VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 39_2018

Aktive Mannschaften

TSV Owen II – VfB Neuffen I   1:2

Hart erkämpfter und auch etwas glücklicher Sieg in Owen! Sicher, die Bedingungen mit dem starken Wind waren nicht gut! Was aber geboten wurde, war doch sehr, sehr schwere Kost.

Zu Beginn spielte der VfB konzentriert mit einer jungen Dreierkette in der Abwehr und dem böigen Wind im Rücken. Man kam gut ins Spiel und anfangs gleich zu 2 Tormöglichkeiten, agierte aber im entscheidenden Moment zu überhastet. Mehr und mehr schlichen sich dann Fehler im Aufbauspiel ein (was sich über das ganze Spiel nicht mehr änderte) und Owen kam auch dadurch immer besser ins Spiel. In der 22. Minute eine erste sehr gute Tormöglichkeit für die Hausherren, Martin Dutschk im Tor konnte den Schuss aus 12 Metern nach einer Ecke gerade noch per Fuß klären. In der 27. Minute dann ein Freistoß aus gut 25 Metern an die Unterkante der Latte, von wo der Ball ins Feld zurücksprang und geklärt werden konnte. Dutschk wäre nicht drangekommen, hier hatte man richtig Glück. Neuffen hatte zwar immer noch mehr vom Spiel, doch richtig Druck konnte man nicht aufbauen. Immerhin kam man zu Ecken und eine davon führte in der 30. Minute schließlich zur Führung. Balan hatte präzise den langen Pfosten anvisiert, wo Fabian Schmidt frei köpfen konnte und den Ball im Eck zur 0:1 Führung unterbrachte. Dies war dann auch der Halbzeitstand, denn es gab auf keiner Seite mehr erwähnenswerte Torgelegenheiten.

Der VfB kam schlecht aus der Halbzeitpause und Owen kam sofort nach dem Anstoß schon zu einer ersten guten Tormöglichkeit. Neuffen hatte jetzt den Wind gegen sich und Owen drückte auf den Ausgleich. In der 53. Minute fiel dieser dann, als ein Angriff über die linke Neuffener Abwehrseite erfolgreich war und Owens Sturmführer frei auf Martin Dutschk zulaufen konnte und sicher verwandelte. Gut war dann die Reaktion des VfB, denn man legte jetzt einen Zahn zu und das Spiel verlagerte sich in die Hälfte der Hausherren. Bezeichnend für die Leistung des VfB an diesem Tag war dann der 1:2 Führungstreffer, nach einem vielversprechenden Angriff, den jedoch die Hausherren nach mehreren Querschlägern selbst ins eigene Tor bugsierten. Die Chance war jetzt da, den Sack vollends zuzumachen, als es 4 Minuten später berechtigter Weise nach einem Foul an Martino Foulelfmeter für den VfB gab. Nico Jirikovsky trat an und setzte den Ball doch deutlich über die Latte. Die Chance war somit vertan, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So hatte der VfB noch einiges zu tun, um das Spiel dann schlussendlich als Sieger zu verlassen. Owen kam noch zu Chancen, einmal klärte Dutschk per Fuß in der 85. Minute gegen Nick-Emil Grimm. Auch der VfB kam noch zu Chancen, doch die wurden allesamt überhastet und ohne Erfolg abgeschlossen. Einzig sehenswert ein Freistoß von Cojocaru, den Owens Torspieler sehenswert über die Latte lenkte. Am Ende fehlten dann aber Owen doch auch die Kräfte, um noch den Ausgleich zu erzielen und der VfB konnte so alle 3 Punkte mitnehmen.

Wahrlich kein gutes Spiel der Spadelsberg-Elf. Werden die Gegner stärker, muss man sich deutlich steigern, um hier mithalten zu können.

