VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 35_2017

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen – TG Kirchheim II 3:0

Im ersten Heimspiel der neuen Saison gelang ein Start nach Maß: Wie von Trainer Ahmet Aksu gefordert, setzte man den Gegner direkt im Spielaufbau unter Druck und provozierte so Fehler, unter anderem auch ein Foul an Axel Kicherer im Strafraum in der 2. Minute. Den fälligen Elfmeter verwandelte Timur Hoffmann. Anschließend entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und vielen Fouls. Nach etwas mehr als einer halben Stunde lenkte dann der gegnerische Torhüter einen Freistoß von Ahmet Aksu aus der eigenen Hälfte ins eigene Tor. In der Folge bekam die Heimmannschaft mehr Ruhe ins Spiel.

Kurz nach der Pause nutzte Tobias Spreitzer einen Stellungsfehler des Kirchheimer Torwarts und erzielte per Fernschuss das 3:0. Danach schienen die Gäste geschlagen und ließen große Lücken in der Defensive, doch die Neuffener Konter wurden nicht optimal ausgespielt, sonst hätte man deutlich höher gewinnen können. Selbst musste man den anstrengenden Bedingungen auch Tribut zollen und agierte nicht mehr ganz so kompakt, doch die starke Abwehrreihe hielt die Null.

Kader: Schöllkopf, Kittelberger, Schweizer, Schneider N., Aksu, Hoffmann, Beckbissinger, Nuffer, Spreitzer, Kicherer, Palesch, Schaich, Menyhart, Schrade, Wallisch, Gaiser, Weiß

SG VfB Neuffen II/TSV Linsenhofen II – TG Kircheim I 1:1

Einen Achtungserfolg konnte die 2. Mannschaft gegen die starken Gäste aus Kirchheim mit einem 1:1 Unentschieden feiern. Grundlage für diesen ersten Punkt der Saison war eine kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung die kurz vor Ende belohnt wurde.

Die TG Kirchheim hatte von Beginn an mehr Spielanteile und versuchte ihre individuelle Klasse auszuspielen. Die technisch versierte und mit schnellen Spielern ausgestattete TG stieß jedoch immer wieder auf starke Gegenwehr des tief stehenden VfB, und so konnten sie nur kurz vor Ende der 1. Halbzeit das 1:0 erzielen.

Der VfB gab sich nie auf und stemmte sich in der zweiten Halbzeit gegen die Niederlage. Nach dem ein Spieler der TG des Platzes verwiesen wurde kam man gegen zehn Mann zu mehr offensiven Aktionen und es war schließlich Thomas Schneider, der mit einem satten Flachschuss aus 16 Meter den viel umjubelten Ausgleichstreffer schoss, der auch den Endstand bedeutete.

Kader: Henke, Hemrich, Stöcker, Wohlfarth, Tullner, Schneider T., Weiß, Balan, Gaiser, Castelucci, Blind, Weingärtner, Schneider C., Linge

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 03.09. spielen beide Mannschaften auswärts. Die Paarungen lauten wie folgt:

SV 07 Aich II – VfB Neuffen I, Spielbeginn 13.00 Uhr

TSV Jesingen II – SG VfB Neuffen II / TSV Linsenhofen II, Spielbeginn 13.00 Uhr

Vorschau Jugend

Die F-Junioren werden an folgenden Terminen an Spieltagen teilnehmen: 23.09., 30.09., 14.10. und 21.10.

Die Bambinis nehmen an folgenden Terminen an Spieltagen teil: 30.09., 14.10. und 21.10.

Die Spielorte werden nachgereicht.

VfBouler

Weiterer Erfolg für Kevin Krohmer

Bei der zurückliegenden Deutschen Meisterschaft im Tête -à -Tête im saarländischen Ensdorf, errang Kevin Krohmer zum zweiten Mal dieses Jahr einen hervorragenden 9. Platz. Im Poule musste er nach einer Auftaktniederlage die nächsten beiden Spiele gewinnen um im Turnier zu bleiben. Dies gelang dann auch. Im Spiel gegen Daniele Francesco, Saar 2, ging es eng zu, doch Kevin hatte mit 13:10 das bessere Ende für sich. Beflügelt durch diesen Erfolg ging es in der Barrage, dem Entscheidungsspiel ums weiterkommen, gegen Klemens Mattes. Der ehemalige Deutsche Meister wusste nicht wie ihm geschah und wurde von Kevin mit 13:2 ins B-Turnier geschickt. Die Freude über das Weiterkommen währte jedoch nicht lange, denn nach der Auslosung stand fest das mit Ba-Wü 1, Jannik Schaake, ein mehrfacher LM und DM Sieger sowie WM Teilnehmer im 1/32 Finale auf Kevin wartete. Kevin konnte aber sein bestes Petanque abrufen und schlug Jannik 13:4. Seine Legeleistung war nicht zu toppen, und Jannik fand kein Mittel dagegen.

Im 1/16 ging es gegen Jean Wittmann genau so eng her, was sich diesmal auch im Punktestand widerspiegelte. Am Ende, nach fast 2 Std. Spielzeit, hatte Kevin die Nerven das Spiel mit 13:11 nach Hause zu bringen und der Einzug ins 1/8 war geschafft. Dies bedeutet gleichzeitig die Eroberung eines Setzplatzes für die Tête-à-Tête DM 2018. Am Sonntagmorgen beendete dann Leon Gotha-Jecle den Höhenflug von Kevin. Wieder bot das Spiel alles was den Petanquesport so interessant macht. Wechselnde Führungen, genutzte und ungenutzte Chancen, taktische Finessen und zum Schluss einen Sieger. Das 11:13 aus Kevins Sicht bedeutete den 9.Platz und einen Sprung auf Platz 121 in der DPV Rangliste.

Für die VfBouler hatten sich Petra und Bernd Fechner ebenfalls für die DM in Ensdorf/Saar qualifiziert. Bernd erwischte einen Hammerpoule und musste in der Vorrunde gegen den späteren Deutschen Meister Robin Stentenbach, sowie den späteren Dritten und Kevin Besieger Leon Gotha-Jecle, antreten. Das bedeutete die Eintrittskarte ins B-Turnier. Dort erreichte Bernd das 1/16 Finale.

Auch Petra musste nach der Niederlage in der Barrage gegen Alex Bauer aus Bayern die Segel streichen. Im B-Turnier war die Luft raus und Petra musste sich nach der Niederlage im 1/32 aus dem Turnier verabschieden.

Mit riesen Schritten gehen die VfBouler auf das Saison Highlight DM Triplette 55+ am 16./17. September zu. Wir möchten alle dazu einladen, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein um die Faszination Petanque aus der Nähe zu erleben.

Die Bewirtung ist auch nicht außer Acht zu lassen. Deshalb lohnt sich ein Besuch der Bouler im Spadi allemal.

Allez les boules

W.F.