VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 41_2013

Aktive Mannschaften

TV Neidlingen – VfB Neuffen I 3:1

In Neidlingen setzte es eine sehr ärgerliche und dennoch verdiente Niederlage. Nichts mehr aus dem guten Spiel gegen Weilheim war zu sehen und man verstand es nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich gegen zehn Mann nicht, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Das Spiel begann nicht gut für die Kicker vom Spadelsberg, denn bereits nach 6 Minuten lag der Ball im eigenen Netz, als Neidlingen einen Angriff mit einem Pass durch das Abwehrzentrum erfolgreich Abschloss. Der VfB zeigte sich nicht geschockt und versuchte den Ausgleich zu erzielen, was in der 16. Minute nach einem wirklich sehenswerten Spielzug über die linke Angriffsseite gelang. Daniel Birkmaier setzte Deniz Mutlu in Szene, der zur Grundlinie ging, perfekt auf Jochen Bader im Strafraum zurück legte und der mit einem satten Schuß aus zehn Metern den Ausgleich erzielte. Kurz danach erhielt ein Neidlinger Spieler auf Grund einer Schwalbe die gelb-rote Karte und jetzt hatte man eigentlich das Moment auf seiner Seite. Doch nicht der VfB wurde stärker sondern die Neidlinger waren es, die besser wurden. Im Spiel nach vorne hatte man zu wenig Ideen und dazu viel zu viele Fehlpässe wodurch man sich einige Konter einfing. Es zeichnete sich ab, dass Neidlingen in der 25. Minute zur erneuten Führung kam, wenn auch ein fragwürdiger Elfmeter voraus ging. Bis zur Halbzeit drängte man nochmal auf den Ausgleich, ein weiterer Treffer wollte aber trotz zweier guter Möglichkeiten nicht fallen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spiel. Neidlingen war zu zehnt weiter die lauffreudigere Mannschaft und der VfB zu umständlich und einfallslos im Spielaufbau. Als Markus Lude in der 65. Minute ebenfalls mit einer gelb-roten Karte das Feld verlassen musste war die numerische Überzahl dahin und nur fünf Minuten später fing man sich nach einem direkt verwandelten Freistoß gar das dritte Tor ein, womit das Spiel fast schon entschieden war. In den letzten zwanzig Minuten wurde es immer hektischer und es gab zwei weitere Platzverweise, zuerst musste ein Neidlinger Spieler mit der roten Karte das Feld verlassen, kurz darauf ging Damir Hanjalic mit gelb-rot frühzeitig zum Duschen. Torchancen gab es in dieser Phase für den VfB nur noch einmal als Daniel Birkmaier alleine vor dem Neidlinger Tor auftauchte, sein Heber aus spitzem Winkel jedoch knapp vorbei ging. So fing man sich am Ende eine auf Grund des Neuffener Spiels verdiente Niederlage ein, die mit einer besseren Mannschaftsleistung wie noch gegen Weilheim absolut vermeidbar gewesen wäre!

LF

 

VfB Neuffen I – TSV Weilheim II 3:1

Gegen den TSV Weilheim II konnte die 1. Mannschaft am vergangenen Donnerstag einen verdienten Sieg einfahren. Über neunzig Minuten sah man einen konzentriert aufspielenden VfB, der aggressiv verteidigte, bereits nach 45 Minuten mit 3:0 führte und so gut wie keine Torchancen zulies.

Von Beginn an versuchten die Mannen um Spielertrainer Markus Lude die Räume eng zu machen und aggressiv gegen den ball zu verteidigen. Dies gelang sehr gut und Weilheim kam nicht richtig ins Spiel. Anders der VfB, der seine erste Chance durch Daniel Birkmaier nach 16 Minuten zur Führung nutze. Nach diesem Tor war weiter der VfB am Drücker und Markus Lude erzielte nach 27 Minuten das 2:0 als sich ein Freistoß aus dem Halbfeld über den Torhüter hinweg unter die Latte senkte. Weilheim versuchte nun den Anschlusstreffer zu erzwingen, die VfB-Defensive verteidigte aber weiterhin geschickt und lies außer einem Kracher aus 25 Metern, den Michi Hogh mit einer Glanztat entschärfte nichts zu. In der 42. Minute konnte man durch Thomas Schneider sogar das 3:0 erzielen, der einen an Marc Beckbissinger verschuldeten Foulelfmeter sicher verwandelte.

