VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 27_2017

Jugend

F-Junioren beim Turnier in Beuren

Nicht viel zu erben gab es für unsere Nachwuchskicker beim Feldturnier in Beuren. Schon im ersten Spiel setzte es gegen Metzingen 1 eine deutliche Niederlage, wovon man sich erst einmal erholen musste. Gegen Ulm, Kohlberg, Linsenhofen und Beuren konnte man in den Anfangsminuten noch Paroli bieten, man musste sich aber am Ende eingestehen, dass es am heutigen Turniertag zu mehr nicht reichte. Trotz alledem haben wir bis zum Ende alles versucht und freuen uns nun auf unser nächstes Turnier zu Hause in Neuffen.

Es spielten mit:

Marlon Wachal, Robin Hummel, Jan Kimmerle, Lias Polak, Luna Wisniewski, Thilo Strumberger, Tan Ilica und Mike Mayer.

SW

 

Bericht der Knipse vom Turnier in Beuren

Am Sonntag, den 02.07.2017, hatten unsere Knirpse vom VfB Neuffen das erste von vier anstehenden Turnieren bei unseren Nachbarn vom TSV Beuren. Wir rückten mit einer kleinen aber feinen Mannschaft an, um an diesem Turnier teilzunehmen.

Es traten insgesamt acht Mannschaften gegeneinander an, die in zwei Vierergruppen aufgeteilt waren. In der Gruppenphase versäumten wir es leider, das psychologisch wichtige erste Spiel gegen den TSV Ötlingen trotz Führungstreffer zu gewinnen, und auch das zweite Spiel (gegen den späteren Gesamtzweiten SV Ebersbach) ging knapp verloren. Einige unsere Kicker hatten, mit Verlaub gesagt, trotz guter Stimmung nicht den besten Tag erwischt und einige Aktionen, die sonst sitzen, gingen daneben. Da wir zumindest aus dem letzten Spiel gegen den TSV Oberboihingen einen Punkt holen konnten, landeten wir auf dem dritten Gruppenplatz und spielten somit um den 5. Platz in der Gesamtwertung gegen den TSV Kohlberg.

In diesem „Endspiel“ ging es dann auch konzentrierter zur Sache und wir gingen nach wenigen Minuten durch ein Tor von Till Noah Holzke mit 1:0 in Führung. Kurz vor Schluss glichen die Kohlberger allerdings zum 1:1 aus und es ging direkt ins 7-Meter-Schießen. Das war nun eine absolut neue Situation für unsere Kicker und die Nerven waren durch diesen spannenden Moment bis zum Zerreißen angespannt. Leider hatten unsere Gegner keine englischen Spieler dabei und somit trafen die Kohlberger souverän und unhaltbar für unseren in den Spielen herausragenden Torspieler Lukas Puskas ins Tor. Eine Beschreibung, die leider nicht für alle unsere Schützen zutraf. Unseren sonst so coolen und sicheren 7-Meter-Schützen gingen die Nerven und drei von fünf Versuche wurden verschossen. Somit ging das Spiel mit 5:3 n.S. verloren und wir landeten auf dem finalen 6. Platz.

Jetzt heißt es weitermachen und sich auf das nächste Turnier im heimischen Neuffen zu konzentrieren. Dieses Turnier findet am Samstag den 08.07. ab 09:00 Uhr statt, zu dem sich hoffentlich viele Zuschauer und Unterstützer unserer Knirpse vom VfB Neuffen einfinden.

MM

 

Bericht der Bambinis vom Beurener Bambiniturnier am 01.07.2017

Vergangenen Samstag ging es in die Nachbargemeinde Bad Beuren zum Bambiniturnier.

Da Trainer Trost an diesem Tag eigentlich Vater werden sollte, bekam er vom Vorstand frei, um an seiner Atemtechnik zu arbeiten. Für ihn sprang kein geringerer als der A-Jugend-Trainer des SSV Reutlingen, Hasan Uslu, ein (ihm gelang vor wenigen Tagen der Aufstieg in die Oberliga).

Somit konnte mit zwei Teams gestartet werden.
Team Uslu startete stark ins Turnier. Valentin Cosolo, Manuel Neves, Jannik Gohl und Eda Uslu zeigten Fußball der Extraklasse. Ihnen gelangen viele Tore und Siege. Bitter war nur die knappe Niederlage gegen den Gastgeber Beuren.
Fazit: Die Truppe zeigte eine tolle Mannschaftsleistung, welche vor einem Jahr unvorstellbar war.

