VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 22_2014

Aktive Mannschaften

Schwarzes Wochenende für den VfB – 2 Spiele, 0 Punkte und 0:9 Tore

Am vergangenen Sonntag konnte weder die 1. Noch die zweite Mannschaft in die Erfolgsspur zurück finden. Beide Mannschaften mussten sich im vorletzten Spiel der Saison geschlagen geben.

Die 1. Mannschaft verlor mit 0:6 gegen die Gäste der TG Kirchheim. Bereits nach zehn Minuten lag man mit 0:2 zurück und damit war das Spiel schon vorentschieden. Es fand kein Aufbäumen statt und zu keiner Zeit des Spiels konnte man für große Gefahr sorgen. Die TG dagegen zwängte dem VfB ihr Spiel auf und kam bis zum Ende zu weiteren vier Treffern, so dass am Ende ein deutliches Ergebnis zustande kam.

Die 2. Mannschaft verlor ihr Spiel gegen den TSV Ötlingen mit 0:3. Hier wäre allerdings mehr möglich gewesen wenn man mehr Engagement an den Tag gelegt hätte, da Ötlingen selbst auch nichts wollte. Es entwickelte sich ein müder Sommerkick und Ötlingen münzte ihre spielerische Überlegenheit in drei Tore um so dass der Sieg am Ende auch verdient war.

LF

 

Saisonabschluss aktive Mannschaften

Am Samstag 07.06., dem letzten Spieltag der Saison, findet im Anschluss an die beiden Auswärtspartien der 1. Mannschaft beim TSV Altdorf und der 2. Mannschaft beim TSV Ohmden ab 18 Uhr der Saisonabschluss in der Gaststätte Spadelsberg statt. Die aktiven Mannschaften laden dazu mit 100 Liter Freibier alle Fans, Gönner und Sponsoren recht herzlich ein!

 

Jugend

A-Junioren: VfB Neuffen – TSV Wolfschlugen 5:1

In der ersten Halbzeit konnte man im Gegensatz zu den Spielen zuvor nicht überzeugen und musste das erste Gegentor der letzten fünf Spiele hinnehmen, trotzdem führte man zum Halbzeitpfiff mit 2:1. Nach der Pause nahm man sich vor, das Spiel wie gewohnt in die Hand zu nehmen, was auch zunehmend besser gelang. Durch einige schöne Treffer konnte man das Spiel am Ende verdient mit 5:1 gewinnen und die Vorfreude auf das letzte Spiel gegen Salach steigt, da es beim letzten Heimspiel um die Vergabe der Meisterschaft zwischen Salach und Neuffen gehen wird.

Folgende Spieler waren im Einsatz: M. Schöllkopf, R. Kerner, K. Riedle, J. Wallisch, P.Joksch, P. Scheu, S. Kaya, L. Lamparter, A. Kicherer , A. Cachot , R. Castellucci, M. Schrade, C. Schnitzler, K. Opferkuch, T. Spreitzer

Kai Riedle

 

Vorschau Jugend

Freitag, 30.05.2014

C-Juniorinnen18:30 SGM Wendlingen-Ötlingen III – VfB Neuffen       

Samstag, 31.05.2014

D-Juniorinnen10:30 VfB Neuffen – FC Esslingen

E-Junioren     12:45 VfB Neuffen II – TSuGV Großbettlingen II

                 12:45 TSV Oberensingen – VfB Neuffen I         

D-Junioren     13:45 SGM Täle I – VfB Neuffen II         

A-Junioren     16:30 VfB Neuffen – TSG Salach  

B-Juniorinnen16:30 SGM Donzdorf – VfB Neuffen       

Sonntag, 01.06.2014

B-Junioren     10:30 SGM FC Esslingen/Sirnau II – VfB Neuffen         

Montag, 02.06.2014

D-Junioren     18:45 SGM Neckart./Altenriet/Schlaitdorf I – VfB Neuffen I    

Dienstag, 03.06.2014        

E-Junioren     17:30 VfB Neuffen I –       SGM Altenriet/Neckartailfingen/Schlaitdorf I                 17:30 TV Unterboihingen II – VfB Neuffen II

