VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 39_2017

Aktive Mannschaften

Bezirkspokal: VfB Neuffen- TSG Esslingen 1:0

Verdienter Sieg der Spadelsbergelf in einer hart umkämpften Partie

Der VfB stand von Beginn an kompakt in der Defensive und spielte auf Konter. Der Gast aus Esslingen konnte in der kompletten ersten Halbzeit nicht einmal aufs Tor schießen. So erlebte Torhüter Manuel Schöllkopf eine ruhige erste Halbzeit. Einen Konter nutzte Axel Kicherer in der 27. Minute leider nicht. Er fand im Gästekeeper seinen Meister.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach einer Einwurfflanke von Nicholas Schneider verpasste Damir Hanjalic den ersten Ball. Der Ball sprang einmal auf und Fabian Schmidt wuchtete das Ding (wie einst Carles Puyol) in die Maschen. Somit lag man verdient 1:0 in Führung. Der VfB beschränkte sich jetzt darauf den Bus zum Parken und sich auf Konter zu konzentrieren. Dieser Plan ging auf, denn der Gast konnte in Halbzeit zwei ebenfalls keine Großchance verzeichnen, sodass Torhüter Manuel Schöllkopf einen entspannten Fußballabend erleben durfte.
Eine klasse Mannschaftsleistung gegen eine höherklassige Mannschaft, die mit dem verdienten Sieg belohnt worden ist.

Nächster Gegner im Pokal ist am 19.10. der VfL Kirchheim.

DH

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 01.10. spielen beide Mannschaften zu Hause auf dem Spadelsberg. Die Paarungen lauten wie folgt:

SG VfB Neuffen II/​TSV Linsenhofen II – SGM Ohmden/​Holzmaden II, Spielbeginn 13.00 Uhr

VfB Neuffen I – SGM Ohmden/​Holzmaden I, Spielbeginn 15.00 Uhr

 

Aktive Damen

VfB Neuffen – TB Neckarhausen 1:6

Gegen den Turnerbund Neckarhausen musste man am Ende des Tages eine verdiente Niederlage hinnehmen. Vor allem im ersten Spielabschnitt war man selbst mit zu viel Respekt unterwegs und konnte das Vorgenommene nicht in allen Mannschaftsteilen umsetzen. Trotz deutlichem Halbzeitrückstand nahm man in Halbzeit zwei aktiver am Spielgeschehen teil, in der Summe waren die Gäste an diesem Tag für das einheimische Team zu stark, um sich etwas zu erspielen.

Gegen den ehemaligen Oberligisten aus Neckarhausen fand man von Beginn an sehr schleppend in die Partie, die Gäste spielten stark auf und unterbanden das Neuffener Spiel frühzeitig. Folgerichtig konnte Catherine Camier in den Anfangsminuten die Führung erzielen. Auch im weiteren Verlauf waren die Gäste abgebrühter und äußerst effektiv in der Vorwärtsbewegung. Nach einem Doppelschlag nach 25 Spielminuten war das Spiel bereits frühzeitig entschieden, bis zum Seitenwechsel musste man einen weiteren Treffer hinnehmen, selbst hatte man keinen Torschuss zu verbuchen. Im zweiten Spielabschnitt startete man deutlich besser, trotz des Rückstandes hatte man gute Ballbesitzphasen und anfänglich mehr vom Spiel. Zwingende Aktionen erspielte man sich jedoch keine. Die Klasse der Gäste blitzte dann erneut auf, mit der ersten Offensivaktion im zweiten Durchgang gelang ein weiterer Treffer. Nun war man in der Defensive erneut stark gefordert und konnte einen weiteren Gegentreffer vor dem Spielende nicht verteidigen. Die letzte Aktion in diesem Spiel gehörte den Spadelsbergdamen – Sabrina Bächle konnte den Ehrentreffer zum Endstand erzielen.

Nach dieser „Ohrfeige“ wird es wichtig sein, daraus zu lernen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Dies werden wir versuchen wie ebenso, die kommenden Spiele positiver zu gestalten.

Es spielten: Julia Schellig, Janine Singer, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Kristina Lernhart, Sarah Floredo, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Leonie Hammley, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Romy Sperl und Anja Kolb.

MS

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen bestreiten am Sonntag, 01.10., ein Pokalspiel bei der SGM Filstal. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr in Deggingen.