Kader: Dutschk, Silber, Schneider, Schnizler, Hanjalic, Schmidt, Jirikovsky, Cojoaru, Balan, Nuffer, Pellegrino, Kunau, Martino, Wohlfahrt, Schrade – Schöllkopf, Spreitzer

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Die nächsten Paarungen lauten wie folgt:

Sonntag, 30.09., VfB Neuffen I – NK Marsonia Frickenhausen, Spielbeginn 15.00 Uhr

Mittwoch, 03.10., TV Unterboihingen II – SGM VfB Neuffen II / TSV Kohlberg II, Spielbeginn 13.00 Uhr

Donnerstag, 04.10., TSV Linsenhofen – VfB Neuffen, Spielbeginn 19.30 Uhr

 

Vorschau Damen

Am Sonntag, 30.09., spielen die aktiven Damen bei der SGM Aufhausen/Nellingen. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr in Aufhausen.

Am Mittwoch, 03.10., sind die Damen dann bei der SGM Teck zu Gast. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr in Dettingen.

 

Jugend

A-Junioren:   SGM TÄLE – SGM Wäschenbeuren   7:0

Runde 1 im Pokal souverän überstanden

Am Mittwoch, den 19. September ging es für unsere A-Junioren im Bezirkspokal um das Weiterkommen in die nächste Runde. Durch diverse Schulveranstaltungen fehlten sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Mannschaft einige Stammspieler. Dank dreier B-Jugend Spieler und Aushilfskraft Richard Kunau konnten wir dennoch eine schlagkräftige Truppe stellen.

Ähnlich wie vier Tage zuvor in Bad Boll gelang uns wieder ein Blitzstart. Durch ein erneut frühes Tor von Simon Schmidt und zwei toll herausgespielte Tore von Oktay Sahin stand es nach zehn Minuten bereits 3:0. Auch Richard Kunau brachte sich gut ein und konnte nach erneut guter Vorarbeit unserer Außenspieler mit einem Doppelpack auf 5:0 erhöhen. Mit dem Pausenpfiff erzielte unser Dauerbrenner Simon Schmidt noch das 6:0.

In der zweiten Halbzeit spielten die Gäste aus Wäschenbeuren dann auch wieder mit. Sie schafften es immer wieder uns im Spielaufbau zu stören, was zur Folge hatte, dass die Großchancen vorerst aus blieben. Dennoch hatten unsere Jungs das Spiel weiterhin in der Hand. Erst in der letzten Viertelstunde sahen die Zuschauer noch die ein oder andere gute Szene vor dem gegnerischen Tor. Pfosten, Latte und der gegnerische Torwart standen jedoch im Weg. Kurz vor Schluss gelang den Jungs der SGM TÄLE dann doch noch ein Tor. Matthis Lernhart, der jüngste auf dem Feld, konnte sich im Getümmel rund um den Elfmeterpunkt durchsetzen und das 7:0 erzielen.

Alles in allem eine reichte eine solide erste Halbzeit um für klare Verhältnisse zu sorgen und eine gegentorlose zweite Halbzeit um souverän in die nächste Runde einzuziehen.

Es spielten: Marcel Seyerle, Moritz Heber, Leon Döbler, Jona Schüttler, David Koch, Louis Polenz, Simon Schmidt, Oktay Sahin, Nils Ruf, Marvin Dümmel, Patrick Breton, Nick Schweizer, Richard Kunau, Matthis Lernhart, David Kerov

KW

 