Mittwoch, 04.06.2014

D-Junioren     18:00 VfB Neuffen II – TSV Grötzingen   

C-Junioren     19:15 VfB Neuffen – SGM Teck I  

 

Schiedsrichter-Infoveranstaltung

Am Donnerstag, dem 05.06.2014 um 19 Uhr findet im Sportheim Spadelsberg eine Infoveranstaltung der Schiedsrichtergruppe Nürtingen statt. Teilnehmen werden alle Spieler von den C-Junioren bis zu den Aktiven. Wer darüber hinaus Interesse am Schiedsrichterwesen hat und sich gerne informieren will darf gerne teilnehmen. Hiermit versuchen wir einen Beitrag zur Findung neuer Schiedsrichter zu leisten, ohne die unser Sport nicht möglich ist.

 

VfB- Senioren

Wir treffen uns am Freitag 30. Mai um 18:30 Uhr mit Frauen im Sportheim „Spadi“. Die Frauen ehemaliger Kameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.

K.S.

 

VfBouler

3. Ligaspieltag – Heimvorteil genutzt

Der dritte Spieltag der Ba-Wü- und Regionalliga fand am vergangenen Samstag auf dem heimischen Boulodrom im Spadelsberg statt.

Dabei konnte die erste Mannschaft in der Ba-Wü Liga drei Siege einfahren und ist dadurch mit 6:2 Spielpunkten Tabellendritter, mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Freiburg. Im ersten Spiel gegen Aufsteiger Eisingen gelang ein deutlicher 4:1 Sieg. Der andere Aufsteiger Gutach war der nächste Gegner, und mit 3:2 wurde ein weiterer Spielpunkt gesichert. Rastatt im dritten Spiel leistete keine Gegenwehr und mit 5:0 wurden sie „abgeschossen“, und makellose

3:0 Siege konnten verbucht werden.

Die Equipe in der Regionalliga hatte zum Auftakt gleich Tabellenführer Sattelbach als Gegner. Dieser wurde seiner Favoritenrolle gerecht und war der verdiente 4:1 Sieger. Kämpfernatur zeigten die Spieler in den beiden folgenden Partien. Denn sowohl gegen Sandhofen 2 als auch gegen Backnang wurden die beiden Eingangstripletten verloren. Nervenstark gingen Sie dann in die Doubletten, die alle mit Neuffener Siegen endeten, aus zweimal 0:2 wurde dadurch zweimal 3:2. So konnte mit 2:1 Siegen doch noch ein gutes Spieltag Ergebnis eingefahren werden. Zwar steht man mit 3:5 Siegen immer noch auf dem letzten Nichtabstiegsplatz, konnte jedoch den Abstand auf 2 Punkte zu den Abstiegsplätzen vergrößern.

Das Oberliga Team musste nach Aichelberg reisen. Dort wurden eher dürftige Leistungen abgerufen. Mit 1:2 Spielpunkten wurde die Heimreise angetreten. Gegen Tübingen 2 fand man keine Einstellung so das die 2:3 Niederlage nicht verwunderte. Die Einstellung änderte sich dann gegen den Lokalrivalen K3 Frickenhausen. Dieser wurde mit 3:2 nieder gerungen, und ein sehr wichtiger Sieg verbucht. Leider konnte die Spannung gegen Reutligen 1 nicht gehalten werden, was zur 2:3 Niederlage führte. So dümpelt man mit 4:4 Punkten im Mittelfeld umher.

So bleibt als Fazit des vergangenen Samstags, zu Hause hui, was sowohl die sportliche Seite, wie auch die als Gastgeber, betrifft, und auswärts verbesserungswürdig.

Damit macht die Liga erst mal bis zum 26.Juli Pause und die VfBouler können sich ganz auf das Hobbyturnier am 28.Juni konzentrieren. Informationen darüber, wie Ablauf und Anmeldung sind im Internet unter www.vfb-neuffen/boule zu finden. Auch Tabellen und weitere Infos sind darauf ein zu sehen.

