VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 25_2018

Jugend

A-Junioren: SG Böhmenkirch / Eybach – SGM Täle 2:2

Hinspiel 10:0 gewonnen, jetzt 2:2, das ist bitter! Denn für das Ziel, die Meisterschaft in dieser Staffel zu holen, war beim Tabellenvorletzten ein Sieg eingeplant. Aber wie so oft im Sport, kommt es anders, als man denkt.

Zum Spiel: Man traf auf einen Gegner, für den es nur noch um die „goldene Ananas“ ging und für das zeigte das Team von der Ostalb eine tolle Leistung. Eine ganz schwache 1. Hälfte legten dagegen unsere Jungs aus dem Neuffener Tal hin. Hier war es Torwart Claus Höschele zu verdanken, dass man zur Halbzeit nicht mit 3:0 in Rückstand lag. Die Jungs um Abwehrchef Lukas Teml waren zwar spielerisch überlegen, aber es fehlte die Zielstrebigkeit, um klare Chancen herauszuarbeiten.

So hoffte man nach dem Pausensprudel, dass es besser würde. Das war leider nicht der Fall, der Gastgeber zeigte, wie man mit einfachem Fußball zum Erfolgt kommen kann und erzielte nach 55. Minuten den verdienten Führungstreffer. Jetzt wurde das Spiel unserer Jungs besser und man übte mehr Druck auf den Gegner aus und kam durch Can Celebi zum Ausgleichstreffer per Elfmeter. Auch am 2. Treffer war Can beteiligt, der mit einem schönen Freistoß Jona Schüttler bediente und dieser zum 2:1 Führungstreffer einköpfen konnte. Aber wer dachte, dass sich die SG Böhmenkirch / Eybach mit der drohenden Niederlage abfinden würde, sah sich getäuscht. Sie zeigten weiter vollen Einsatz und nutzten einen Fehler unserer Defensivabteilung aus und erzielten den verdienten Ausgleich in der 75. Minute. Jetzt wurde alles versucht, um noch den Siegtreffer zu erzielen und man hatte noch einige Chancen dafür. Aber wie es in solchen Spielen halt ist, sollte es am diesem Tag nicht mehr klappen und man verließ den Platz mit hängenden Köpfen. Was die Jungs daraus lernen können? Man muss jedes Spiel mit einer 100%-Einstellung angehen, auch gegen einen Gegner, der nur 6 Punkte bis dahin hatte. Sollte dies der Fall sein, dann haben auch die zwei verlorenen Punkte ihren Sinn.

Die Aufstellung: C. Höschele, J. Kolb, D. Koch, L. Teml, J. Schüttler, C. Celebi, S. Buschmann, J. Hoffschult , D. Blind, L. Waldner, P. Weiss, R. Diez, N. Czischek, D. Nägele, F. Kurz.

RB

 

E-Junioren: SGM Schlaitdorf/Altenriet/Neckartailfingen – VfB Neuffen

Im vorletzten Spiel der Rückrunde mussten wir einen herben und deutlichen Rückschlag in unserer bisherigen Siegesserie einstecken. Im April konnten wir gegen die SGM ANTS unseren ersten Sieg überhaupt erringen. Demnach war unsere Einstellung zu dieser Begegnung scheinbar zu siegessicher. Denn leider wollte das tolle Zusammenspiel, dass uns die letzten Samstage immer als Sieger vom Platz gehen ließ, dieses Mal plötzlich nicht mehr funktionieren.

Nunmehr hoffen wir, dass wir uns von dieser Schlappe schnell erholen. Abhaken und nächsten Samstag im letzten Spiel noch drei wichtige Punkte einfahren, um uns damit eine Erfolgreiche Platzierung in der Tabellenmitte der Kreisstaffel zu sichern.

Gespielt haben:

Tobias Bohner (Tw), Jan Kimmerle (C), Tan Ilica, Efekan Arslan, Leonie Schraitle, Stefan Hund, Marlon Wachal, Lias Polak, Jeremia Maier, Robin Hummel, Paul Fütterer, Marius Graß, Kimi Kaiser

MK

 

Vorschau Jugend

Sa, 23.06.18

12:15        E-Junioren         VfB Neuffen – TSV Grafenberg

13:30        D-Junioren        TSV Berkheim – VfB Neuffen

15:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle I – SGM Hattenhofen/​Zell (in Linsenhofen)

16:30        A-Junioren        SGM Linsenhofen/Beuren/Kohlberg – SGM SV Nabern/​ TV Neidlingen (in Neuffen)

So, 24.06.18

10:30        B-Junioren        SGM TSV Kohlberg Täle I – TSV Weilheim/​Teck II (in Neuffen)

10:30        B-Junioren        SGM TSV Kohlberg Täle II – TSV Neckartenzlingen (in Kohlberg)

 

VfB-Senioren

Wir treffen uns am 29.06.18 um 18.00 Uhr in der Sportgaststätte Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Vereinskameraden und Senioren-Nachwuchs, sind herzlich willkommen.

