VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 22_2017

 Aktive Mannschaften

TSV Ötlingen – VFB Neuffen II 2:2

Weiterer Punktgewinn für Team II beim Tabellen 5ten in Ötlingen

Durch die Spielabsage bei Team I konnte die Zweite aus dem Vollen schöpfen, und das machte sich auch direkt bemerkbar. Schon nach 10 Minuten konnte man einen sehr schön herausgespielten Angriff in zählbares umsetzen. Dennis Nuffer brachte die Unseren nach einer Hereingabe von Axel Kicherer in Führung. Durch sehr gutes Pressing konnte man die Ötlinger immer wieder zu Fehlern zwingen und so erhöhte Axel Kicherer nach 20 Minuten auf 2:0. Man machte so weiter, verpasste aber trotz guter Chancen das dritte Tor nachzulegen, so ging man mit einer scheinbar sicheren Führung in die Halbzeit. Nach der Pause ein komplett anderes Bild. Die Hausherren aus Ötingen erhöhten den Druck und unsere Jungs fanden nicht mehr in ihr Spiel. Nach 60 Minuten fiel dann der Anschlusstreffer zum 2:1. Leider schafften wir es nicht, danach für genügend Entlastung zu sorgen und so war es nur eine Frage der Zeit bis Ötlingen den Ausgleichstreffer erzielte. In der 75 Minute war es dann soweit und Ötlingen glich die Partie wieder aus. Danach versuchten wir dann noch über den ein oder anderen gefährlichen Konter das Spiel nochmals zu drehen leider ohne Erfolg. So musste man sich am Ende mit einer Punkteteilung zufrieden geben.

Alles im allem ein gerechtes Unentschieden. Aber wenn man bedenkt das hier eine sehr gut aufgestellte zweite Mannschaft spielte und es genügend Chancen für einen Sieg gab, dann am Ende doch zu wenig. Wenn man sich jetzt nochmals in die letzten beiden Partien voll reinhängt, ist vielleicht noch der eine oder andere Punkt möglich.

Kader:
Schöllkopf, Schaich, Schneider T., Wallisch, Menyhardt, Hanjalic, Nuffer, Kicherer, Spreitzer, Schneider C., Hasenöhrl, Linge, Schrade, Weiss, Tullner

DH

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Samstag, 03.06., spielen beide Mannschaften zum Saisonabschluss auswärts in Dettingen. Die Paarungen lauten wie folgt:

Spfr Dettingen / Teck II – VfB Neuffen II, Spielbeginn 13.30 Uhr

Spfr Dettingen / Teck I – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15.30 Uhr

 

Aktive Damen

VfB Neuffen – SGM Filstal 6:4

Im Flutlichtspiel gegen die SGM Filstal konnten die Spadelsbergfrauen, aufgrund einer sehr starken Leistung im ersten Spielabschnitt, verdientermaßen die Punkte unterhalb des Hohenneuffen behalten und somit den dritten Tabellenrang festigen.

Sofort mit dem Anpfiff war man in der Begegnung, zeigte ein vorbildliches Zweikampfverhalten und konnte spielerische Akzente in der Gästespielhälfte vorweisen. Bereits nach neun Spielminuten war es Kristina Lernhart, welche nach einem Schöneck-Freistoß zur Stelle war und die Führung erzielen konnte. Kurze Zeit später konnte Leonie Hammley einen weiteren Neuffener Treffer folgen lassen, im direkten Gegenzug konnten die Filstal-Damen jedoch verkürzen. Unbeeindruckt davon spielte man weiterhin zielstrebig vor das gegnerische Gehäuse und konnte erneut durch Hammley einen weiteren Treffer folgen lassen. Einen berechtigten Foulelfmeter konnte Sabrina Bächle verwerten und somit die Führung ausbauen. Noch vor dem Seitenwechsel musste man einen 30-Meter-Kracher der Gäste hinnehmen, womit nach einem wahren Torspektakel die Seiten gewechselt wurden. Sehr schleppend fand man in den zweiten Spielabschnitt, konnte zu Beginn nicht an die gezeigte Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. In dieser Phase drückten die Gäste aufs Tempo, verzeichneten auch die ein oder andere Tormöglichkeit, letztlich ohne Erfolg. Mit zunehmender Dauer fand man selbst besser zurück in diese Partie und spielte die finalen Bälle konzentrierter und kam prompt dadurch selbst zur Torschussmöglichkeiten. Weiterhin war es ein hitziges, jedoch nie unfaires Spiel. Weitere Tore fielen in der Schlussviertelstunde: Zuerst war es abermals Bächle, welche einen weiteren Treffer folgen ließ. Die Gäste konnten verkürzen, Leonie Hammley stelle nach feinem Kremer-Zuspiel den alten Abstand wieder her. Noch vor Spielende waren nochmals die Gäste zum 6:4 Endstand erfolgreich.

Glückwunsch an die Mannschaft zum Erfolg in Form von drei Punkten und den hierdurch sicher erspielten dritten Tabellenrang. Für die letzte anstehenden Begegnungen gilt es, sich nochmals in den Trainingseinheiten zu beweisen, sich ordentlich vorzubereiten um auch dort punkten zu können.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Ilka Schneider, Sophie Kreppenhofer, Kristina Lernhart, Stefanie Schöneck, Sarah Floredo, Leonie Hammley, Lydia Romer, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Jacqueline Wahl, Romy Sperl, Jacqueline Schnizler und Janine Singer.

