VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 40_2017

 Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – SGOH I 4:0

Trotz des Sieges zeigte die 1. Mannschaft gegen schwache Gäste aus Ohmden/Holzmaden kein gutes Heimspiel und gewann am Ende glanzlos mit 4:0.

Das Spiel der Gäste lässt sich schnell zusammenfassen: Hinten wird ein Bus geparkt und vorne hilft der liebe Gott. So spielten sie die komplette Spielzeit, konnten in 90 Minuten nur einen Torschuss abfeuern, aber machten nach hinten die Räume geschickt eng, so dass sich der VfB extrem schwer tat, Lösungen zu finden, um die Abwehr zu knacken. Sicherlich war auch der kleine Kunstrasenplatz nicht gerade förderlich um den Gegner frühzeitig in die Schranken zu weisen. Es entwickelte sich also ein zähes Spiel, bei dem der VfB immer wieder versuchte Chancen zu kreieren. Wenn dies gelang, dann meistens über die Außenpositionen oder nach Ecken, bei denen man einige gute Kopfballmöglichkeiten hatte, den Ball aber nie richtig platzieren konnte. Die größte Möglichkeit in der 1. Halbzeit hatte Axel Kicherer, der den Ball 5 Meter vor dem Tor frei stehend kontrollieren konnte und dennoch über das Tor schoss. Als sich wohl alle schon mit einem Unentschieden in der Halbzeit wähnten, hatte der VfB dann doch noch die gute und erlösende Aktion, in der das 1:0 geschossen werden konnte. Benny Gaiser setzte sich erfolgreich am linken Flügel durch und seine Hereingabe landete bei Nicholas Schneider, der aus 16 Metern trocken unten rechts einschoss.

Die 2. Halbzeit bot nahezu dasselbe Bild, Ohmden/Holzmaden wollte nicht und der VfB konnte trotz sehr hohem Ballbesitz nicht, denn man vergab jetzt teilweise beste Chancen und musste mit zunehmender Spielzeit sogar Angst haben, dass sich den Gästen doch noch die eine Chance bieten würde, um einen Treffer zu erzielen. Dazu kam es aber glücklicherweise nicht, denn Tobias Spreitzer erzielte in der 80. Minute das erlösende 2:0, womit das Spiel entschieden war. Das sahen dann auch die Gäste ein und man konnte ohne große Gegenwehr noch zwei weitere Tore durch Axel Kicherer und Damir Hanjalic zum 4:0 Endstand folgen lassen.

Am Ende ein letztlich ungefährdeter Sieg, der drei Punkte bedeutete, mehr war es aber nicht. In den nächsten Spielen bedarf es wieder einer deutlichen Leistungssteigerung.

Kader: Schöllkopf, Schneider, Schnitzler, Schaich, Menyhart, Beckbissinger, Hanjalic, Hoffmann, Gaiser, Spreitzer, Kicherer, Palesch, Kittelberger, Schrade

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 08.10. sind beide Mannschaften auswärts gefordert. Die Paarungen lauten wie folgt:

NK Marsonia Frickenhausen – VfB Neuffen, Spielbeginn 13.00 Uhr

KSV Nürtingen – SG VfB Neuffen II/TSV Linsenhofen II, Spielbeginn 15.00 Uhr

 

Aktive Damen

SGM Filstal – VfB Neuffen 3:4

Im Pokalspiel konnten sich die Spadelsbergfrauen gegen die Spielgemeinschaft Filstal durchsetzen und somit in das Viertelfinale einziehen. Spielerisch hat man weiterhin noch Steigerungspotenzial, da der etatmäßige Schiedsrichter nicht erschienen ist, leitete ein Verantwortlicher der SGM diese stets faire Begegnung.