 

Bericht von der Generalversammlung am Mittwoch, 16.05.2018

Vorstand Ralf Nuffer konnte 38 Vereinsmitglieder zur Generalversammlung im 70. Jahr des Vereinsbestehens in der Sportgaststätte Spadelsberg begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Matthias Bäcker, dem Gemeinderatsmitglied Bernhard Weis, den beiden Ehrenvorständen Rolf Gneiting und Gerhard Welle sowie der einzigen weiblichen Teilnehmerin Heike Walter.

Nach der Ehrung der in diesem Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Heinz Lechner, Fritz Neuwirth und Erwin Pfitzer berichtete Vorstand Nuffer über das Vereinsgeschehen.

Zu den Aktiven Mannschaften gab es viel Positives zu berichten, wenn auch dieses Jahr das Momentum bei den Herren und nicht wie letztes Jahr bei den Aktiven Damen lag.

Detaillierter ging Nuffer auf die schwierige Jugendarbeit ein, wo sich die Jugendleitung samt Trainerteam in diesem Vereinsjahr mit ganz neuen Aufgaben konfrontiert sahen. So ging man Spielgemeinschaften von der C- bis hin zur A-Jugend mit der SGM Täle ein und man erarbeitete sich hier eine gute Basis für eine notwendige weitergehende und zu intensivierende Zusammenarbeit. Nebenbei auch einige sportliche Erfolge. In der sich schnell wandelnden Gesellschaft sind hier große Änderungen in den Anforderungen an Vereinsarbeit am schnellsten zu spüren und erfordern große Flexibilität und Hingabe von den Jugendleitern und Trainern und Betreuern. Mit Stolz erwähnte er auch das starke Schiedsrichterteam, was heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Bedingt durch den Rückgang im Mädchenbereich (keine Juniorinnenmannschaft konnte mehr gemeldet werden) ist auch die Mitgliederzahl leicht rückläufig und liegt aktuell bei ca. 680 Mitgliedern (Vorjahr ca. 700). Bei den Kindern und Jugendlichen trainieren aktuell ca. 180 Kinder beim VfB bzw. in den Teams der Spielgemeinschaften.

Neben dem sportlichen Bereich konnte er von einer stabilen finanziellen Situation trotz den großen Anstrengungen im Bereich der Finanzierung des Kunstrasenplatzes berichten. Nicht zuletzt die vielen Bewirtungsaktionen und das gut funktionierende Team dahinter sorgen dafür.

Im Ausblick auf die neue Saison hob Nuffer nochmals die Bedeutung der sich anpassenden Jugendarbeit an aktuelle Anforderungen hervor, was sich auch in der Hinzunahme von Kai Wörner in die Jugendleitung zur Verstärkung des aktuellen Teams manifestiert. Natürlich will man bei den Aktiven Teams sportlich vorankommen und daneben soll dem ganzen Vereinsleben finanziell ein passender Rahmen gegeben werden, was wiederum durch viele Bewirtungsaktionen und Veranstaltungen gesichert werden soll.

Er bedankte sich bei den Helfern im Verein, viele auch in Mehrfachfunktionen, und bei den vielen Gönnern und Sponsoren, ohne die die Vereinsarbeit in der Form nicht möglich wäre. Einen besonderen Dank sprach er der Stadt Neuffen für die vielfältige Unterstützung und speziell dem TB Neuffen aus, für die sehr gute Zusammenarbeit rund um die gemeinsamen Themen. Ein weiterer Dank galt dem Pächterteam Toni und Giorgio Baldassare.

Damit schloss dann Nuffer seine Ausführungen und leitete zu den Einzelberichten über.

Diese eröffnete traditionell Kassier Richard Flammer mit dem Dank an alle Helfer bei seiner Arbeit und der Information, dass ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Auch die Verbindlichkeiten beim Kunstrasen nehmen ab, so seine Aussage. Seine einwandfreie Arbeit bestätigten dann die beiden Kassenprüfer Erwin Christe und Karl Schnizler.

Lars Flammer als Vertreter der Spielleitung Aktive Herren ließ den positiven Saisonverlauf beider Teams Revue passieren, wobei die positiven Schlagzeilen von Beginn an eher beim Team 1 lagen, obschon das Team 2 zum Ende der Saison auch einige Erfolge und gute Leistungen vorweisen konnte. Für das neue Jahr berichtete er von der Verlängerung der Arbeit mit Trainer Ahmet Aksu und Thomas Tullner und dem Zusammengehen der 2. Mannschaft mit dem Team 2 des TSV Kohlberg, nachdem man im aktuellen Jahr noch mit dem TSV Linsenhofen hier zusammengearbeitet hatte.