Allez les boules W.F.

 

Bericht Generalversammlung VfB Neuffen vom 23.05.2013

Kontinuität im Vereinsvorstand und Konzentration auf die sportlichen Belange, speziell im Bereich der Jugendarbeit!

Vorstand Ralf Nuffer konnte knapp 30 Personen zur Generalversammlung im Spadelsberg begrüßen.

Nach der Toten-Ehrung der in diesem Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder ließ Vorstand Nuffer das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, welches endlich einmal wieder den Hauptaugenmerk auf den sportlichen Bereich zuließ.

Der VfB hat zum Termin der Generalversammlung 709 Mitglieder, davon ca. 200 Jugendliche. Die Zahlen des Vorjahrs lagen etwas höher. Nuffer ging darauf ein, dass vor allem die große Zahl der Jugendlichen mit den vielen Junioren- und Juniorinnen-Teams eine große Aufgabe für den Verein darstelle, die nun aber schon seit einigen Jahren erfolgreich gestemmt werde. So hat man seit Jahren kontinuierlich alle Jugendteams am Start und mit Trainerinnen und Trainern besetzt. Er hob hervor, dass bereits Jugendspieler(innen) sich in der Trainingsarbeit engagieren würden, was nur möglich ist, wenn diese Jugendlichen auch eine positive Jugendarbeit selbst erfahren hätten. Weiterhin erwähnte er die vielen ehrenamtlichen Helfer im Verein, die oftmals in Doppelfunktionen mehrere Aufgaben in Personalunion ausführen würden. Gestiegene Erwartungen an die Jugendarbeit, die Trainingsarbeit und die sich immer schneller ändernde Gesellschaft würden auch zu Änderungen und Anpassungen in der Jugendarbeit führen, denen man sich stellen und die man im Team angehen und umsetzen möchte. Im Rahmen des für den Verein möglichen aber auch mit kreativen Ideen, um eine bestmögliche Entwicklung der Jugendspieler(innen) im Mannschaftssport zu ermöglichen.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für eine kontinuierliche Vereinsarbeit sind die Finanzen und der erwirtschaftete Überschuss in einem „normalen Vereinsjahr“ zeige, dass dies auch nachhaltig der Fall sein kann. Es sind weiterhin Schulden zu tilgen und durch notwendige Sanierungen am Spadelsberg (Gebäude) sind auch weitere Ausgaben zu tätigen, die den Verein in Grenzbereiche führen werden, so Nuffer.

Vorstand Nuffer bedankte sich bei allen Mitwirkenden in der Vereinsarbeit und hob hervor, dass jeder benötigt wird, egal in welcher Funktion und Art der Unterstützung. Sein Dank galt auch den vielen Sponsoren, ohne die die Vereinsarbeit in der Form nicht möglich wäre. Einen besonderen Dank sprach er der Stadt Neuffen für die vielfältige Unterstützung und speziell dem TB Neuffen aus, die bedingt durch die Notwendigkeiten im Spadelsberg in der nächsten Zeit eine sehr enge Zusammenarbeit erfordern würde. Ein weiterer Dank ging an den Pächter Florian Rißmann mit seinem Team.

Mit einem Ausblick auf das nächste Vereinsjahr schloss dann Nuffer seine Ausführungen und leitete zu den Einzelberichten über.

Der 2. Tagesordnungspunkt, die Einzelberichte, wurde von Kassierer Richard Flammer eröffnet. Er erläuterte detailliert die Finanzsituation und hatte den Jahresbericht zur Einsicht parat. Die Kassenprüfer Erwin Christe und Karl Schnizler Sen. bescheinigten ihm – wie immer – eine einwandfreie Kassenführung. Spielleiter Mirko Prerauer, berichtete dann über den positiven Saisonverlauf der beiden Aktiven Herrenmannschaften. Hier würden das Trainer- und Spielleitungsteam auch im nächsten Jahr zusammen bleiben, was hoffentlich eine Fortsetzung des positiven Trends sicherstellen wird. Speziell die Integration der vielen Junioren im kommenden und den darauffolgenden Jahren soll hier im Mittelpunkt stehen. Positiv bewertete er auch das Antreten der Frauenmannschaft in der Hobby-Runde.

