VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 40_2016

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – TSV Jesingen I 3:2

Auf Grund der Mehrzahl an Chancen und mehr Spielanteile ein verdienter aber hart erkämpfter Sieg gegen aggressive und vor dem Tor eiskalte Gäste aus Jesingen. Zwei mal war man im Rückstand, konnte das Spiel aber drehen und damit die beiden Schwächephasen die man sich leistete ausbügeln.

Das Spiel begann vielversprechend für den VfB, denn bereits nach vier gespielten Minuten hatte Damir Hanjalic die hundertprozentige Chance zur Führung auf dem Fuß, doch aus acht Metern ging sein Schuss frei stehend knapp am rechten Toreck vorbei. Danach spielte sich viel im Mittelfeld ab wobei der VfB mehr Spielanteile hatte und auch die besseren Aktionen in der Offensive ohne aber zwingend genug vor das gegnerische Tor zu kommen. In der 23. Minute dann nochmal eine gute Chance durch Jochen Bader, der nach Rückpass von Daniel Birkmaier abzog, sein Schuss verfehlte das Tor aber leider denkbar knapp. Nun kam Jesingen mehr auf und nutze eine kurze Schwächephase des VfB. Zunächst musste Michael Hogh im eins gegen eins retten und die anschließende Ecke brachte die zu diesem Zeitpunkt ärgerliche Führung für die Gäste, als Alexander Schroeder zur Stelle war und für seine Farben einköpfte. Der VfB steckte aber nicht auf und hatte weiter mehr vom Spiel. In der 36. minute konnte der Torhüter von Jesingen einen Schuss von Daniel Birkmaier gerade noch so parieren, in der 38. Minute erzwang man dann aber regelrecht einen Handelfmeter als man mehrere Flanken in den Strafraum schlug, Jesingen sich nicht mehr befreien konnte und der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigte. Thomas Schneider blieb cool und verwandelte vom Punkt unten rechts zum verdienten Ausgleich, bei dem es bis zur Halbzeit blieb.

Den Anfang der zweiten Halbzeit verschlief man und ermöglichte Jesingen die erneute Führung als sie den aufgerückten VfB über die linke Seite aushebelten, die Linie runter gingen und den flach vor das Tor gespielten Ball am langen Pfosten zum 2:1 verwerteten. Danach war man wieder wacher und versuchte erneut den Ausgleich zu erzielen. Die erste Gelegenheit ergab sich in der 56. Minute als Damir Hanjalic alleine vor dem Tor auftauchte aber erneut knapp scheiterte. In der 60. Minute hämmerte Thomas Schneider den Ball an die Latte und keine zwei Minuten später war es dann geschafft. Tobias Spreitzer konnte den Ball zum 2:2 mit dem Kopf über die Linie drücken, nachdem zunächst Daniel Birkmaiers Schuss geblockt wurde und und Damir Hanjalic‘s Nachschuss vom Jesinger Torhüter auf Tobias Spreitzers Kopf abgewehrt wurde. Neuffen machte weiter das Spiel und nur einmal musste man durchatmen als Jesingen einen Schuss aus 16 Metern knapp am Tor vorbei setzte. Fast im Gegenzug dann aber der Siegtreffer durch Daniel Birkmaier, als sich Holger Hasenöhrl am linken Flügel das Laufduell gewann, und der Ball bei Daniel Birkmaier landete, der aus 10 Metern das Leder über die Linie drosch. In der verbleibenden Zeit hatte man noch zwei mal die große Chance auf das entscheidende 4:2 doch sowohl Daniel Birkmaier als auch Luca Lamparter vergaben. Dies hätte sich beinahe in der letzten Minute gerächt als Michael Hogh einen Schuss aus kurzer Distanz entschärfen konnte. So blieb es aber beim 3:2, das über das gesamte Spiel gesehen mehr als verdient war.

LF

VfB Neuffen II – TSV Jesingen II 1:5

Keine Chance hatte die zweite Mannschaft im Kellerduell bei den bis dato auch noch sieglosen Gästen aus Jesingen. Von Anfang an lief man Ball und Gegner hinterher und konnte kaum für Gefahr sorgen. Den ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 erzielte Philipp Scheu. Es bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Spielen die Einstellung besser wird, damit man endlich die ersten drei Punkte feiern kann. Dazu wird es aber auch nötig sein, dass einige Spieler wieder ins Training einsteigen. Denn ohne Training, und das ist eine alte aber wahre Binsenweisheit, geht es nicht!

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Wochenende spielt nur die 1. Mannschaft beim TSV Weilheim II. Spielbeginn in Weilheim ist um 13 Uhr.

 

Aktive Damen: VfB Neuffen – SGM Wendlingen/Ötlingen II 4:3

Beim Heimspiel gegen die Landesliga-Reserve aus Wendlingen/Ötlingen konnten sich die Neuffener Damen trotz der schwächsten Saisonleistung einen „dreckigen Erfolg“ erspielen, welcher weitere drei Punkte auf die Habenseiten mit sich bringt. Ohne etatmäßige Torspielerin war es am Ende ein Kraftakt, bis dies geschafft wurde.

