VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 37_2016

Aktive Mannschaften

TSV Grötzingen – VfB Neuffen   5:0

Deutliche Niederlage des VfB in Grötzingen unter dem Strich, gar keine Frage. Es war aber nicht der starke Gegner, der um so viel besser war, sondern 2 absolut vermeidbare Tore nach Abwehrfehlern in der ersten Halbzeit, wobei das 2. direkt vor dem Halbzeitpfiff fiel. Das 3. Tor, ein klares Abseitstor aus Sicht des Schreibers dieses Berichtes brachte dann vollends die Entscheidung. Danach gab man sich phasenweise auf und kassierte die restlichen Treffer ohne allzugroße Gegenwehr. Das alles hätte so nicht kommen müssen, wenn man seine ersten guten Tormöglichkeiten vor dem 0:1 genutzt hätte und mit entsprechendem Engagement und Agressivität dann weitergespielt hätte.

Es zeigte sich in den Anfangsminuten schnell, dass es hier heute einige Torchancen und wohl auch Tore geben würde, denn beide Offensivreihen kamen schnell zu Chancen. Dabei hatte Neuffen eine sehr gute Möglichkeit nach 6 Minuten, als sich Spreitzer über rechts durchgesetzt hatte und auch am herausstürzenden Torspieler vorbei nach innen passen konnte, wo aber ein Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Birkmaier gerade noch klären konnte. In der 13. Minute ein weiterer Hochkaräter auf Seiten des VfB, doch Daniel Birkmaier, der rechts am Torspieler und Tor vorbei ging, brachte den Ball nicht zum Mitspieler in der Mitte. Auch der TSV hatte zu Beginnn gleich eine gute Möglichkeit und kam danach aber erst langsam ins Spiel. In der 25. Minute dann ein Querschläger in der Neuffener Defensive, als der Angriff des TSV eigentlich geklärt war aber dadurch war die Mitte plötzlich offen und der durchgesteckte Ball wurde sicher zum 1:0 verwandelt. Ein absolut vermeidbarer Treffer. Danach bekam der Gastgeber Oberwasser und spielte sich jetzt mehr Chancen heraus. Die besten durch einen Lattenschuss in der 30. und dann eine 1:1 Situation in der aber Hogh Sieger blieb in der 37. Minute. Als alles schon mit dem Halbzeitpfiff rechnete, segelte eine Freistoßflanke in den Strafraum, der Kopfballabwehrversuch mislang gründlich und der dadurch freistehende Angreifer konnte seelenruhig in die Mitte köpfen wo außer 3 Grötzinger Stürmern keiner damit rechnete und so wurde der Ball aus kürzester Distanz zum 2:0 und damit eigentlich schon der Vorentscheidung ohne Probleme ins Netz gedrückt. Der zweite absolut vermeidbare Treffer in diesem Spiel.

Nach der Pausenansprache durch Trainer Markus Roth fing sich Neuffen wieder etwas und brachte mit Nuffer, Hasnöhrl, Schweizer frische Kräfte. Die Entscheidung in diesem Spiel dann in der 61. Minute, als ein Neuffener Angriff über rechts einen Flankenball durch Hanjalic brachte, den am langen Pfosten Hasenöhrl mit einem Hechtkopfball knapp neben das Tor setzte. Im direkten Gegenangriff dann eine klare Abseitsstellung eines Grötzinger Stürmers, die der Schiedsrichter aber nicht ahndete und die anstatt nachzusetzende lieber diskutierende Neuffener Defensive ließ den Stürmer gewähren, der auch ohne Probleme zum 3:0 einschob. Danach brach die Gegenwehr des VfB vollends zusammen und man kassierte noch 2 Treffer, man könnte auch sagen nur noch 2 weitere Treffer, zum 0:5 Endstand.

Auf der einen Seite ein weiteres, sehr frustrierendes Ergebnis, dass aber nicht so sehr am Gegner lag, sondern vielmehr an vermeidbaren, eigenen, teilweise krassen Fehlern. Und die gilt es abzustellen und daran muss gearbeitet werden, um in den nächsten Spielen die Chance auf Siege – die möglich sind –  nicht so einfach aus der Hand zu geben. Hier gehört viel Arbeit dazu aber auch Geduld und positive Einstellung.