MS

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen spielen am Samstag, 03.06., zum Saisonabschluss gegen den 1. Göppinger SV. Anpfiff in Göppingen ist um 18.00 Uhr.

 

Jugend

Spielbericht der E-Junioren vom 20.05.

Vergangenen Samstag konnten die E-Junioren des VfB Neuffen im vorletzten Spiel der Meisterschaft endlich ihren ersten Sieg erspielen. Im Stadion Wörth traf man in der Rückrunde erneut auf den FV 09 Nürtingen. Vor wenigen Wochen musste man sich auf heimischem Rasen gegen das Team aus Nürtingen noch geschlagen geben und wieder geriet man bereits nach wenigen Spielminuten in Rückstand. Doch der Ausgleich gelang schnell und bald sogar die Führung. Diese konnte bis zur Halbzeit dank eines astreinen Hattricks durch Yannik Hirn und einer erstklassigen Torhüterleistung von Julian Spring, sogar auf ein souveränes 1:5 ausgebaut werden. Auch nach der Pause kontrollierte unser Team das Spiel über weite Strecken, obwohl der FV 09 energisch versuchte das Ergebnis noch zu drehen. Es gelangen den Nürtingern noch 2 Treffer, aber kurz vor dem Schlusspfiff konnte man noch den letzten Treffer zum 3:6 Endstand setzen.

Es spielten:

Julian Spring (T), Lennart Öxle (C), Stefan Hund, Yannik Hirn, Efekan Arslan, Silvan Sasmaz , Ömer Uslu , Eddi Buri und Finn Kösling

MK

 

Boule

Wiedergutmachung fast gelungen

Nach dem desaströsen 2:7 Gesamtergebnis vom Sa. vor zwei Wochen gelang den VfBoulern in der Liga beinahe die Wiedergutmachung. Lediglich Neuffen 3 gelang nur ein Sieg, was weiterhin die Einnahme des letzten Tabellenplatzes in der Oberliga bedeutet.

Neuffen 1 in der Ba-Wü Liga startete in Konstanz furios in den heißen Tag. Mit 5:0 wurde den Gegnern aus Grünwinkel nicht den Hauch einer Chance gelassen. Das Spiel gegen Denzlingen stand auf des Messers Schneide, dreimal 13:12 steht im Spielberichtsbogen, das entscheidende allerdings für Denzlingen, was das 2:3 für Neuffen 1 bedeutete. Im dritten Match war Durchhaltevermögen gefordert. Das hatten die Neuffener, und drei relativ deutliche Siege waren für das 3:2 verantwortlich. Mit nunmehr 4:4 Spielpunkten kann man dem letzten Spieltag am 01.07. im heimischen Boulodrom gelassen entgegen sehen.

Ähnlich lief es für Neuffen 2 in der Oberliga. Ebenfalls 2:1 Siege wurden in Denkendorf erreicht. Gegen Reutlingen hatte man mehr Mühe als erwartet, dennoch wurde ein 3:2 erzielt. Gegen U´ensingen 2 fand man nie so richtig ins Spiel, so dass man mit 2:3 das Nachsehen hatte. Der Absteiger aus der Regionalliga Steinenbronn war dann der erwartet starke Gegner in der nächsten Runde. Neuffen 2 besann sich seiner Fähigkeiten und hielt Steinenbronn mit 3:2 in Schach. Dies hat zur Folge das Neuffen 2 mit 5:4 Spielpunkten am letzten Spieltag in Ruit unbeschwert aufspielen kann und evtl. Neuffen 3 Schützenhilfe leisten kann.

Wie verhext läuft es dieses Jahr für Neuffen 3. Das Spiel gegen Plochingen spiegelte das ganze Dilemma in dieser Saison wieder. Gegen den Tabellenzweiten konnte nach dem 2:2 der entscheidende Dritte Punkt, trotz 12:8 Führung, nicht eingetütet werden. So musste man sich wieder mit 2:3 geschlagen geben. Dies hatte zur Folge dass man gegen K3 Frickenhausen erst spät aufwachte und, natürlich ebenfalls mit 2:3, die Segel streichen musste. Im letzten Spiel wartete dann mit Tübingen 2 der Tabellenführer. Und immer gegen vermeintlich gute Gegner spielt man motiviert und konzentriert. Und diesmal gelang dem Tabellenletzten Neuffen 3 die Überraschung. Mit 3:2 wurde Tübingen geschlagen. Dadurch erhält man sich die Chance am 01.07. in Ruit den vermeintlichen Abstieg doch noch zu vermeiden.

Vielleicht sollten sich die aktiven Bouler am 23.06. beim Hobbyturnier die Leichtigkeit des einfachen Spiels der Protagonisten anschauen. Für das Hobbyturnier kann sich bei jedem Bouler, oder über www.vfb-neuffen.de/boule angemeldet werden. Beginn des 12. Neuffener Hobbyturnier ist am Freitag 23.06. um 17.30Uhr.

Bis dahin, allez les boules

WF