A-Junioren:   SGM TÄLE – SV Nabern   9:1

Am vergangenen Samstag fand das erste Heimspiel der A-Junioren statt. Wieder einmal gelang unseren Jungs ein guter Start in die Partie. Durch Tore von Luis Kronewitter und David Kerov stand es in der siebten Minute bereits 2:0. Ähnlich wie in den Spielen zuvor gelang es uns dann nicht, die Spannung lange genug hoch zu halten. Es schlichen sich Leichtsinnsfehler ein. Unnötigerweise musste man nach rund 20 Minuten den 2:1 Anschlusstreffer hinnehmen. Unzufriedenheit machte sich breit. Kurz vor der Halbzeit konnte erneut Luis Kronewitter den Ball im Tor unterbringen und den alten Abstand wieder herstellen. Doch zufrieden konnte man mit der ersten Halbzeit nicht sein. In der Pause wurden einige Korrekturen im Mittelfeld vorgenommen und auf unsere Abläufe im Spielaufbau hingewiesen. Dies wurde in Durchgang zwei deutlich besser umgesetzt. Es ergaben sich mehr Räume für unsere zentralen Positionen und immer mehr Angriffe fanden den Weg Richtung Tor. Alle fünf bis zehn Minuten klingelte es nun im Tor der Gäste. Darunter gleich vier Mal Simon Schmidt, sowie ein Tor aus gut 30 Metern von Innenverteidiger Nils Ruf und der letzte Treffer durch Linksverteidiger Leon Döbler. Am Ende stand es 9:1 für Jungs der SGM TÄLE. Eine klare Steigerung in der zweiten Halbzeit lässt positiv in die Zukunft blicken.

Es spielten: Marcel Seyerle, Leon Döbler, Jona Schüttler, Louis Polenz, Jona Kirchner, Simon Schmidt, Julian Krohmer, Oktay Sahin, Luis Kronewitter, Nils Ruf, Marvin Dümmel, Nick Schweizer, Tim Ruff, David Kerov, Finn Henkes.

KW

 

B-Junioren: SGM Täle I – 1. Göppinger SV 1:4

Erst einmal wollten wir stabil stehen und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Selbst immer wieder Nadelstiche setzten und so eigene Torchancen generieren. In der 3. Minute der erste gelungene Spielzug unserer Jungs. Marvin S. setzte sich gut über rechts durch und drang in den Strafraum ein. Seinen überlegten Rückpass verwertete Nick sicher mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 1:0. Man versuchte weiter die Räume eng zu machen, was auch weitestgehend gelang. In der 31. Minute mussten wir den zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Ausgleich hinnehmen. Der Gegner verwandelte einen Freistoß direkt ins lange obere Tordreieck zum 1:1. Nur eine Minute später wieder eine Standardsituation. Diesmal wurde der Ball per Heber hoch in den Strafraum gebracht. Der Göppinger Angreifer setzte zum Fallrückzieher an und traf sehenswert zum 1:2. Bei dieser Aktion war unsere Defensive einfach nicht konsequent genug. Dies war gleichzeitig der Pausenstand. Eigentlich ärgerlich, da man außer bei den Standards nicht viel Zwingendes aufs eigene Tor bekam. Nach der Pause kamen wir, gewillt den Rückstand zu drehen, zurück auf den Platz. Man drängte den Gegner in die eigene Hälfte und hatte mehr vom Spiel ohne selbst gefährlich zu werden. In diese Drangphase fiel wie aus dem nichts der Treffer zum 1:3. Einen Fehler in der Vorwärtsbewegung nutzen die Göppinger, um unsere aufgerückte Abwehr auszukontern (54.). Diese Situation war der Knackpunkt in diesem Spiel. Zwar hatte man in der 60. Minute die riesen Möglichkeit durch Marvin S. den Anschlusstreffer zu erzielen. Er scheiterte aber am herauslaufenden Torspieler. Allerdings hatten wir in der Zwischenzeit die Ordnung komplett verloren, und waren nicht mehr in der Lage den Gegner richtig unter Druck zu setzen. Das 1:4 in der 76. Minute war dann vollends der Schlusspunkt in einer Partie, in der mehr drin gewesen wäre. Heute hat unsere Truppe Lehrgeld bezahlen müssen. Aber wir werden daraus lernen und weiter konzentriert arbeiten, damit wir schnellstmöglich den ersten Sieg einfahren können.