Kader: Hogh, Schneider, Schnizler, Weiß, Stöcker, Bader, Lamparter, Spreitzer, Hanjalic, Kicherer, Birkmaier, Nuffer, Hasenöhrl, Schweizer, Beckbissinger, Wallisch, Schöllkopf

RN

 

TSV Owen – VfB Neuffen II  3:0

Es reichte zu keinem Punkt der 2. Mannschaft des VfB Neuffen beim Ausswärtsspiel in Owen. Man zog mit 0:3 den kürzeren und konnte die Überraschung aus der Vorsaison, als man dort noch gewann, nicht wiederholen.

In der ersten Halbzeit stand man defensiv ganz ordentlich und lies aus dem Spiel heraus nicht viel zu, trotzdem lag man bis zur Pause etwas ärgerlich mit 0:2 in Rückstand. Bei einem Freistoß der Owener an der Mittellinie schaltete man zu langsam um und war mit einem flachen Pass in die Nahtstelle ausgehebelt, so dass sich der Owener Angreifer die sich bietende Chance nicht nehmen ließ und zum 0:1 traf. In der Folgezeit war Owen nur bei Einwürfen und Standards gefährlich, so fiel dann auch das 0:2 als Markus Hermann nach einem Eckball das Spielgerät unglücklich ins eigene Tor bugsierte. Offensiv hatte man wenig zu bieten, erst als Owen nach einer roten Karte nur noch zu zehnt war konnte man mehr Druck ausüben konnte aber kein Tor erzielen.

In der zweiten Halbzeit versuchte man die numerische Überzahl spielerisch auszunutzen. Man hatte auch zwei sehr gute Chancen durch Steffen Wollner und Philipp Scheu, die aber beide das Tor ganz knapp verpassten und den so wichtigen Anschlusstreffer nicht erzielen konnten. So machte man in der Schlussphase komplett auf und Owen kam dann nochmal zu weiteren Chancen wobei sie eine zum 0:3 in der Nachspielzeit nutzen konnten.

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Folgende Heimspiele finden am kommenden Sonntag statt:

VfB Neuffen I – FC Nürtingen 73, Spielbeginn 15 Uhr

VfB Neuffen II – SGM Ohmden/Holzmaden II, Spielbeginn 13 Uhr

 

Aktive Damen

VfB Neuffen – TV Eybach 2:1

Einen am Ende verdienten Erfolg konnten sich die Spadelsbergfrauen auf dem neuen Kunstrasenspielfeld in Neuffen erspielen. Über die komplette Spieldauer hatte man mehr Ballbesitz, der Siegtreffer in dieser Partie gelang jedoch wenige Minuten vor Spielende.

In den Anfangsminuten hatte man leichtere Schwierigkeiten sich an das neue Spielfeld zu gewöhnen, viele kleinere Stockfehler sowie Unkonzentriertheiten störten den Spielaufbau der Neuffener Damen. Mit der ersten, schönen und auch gelungenden Offensivaktion konnte man jedoch die verdiente Führung erzielen, Spielführerin Sabrina Bächle wurde schön freigespielt und vollendete in der 15. Spielminute. Die Gäste aus dem Eybacher Tal konzentrierten sich auf das Konterspiel, nachdem die Heimmannschaft einen Abschlag der Gästetorspielerin mehrfach nicht klären konnten, musste man den Ausgleichstreffer durch Katharina Zuniga hinnehmen. Weitere Möglichkeiten waren bis zum Pausensprudel vorhanden, konnten jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt werden. Im zweiten Spielabschnitt war man weiterhin spielbestimmend, hatte noch mehr Ballbesitz, am gegnerischen Strafraum war jedoch an der „vielbeinigen Gästeabwehr“ meist Endstation. Nachdem man durch Auswechslungen und taktische Umstellungen noch offensiver wurde, kam man zu weitere Möglichkeiten, jedoch erst ein Fernschuss von Gina Lamparter fand den Weg ins Gehäuse und somit in der 87. Spielminute für die Entscheidung in dieser Partie.

Einen verdienten Sieg, für welchen man lange arbeiten sowie eine Menge Geduld aufbringen musste. Den positiven Schwung möchte man in die kommende Partie mitnehmen und hier erneut versuchen zu punkten.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Anja Kolb, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Sophie Kreppenhofer, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Lydia Romer, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Jacqueline Wahl, Karolin Scheu, Hannah Schöll und Leonie Hammley.

MS