VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 27_2018

Jugend

Feldturnier-Wochenende 07./08. Juli 2018 im Spadelsberg

Die diesjährigen Feldturniere der Junioren vom VfB Neuffen stehen nach unserem traditionellen Elfmeterturnier am Wochenende 07./08. Juli 2018 auf dem Programm.

Den Auftakt machen am Samstag, 07. Juli 2018 von 09:00-12:00 Uhr unsere Bambinis. Dort wird man eine Mini-WM ausspielen und die Kinder dem runden Leder nachjagen. Im Anschluss von 12:00-15:00 Uhr folgen die Knirpse-Mannschaften mit 7 Mannschaften im Modus „Jeder-gegen-Jeden“, den Abschluss machen an diesem Tag die F-Junioren, mit 8 Mannschaften ebenfalls im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ im Zeitraum von 15:00-18:00 Uhr.

Am Sonntag, den 08. Juli 2018 starten wir um 12:00 Uhr mit unseren E-Junioren. Auch hier sind es 8 Mannschaften, erneut im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Turnierende wird hier gegen 15:00 Uhr sein. Den Abschluss haben die B-Junioren der SGM Täle, dort sind es lediglich 5 Mannschaften, durch eine längere Spielzeit haben wir hier ebenfalls eine Turnierdauer von 15:00-18:00 Uhr.

Für spannende Spiele sorgen unsere Nachwuchskicker/innen. Zahlreiche Zuschauer/innen zum Anfeuern sind herzlich Willkommen.

Unser Wirtschaftsteam sorgt für das leibliche Wohl und kühle Getränke, die jeweiligen Jugendmannschaften versorgen die hungrigen Zuschauer zudem mit Kaffee und Kuchen. Auch sonniges Fußballwetter haben wir bestellt – es bleibt noch zu erwähnen: Vorbeischauen lohnt sich.

Jugendleitung

 

E-Jungend beim Speck-Cup in Wendlingen

Als Gegner in der Gruppe B waren uns im Vorfeld der TSV Köngen, der SC Altbach, der TSV Oberensingen und die SGM Hattenhofen/Zell zugelost worden.

In einer klassischen 2-3-1-Aufstellung klappte bei unseren Kids das Zusammenspiel diesmal von Beginn an perfekt. Von anfänglicher Nervosität keine Spur und so wurde die Vorrunde mit einem grandiosen Ergebnis abgeschlossen: Nach 4 Spielen volle Punktzahl, Torverhältnis 10:2! Als Gruppenerster somit sofortiger Einzug ins Halbfinale.

Dort trafen wir auf den TSV Berkheim, Zweiter der Gruppe A. Nach packenden Spielzügen gelang es unseren Kids mit einem Treffer in Führung zu gehen. Kurz vor Spielende ging nach einem Torschussversuch des TSV der Spielball im Gelände verloren und war nicht wieder auffindbar. Kurios! Die Zeit bis zum Ersatz wurde anschließend nachgespielt und hier schafften unsere Gegner doch tatsächlich noch in letzter Sekunde den Ausgleich.

Im anschließenden Elfmeterschießen spürte man nochmals deutlich, dass beide Mannschaften gleich stark waren. Fünf Versuche genügten nicht, um eine Entscheidung herbeizuführen. Leider war das Glück am Ende auf Seiten des TSV, doch unsere Kids durften im kleinen Finale um Platz 3 erneut gegen den TSV Oberensingen antreten. Im Gruppenspiel hatten wir dieses Team bereits besiegt, doch leider gelang uns dieses Kunststück nicht nochmal. Durch das kräftezehrende Halbfinale war alle Energie aufgebraucht. Trotzdem freuten sich alle Spieler, genauso die betreuenden Trainer (Nicandro Russo u. Michael Kösling), sowie die mitgereisten Fans (Eltern u. Geschwister) am Ende eines erfolgreichen, heißen Tages, über einen glänzenden Pokal für einen tollen 4. Platz.