In der zweiten Halbzeit war Weilheim nun etwas drückender, ohne aber zu klaren Torchancen zu kommen. Immer wieder scheiterten die Angriffe an der vielbeinigen VfB-Abwehr. Lediglich in der 66. Minute konnte Weilheim ebenfalls durch einen Foulelfmeter auf 3:1 verkürzen, ein weiterer Treffer sollte aber nicht mehr fallen womit der verdiente Sieg und 3 Punkte zu Buche standen.

Insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung in der man wenig Torchancen zu lies und so den Grundstein für den Sieg legte.

LF

 

VfB Neuffen II: Zwei weitere Niederlagen

Gegen den TSV Owen und den TV Neidlingen II musste die 2. Mannschaft in beiden Spielen das Feld als Verlierer verlassen. Gegen Owen zeigte man eine schlechte Leistung und verlor verdient, da man als Mannschaft nicht funktioniert hat und zu viele individuelle Fehler sowie Schwächen im Spiel hatte.

Gegen den TV Neidlingen II stimmte wieder vieles was gegen Owen schlecht war. Mit großem Einsatz und viel mehr Laufbereitschaft wehrte man sich gegen einen guten Gegner. Lange Zeit stand es 0:0 und die Chance auf die Führung war da, durch zwei individuelle Fehler musste man aber mit einem 0:2 in die Halbzeit gehen. Nach der Halbzeit konnte man durch Marc Hausmann den Anschluss erzielen, der Ausgleich wollte jedoch nicht fallen und als man am Ende alles versuchte fing man sich noch zwei Tore zum 1:4 Endstand ein. Trotzdem eine Leistung auf der sich aufbauen lässt und mit der gegen Owen mit Sicherheit was drin gewesen wäre!

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag finden folgende Heimspiele statt:

VfB Neuffen I – VfL Kirchheim/​Teck U23 II

VfB Neuffen II – SGEH II

 

Jugend

A-Junioren: VFB Neuffen – 1. FC Frickenhausen 2:6

Trotz dieser hohen Niederlage zeigte unsere Jungs eine ansprechende Leistung gegen einen spielerisch starken Gegner. Man konnte während der gesamten 90. Minuten kämpferisch dagegen halten und machte das Leben dem Gegner schwer. Nun bleibt zu hoffen, dass man am kommenden Samstag im Lokalderby bei der SG Linsenhofen / Kohlberg wieder etwas zählbares mitnehmen kann.

Folgende Spieler waren mit von der Partie: M. Schöllkopf, R. Kerner, M. Schrade, J. Wallisch, K. Riedle S. Kaya, P. Scheu, A. Kicherer , A. Chochot , K. Opferkuch, P. Joksch, C. Galuschka, F. Nuffer

RB

 

B-Junioren: VfB Neuffen – TSV Jesingen 1:7

Im Punktspiel gegen die „Gerstenklopfer-Junioren“ stand man in der ersten Spielhälfte erneut neben sich und verlor am Ende auch in der Höhe verdient.

Von Beginn waren die Gäste die agilere Mannschaft, auf schwerem Geläuf kombinierten diese jedoch sehr gefällig. Man selbst verweigerte größtenteils die Zweikämpfe und musste mit einem 4-Tore-Rückstand die Seiten wechseln. Im zweiten Spielabschnitt wurde es nach weiteren Gegentreffern deutlich besser, jedoch wurde zu keiner Zeit das eigentliche Leistungsvermögen dieser Mannschaft abgerufen. Letztlich gewinnt meist die Mannschaft, welche mehr in ein Fußballspiel investiert – und diese war an diesem Tag nicht das Neuffener Team.