Team Hinze ging es langsam an. Florian Brauner, Paul Bartholomäi, Leon Gohl und Max Hinze zeigten einen konstant schönen Fußball. Jedem der Jungs gelang ein Tor und sie hatten deutlichen Spaß. Nicht einmal die bittere Niederlage gegen Kohlberg brachte sie aus der Ruhe.
Fazit: Verlieren soll auch gelernt sein. Die Spieler steckten dies besser als der Trainer weg.

Mit einem Pokal und einer Roten Wurst, gegrillt von der Beurener Torwartlegende Michael Krohmer, ging es dann wieder ins schöne Neuffen.

DH

 

Vorbericht Jugendturniere 2017

Warum sollte man am Wochenende auf die schöne Sportanlage Spadelsberg gehen?

– Weil es ehrlichen Sport von den Mädels und Jungs der teilnehmenden Mannschaften und des Gastgebers VFB Neuffen zu sehen gibt.

Was könnte noch ein Grund sein?

– Weil unser Wirtschaftsteam um Thomas Schrade / Matthias Colditz für das leibliche Wohl bestens sorgen wird!!

Der VFB Neuffen lädt zu unseren Jugendturnieren am Samstag 08.07 und Sonntag 09.07.17 ein.

Die Turniere der Knirpse, F-Junioren, E-Junioren, D-Junioren, C-Junioren und B-Juniorinnen beginnen an beiden Tagen um 9.00 Uhr und enden gegen ca. 18.00 Uhr. Die Spielpläne sind auf unserer Homepage www.vfb-neuffen.de abrufbar. 59 Jugendmannschaften werden um die Pokale und Sachpreise, die von Edeka Bauer gesponsert werden, kämpfen und spielen.

Die Mädels und Jungs, Trainer und der VFB Neuffen würden sich freuen, zahlreiche Zuschauer auf unserem schönen Sportgelände begrüßen zu dürfen.

Jugendleitung VFB Neuffen

 

Boule

Knapp verpasst

Den letzten Spieltag absolvierte das Team in der Ba-Wü Liga im heimischen Boulodrom im Spadelsberg. Der Start gegen U`ensingen mit zwei Siegen in den Eingangstripletten gelang dann auch hervorragend. Allerdings gab es einen unerklärlichen Bruch im Neuffener Spiel. Kein Doublette wurde gewonnen, so dass man die Partie noch mit 2:3 abgab. Den Frust aus dieser Niederlage bekamen dann die Weinheimer zu spüren. Mit 5:0 gab es einen überzeugenden Sieg. Damit war aber die Spannung im letzten Spiel gegen die bis dahin hinter Neuffen platzierten Tübinger dahin. Durch das 1:4 zogen die Tübinger noch, um einen Spielpunkt besser, an Neuffen vorbei. Alles in Allem aber wieder eine zufriedenstellende Leistung der Neuffener Ersten in der Ba-Wü Liga. In keiner Phase der Saison war man nahe an den Abstiegsrängen. Ein sicherer neunter Platz ist aller Ehren wert, liegt man doch lediglich 3 Spielpunkte hinter dem Punktgleichen Sechsten.

In der Oberliga konnte die Dritte die Schützenhilfe der Zweiten nicht zu ihren Gunsten nutzen. Die Zweite bezwang ihre Gegner Horb 3 und Esslingen 1. Diese beiden Siege spülten Neuffen 2 noch aufs Treppchen, und sie konnten mit einem Pokal für den dritten Platz die Heimreise aus Ruit antreten.

Neuffen 3 begann gegen U´ensingen 2 famos und sicherte sich die Eingangstripletten. Durch einen Sieg im Doublette war der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Im direkten Duell gegen Horb 3 gingen dann aber beide Tripletten verloren, was die Aussicht auf einen Sieg in weite Ferne rücken ließ. So war es dann auch, lediglich eine Doublette brachte noch einen Siegpunkt. Da im parallel laufenden Spiel Steinenbronn gegen Plochingen einen Sieg einfuhr blieb der letzte Platz bei Neuffen 3.

Damit ist die Ligasaison der VfBouler beendet und sie können all ihre Kraft in die anstehenden DM`s stecken. Der Saisonhöhepunkt steht aber mit der DM55+ am 16./17.09. im Spadelsberg noch bevor. Da müssen die VfBouler sowohl als Spieler in der Quali, ebenso als guter Gastgeber für die besten Boulespieler Deutschlands ihr Bestes geben, um diese Hürde zu meistern.

Allez les boules W.F.