Im Kader des Speck-Cup der E-Junioren des TSV Wendlingen spielten am vergangenen Samstag:

Finn Kösling, Jan Kimmerle, Mike Mayer, Kimi Kaiser, Tobias Bohner, Efekan Arslan, Lias Polak und Stefan Hund.

mk

 

Bericht der F1-Junioren vom Turnier in Holzmaden

Am letzten Samstag, den 30.06.2018, hatten unsere F1-Junioren ein Turnier in Holzmaden. Da wir insgesamt neun Spieler dabei hatten, entschieden wir uns für eine Aufteilung in zwei Mannschaften, bei dem der Torspieler Philipp bei jedem Spiel dabei war. Unsere Kicker legten mit einem 1:0 gegen den TSV Oberlenningen durch ein Eckballtor (geschossen von Elisei und eingenetzt von Jan) auch einen guten Start hin und die ersten 3 Punkte landeten auf unserem Konto. Leider erwies sich das Team beim zweiten Spiel gegen die Spvgg Warmbronn als nicht so gut eingespielt. Durch vermeidbare Abstimmungsprobleme mussten wir das Spiel aus der Hand geben und verloren mit 0:2. Es folgte ein 0:5 gegen den späteren Turniersieger TSG Zell, was aber die Moral nicht merklich verschlechterte. Hier mussten wir anerkennen, dass der Gegner einfach besser war. Als letztes Gruppenspiel gelang uns durch einen Doppelpack von Till Noah noch ein 2:1 für Neuffen gegen die SG Jebenhausen/Bezgenriet und wir wurden somit mit 6 Punkten Gruppendritter.

Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hieß es dann für uns: Aus in der Vorrunde! Aber das ist anderen Mannschaften auch schon passiert. WIR wurden immerhin nicht Gruppenletzter.

Mit dabei waren:

Samuel, Elisei, Jan, Lukas, Till Noah, Steven, Ioannis, Naima, Philipp, sowie die Trainer Markus und Stefan

MM

 

Bericht der F2-Junioren vom Turnier in Wernau

Am letzten Sonntag, den 01.07.2018, hatten unsere F2-Junioren ein Turnier in Wernau. Mit dabei waren 7 Spieler. Unsere ersten beiden Spiele gegen den TB Ruit und den VfL Kirchheim waren leider ein bisschen zu hektisch und nicht abgestimmt und gingen beide mit 0:4 verloren. Zusätzlich stellte sich am Ende des Turniers heraus, das Kirchheim und Ruit die ersten beiden Plätze belegten. Somit hatten wir keinen guten Start und auch das dritte Spiel gegen den FV Neuhausen ging mit 0:2 verloren. In der vierten Partie gegen den Gastgeber TSV Wernau gelang uns zumindest ein 0:0. Die Tendenz zeigte steil nach oben! Ein torreiches letztes Gruppenspiel gegen den TSV Dezisau (3:6 aus Neuffener Sicht) beendete dann die Gruppenphase und wir spielten um den 11. Platz in der Gesamtwertung. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 0:0 und das bedeutete: 9-Meter-Schießen. Generell ein wenig aufregend, aber unsere Spieler machen einen Krimi daraus, der seinesgleichen suchte!

Um es kurz zu machen: Vier unserer routinierten Schützen verschossen! Aber wir hatten ja unseren 9 Meter–Killer Ben dabei, der von 5 Schüssen auf sein Tor 3 Bälle nacheinander hielt! Ein Ball ging ins Netz, einer darüber. Was für eine Leistung! Nun war es Kyra, die beim Stand von 1:0 gegen uns am 9-Meter-Punkt antrat. Anlauf, Abschuß, Tooooor! Kyra hielt uns im Spiel. Jetzt traten die Torspieler gegeneinander an. Unser Gegner verschoss und Ben knallte den Ball unhaltbar an den Innenpfosten und von dort ins Netz. Das Spiel war entschieden. Voller Stolz nahmen unsere Spieler dann auch ihren redlich verdienten Pokal entgegen! Das habt ihr sehr gut gemacht!