Lobenswert jedoch der kurzfristige Schiedsrichtereinsatz von Ronny Kerner. Kurz nach 10 Uhr teilte der Staffelleiter in einem kurzen Telefongespräch mit, dass der eingeteilte Schiedsrichter nicht erscheinen wird und man sich bitte selbst um Ersatz kümmern darf. Die gelang nach vielen Telefonaten, die Heim- sowie Gästemannschaft danken nochmals für die kurzfristige Schiedsrichtertätigkeit.

Es spielten: Manuel Pinter, Marius Menyhart, Christian Kolb, Jochen Kicherer, Colin Schnizler, Nicholas Schneider, Benjamin Gaiser, Teyfik Kaya, Tobias Spreitzer, Konrad Opferkuch, Jannis Kerner, Maximilian Wohlfahrt, Merlin Palesch und Christian Galuschka.

MS

 

C-Junioren: VfB Neuffen – TSV Unterboihingen  1:3

Am Samstag war bei bestem Fußballwetter der TV Unterboihingen zu Gast auf dem Spadi.
Nach den beiden gewonnen Auftaktspielen wollten wir einen weiteren Dreier einfahren und setzten zu Beginn den Gegner unter Druck. Wir verschoben gut und konnten dadurch einige Bälle bereits in der gegnerischen Hälfte abfangen. Echte Torchancen ergaben sich hieraus nicht aber wir konnten den einen oder anderen Schuss aufs gegnerische Tor abfeuern. Leider konnten wir die Ordnung nicht immer halten und kamen mit unseren Viererketten nicht schnell genug hinter den Ball. Die schnellen Spitzen der Gegner konnten so immer wieder in Szene gesetzt werden. Glücklicherweise konnte unsere Abwehrkette das eine oder andere Mal den Ball zurückerobern bzw. waren die Gegner vor dem Tor unkonzentriert.
Dann fiel doch das 0:1. Nach einer Kontersituation aus Abseits verdächtiger Position konnte der Stürmer Claudio im Tor überwinden. Claudio, der ein sehr gutes Spiel machte konnte bei allen Toren nichts machen. Danach versuchte es der Gegner immer wieder mit weiten Bällen in unsere Hälfte. Zwei, drei weitere 100%ige konnte Unterboihingen glücklicherweise nicht verwerten und wir gingen mit etwas Glück 0:1 in die Pause.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Wir kamen nicht schnell genug hinter den Ball und ließen unseren Gegenspielern viel zu viel Raum. Jeder weit geschlagene Ball landete bei einem Gegenspieler. Hier müssen wir uns in den kommenden Spielen unbedingt verbessern. Da die Gegenspieler teilweise sehr viel schneller waren als unser jüngerer Jahrgang und sehr viel mehr Biss hatten als unsere gesamte Mannschaft, waren die Tore zwei und drei eine logische Konsequenz. Nach dem 0:3 setzte Roddy noch zu einem kurzen Solo am Strafraum an und hämmerte den Ball aus 16 Metern ins Gehäuse. Das war´s dann aber auch.
Unterboihingen ist ein starker aber bezwingbarer Gegner. Wenn wir im Rückspiel einen hohen Einsatzwillen zeigen und auch die Zweikämpfe annehmen, gehen wir als Sieger vom Platz!
Für das nächste Spiel gilt es das schon zu beherzigen.
schn

 

D1-Junioren: Erfolgreich bei der Bezirksendrunde des VR-Talentiade-Cup 2013

Bei der Bezirksendrunde beim VfR Süßen am 03.10.2013 traten die besten 20 Mannschaften vom Bezirk Neckar/Fils an, die sich zuvor bei der Bezirksvorrunde an 5 Spielorten dafür qualifizierten. Gespielt wurde auf dem Kleinspielfeld 5 gegen 5. Nun galt es, sich in der Gruppe D gegen die Mannschaften FV09 Nürtingen, 1.FC Eislingen II, FC Esslingen II und dem 1. FC Heiningen durchzusetzen. Unsere Jungs schlugen sich bravourös und zogen als Zweiter hinter dem FV09 Nürtingen ins Viertelfinale ein. Ein knapper Sieg nach Neunmeterschießen gegen den TV Nellingen (4:3) brachte uns ins Halbfinale.

