VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 26_2015

Aktive Damen: TSV Oberboihingen – VfB Neuffen 6:11

Eine wahre Torflut gab es beim Auswärtsspiel gegen die „Boihinger Damen“, welche sich in der Spielpause mit zwei Neuzugängen verstärkt auftraten. Nach der eigenen schnellen Führung konnte man im zweiten Abschnitt überzeugen und am Ende verdient gewinnen.

Von Beginn an spielte man anschaulichen Fußball und konnte binnen wenigen Minuten mit 4 Toren in Führung gehen. Anschließend versuchte man die Partie zu verwalten, die Gastgeberinnen kamen stärker auf und konnten noch vor dem Pausensprudel bis auf einen Treffer verkürzen. Nach einer deutlichen Ansprache von Aushilfstrainer Felix Hummel kamen die Spadelsbergdamen konzentriert und engagiert aus der Kabine und konnten bei einem wahren Torspektakel am Ende mit 11:6 gewinnen. Sabrina Bächle konnte 6 Treffer beisteuern, Lissy Kremer war mit zwei Toren erfolgreich. Alisa Lauser, Anja Kolb und Federica Turco trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. „Gut gespielt haben alle Spielerinnen an diesen Nachmittag“ waren die Worte von Aushilfstrainer Hummel, welcher nun einen Einstand zu begleichen hat – ob dies der sofortige Ausstieg ist, ließ er noch offen.

Nun gilt es sich auf das Heimspiel gegen den TSV Grötzingen vorzubereiten. Dort möchte man sich mit einem Sieg für die Hinspiel-Niederlage revanchieren und somit auch auf dem ersten Tabellenplatz die Staffel verlassen, bevor man sich im Sommer in den 11er-Spielbetrieb verabschiedet.

Es spielten: Nadine Schätzle, Jacqueline Schnizler, Ilka Schneider, Larissa Kremer, Anja Kolb, Jacqueline Wahl, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Alisa Lauser und Federica Turco.

MS 

 

Aktive Damen: VfB Neuffen – TSV RSK Esslingen 5:1

Bei sommerlichen Temperaturen konnte die Mannschaft auf dem heimischen Spadelsberg einen „Pflichtsieg“ einfahren, spielerisch konnte man an diesem Nachmittag nicht überzeugen.

Gegen die Damen vom RSK Esslingen startete man gut in die Partie, konnte in den Anfangsminuten in Führung gehen. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheit in das Neuffener Spiel, vor allem hatte man teils große Probleme bei der Ballkontrolle sowie bei dem Vorhaben, Anspielstationen schaffen. So konnte man im zweiten Spielabschnitt noch einen Elfmeter nicht verwerten, was jedoch den Sieg nicht in Gefahr brachte. Gewonnen, aber spielerisch nicht überzeugt und somit einen deutlicheren Erfolg verpasst hatte man an diesem Nachmittag, was den Trainer am Ende doch etwas fuchste.

Es spielten: Nadine Schätzle, Jacqueline Schnizler, Ilka Schneider, Larissa Kremer, Anja Kolb, Jacqueline Wahl, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Alisa Lauser und Sophie Kreppenhofer.

MS 

 

VfB – Senioren

Wir treffen uns am Freitag 26. Juni um 18:30 Uhr mit Frauen im Sportheim Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Kameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.

K.S.

 

VfBouler

Mit Bravour gemeistert

In Doppelfunktion waren die VfBouler letztes Wochenende gefordert. Zum einen spielten Sie in Ruit mit der Ober- und Landesligamannschaft, zum anderen in Neuffen mit dem Regional- und Ba-WüLigaTeam um Punkte. Zugleich waren Sie als Gastgeber dafür verantwortlich für ca.200 Boulespieler das nötige zu tun, dass ein Ligaspieltag dieser Größenordnung stattfinden kann. Die Plätze waren noch von der LM- und DM-Quali gerichtet und so musste man sich noch um die Verpflegung der Spieler kümmern. Durch die tatkräftige Unterstützung der „blauen Familie“ gelang dies wieder ausgezeichnet. Vielen Dank an die Aktiven und die A-Jugendlichen die uns dabei halfen.

Aber nicht nur neben dem Platz lief es außerordentlich gut. Insgesamt konnten die Männer und Frauen der VfBouler 7 von Ihren 10 Begegnungen gewinnen. Im Einzelnen sah das so aus. Das Team in der Ba-Wü Liga startete mit einem 5:0 gegen Mannheim/Sandhofen, und war ebenfalls gegen Gutach mit 5:0 erfolgreich. Lediglich gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Rastatt mußte man sich mit 2:3 geschlagen geben. Somit hat man den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle geschafft und kann dem letzten Spieltag in Rastatt etwas ruhiger entgegen sehen. Neuffen spielte mit Annet Sturz, Beate und Armin Hogh, Tobias Müller, Ulrich Binder, Jürgen Marx, Gerald Jantschik und Joachim Janisch.

