu Hause auf dem Spadelsberg. Die Paarungen lauten wie folgt:

VfB Neuffen II – TSV Notzingen, Spielbeginn 13.00 Uhr

VfB Neuffen I – TV Bempflingen, Spielbeginn 15.00 Uhr

 

Aktive Damen

TSV Baltmannsweiler – VfB Neuffen 0:5

Beim Gastspiel in Baltmannsweiler zeigte die Neuffener Frauenmannschaft eine ansprechende und spielerisch gute Leistung, hatte die Partie zu jeder Zeit im Griff und fuhr am Ende, einen auch in der Höhe verdienten Auswärtserfolg ein.

Mit Beginn der Partie nahm man das Heft in die Hand, ließ den Ball anschaulich in den eigenen Reihen laufen und kombinierte sich immer wieder anschaulich vor das Gehäuse der Damen aus Baltmannsweiler. Für den Führungstreffer benötigte es eine Standardsituation, Gina Lamparter versenkte einen Freistoß gekonnt in den Maschen. Weiterhin hatte man in der Defensive wenige Forderungsaktionen, baute das eigene Offensivspiel sicher aus dem Abwehrverbund auf. Hieraus resultierte der zweite Treffer, nach schönen Passkombinationen war es Leonie Hammley, welche vollendete. Weitere Tormöglichkeiten konnten nicht bis zum Ende ausgespielt werden, trotzdem konnte ein weiterer Hammley-Treffer den Halbzeitstand herbeiführen. Weiterhin wollte man im zweiten Abschnitt offensiv in Erscheinung treten. Dies gelang den Spadelsbergdamen auch, doch im Abschluss war man nicht zwingend genug. Der Ball lief weiterhin gut innerhalb der Mannschaft, jedoch nicht mehr mit so viel Geschwindigkeit wie noch im ersten Spielabschnitt. Hierdurch kamen die Gastgeberinnen etwas stärker auf, gefährlich wurde es vor dem eigenen Gehäuse jedoch nicht. In der Schlussviertelstunde erhöhte man nochmals das Tempo, Lydia Romer gab mit ihrem Treffer hierfür den Startschuss. Einen berechtigten Foulelfmeter konnte Sabrina Bächle kurz vor Spielende zum Endstand verwerten.

Am Ende gewann man verdient, löste die Situationen spielerisch und überzeugte trotz kurzer Schwächephase in dieser Partie. Nun gilt es sich nochmals intensiv auf die letzten Begegnungen vorzubereiten, damit man auch dort Punkte einfahren kann.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Ilka Schneider, Sophie Kreppenhofer, Kristina Lernhart, Stefanie Schöneck, Sarah Floredo, Leonie Hammley, Lydia Romer, Gina Lamparter, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Janine Singer und Anja Kolb.

MS

 

Jugend

A-Junioren: VfB Neuffen-TSV-Weilheim/Teck II 2:2

An diesem Samstag war der TSV Weilheim 2 zu Gast auf dem Spadelsberg. Die von den Trainern erwartete Steigerung zum Spiel in Oberensingen trat nur teilweise in der ersten Halbzeit ein. Jedoch war es wieder einmal Sebastian Buschmann, welcher die Hausherren zur 1:0 Führung jubeln ließ. Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste man allerdings den Ausgleich nach einem Freistoß zum 1:1 erst einmal verarbeiten, was leider nicht gelang, da man kurz danach das 1:2 hinnehmen musste. Während der Gegner allerdings noch feierte, war es wieder einmal Sebastian Buschmann, der nach dem Anstoß den Ball direkt ins gegnerische Tor beförderte. Gegen Ende der Partie baute man noch einmal Druck auf und konnte nach einer Ecke den Ball im Tor unterbringen. Der Treffer von David Koch, wurde jedoch aberkannt wegen einer vermeintlichen Abseitsposition, welche auch nach dem Spiel noch einige Diskussionen bereitete. Das Spiel war definitiv eine Steigerung zum vorigen in Oberensingen, auf welche man durchaus stolz sein kann, auch wenn man leider keine drei Punkte einfahren konnte. Der dritte Tabellenplatz ist nach diesem Spieltag gesichert, was jedoch nicht heißt, dass man sich in der kommenden Woche gegen Ötlingen ausruhen darf.