Bereits nach wenigen Minuten bekam die Heimmannschaft einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen, diese Möglichkeit konnten jedoch nicht genutzt werden, um einen frühen Führungstreffer zu erzielen. In den Folgeminuten spielten sich viele Szenen im Mittelfeld ab, die Gäste hatten mit zunehmender Dauer leichte Feldvorteile. Selbst hatte man große Schwierigkeiten in die Zweikämpfe zu kommen und ein sauberes Passspiel aufzuziehen. Möglichkeiten den ersten Treffer zu erzielen hatten auch die Neuffener Damen, letztlich wollte dies nicht gelingen. Nach einer knappen halben Stunde war es dann passiert, Gästespielerin Anna Steiner konnte mit einer Bogenlampe den Führungstreffer für Ihre Mannschaft erzielen. Im Anschluss wurde man selbst aktiver, nach einem Eckball stand Nathalie Vogel goldrichtig und konnte den Ausgleichstreffer erzielen. Noch vor dem Seitenwechsel drehte man den Rückstand, Sabrina Bächle gelang es, dass man mit einem positiven Ergebnis die Seiten wechseln konnte. Man leistete sich gar noch den Luxus, einen Foulelfmeter im ersten Spielabschnitt nicht zu verwerten. Sehr schleppend kam man aus der Kabine, die Probleme zogen sich wie ein roter Faden durch das Neuffener Spiel. Immer wieder konnte sich die Gästemannschaft gefällig vor das Gehäuse um Ersatztorspielerin Kreppenhfer zu kombinieren und die Hintermannschaft vom Spadelsberg in Bedrängnis bringen. Anna Steiner ließ zwei weitere Tore folgen, zwischenzeitlich egalisierte nochmals Bächle für Ihre Farben. Im weiteren Spielverlauf wurde man etwas stärker, auf der Gästeseite schienen die Kräfte zu schwinden. Man drängte auf den entscheidenden Treffer, es dauerte jedoch bis zur 84. Spielminute ehe dieser in einer turbulenten Begegnung durch Sabrina Bächle erzielt werden konnte..

„Mund abwischen, weitermachen“. Es sollte jedoch allen Spielerinnen bewusst sein dass solche Leistungen für die kommenden Spiele nicht genügen werden, um sich Erfolge zu erspielen.

Es spielten: Sophie Kreppenhofer, Jenny Schnizler, Anja Kolb, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Gina Lamparter, Hannah Schöll, Nathalie Vogel, Sarah Floredo, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Jacqueline Wahl, Janine Singer, Stefanie Schöneck und Alexandra Walter.

 

Jugend

A-Junioren: SGM Neuffen/Kohlberg/Linsenhofen – TSV Jesingen 7:0

Ein gutes Spiel sahen die Zuschauer am Samstag auf dem Spadelsberg. Die Jungs, um Kapitän Nico Schneider, waren über die gesamten 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und konnten kämpferisch und auch spielerisch überzeugen. Schöne herausgespielte Treffer waren das Resultat des guten Spieles. Erfreulich war die gute Leistung jedes Einzelnen, dass dann zu einer tollen Teamleistung in dieser Partie führte. Erfreulich war die Tatsache, dass man das erste Spiel zu Null spielte und zeigte, dass man auch die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft Früchte trug. Nun kann man gespannt sein, wie man sich im Pokalspiel am kommenden Mittwoch gegen den Bezirksligisten SG Plochingen/Köngen präsentiert. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr auf dem Spadelsberg. Folgende Spiel waren am Erfolg beteiligt: C. Silber, J. Hanak, J. Kolb, M. Schuster, N. Schneider ( 1 ), B. Gaiser, F. Kurz, C. Celebi ( 1 ), M. Hübbers ( 2 ), F. Pfitzer ( 2 ), M. Palesch, D. Nägele, M. Heber, S. Buschmann ( 1 ).

RB

 

D-Junioren: VfB Neuffen I – FC Frickenhausen   4:2

Nachdem wir vor zwei Wochen mit einem Auswärtssieg in Schlaitdorf in die Saison starten konnten, war vergangenen Freitag der FC Frickenhausen zu Gast. Nach ca. 20 Minuten stand es schon 3:0. So ging es dann auch in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel gelang uns im Spiel nach vorne nicht mehr so viel wie in Hälfte 1. Ein Tor für uns und zwei auf Seiten der Gäste führten schließlich zum 4:2 Endstand. Ein ungefährdeter Sieg mit starken 20 Minuten zu Beginn lassen positiv in die Zukunft schauen.

Es spielten: Jannis Probst, Jan Henzler, Nico Hartmann, Lena Just, Lukas Schimanko, Max Streubel, Nico Nebenführ, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Samuel Schwickert, Felix Hauff, Philip Brandstetter, Miguel Neves.

KW

 

B-Junioren: VfB Neuffen – TSV Weilheim II   1:4

Vergangenen Sonntag hatten wir unser drittes Spiel in der Quali-Staffel.  Schon vor dem Spiel war klar, dass es nicht einfach werden sollte, da der Gegner aus Weilheim nach zwei Spielen bereits sechs Punkte und 18 Tore auf dem Konto hatte. Zur Halbzeit stand es nach zwei missglückten Klärungsversuchen im eigenen Strafraum 0:2. Auch in der zweiten Halbzeit mussten wir recht bald noch mal zwei Gegentore einstecken. Aber die Mannschaft gab sich nicht auf und verteidigte konsequent weiter. Auch die eigenen Offensivaktionen wurden mehr. Nachdem man zunächst Pech mit Pfosten und Latte hatte, wurde man schließlich doch noch mit dem Ehrentreffer zum 1:4 belohnt. Positiv zu vermerken sind die kämpferische Leistung und die, trotz der Niederlage, gute Stimmung im Team!

Es spielten: Moritz Heber, Moritz Schimanko, David Koch, Marvin Haug, Simon Schmidt, Nick Schweizer, Carlo Rempfer, Patrick Breton, Jona Schüttler, Joel Schmidt, Finn Henkes, Maximilian Nebenführ, Jakob Wagner, Robin Thumm.

KW