Es spielten: Jonathan Dolde, Marcel Gassdorf, Robin Weiss, Lukas Nachtnebel, Lorenz Ruff, Paul Lepple, Marvin Staas, Jakob Weidlich, Nick Schweizer, Matthis Lernhart, Nico Hemmerich, Marvin Dümmel, Hannes Weidlich, Dean Glöckner, Christian Tokic

SW

 

B-Junioren: SGM Täle II – SPV05 Nürtingen 1:4

Das 1. Spiel in dieser Saison bestritt unsere neuformierte B2 am letzten Sonntag in Linsenhofen, nachdem am letztem Wochenende das Spiel gegen SG Schlierbach / Notzingen vom Gegner abgesagt wurde. So war man gespannt, was die Jungs um Kapitän Jakob Wagner drauf haben. Die Gäste waren in den ersten 25 Minuten auch das bestimmende Team, erst danach waren unseren Jungs mit im Spiel und konnte das 2:0 der Gäste noch vor der Halbzeit auf 1:2 durch Paul Ellinger verkürzen. Nachdem Pausensprudel waren unsere Jungs am Drücker und hatten durch Kim Hartmann die Riesenchance, das 2:2 zu erzielen. Wie es dann so oft kommt, nutzte der Gegner einen Fehler im Spielaufbau und erzielte in der 65. Minute den Treffer zum 1:3. Das 1:4 fiel dann kurz vor Schluss des Spiels. Trotz dem deutlichen Ergebnis war das neue Trainer – Team Frank Hoss / Rolf Birkmaier mit dem Gezeigten der Mannschaft nicht unzufrieden. Die Einstellung passte und man hat gesehen, wo man die Hebel in Training in den nächsten Wochen ansetzen muss. Die Aufstellung: D. Wachter, T. Brandstetter, J. Wagner, L. Tietzen, M. Nebenführ, T. Wörz, K. Hartmann, D. Kanbur, B. Al Touma, C. Schnell, J. Breitkopf, P. Ellinger.

RB

 

C-Junioren: SGM Täle I – TSV Grötzingen 2:1

Zu Beginn des Spiels merkte man der Mannschaft deutlich an, dass es das erste Spiel der neuen Saison war und außerdem für viele das erste Spiel in der C-Jugend überhaupt. Besonders gegen den Ball sah vieles sehr chaotisch aus. Mit der Zeit und nach kleineren Eingriffen von den Trainern fand die Mannschaft aber immer besser ins Spiel. In der 27. Minute gab es bei einem der vielen langen Abstöße des Grötzinger Torwarts ein Missverständnis zwischen Abwehr und Torwart, das ein Stürmer ausnutzen wollte und nach einem Kontakt mit einem Verteidiger zu Boden ging. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und Grötzingen ließ sich die Chance nicht nehmen.

In der zweiten Halbzeit dauerte es nur 3 Minuten bis zum Ausgleich. Samuel startet ein starkes Solo über das halbe Feld und bediente Julian in der Mitte, der im Nachschuss zum 1:1 traf. In der Folge waren unsere Jungs die bessere Mannschaft und in der 50. Minute gelang Samuel per Kopf nach einem Eckball von Ben der verdiente Führungstreffer. Grötzingen versuchte in der Folge viel, um noch den Ausgleich erzielen und verlangte unserer Defensive alles ab. Für uns gab es dadurch Räume zum Kontern, die wir immer wieder fanden. So gab es auf beiden Seiten einige gute bis sehr gute Chancen, aber keine Tore mehr.

Im Großen und Ganzen nach einer schwachen Anfangsphase ein nicht unverdienter Sieg, auf dem wir aufbauen können, der aber auch gezeigt hat, woran wir im Training noch arbeiten müssen.