Wir waren nun schon mindestens Vierter. Man dachte nun, dass nur mit einem Sieg in den nächsten 2 Spielen die Qualifikation als Drittbester zur Verbandvorrunde in greifbarer Nähe wäre. Doch dem sollte nicht so sein. In zwei dramatischen Spielen verloren wir knapp im Halbfinale gegen den TSV Adelberg/Oberberken mit 1:2 und im Spiel um Platz 3 gegen den TSV Weilheim/Teck mit 0:1. Trotzdem ist es für uns ein Riesenerfolg unter den besten 4 Mannschaften im Bezirk bei diesem Turnier zu stehen. Die drei erstplatzierten Mannschaften waren der FC Esslingen, der TSV Adelberg/Oberberken und der TSV Weilheim/Teck.

Es spielten: David Kerov, Nico Papp, David Papp, Marvin Dümmel, Moritz Schimanko, Simon Schmidt, Florian Baumann, Nico Schmidt und Benjamin Knöll.

JD

 

D2-Junioren: Grandioser Start nach der Sommerpause

Gleich nach der Sommerpause ging es für die D2-Junioren voll los. Qualifikationsspiele zum Bezirkspokal und der Kreisstaffel standen auf dem Programm. Und dazu mussten sich die Spieler an das größere Spielfeld und die größere Mannschaft auf dem Feld erst mal gewöhnen. Plötzlich war es von der Ecke bis vors Tor ganz schön weit und rennen muss man auch viel mehr. Doch die Trainer Jörg Birkmaier und Sergen Coskun konnten die Jungs zum freiwilligen Training bereits in den Sommerferien motivieren und gut auf die neuen Bedingungen einstellen. Bereits am 11. Sept. konnten die Mannschaft in der Qualifikationsrunde des Bezirkspokals gegen den FV Spfr Neuhausen einen 6:2 Sieg einfahren und es war zu sehen, dass alle Spaß hatten das größere Feld auszunutzen. Am darauf folgenden Samstag gab es auf dem Spadi ein 5:1 Sieg gegen die SGM Teck II im ersten Spiel der Kreisstaffel. Im zweiten Spiel am 21. Sept. galt es bei der SPV 05 Nürtingen anzutreten. Hier wurde das Spiel mehr umkämpft und einige Chancen vergeben. Doch letztlich siegte das beharrliche Kombinationsspiel und man gewann mit 6:3.

In der ersten KO-Runde beim Bezirkspokal empfing die Mannschaft am 24. Sept. den TV Nellingen III. Beide Mannschaften kämpften hart aber fair um den Sieg. Ständig konnte bereits im Mittelfeld der Ball dem Gegner abgenommen werden. Und falls er doch mal durch kam, scheiterte er kurz vor dem Tor. Somit ging unsere Mannschaft noch in der ersten Halbzeit verdient in Führung und konnte diese mit enormem Krafteinsatz noch ausbauen. Man siegte dann 3:0 und freut sich auf die nächste Runde.

Leider musste am 28. Sept. auf fast das ganze Mittelfeld verzichtet werden und die so personell geschwächte Mannschaft wurde durch Florian Notter unterstützt. Durch unkonzentriertes Spielen kassierte man bereits in den ersten 10 Minuten drei Tore. Es gelang zwar der Anschlusstreffer, trotzdem ging man mit 1:5 in die Halbzeit. Nach energischer Ansprache durch den Coach gelang es der Mannschaft nach dem Seitenweichsel den Gegner mehr unter Druck zu setzen und seine Schwächen auszunutzen. Doch die Kräfte reichten nicht aus und man verlor diese Partie 3:5.