 

Jugend

A-Junioren: SGM Täle – TSV Ötlingen 4:4

Es reichte nicht zum erhofften 1. Dreier gegen den Gast aus Ötlingen. Die Mannschaft um Abwehrchef Claudio Silber fand schlecht ins Spiel und geriet nach wenigen Minuten bereits mit 0:1 in Rückstand. Wer dann hoffte, dass es ein Ruck durch die Mannschaft gehen würde, sah sich getäuscht. Weiterhin plätscherte das Spiel der Gastgeber vor sich hin. Die beiden einzigen guten Aktionen führten dann zum glücklichen 2:1-Halbzeitstand. Auch die 2. Hälfte war kein fußballerischer Leckerbissen. Vieles blieb Stückwerk und so musste man trotz einer 4:2-Führung bis 15. Minuten vor Schluss, den nicht unverdienten Ausgleichstreffer des TSV Ötlingen hinnehmen.

Es war einfach zu wenig, was die Jungs an diesem Samstagnachmittag zeigten. Es muss in punkto Laufbereitschaft, Aggressivität, Spielwitz und Siegeswillen zugelegt werden, um in den nächsten Spielen, gegen bestimmt stärkere Mannschaften, bestehen zu können. Es spielten:

C. Höschele J. Kolb, L. Teml, M. Kuhn, P. Weiss, N. Czischek, J. Hoffschult, C. Silber, D. Koch, F. Kurz ( 1 ), J. Schüttler ( 1 ), Alex Braun ( 1 ), L. Waldner, S. Buschmann ( 1 ), C. Celebi.

RB

Unsere A-Junioren sind im Pokal eine Runde weiter, ohne gespielt zu haben!

Die SGM Frickenhausen / Nürtingen hat aufgrund von Spielermangel seine 2. Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet.

 

B-Junioren: SGM TÄLE I – SPV 05 Nürtingen 6:3

Am Mittwoch, den 20. September, starteten wir in die diesjährige Pokalrunde gegen die SPV 05 Nürtingen. Nach enttäuschenden 15 Minuten, in denen der gesamte Defensivverbund mit dem Kopf noch in der Kabine zu sein schien, erzielten die Gäste nach einem Abpraller im Neuffener Strafraum das 0:1. So langsam bemerkte man, dass man hier nichts geschenkt bekommen sollte. Nach einem Doppelwechsel in der Abwehr stand man hinten besser und auch in der Offensive lief es nun runder. Die Jungs der SGM TÄLE erarbeiteten sich mehr Chancen als in der Anfangsphase, um noch vor der Pause mit 3:1 in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel war bei beiden Teams die Spannung raus. Es gab zwar noch reichlich Tore auf beiden Seiten, aber Spannung kam keine mehr auf. Das Endergebnis spiegelt die Leistung beider Mannschaften sehr gut wieder. Die zweite Pokalrunde kann kommen!
Es spielten: Marcel Seyerle, Georg Hossinger, Jakob Wagner, Moritz Schimanko, Leon Döbler, David Kerov, Jona Kirchner, Benjamin Knöll, Tim Ruff, Nick Schweizer, Finn Henkes, David Wachter, Nils Ruf, Carlo Rempfer.

KW

 

B-Junioren: TSV Weilheim II – SGM TÄLE I  6:0

Vergangenen Sonntag waren wir zu Gast in Weilheim. Uns war klar, dass uns ein intensives Spiel bevorstand. Die Weilheimer Mannschaft bestand ausschließlich aus Spielern, die in der vergangenen Saison in der C-Jugend Landesstaffel aktiv waren. In den ersten zehn Minuten brannte es ein paar Mal in unserem Strafraum. Die Weilheimer gingen mit ihren Chancen jedoch leichtsinnig um und konnten noch kein Tor erzielen. Mit der Zeit stand die Weilheimer Abwehrreihe höher und wir kamen immer wieder zu Konterchancen. Stürmer Simon Schmidt fehlte in dieser Phase aber leider das Glück, den oft selbst erkämpften Ball im Netz unterzubringen. Zwei Minuten vor der Halbzeit war die bis dahin sicherer wirkende TÄLE Abwehr einen Moment unachtsam. Aus einem Klärungsversuch wurde eine Vorlage für den Gegner, welcher zum 1:0-Halbzeitstand traf. In der Halbzeit musste David Kerov leider verletzt ausgewechselt werden. Dieser Verlust im zentralen Mittelfeld machte sich bemerkbar. Durch einen Sonntagsschuss aus gut 20 Metern und einen umstrittenen Elfmeter bauten die immer besser werdenden Weilheimer ihre Führung auf 3:0 aus. Ziemlich geknickt vom nun deutlichen Rückstand, ließen einige unserer Jungs nun die Köpfe hängen. Umso leichter fiel es den Weilheimern gegen Ende die Führung weiter auszubauen.
Nach einer enttäuschenden zweiten Hälfte macht eine starke erste Halbzeit Hoffnung, die Qualifikation zur Leistungsstaffel trotzdem noch zu schaffen.
Es spielten: David Wachter, Jakob Wagner, Nils Ruf, Moritz Schimanko, Leon Döbler, David Kerov, Jona Kirchner, Simon Schmidt, Tim Ruff, Nick Schweizer, Finn Henkes, Nils Christensen, Benjamin Knöll, Tom Schöll, Vincent Döbler.