Matthias Schmied sah für die Aktive Damen dieses Jahr doch viel Pech mit Verletzungen und der langen Suche nach einer Torfrau und im Ergebnis eine recht durchwachsene Saison. Das Team steht aber zusammen und stellt sich den Aufgaben und man ist für die neue Saison, mit neuer Torfrau, hier auch zuversichtlich.

Kai Wörner, der als künftiger Jugendleiter von der Versammlung später bestätigt wurde, übernahm den Bericht zur Jugend. Er gab einen Ausblick über die Planungen für die neue Saison, bei der man die Zusammenarbeit mit den Nachbarn in der SGM Täle intensivieren würde und erwähnte die Erfolge bei den D- sowie A-Junioren. Insgesamt gute sportliche Erfolge und eine gute Jugendarbeit von den Jüngsten zu den älteren Jahrgängen.

Werner Flammer – der Mr. Boule des VfB blickte zufrieden und stolz auf die hervorragende Arbeit anlässlich der Deutschen Meisterschaften 55+ Doublette Mixte im September letzten Jahres zurück. Dazu die Teams im Verbandsspielbetrieb und viele Boule-Veranstaltungen, die ein geschäftiges und erfolgreiches Boule-Jahr ausmachten. Er hob hervor, dass nach Podiumsplätzen bei Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr Armin Hogh sogar einmal das Nationaltrikot für den Deutschen Petanque Verband tragen durfte.

Thomas Schrade ließ nochmals die vielen Bewirtungsevents Revue passieren und bedankte sich bei allen Helfern des Bewirtungsteams, aber auch bei allen sonstigen Helfern bei diesen Festen aus den Vereinsreihen.

Schriftführer Werner Elsner erläuterte die neue Vorgehensweise im Vereinsmanagement und der daraus resultierenden Verlagerung der Vereinsarbeit mehr in einzelne Bereiche und kleinere, schlagkräftigere Teams und weniger Sitzungen des Gesamtausschusses. Erfreulich aus seiner Sicht auch die beiden verliehenen DFB-Ehrenamtspreise an Jugendleiter Michael Schweizer und Vorstand Roland Nübling.

Bürgermeister Bäcker übernahm dann die Entlastungen, welche allesamt einstimmig von der Versammlung erteilt wurden.

Danach standen die Neuwahlen an. Im Amt für den VfB im Vereinsjahr 2018/2019 sind:

Vorstandsgremium: Roland Nübling, Ralf Nuffer, Thomas Schrade und Lars Flammer

Kassierer: Richard Flammer

Schriftführer: Werner Elsner

Pressewart: Lars Flammer

Spielleiter Aktive: Andreas Rückenbaum, Mirko Prerauer, Lars Flammer

Jugendleiter: Kai Wörner, Matthias Schmied, Rolf Birkmaier, Michael Schweizer

Wirtschaftsführer: Matthias Colditz

Kassenprüfer: Erwin Christe, Karl Schnizler Sen.

Beisitzer: Ralf Kaufmann, Michael Schweizer, Werner Flammer, Andreas Walter, Dennis Widmaier, André Moll, Daniel Birkmaier

Nach dem Punkt Verschiedenes, der diesmal zur Überraschung sogar eine Frage aus der Versammlung brachte, konnte Vorstand Nuffer die harmonisch verlaufene und gut besuchte Sitzung nach 1h und 20 Minuten schließen.

RN

 

VfBouler

Hobbyturnier 2018

Der Fußball hat uns alle in diesen vier Wochen fest im Griff. Trotzdem sollte man die anderen schönen Dinge des Lebens nicht vergessen. Dazu gehört aus Sicht der VfBouler das Boule spielen. Und dass das so ist, zeigen die Anmeldungen zu unserem Hobbyturnier. Wir freuen uns, dass sich schon so viele angemeldet haben und wir sind gespannt, wie viele Teams sich noch einfinden werden. Wer dabei sein möchte, einfach noch schnell mit Freunden, Familie, Arbeits- oder Sportkollegen ein Team – 3 Personen – auf die Beine stellen und heute Abend, Freitag 22.06. ab 17.00 beim 13. Hobbyturnier zur Einschreibung erscheinen.

Und wie kann man einen fernsehfreien WM-Abend besser nutzen, als selber aktiv zu sein und den Abend „spielend“ verbringen? Für die notwendige Erfrischung und/oder Stärkung in den Pausen wird gesorgt sein.

Allez les boules.

WF