Den Bericht der Jugendleitung trug Vorstand Lars Flammer vor, da der vorgesehene Jugendleiter Rolf Birkmaier kurzfristig verletzt absagen musste. Er präzisierte die Ausführungen von Nuffer und beschrieb die momentane Situation in den einzelnen Jugendmannschaften. Er konnte von einigen sehr gute Platzierungen und Aussichten von der laufenden Saison berichten. Er beschrieb auch nochmals die positive Zusammenarbeit der A-Junioren und Aktiven Herren, die einmal in der Woche gemeinsam trainieren und so schon früh integriert werden, teilweise auch in den Spielen der Aktiven. Das Aushelfen in den Jugendmannschaften, was immer wieder Altersklassen übergreifend nötig wäre, würde auch gut funktionieren. Dann blickte Flammer auf die neue Saison in der wieder einmal Mannschaften in allen Altersklassen gemeldet werden können und für die man auch schon fast alle Trainerpositionen sicher besetzt hat. Im einen oder anderen Fall sind Positionen als 2. oder 3. Trainer noch unbesetzt, für deren Besetzung man jedoch positiv gestimmt sei und noch Zeit habe. Vorstandsmitglied Roland Nübling berichtete über die Bewirtungsaktivitäten für das Team um Wirtschaftsführer Matthias Colditz. Er „bemängelte“ das schlechte Wetter beim „Maibaumhock“, welches sich dieses Jahr gegenüber dem schon sehr schlechten Vorjahr nochmals negativ gesteigert hätte und plädierte, nicht ganz ernst gemeint, für die Überdachung des Kelterplatzes, sollte sich dies nicht ändern. Werner Elsners Bericht als Schriftführer zeugte von 8 Ausschuss-Sitzungen im vergangenen Vereinsjahr. Werner Flammer der Macher bei den VfBoulern berichtete über die sportliche Situation der 4 gemeldeten Mannschaften und erwähnte, dass neben vielen anderen Veranstaltungen das „3.Oktober-Turnier“ 2014 bereits zum 18. Mal veranstaltet werden wird. Er freute sich, dass das neu gebaute „Boule-Häusle“ während des Kinderfest-Festwochenendes und auch seither von Vandalismus verschont geblieben ist, zu dem wohl auch der Wegfall der Grillstelle auf dem „städtischen Festplatz“ beigetragen habe.

Bürgermeister Matthias Bäcker übernahm die Entlastungen, die „en Block“ durchgeführt wurden. Das Vorstandsgremium und der Ausschuss mit den Bereichs-Verantwortlichen wurden einstimmig entlastet.

Als nächster Punkt standen die Wahlen an. Eine normale Wahl stand an, denn alle hatten ihre Weiterarbeit im Vorfeld signalisiert. So war es nicht überraschend, dass auch alle wieder in ihrem Ämtern bestätigt wurden.

In Amt sind für den VfB im

Vorstandsgremium: Roland Nübling, Ralf Nuffer, Thomas Schrade und Lars Flammer

Kassierer: Richard Flammer

Schriftführer: Werner Elsner

Pressewart: Lars Flammer

Spielleiter Aktive: Mirko Prerauer

Jugendleiter: Matthias Schmied, Rolf Birkmaier

Wirtschaftsführer: Matthias Colditz

Kassenprüfer: Erwin Christe, Karl Schnizler Sen.

Beisitzer: Ralf Kaufmann, Lothar Koller, Michael Schweizer, Werner Flammer, Andreas Walter, Daniel Birkmaier, Dennis Widmaier,

Nach den Wahlen konnte Vorstand Nuffer, ohne Diskussion beim Punkt Verschiedenes, dann nach exakt 78 Minuten die harmonisch verlaufene Versammlung, die etwas mehr Teilnehmer verdient gehabt hätte, schließen.

RN