KW

 

B-Junioren: SGM Altdorf/Großbettlingen/Raidwangen – SGM TÄLE II 1:1

Letzten Sonntag war die zweite Garnitur zu Gast bei der SGM Altdorf/Großbettlingen/Raidwangen. Nach unserer ersten Niederlage gegen die SGM aus Bempflingen wollten wir dieses Mal unbedingt Punkte mit ins Täle nehmen. In der ersten Halbzeit passierte nicht viel. Da wir wussten, dass der Gegner sehr ballsicher war und auch zu den Favoriten um den Aufstieg in die Leistungsstaffel gehört, haben wir versucht es der SGM so schwer wie möglich zu machen. Dies gelang uns auch sehr gut. Durch sehr viel Laufbereitschaft und taktische Disziplin konnten wir in der ersten Halbzeit den Gegner von unserem Tor fernhalten und mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen. Die zweite Halbzeit begann wie die erste, in der man sagen muss, dass sich die Jungs aus Altdorf einen kleinen Vorteil erarbeiteten und zu ihrer ersten Minichance kamen. Nach einem Ballverlust auf der rechten Seite konterten uns die Altdorfer regelrecht aus und gingen zu diesem Zeitpunkt verdient mit 1:0 in Führung. Doch wer jetzt dachte, dass wir uns aufgeben, der hat falsch gedacht. Wir kämpften und versuchten noch mal alles, um wenigstens noch einen Punkt mit zu nehmen. Wir wurden für unser mutiges Spiel belohnt und bekamen 6 Minuten nach dem Gegentreffer einen Handelfmeter zugesprochen, den Lorenz Ruff sicher unten rechts versenkte. Auf einmal waren wir es, die das Spiel machten und hätten es auch aufgrund eines leichten Chancenplus verdient gehabt zu gewinnen, aber kurz vor Schluss scheiterte erst Marvin „the Machine“ Haug aus aussichtsreicher Position und kurz danach auch noch Georg Hossinger. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Sieg mehr als verdient gewesen, denn man hat gesehen, was durch Kampf und Wille alles möglich ist. Jetzt heißt es weiter machen, um an diese Leistung die nächsten Wochen anknüpfen zu können.
Es spielten: Marcel Seyerle, Georg Hossinger, Christian Tokic, Max Krieg, Marvin Haug, Lorenz Ruff, Jonathan Dolde, Carlol Rempfer, Tim Wörz, Max Leins, Patrick Breton, Shaip Murseli, Bassam Altouma.

RH

 