CS

 

Spielbericht der E-Jugend vom 13.05.2017

Vergangenen Samstag traf die E-Jugendmannschaft in der Rückrunde der Meisterschaft auswärts erneut auf den SPV 05 Nürtingen.
Leider geriet man gleich in den ersten Spielminuten wieder sehr schnell in Rückstand und so war erneut eine anstrengende Aufholjagd erforderlich.
Doch schon in der 15. Minute konnte das Ausgleichstor zum 2:2 erzielt werden. Aufgrund weiterer guter Torchancen, die jedoch ohne Abschlusserfolg blieben, schien es, als hätte man den Gegner gut im Griff. Dem SPV 05 boten sich dagegen nur wenige Möglichkeiten, die jedoch gnadenlos verwandelt wurden und so lag man zur Halbzeitpause mit 3:2 Zählern zurück. Zuversichtlich kehrte die Mannschaft nach der Pause zurück, konnte jedoch keinen neuen Schwung aufbauen. Eigene Torchancen blieben erfolglos. Dagegen gelangen dem SPV 05 mit nur wenigen Vorstößen weitere Treffer und so ging die Begegnung leider sehr deutlich mit 7:2 verloren.

Es spielten:
Julian Spring (T), Lennart Öxle (C), Heinrich Betz, Yannik Hirn, Efekan Arslan, Silvan Sasmaz, Ömer Uslu, Eddi Buri, Finn Kösling und Marius Graß.

MK

 

F-Junioren beim Spieltag in Dettingen/Teck

Ein zufriedener Trainer Marco Schrade lobte nach dem Spieltag vor allem die tolle Einstellung des Teams. Egal ob bei einem Sieg oder Niederlage kämpften unsere Nachwuchskicker im darauffolgenden Spiel und gaben immer alles. Hervorzuheben ist das 3:2 gegen Neidlingen, bei dem man nach langer Durststrecke, den Platz als Sieger verlassen konnte.

Es spielten mit: Tobias Bohner, Leonie Schraitle, Tan Ilica, Robin Hummel, Marlon Wachal, Jan Kimmerle und Lias Polak.

SW

 

Bericht vom 5. Spieltag (Abschlussspieltag) der Knipse

Am Samstag den 20.05.2017 hatten unsere Knirpse vom VfB Neuffen ihren Abschlussspieltag bei der SPV 06 Nürtingen.

Wir hatten wie gehabt zwei Mannschaften gemeldet, hatten dann aber leider nur 9 der nötigen 10 Spieler zur Verfügung.

Flexibilität ist alles und somit gingen wir in die ersten Spiele. Ein riesengroßes Kompliment an unsere Knirpse, die durch diesen Missstand ab Abpfiff von Spielfeld 1 zum Anpfiff von Spielfeld 2 laufen mussten, um die Mannschaft voll zu bekommen.

Leider wurde diese herausragende, teamübergreifende Leistung nicht im Endergebnis honoriert, aber dennoch wurde um jeden Ball gekämpft und für jeden Spieler gerannt. Bemerkenswert war ein Tor von Noelia Schmidt, die mit einem Lupfer den heranstürmenden Torspieler überspielte und kaltschnäuzig einnetzte. Auch Maximilian Klink´s Tor aus der eigenen Hälfte heraus ins Eck des gegnerischen Tores erzeuge ein Aufjubeln bei den mitgereisten Fans.

Da wir ein Spiel parallel mit beiden Mannschaften hatten, waren wir gezwungen nur mit 4 Spielern gegen den TSV Köngen anzutreten. Fairerweise verzichteten auch die Köngener auf einen Spieler und wir spielten 4 gegen 4. Durch die uns nun fehlende Abwehr bei einer offensiven Ausrichtung lagen wir leider nach gefühlten 5 Minuten bereits 0:4 hinten und das Spiel drohte zum Desaster zu werden. Durch eine Änderung in der Taktik drehte sich dann aber die Situation und wieder war es Maximilian Klink, der mit einem weiteren genialen Tor den Anschlusstreffer erzielte. Simon Nebenführ gelang hiernach ein lupenreiner Hattrick und nur der Schlusspfiff rettete die Gegner vor der drohenden Niederlage. Es wurde gemeinsam gekämpft, sich motiviert und am Ende gefeiert. Als Trainer kann man wirklich Stolz auf diese Mannschaft sein. Weiter so!!!