Trotzdem, mit 4 Siegen aus 5 Spielen können wir stolz auf diese Jungs sein. Weiter so!!!

Zum Kader gehören: Paul, Nick, Luis, Jakob, Lorenz, Fabian, Tobias, Tom, Alan, Jannick, Carlo, Tim

MR

 

E1-Junioren: VfB Neuffen – TSV Grötzingen 2 : 1 (2 : 1)

In einer ausgeglichen Partie gingen wir durch einen berechtigten 9-m in Führung. Danach hatten beide Mannschaften Möglichkeiten ihr Torkonten zu verbessern. Kurz vor der Halbzeit erzielten wir das 2:0.  Mit dem Halbzeitpfiff gelang den Grötzingern unter tatkräftiger Mithilfe der Neuffener Abwehr der 2:1 Anschlusstreffer.
In der zweiten Hälfte hielten wir den stürmischen Angriffen des Gegners stand und nutzten unsere eigenen Konterchancen leider nicht um das  Spiel vorzeitig zu entscheiden.

Ein besonderer Dank an den Spielbeauftragten Jochen H. der die Partie souverän leitete. Trotz verbaler Attacken des Gästetrainers und einigen Zuschauer von außen behielt Jochen einen kühlen Kopf und ließ sich nicht provozieren. Bereitwillig erklärte er neben der Leitung des Spiels noch das Regelwerk.

Es spielten: Moritz,  Joshua, Timon, Emre, Georg, Tim H., Tim B., Kim und Nico.

RK

 

E1-Junioren: TSV Wolfschlugen – VfB Neuffen 3:1 (0:1)

Von Beginn an hatten wir auf dem ungewohnten Kunstrasen das Spiel im Griff. Trotz körperlicher Überlegenheit des Gegners ließ unsere Abwehr kaum eine  Torchance zu. Jeder Spieler hielt seine ihm zugeordnete Position und durch gelungenes Pass- und Kombinationsspiel erarbeiteten wir uns einige gute Möglichkeiten von denen wir lediglich eine  zur 1:0 Führung nutzen konnten. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt. 

In der 2.Hälfte mussten wir dann durch einen unberechtigten 9-m den Ausgleich hinnehmen. Leider überließen wir nun dem Gegner das komplette Mittelfeld und verloren immer mehr unsere Grundordnung. Kurz vor Schluss erzielte der TSV Wolfschlugen noch zwei weitere Treffer. Fazit: Wenn wir unsere gute Leistung aus der ersten Halbzeit auch in der 2.Halbzeit umsetzen wird sich dies künftig auch positiv auf unser Punktekonto auswirken.

Es spielten: Moritz, Joshua, Kai, Kim, Nico H., Tim B., Nico S., Tobias, Tim H. und Georg.

RK

 

Vorschau Jugend

Freitag, 11.10.2013

C-Juniorinnen    18:30    VfB Neuffen – TSV Deizisau     

 

Samstag, 12.10.2013

D-Juniorinnen   10:30    TSV Wolfschlugen – VfB Neuffen         

D-Junioren        12:30    SGM Neckartailfingen/​Altenriet/​Schlaitdorf II – VfB Neuffen I     

E-Junioren        12:45    VfB Neuffen II – TV Unterboihingen II    

                        12:45    1. FC Frickenhausen – VfB Neuffen I    

C-Junioren        15:00    VfB Neuffen – SGM Bempflingen/​Grafenberg   

B-Juniorinnen    16:30    VfB Neuffen – TB Ruit  

A-Junioren        16:30    SGM Kohlberg/Linsenhofen – VfB Neuffen       

 

Sonntag, 13.10.2013

B-Junioren        10:30    SGM Neckartenzlingen – VfB Neuffen   

 

Mittwoch, 16.10.2013

D-Juniorinnen   18:30    Spfr Dettingen/​Teck – VfB Neuffen