Im vorderen Mittelfeld bewegt sich gerade das Team in der Regionalliga. Der Tag in Neuffen begann mit einem sicheren 4:1 gegen Horb 2. Spannender ging es gegen Schorndorf her. Letztendlich konnte man auf dem Festplatz, der für die Regionalliga als Spielfeld genutzt wurde, ein knappes 3:2 verbuchen. Mit diesen beiden siegen im Rücken konnte man gegen Stahlbad Weinheim, den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer, befreit aufspielen. Dies gelang auch teilweise und man konnte den Weinheimern immerhin 2 Spielpunkte abknüpfen. Wie eng es in der RL zu geht zeigt ein Blick auf die Tabelle, der Dritte Horb hat genauso 4:4 Spielpunkte wie der Neunte Steinenbronn. Für die Neuffener spielten Manu Binder, Brigitte Knapp, Jan Knapp, Kevin Krohmer, Uli Schweizer, Ricco Müller, Marvin Krohmer und Dani Binder.

Schon ihren letzten Spieltag absolvierten die Ober- und Landesligateams. Auf dem fremden Terrain in Ruit galt es für die Mannschaft in der Oberliga den Klassenerhalt zu sichern. Durch eine 2:3 Niederlage gegen den „Tälesrivalen“ K3 Frickenhausen machte man es nochmal spannend. Diese Niederlage konnte dann aber im letzten Saisonspiel gegen Plochingen 1 wettgemacht werden. Durch ein sicheres 4:1 konnte nicht nur der Abstieg verhindert werden, sondern es gelang noch ein Sprung auf den Siebten Platz. Renate Bury, Tony Bury, Günter Rapp, Ente Krohmer, Jacques Moison, Hemedt Moser und Werner Fix-Stenglein waren für Neuffen im Einsatz

Auf Platz 2 hinter Tabellenführer Plochingen2 ging die Landesliga-Mannschaft in den letzten Spieltag. Dieser wartete dann als erster Gegner auf Neuffen 4. Mit „högschter“ Konzentration ging man in diese Begegnung um sich selber an die Tabellenspitze zu setzen. Dies gelang durch ein famoses 4:1 und man hatte es nun selber in der Hand durch einen Sieg gegen Leinfelden-Echterdingen die Meisterschaft zu gewinnen. Jedoch lähmte diese Situation zunächst die Neuffener Equipe. In keiner Phase zu Beginn des Spieles konnte man die bisher gezeigten Leistungen abrufen. Mit Hängen und Würgen wurde gerade noch ein glückliches 1:1 in den Eingangstripletten erkämpft. Aber gerade dieser Spielpunkt zum 1:1 löste die Blockade und die darauf folgenden Doubletten wurden allesamt gewonnen und man konnte die Meisterschaft in der Landesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga feiern.

Ulla Ossig, Max Müller, Andreas Siegert, Roland Hausmann, Edwin Röschel, Richard Flammer und Werner Flammer waren an diesem Erfolg beteiligt.

In den nächsten Wochen ist Erholung bei den Boulern angesagt, bevor es am 08./09.August im Spadelsberg mit der Tête-á-Tête LM und DM-Quali weitergeht.

Allez les Boules

W.F.

 

Blaue-Mauer: MTB Ausfahrt

Trotz dem vorhergesagtem schlechten Wetter machte sich ein Teil der „Blaue-Mauer“ – Truppe auf den Weg in die Zugspitz Arena. Nach der Ankunft in unserem Hotel Juchhof in Lermoos machten wir uns für die erste Tour “Grubigalm-Blindsee-Biberwier“ gleich startklar.

Pünktlich zu Beginn der Tour ließ der Regen auch nicht lange auf sich warten und es begann zu nieseln. Als wir oben bei gefühlten 0 Grad an der Grubigalm ankamen und wir feststellen mussten, dass diese geschlossen hat, konnte man die Begeisterung jedem einzelnen ansehen. Doch bei der Fortsetzung der Tour wurden wir mit einem klasse Trail hinab zum Blindsee belohnt. Nachdem alle Hindernisse bis zum See gemeistert wurden, war es Pflicht bei „Otto’s Pistentreff“ in Biberwier unsere Tour zu unterbrechen. Gestärkt mit isotonischen Getränken machten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel, um den Tag ausklingen zu lassen bzw. den nächsten zu planen.

Da die Schneefallgrenze auf 1600m sank war klar wir müssen auf die Südseite der Alpen. Die Fahrt ging über den Brenner bis hinab nach Bozen und dann nach Obereggen wo unsere Tour unterhalb der Latemargruppe folgte. Mit einer gleich von Beginn an sehr knackigen Auffahrt zur Mayrl – Alm 2037m wurden wir durch die grandiose Aussicht belohnt. Nachdem wir uns gestärkt hatten führte der Weg über eine herrliche 360 Grad Aussichtsplattform weiter. Ab hier folgte ein Teilstück das nicht mehr befahrbar war und wir unsere Bikes schieben bzw. tragen mussten. Zum Schluss der Tour folgte ein technisch anspruchsvolles Trailstück wieder hinab nach Obereggen.

Bei der Rückkehr nach Lermoos und den verschneiten Bergspitzen war klar, dass wir alles richtig gemacht hatten mit dem Kurztrip nach Südtirol. Da es am Sonntagmorgen noch immer regnete brachen wir zur Heimreise auf und ließen die gelungene Ausfahrt auf dem Weinwandertag ausklingen.

AW