Mit der ersten Offensivaktion konnte die Spielgemeinschaft aus abseitsverdächtiger Position in Führung gehen. Im direkten Gegenzug waren es die Neuffener Damen welche nach einer sehenswerten Kombination den Ausgleich durch Stefanie Schöneck erzielen konnten. Im weiteren Spielverlauf agierten beide Mannschaften mit offenem Visier, woraus sich weitere Tormöglichkeiten ergaben. Erstmals brachte Sabrina Bächle nach 22. Spielminuten ihre Farben in Führung, anschließend übernahmen die Gastgeberinnen das Spielgeschehen und konnten auch folgerichtig noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich erzielen. Im zweiten Spielabschnitt steigerten sich die Neuffener Damen, erzielten die Führung nach schöner Kombination aus der Defensive über mehrere Stationen durch Gina Lamparter. Weiterhin war es eine offene Begegnung, in welcher Torspielerin Schrade mehrmals im Mittelpunkt stand und dazu beitragen konnte, keinen weiteren Treffer hinzunehmen. Erneut Bächle erzielte einen weiteren Treffer und man schien auf die Siegerstraße einzubiegen. Doch die Gastgeberinnen gaben sich nicht geschlagen und konnten den Anschlusstreffer erzielen. Nach zwei weiteren Paraden von Schrade war die Partie beendet und man gewann letztlich diese Begegnung.

Glückwunsch an die Mannschaft zum Einzug in die nächste Pokalrunde im neuen Jahr. Die anstehenden Begegnungen müssen jedoch „aufs Neue“ angegangen werden und auch dort muss man für den Erfolg arbeiten.

Es spielten: Marie Schrade, Ilka Schneider, Anja Kolb, Kristina Lernhart, Jacqueline Schnizler, Stefanie Schöneck, Sarah Floredo, Leonie Hammley, Gina Lamparter, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Jacqueline Wahl, Karolin Scheu und Jenny Schnizler.

MS

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen spielen am Sonntag, 08.10., auswärts beim TSV Wäschenbeuren. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr.

 

Jugend

A-Junioren: SV 1845 Esslingen – SGM Täle 1:2

Nachdem der Gastgeber die ersten zwei Spiele aufgrund Spielermangel absagen musste, waren Mannschaft und Trainer gespannt, was uns in der Kreisstadt erwarten wird. Die Marschroute für uns war klar, dass man nach zwei Unentschieden endlich den 1. Sieg einfahren wollte. Schon nach den ersten Minuten war zu erkennen, dass es kein einfaches Spiel wird. Die Esslinger hatten technisch versierte Stürmer in ihren Reihen, so dass die Abwehr um Lukas Teml über 90. Minuten gefordert war. Unsere Jungs waren in der 1. Hälfte die leicht überlegende Mannschaft und waren durch einen Treffer von Daniel Blind nicht unverdient in Führung gegangen und mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. Nach dem Pausensprudel erhöhten die Gastgeber den Druck und konnten in der 60. Minute ausgleichen. Doch unsere Jungs konnten 10. Minuten später durch Fabio Kurz das 1:2 erzielen. Die letzten 20. Minuten waren dann nichts für schwache Nerven, aber man konnte das Ergebnis mit viel Einsatz und Glück verteidigen und war nach dem Schlusspfiff froh, den ersten Dreier eingefahren zu haben.

Folgende Spieler waren im Einsatz. C. Höschele, D. Nägele, D. Koch, M. Heber, D. Blind, F. Kurz, S. Buschmann, L. Waldner, C. Celebi, J. Schüttler, S. Fürchtenicht. L. Teml. L. Stöckle, C. Silber

RB

 

Bericht der F-Jugend vom ersten Spieltag der Herbstrunde

Am Samstag, den 23. September, hatten unsere frischgebackenen F-Junioren ihren ersten Spieltag im benachbarten Frickenhausen. Neu ist, dass wir in dieser Saison die ehemaligen Bambinis nicht in ein Knirpsteam überführt haben, sondern sie gleich in die F-Jugend integrierten. Leider führte dies zu einigen Abstimmungsproblemen mit dem Württembergischen Fußballverbband wfv, so dass wir nicht wie geplant mit zwei F1 Teams, sondern mit einem F1-Team (F-Junioren) und einem F2-Team (Knipse) gemeldet waren. Zudem sollten wir an zwei verschiedenen Spielorten spielen. Nun denn, dies konnte zum Glück auf den letzten Drücker geklärt werden.