D-Junioren: SV Nabern – VfB Neuffen 1:8

Erneutes Tor-Festival der Neuffener D-Jugend! Nach dem klaren Sieg in der Vorwoche ging man gegen die bis dahin torlosen Gastgeber in Nabern als Favorit ins Spiel. Nach nur fünf Minuten stand es schon 0:3 durch Tore von Cedrik Pfitzer und Ben Schweizer. Danach ließ man es leider etwas entspannter angehen. Der Gegner schaffte es, das Spiel immer mehr in die Neuffener Hälfte zu verlagern und der Anschlusstreffer zum 1:3 ließ nicht lange auf sich warten. Angestachelt von dem unnötigen Gegentreffer spielten die Jungs vom VfB wieder konsequenter nach vorne. Nach gut herausgespielten Angriffen über die rechte Seite stand Cedrik zwei Mal goldrichtig und konnte vor der Halbzeit noch mit dem 1:5 wieder für klare Verhältnisse zu sorgen. In Halbzeit 2 kamen die Naberner nur noch selten zu Torchancen. Mit deutlich mehr Sicherheit im Zentrum fiel es uns einfacher, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Durch zwei weitere Tore von Ben, darunter ein wunderschöner Freistoß, stand es 15 Minuten vor Schluss 1:7. Für die Schlussviertelstunde durfte unser Torspieler Felix Martins noch im rechten Mittelfeld ran. Sein erster Torabschluss ließ nicht lange auf sich warten. Leider hatte der gegnerische Torwart noch die Fingerspitzen dran und lenkte den Ball an die Latte. Kurz vor Schluss klappte es dann doch noch. Aus spitzem Winkel konnte Felix den Ball zum 1:8 Endstand im Tor unterbringen. Insgesamt ein überlegenes Spiel der Neuffener Jungs.
Es spielten: Felix Martins, Lennart Öxle, Paul Wendl, Samuel Schwickert, Lukas Schimanko, Mario Jezernik, Ben Schweizer, Miguel Neves, Cedrik Pfitzer, Tom Kösling.

KW

 

Vorschau Jugend

Sa, 30.09.17

13:30        D-Junioren        VfB Neuffen – TB Neckarhausen

15:00        C-Junioren        SGM Raidwangen/Altdorf/Großbettlingen – SGM TSV Beuren Täle I

15:00        C-Junioren        TSV Weilheim/Teck III – SGM TSV Beuren Täle II

16:30        A-Junioren        SV 1845 Esslingen – SGM Linsenhofen/Beuren/Kohlberg

So, 01.10.17

10:30        B-Junioren        TSV Jesingen – SGM Täle / TSV Kohlberg I

10:30        B-Junioren        SGM Täle / TSV Kohlberg II – TB Neckarhausen (in Beuren)

 

VfBouler

DM 55+, ein Dankeschön

Es sind zwar fast schon wieder zwei Wochen vergangen, aber die DM Triplette 55+ am 16./17. Sept im Boulodrom Spadelsberg und auf dem als Spielfläche präparierten Festplatz verging fast wie im Flug.

Wir VfBouler möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dies in dieser Form möglich wurde.

Zuallererst möchten wir uns bei den Spielern bedanken die sich stets fair und freundschaftlich verhalten haben. Dann das DPV Team mit Alfons, Holger und Joachim, die eine souveräne und zügige Turnierleitung, sowie eine zeitnahe Berichterstattung auf der DPV Homepage gewährleistet haben.

Unser großer Dank gilt den vielen, vielen Kuchenspendern, u. A. die Landfrauen, sowie der „Blauen Familie“, die uns tatkräftig unterstützt hat.

Dann unseren Sponsoren, die durch ihre Annoncen dazu beigetragen haben, dass das DM-Turnierbegleitheft in dieser Form gestaltet werden konnte.

Auch der Stadt Neuffen mit BM Bäcker und dem dazugehörigen Bauhof sei gedankt. Auf unbürokratische Weise konnte so manches erledigt werden.

Besonderer Dank gilt allen Helfern, die beginnend von Auf- bis Abbau alles gegeben haben dass sich die Gäste bei uns wohl gefühlt haben. Es war, wie man sich vorstellen kann, jede Menge Arbeit, aber es hat auch Spaß gemacht. Die vielen lächelnden und zufrieden dreinschauenden Menschen an diesen beiden Tagen sind für uns die Bestätigung für zwei schöne Tage auf der DM Triplette 55+ in Neuffen. Schöne Bilder gibt es auf unserer Seite unter www.vfb-neuffen.de/boule zu sehen.

Allez les Boules,

W.F.

 

Schöne DM-Erfolge für Neuffener Boulespielerinnen

2. und 3. Platz für Annet Sturz und Brigitte Knapp bei den Deutschen – Meisterschaften Triplette.

Vergangenes Wochenende traf sich die deutsche Frauen-Petanque-Elite zur Ausspielung der Deutschen Meisterschaften in Horb in der Disziplin Triplette.

Bei herrlichstem Herbstwetter konnten die Neuffener Damen einen weiteren großartigen Erfolg für die VFBouler verbuchen.

Auf der schmucken Anlage des PC Horb erspielten sich die Trios Brigitte Knapp (Neuffen), Katrin Schwinger (Denkendorf) und Gudula Hammer (Backnang) als BaWü 8, sowie BaWü 4 mit Annet Sturz (Neuffen), Natascha Denzinger (Unterensingen) und Anita-Dolores Barthelemy (Mannheim-Feudenheim) in ihren jeweiligen Poules den ersten Platz. Auch im ersten KO-Spiel ließen die beiden Tripletten nichts anbrennen und bezwangen ihre Gegnerinnen Nord 2 und Bayern 2 deutlich.