Es spielten: Nick Steinhauer, Paul Schütze, Florian Ahrendt, Erik Schulz, Paul Wendl, Lukas Schimanko, Samuel Schwickert, Justin Bader, Tobias Kaufmann, Ben Schweizer, Jeremias Balluff, Julian Hoffschult, Levin Tuncbilek, Marc Schosnig, Fabian Stork

JW

 

C-Junioren: FV 09 Nürtingen – SGM Täle I 5:0

Gegen einen guten Gegner zeigte man bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung und war mindestens auf Augenhöhe. Dennoch lag man zur Pause bereits 3:0 hinten, weil man 2 Gegentore nach Eckbällen kassierte und unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff defensiv nicht auf der Höhe war.

In der zweiten Halbzeit konnte man nicht an die gute Leistung anknüpfen und war Nürtingen nun deutlicher unterlegen. Dennoch fielen die beiden weiteren Tore nach einer Ecke und durch einen direkt verwandelten Freistoß.

Hoffentlich kann die Mannschaft aus diesem Spiel mitnehmen, wie wichtig es ist, Standards aufmerksam zu verteidigen, denn 4 von 5 Toren fielen nach ruhenden Bällen und machten so eine zumindest in der ersten Halbzeit sehr gute Leistung zunichte.

Es spielten: Nick Steinhauer, Paul Schütze, Florian Ahrendt, Erik Schulz, Paul Wendl, Lukas Schimanko, Samuel Schwickert, Justin Bader, Tobias Kaufmann, Ben Schweizer, Jeremias Balluff, Levin Tuncbilek, Cedrik Pfitzer, Fabian Stork

JW

 

Bericht der D1-Junioren

Aktuell haben die Gegner mehr Spaß am Fußball als wir.
Deren Überlegenheit lässt sich nicht wegdiskutieren. Wir treffen in dieser Staffel aktuell auf Gegner, die durchweg auf homogenem Leistungsniveau sind.

Zum Spiel:
Gegen das Anlaufen des starken Nürtinger Teams konnten wir nicht lange Stand halten. Und so ging es, wie schon am Wochenende zuvor Schlag auf Schlag. Halbzeit 5:0, Endstand 9:0

Zu viele individuelle Fehler in der Ballannahme und im Passspiel machten den Gegner stark und eröffneten Chancen, die sich eine Mannschaft in der Klasse nicht nehmen lässt. Die Chancen, die wir in der ersten Hälfte hatten, konnten wir nicht konsequent nutzen und verwerten.

Wir haben es nicht geschafft, die Räume zu schließen, den Spielaufbau der 09er zu verhindern. Im Zweikampf waren wir grundsätzlich einen Schritt zu spät am Ball, der Ball lief in den eigenen Reihen nur sehr holprig und in der zweiten Hälfte ging uns dann auch noch die Luft aus.

Kopf hoch, weiter geht´s, wenn wir auch noch einen langen Weg vor uns haben. Das Team muss sich noch finden, ebenso das Spielverständnis noch wachsen.

Es spielten: Aaron, Anderl, Benni, Luca, Jeremia, Joel, Julian R., Julian S., Lenni, Lilly, Timo

 

D-Junioren: SGM Täle 2 – TSV Grötzingen 1:1

Wie ausgewechselt spielte die Mannschaft heute gegen den Gegner aus Grötzingen. Schon in den ersten Minuten ging es rund auf dem Platz und man zeigte deutlich, dass man nicht wieder als Verlierer vom Platz gehen wollte. Chance um Chance wurde von den Kids herausgespielt und eins ums anderer Mal stürmte unser Wusel Efekan auf das Tor zu. Aber auch der Gegner ließ nicht locker, kam aber meist nicht an unser Abwehrkette mit Julia, Lotta, Lukas und Jan vorbei oder scheiterte spätestens an unserem Torwart Finn, der mit Superreaktionen den Trainer der Gegnern fast verzweifeln ließ. Trotz einem sehr guten Zusammenspiel von Finnjard und Efekan, was jede Menge Torchancen zu Tage brachte, traf man das Tor nicht, sodass es zur Halbzeit 0:0 stand.