Mit dabei waren:

Oskar, Robin, Simon, Till Noah, Jan Andreas, Noelia, Philipp, Naima, Maximilian sowie die Trainer Markus und Max

MM

 

Vorschau Jugend

Sa, 27.05.17

12:15        E-Junioren         VfB Neuffen – SGM Altdorf/​Raidwangen II

13:30        D-Junioren        1. Göppinger SV – VfB Neuffen

13:30        D-Junioren        VfB Neuffen II – TSV Wäldenbronn-Esslingen II

15:00        C-Junioren        VfB Neuffen – TB Holzheim

16:30        B-Juniorinnen     TSV Baltmannsweiler – VfB Neuffen

17:15        A-Junioren        TSV Ötlingen – SGM Neuffen/​Linsenhofen/​Kohlberg       

 

 

VfB – Senioren

Wir treffen uns am Freitag, den 26.05., um 18:00 Uhr mit Frauen im Sportheim Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Kameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.

 

Boule

9. Platz für Neuffener Boule-Spieler bei Deutscher –Meisterschaft

Vergangenes Wochenende traf sich die Deutsche Petanque-Elite zur Ausspielung der Deutschen Meisterschaften in Grasellenbach in der Disziplin Doublette.

Für die VfBouler hatten sich bei der Quali beim Waldhof in Mannheim Armin Hogh und Kevin Krohmer, sowie Mille Janisch mit Jürgen Marx die Startberechtigung erkämpft.

Joachim Janisch und Jürgen Marx konnten mit einem Sieg in der Barrage in die KO-Runde einziehen. Mit BAWÜ 6, Jens Beck und Frank Maurer, Nr. 2 und Nr. 24 der aktuellen DPV Rangliste, wurde gleich zu Beginn der KO-Phase ein schwerer Gegner zugelost. In einem Spiel mit wechselnden Führungen bis zum Stand von 6:7 konnte sich kein Team absetzen.

Mit einem 5er-Pack konnten sich die Neuffener eine 11:7 –Führung erspielen. In der nächsten Aufnahme hatten es die Neuffener selbst in der Hand den 13. Punkt zu legen. Die schwierig zu legende Kugel von Mille fand leider nicht den Weg zum Schweinchen, 12:7. In den folgenden Aufnahmen kämpfte sich das Stuttgarter/ Horber-Team immer näher heran. Beim 11:12 in der letzten Aufnahme ging alles schief was schief gehen konnte, 3 verlegte Kugeln von Mille, eine von Jürgen, ein knapper vorbeigehender Sauschuss und noch eine verlegte Kugel machten es den Gegnern allzu leicht ihre 13. Kugel zu platzieren. Die große Überraschung blieb den beiden Neuffenern trotz eines tollen Spiels somit verwehrt.

Kevin und Armin konnten in Ihrem Poule auch über die Barrage mit zwei schwer erkämpften Siegen über Hessen 2 die KO-Runde erreichen.

Sie hatten dann in ihrem ersten KO-Spiel Nord 1 zum Gegner. Mit präzisen Legekugeln von Kevin wurde der Gegner immer unter Druck gesetzt. Mit 13:3 wurde das 1/16-Finale souverän erreicht. Hier ging es gegen die Mannschaft von NRW 5. Eine Parallele zum Spiel zuvor. Mit 13:4 wurde auch dieser Gegner sicher bezwungen.

Zum 1/8-Finale am Sonntagmorgen trafen die Neuffener auf das Team BaWü 9 mit Patrick Abdelhak aus Konstanz und Jannik Schaake aus Freiburg. Die mit mehreren DM-Titeln ausgestatteten Gegner spielten von Beginn an hoch konzentriert und hatten die beiden Neuffener mit solidem Spiel immer im Griff. Auch ein Tausch der Positionen konnte die Niederlage gegen einen starken Gegner nicht abwenden.

Dennoch ein toller Erfolg für Kevin und Armin bei ihrem ersten gemeinsamen DM-Auftritt. Der neunte Platz bedeutet zugleich die Qualifikation für die DM 2018.

Allez les boules

Joachim Janisch