Das nun wartende Achtelfinale bescherte Brigitte, Katrin und Gudula mit NRW 6 einen unangenehmen Gegner. In dem Spiel gingen alle Spielerinnen durch ein Wechselbad der Gefühle. Nach einer 7:0–Führung stand es vier Aufnahmen später 7:10. Aber mit einer konzentrierten Leistung bogen die Drei das Spiel noch in ein 13:10 um.

Annet, Natascha und Anita wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten ihre Gegnerinnen NiSa 2 deutlich.

Im Viertelfinale wurde mit BaWü 3 der vermeintlich schwerste Gegner mit Verena Gabe und Muriel Hess, die Führenden der Deutschen Rangliste sowie mit ihrer Partnerin Ann-Katrin Hartel gezogen. Schnell ging das Favoriten-Team mit 5:0 in Führung. Unbeeindruckt erspielten sich Brigitte als Legerin, Katrin und Gudula Punkt um Punkt und gingen daher verdient in Führung, die Sie bis zum 13. Punkt sicher verteidigten. 13:9 und die Überraschung der DM war perfekt.

BaWü 4 Annet, Natascha und Anita konnten in ihrem Viertelfinale nahtlos an die gezeigten Leistungen anknüpfen und gegen BaWü 12 deutlich mit 13:6 gewinnen.

BaWü 8 gegen Bayern 1 und BaWü 4 gegen Hessen 6 lauteten die Halbfinal-paarungen.

Die an diesem Wochenende stärkte Equipe aus Bayern stoppte den Siegeszug des Baden-Württembergischen Trios und zog mit einem 13:9 ins Finale ein.

Nach einem 0:9-Rückstand legte sich die Nervosität der Württembergerinnen und sie kamen immer besser ins Spiel. Der hervorragenden Legeleistung von Brigitte stand die gegnerische Tireurin Jennifer Schüler in nichts nach und entsorgte reihenweise die Kugeln von Brigitte. Über 2:9, 2:11, 4:11, nutzten die Württemberger die Chance auf 5 Punkte und wurden auch durch 2 Karos von Katrin damit belohnt. 9:11. Bayern 1 wackelte. Die Chance auf 4 Punkte und damit der Sieg wären mit 2 Treffern in der nächsten Aufnahme machbar gewesen. Die Entscheidung zum Legen bescherte den Bayern dann doch noch den Punkt und in der nächsten Aufnahme den Sieg.

Das zweite Neuffener Frauen-Team mit Annet Sturz und Natascha Denzinger und ihrer Partnerin Anita-Dolores Barthelemy setzten Ihre starke Vorstellung fort und bezwangen ihre Gegnerinnen Hessen 4 in einem schnellen für ihre Gegnerinnen unglücklichen Spielverlauf doch deutlich mit 13:0.

Das Finale lautete somit BaWü 4 gegen Bayern 1.

Ein Finale das einer DM würdig war. Tolle Legeleistungen auf beiden Seiten, die Tireurinnen auf hohem Niveau. Punkt für Punkt setzte sich Bayern 1 Dominique Probst, Susanne Fleckenstein und Jennifer Schüler von ihren Gegnerinnen ab.

Nach 0:6 vollzogen die Württembergerinnen einen Wechsel auf der Legeposition und konnten sich mit einer herausragenden Leistung von Natascha Denzinger wieder auf 4:8 heranarbeiten. Die unbekümmert spielenden Bayerinnen ließen sich jedoch nicht beeindrucken und spielten unbeeindruckt weiter. Wer gedacht hatte, dass nun die erfahrenen Württemberginnen das Spiel drehen würden, sah sich getäuscht. Die Jugend hielt dem Druck stand und wurde unter dem Applaus der vielen Zuschauer Deutsche Meisterinnen Triplette.

Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Meisterinnen 2017 Bayern 1 Dominique Probst, Susanne Fleckenstein und Jennifer Schüler.

Platz 2 für Annet Sturz mit ihrem Team und Platz drei für Brigitte Knapp mit ihren Mitspielerinnen. Die VFBouler können stolz auf ihre Damen blicken.

Allez les boules

Joachim Janisch