Mit dabei waren:

Ben, Tamim, Paul, Robin, Valentin, Kyra, sowie die Trainer Stefan und Markus

MM

 

Bericht der Bambinis vom Sauriercup 2018

Zum traditionellen Sauriercup in Holzmaden konnte die Tälestalentschmiede vom Neuffener Tal doch noch eine Mannschaft stellen. In bester WM-Stimmung ging es letzten Sonntag mit 5 Bambinis zum Kick auf dem Juragestein.

Anders als unserer Nationalelf gelang uns schon im ersten Spiel ein grandioser Start.

Nach einer klasse Torvorlage von Nikolas Kukla auf Anna Puskas konnte diese das Runde ins Eckige befördern und uns das Weiterkommen sichern.

In den restlichen Spielen wurde unsere einfache Spielweise mit vielen Toren belohnt.

Finn-Luka unser Torgarant sorgte wie immer für mächtig Wirbel und erzielte das ein oder andere Tor.

Felix Flammer stand dieser Spielweise in nichts nach und traf ebenfalls mehrfach.

Da vorn wie immer alles seinen Lauf nahm, musste sich unser jüngster Bastian Hinze, hinten völlig verausgaben um das Tor sauber zu halten.

Taktisch wurde wieder von Maximilian und Max auf- und umgestellt, welches bis ins kleinste Detail geplant und mir ausgiebig erklärt wurde. Falls Jogi Löw doch hinschmeißt, könnte der VfB hier bis in ein paar Jahren aushelfen.

Die mitgereisten Fans Till-Noah und Lucas feuerten das ganze Team an, sodass leichte WM-Stimmung auch im Saurierstadion entstand.

Highlight des Tages war dann die Siegerehrung, bei der jeder Spieler einen kleinen Pokal bekam. Alles in allem ein gelungenes Turnier für Spieler und auch den Trainer, welcher mit einem Sonnenbrand im schwachen Deckhaar belohnt wurde.

Ole VfB

DH

 

VfBouler

Neuffener BaWü-Mannschaft lässt Tabellenführer zittern

Neuffen I erspielt sich starken 3.Tabellenplatz

Neuffen II gelingt Sprung auf Platz 3 vor dem letzten Spieltag

 

BaWü-Liga

Am letzten Spieltag in Konstanz musste Neuffen, leider ohne die verhinderte Annet Sturz, noch gegen den Tabellenführer Rastatt und die an 4. Stelle liegenden Stuttgarter antreten.

Im ersten Spiel gegen den Tabellennachbarn Stuttgart entwickelte sich in den Tripletten jeweils ein Spiel auf hohem Niveau. Das Mixte mit Uli Binder, Beate und Armin konnten das Stuttgarter Mixte immer auf Distanz halten und einen ungefährdeten 13:7-Sieg einfahren. Triplette 1 mit Joachim Janisch, Kevin Krohmer und Jürgen Marx hielt die Partei weitgehend offen, musste aber dann beim 7:8 durch eine taktische Fehleinschätzung der Situation und einen Sonntagsschuss des Gegners 5 Punkte kassieren und das Spiel abgeben.

In den Doubletten fanden das sieggewohnte Mixte Beate und Kevin gegen ihre Stuttgarter Kontrahenten Simone Klöpfer und Johannes Hirte einfach keine Mittel um diese zu gefährden und mussten das Spiel deutlich abgeben (3:13). Doublette 1 mit Armin Hogh und Joachim Janisch konnten gegen Lukas Hirte und Fabrice Roy einen überzeugenden Sieg (13:7) einfahren. Doublette II Jürgen Sturz und Jürgen Marx konnten im entscheidenden Spiel den Stuttgartern Jens Beck und Robin Mäder keine Paroli bieten und mussten den Gegner den Sieg überlassen (5:13).