Gleich nach der Halbzeit holte Finnjard nach einem Alleingang aufs Tor einen Freistoß raus, der von der Latte abprallte und im Nachschuss nur knapp drüber ging. Aber die Täles Kids ließen nicht locker, um jeden Ball wurde gekämpft und der Gegner hartnäckig gestört. Wieder folgten Riesenchancen von Silas und Finnjard, aber leider hatte man immer Pech und der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Aber auch die Gegner nutzten jede Möglichkeit aus, wurden aber immer wie von unserer gut stehenden Abwehr und Torwart Nick aufgehalten. Erst Stefan gelang der langersehnte Treffer zum 1:0 in der 48. Minute. Grötzingen, aufgerüttelt durch das Gegentor legte nochmal an Leistung zu und leider kassierte man in der 54. Minute durch einen Handelfmeter das 1:1.

Mit ein bisschen mehr Glück hätte man die toll an zu sehenden Partie für sich entscheiden können.

 

E-Junioren: SGM Täle II – SGM Neckartailfingen/Altenried/Schlaitdorf

Am Samstag, den 22.09.2018, hatten unsere E-Junioren der SGM Täle II ihren zweiten Spieltag. Da wir auf dem Spadelsberg in Neuffen spielten, hatten unsere Kicker dieses mal keine lange Anfahrt und es wurde eine Stunde vor dem Anpfiff bereits locker gekickt.

Leider brachte uns dieses Warmmachen keinen Vorteil gegenüber unseren Gegnern, die im Gegensatz zu uns sehr konzentriert von der ersten Minute an spielten. Dies führte zu schnellen Toren gegen uns. Durch vermeidbare Rückpässe zum eigenen Torspieler handelten wir uns zusätzlich zwei Eigentore ein. Zumindest kam beim Spielstand von 0:5 gegen uns die Konzentration zurück, und wir waren in der Lage, auch ein wenig Druck auf unseren Gegner auszuüben. Leider fehlte uns das letzte Quäntchen Glück, und wir erwischten nur Aluminiumtreffer.
In der zweiten Halbzeit waren die Akkus der meisten Spieler schon erschöpft, und Passgenauigkeit und Zweikampfverhalten litten darunter. So mussten wir uns gegen allerdings auch stark aufspielende Gegner letztendlich mit einem 0:10 geschlagen geben.
Wir blicken auf den nächsten Spieltag, denn es kann nur besser werden!

Am Samstag, den 13.10.2018, haben wir unseren nächsten Heimspieltag und würden uns sehr über tatkräftigt Unterstützung freuen! Für das leibliche Wohl wird mit Brezeln, Kaffee und Kuchen gesorgt.

MM

 

Vorschau Jugend

Sa, 29.09.18

11:15        E-Junioren         TSV Wolfschlugen II – SGM Täle II

12:15        E-Junioren         TSV Weilheim/Teck III – SGM Täle IV

13:30        D-Junioren        SGM Täle I – TSV Jesingen (in Kohlberg)

13:30        D-Junioren        TV Bempflingen – SGM Täle II

15:00        C-Junioren        SGM Großbettlingen/Altdorf/Raidwangen – SGM Täle I

15:00        C-Junioren        SGM Täle II – SGM Hattenhofen/Zell (in Beuren)

16:30        A-Junioren        SGM Täle II – TSV Jesingen (in Neuffen)

16:30        A-Junioren        TSV Weilheim/Teck II – SGM Täle I

So, 30.09.18

10:30        B-Junioren        SGM Täle II – TSV Weilheim/Teck III (in Linsenhofen)

10:30        B-Junioren        SGM Täle I – 1. FC Frickenhausen (in Neuffen)

 

Eselrock: Fused 2.10.2018 Stadthalle Neuffen

Last call.

EselRock made by VfB mit der Band Fused – Die Rockfeinschmecker

Es erwartet euch eine riesige Rockparty!

Holt euch die Restkarten im Radiesle!

Let’s Rock

Ole VfB

AK