Aber zum Spiel: unsere beiden Teams traten nun in zwei Gruppen an. Hier erlebten wir zwei unterschiedliche Mannschaften – allerdings nicht wie vorausgesehen. Während die „alten Hasen“ einige Startschwierigkeiten hatten und die ersten beiden Spiele deutlich verloren gingen, hatten unsere jungen Wilden unter dem neuen F-Jugend Trainer Mariano Garcia immer noch eine weiße Weste und die Nase vorn. Nachdem unser F1-Team nun endlich warm gespielt war, folgten auch Spiele auf Augenhöhe mit unseren Gegnern. Hier war es dann Pech, was leider dazu kam. Das letzte Spiel wurde denn teilweise noch begleitet von provozierenden Ausdrücken einiger Spieler der gegnerischen Mannschaft, was einige unserer Spieler sehr demotivierte. Das war und ist sehr schade und absolut unnötig.

Unsere F2-Mannschaft hingegen spielte unbehelligt auf, und von fünf Spielen ging lediglich eins verloren, dafür wurden zwei gewonnen! Hier kann nur von einem überragenden Auftakt der ehemaligen Bambinis und ihrem neuen Trainer Mariano Garcia gesprochen werden. Wir sind sehr stolz auf Euch!

Mit dabei waren: Noelia, Eda, Ioannis, Manuel, Ben, Till Noah, Max, Oskar, Philipp, Felix, Naima, sowie die Trainer Max, Mariano und Markus

MM

 

Bericht der F-Jugend vom zweiten Spieltag der Herbstrunde

Am Samstag, den 30. September, hatten unsere F-Junioren ihren zweiten Spieltag in Unterboihingen. Wie auch beim vorherigen Spieltag traten wir wieder mit zwei Teams (F1- und F2-Junioren) an. Da unsere F2-Mannschaft überwiegend gegen ein Jahr ältere Spieler spielten, wurden hier keine Traumergebnisse erzielt, was aber auch nicht im Vordergrund stand. Immerhin, nach einem 5:2 gegen die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang, gab es ein 1:1 gegen den TSV Oberboihingen, in dem Oberboihingen in der Schlussminute den Ausgleich erzielte. Die restlichen Spiele gingen dann leider deutlicher mit 0:5, 0:9 und 0:6 verloren. Hier war es einem überragenden Ben Strumberger im Tor zu verdanken, dass es nicht zweistellig wurde. Trotz allem zeigten unsere F2er eine hervorragende Leistung, betrachtet mal auch die Tatsache, dass diese Spieler teilweise das erste Mal im neuen 5:5, auf einem größeren Spielfeld und zudem gegen ältere Spieler spielten.

Für die F1 fing der Spieltag mit einer 0:1 Niederlage an. Dann folgten aber Siege gegen Oberlenningen 2:1 und ein 4:2 gegen Köngen. In diesem Spiel erzielte Simon Nebenführ mit einem Fallrückzieher ein Tor à la Fischer. Eine hart umkämpfte Partie war es gegen Wendlingen, die 0:0 endete. Im letzten Spiel wurde Unterboihingen mit 2:0 besiegt.

Mit dabei waren: Manuel, Simon, Paul, Lukas, Max, Ben, Jan, Jannik, Robin, Valentin, Till Noah, Florian, Oskar, Eda sowie die Trainer Max, Mariano und Markus

MM und MG

 

Vorschau Jugend

Sa, 07.10.17

12:15        E-Junioren         VfB Neuffen – 1. FC Frickenhausen

13:30        D-Junioren        TSV Ötlingen – VfB Neuffen

15:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle II – SGM Raidwangen/Altdorf/Großbettlingen 2 (in Neuffen)

16:30        A-Junioren        SGM Linsenhofen/​Beuren/​Kohlberg – FV 09 Nürtingen (in Neuffen)

So, 08.10.17

10:30        B-Junioren        SGM Täle /​ TSV Kohlberg I – TSV Oberensingen I (in Neuffen)

10:30        B-Junioren        SPV 05 Nürtingen – SGM Täle / TSV Kohlberg II

Mi, 11.10.17

19:00        B-Junioren        SGM Täle /​ TSV Kohlberg I – VfL Kirchheim/Teck II (in Neuffen)

19:00        B-Junioren        SGM Täle /​ TSV Kohlberg II – TSV Jesingen (in Beuren)