Am letzen Ligaspiel der Saison 2018 mussten die Spiele Rastatt gegen Neuffen und Stuttgart gegen Freiburg über den Meistertitel entschieden. Die Konstellation war klar – gewinnt Rastatt (9:1), ist Rastatt Meister, verliert Rastatt und Freiburg (8:2) gewinnt, ist Freiburg Meister.

Die Tripletten gegen den Tabellenführer wurden eine klare Angelegenheit für die Neuffener, wobei das Mixte Uli Binder, Beate und Armin Hogh sich deutlich mit 13:3 gegen ihre Gegner behaupten konnten. Doublette I mit Jürgen Sturz, Kevin Krohmer und Joachim Janisch konnten mit einem tollen Lauf bis auf 11:4 davonziehen. Nach einem Spielertausch der Rastatter konnten diese bis auf 11:12 verkürzen. In der nächsten Aufnahme konnten die 3 Neuffener dann doch noch den 13. Punkt erspielen. Mit einem 2:0-Vorsprung ging es in die abschließenden drei Doubletten. Parallel stand es nach den Tripletten zwischen Stuttgart und Freiburg 1:1.

Das Neuffener Doublette II mit Jürgen Marx und Joachim Janisch konnten auch nach einem Spielertausch (Uli Binder für Jürgen Marx) die Niederlage nicht vermeiden. Doublette I mit Jürgen Sturz und Kevin Krohmer spielten sich gegen die Rastatter in einen wahren Spielrausch und ließen ihren Gegnern kaum eine Chance. Die Lege- und Schießleistungen von Jürgen und Kevin waren phänomenal, ein deutliches 13:5 bedeuteten den 3. Punkt, der Sieg war perfekt. Das noch laufende Mixte von Beate und Armin Hogh war für Neuffen bedeutungslos geworden. Einen 0:6-Rückstand konnten die Neuffener in einen 10:8-Vorsprung umwandeln. Allerdings konnten in der nächsten Aufnahme die Rastatter die Partie nochmals drehen und mit fünf Punkten das Endergebnis auf 2:3 verbessern.

Nun begann das lange Zittern der Rastätter. Die Freiburger konnten im Parallelspiel gegen Stuttgart die Meisterchance, die ihnen die Neuffener servierten, nicht nutzen, sie unterlagen den Stuttgartern mit 2:3. Großer Jubel auf Rastätter Seite ob der Freiburger Niederlage.

Auch die Neuffener konnten sich über den Verlauf der Saison mächtig freuen. Ein dritter Platz in der Abschlusstabelle fühlt sich echt gut an.

 

Oberliga

Die zweite Mannschaft musste am vorletzten Spieltag in Ruit antreten.

Im ersten Spiel gegen Pfullingen ließen die Neuffener ihre Gegner nie ins Spiel kommen und mussten nur eine Doublette abgeben. Nach den beiden Tripletten stand es bereits 2:0. Weitere zwei Doublette-Gewinne bescherten den Neuffenern ein ungefährdetes 4:1.

Im zweiten Spiel gegen Ruit stand es nach den Tripletten 1:1. Alle drei Doubletten spielten groß auf und konnten jeweils deutlich 13:0, 13:3 und 13:7 gewonnen werden.

Für Neuffen II spielten Manu Binder, Brigitte Knapp, Marvin Krohmer, Nico Hogh, Günter Rapp, Werner Fix-Stenglein, Uli Schweizer und Jacques Moison.

Vor dem letzten Spieltag stehen die Neuffener mit 5:4 Siegen auf einem guten dritten Tabellenplatz. Am letzten Spieltag in 2 Wochen müssen die Neuffener noch gegen die Tabellennachbarn Plochingen (2.) und Reutlingen (4.) antreten. Tabellenmäßig kann am letzten Spieltag noch allerhand passieren, da zwischen dem Dritten Neuffen (5:4-Siege) und dem 10. Tübingen (4:5-Siege) alles dicht gedrängt zusammenliegt.

Allez les Boules

Joachim Janisch