VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 41_2014

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – SF Dettingen/Teck I 2:1

Die erste Mannschaft konnte gegen die Gäste aus Dettingen einen weiteren Dreier einfahren und damit nach mehreren Anläufen endlich wieder gegen die Sportfreunde gewinnen. Mit diesem Sieg klettert man in der Tabelle auf den siebten Platz und ist seit nun sechs Spielen ungeschlagen.

Über das gesamte Spiel zeigte man eine gute Leistung, musste aber dennoch das 0:1 in der ersten Halbzeit hinnehmen. Bereits vor dem Gegentreffer und auch danach erspielte man sich viele gute bis sehr gute Torchancen konnte aber nur nach einem Eckball ausgleichen, als der Ball Thomas Schneider vor die Füße fiel und er am schnellsten reagierte. So musste man beim Stand von 1:1 die Seiten wechseln, was bei einer besseren Chancenauswertung bereits eine deutliche Führung hätte sein können.

In der zweiten Halbzeit war die Partie ausgeglichener und sehr umkämpft. Spielerisch hatte man dennoch ein Übergewicht, hatte nur nicht mehr so viele Chancen. Als Damir Hanjalic mit gelb-rot des Feldes verwiesen wurde war man nur noch zu zehnt, doch ein Dettinger ging nur zehn Minuten später ebenfalls unter die Dusche, als er nach wiederholtem Foulspiel auch die gelb-rote Karte sah. So war das Spiel zahlenmäßig wieder ausgeglichen und es folgte die letzte viertel Stunde in der Dennis Nuffer für den viel umjubelnden Endstand sorgte, als zunächst Jochen Bader einem langen Ball gut nachging, sich der Dettinger Torhüter und sein Abwehrspieler bei einem Zusammenprall selbst aus dem Spiel nahmen und Felix Nuffer den Ball ins leere Tor einschoss. Die letzten Minuten spielte man souverän zu Ende, so dass am Ende ein verdienter Sieg zu Buche stand.

Kader: Hogh, Wollner, Schneider, Castelucci, Mutlu, Lude, Bader, Schrade, Kicherer, Coscun, Hanjalic D., Schmidt, Birkmaier, Nuffer

LF

 

VfB Neuffen II – SF Dettingen II 2:1

Endlich wieder ein Sieg für die 2. Mannschaft! Im Heimspiel gegen die SF Dettingen II zeigte man sich gegenüber den Vorwochen deutlich verbessert und gewann am Ende verdient mit 2:1.

Das Spiel begann dabei denkbar ungünstig, denn bereits nach zwei Minuten zappelte der Ball im eigenen Netz. Die Mannschaft zeigte aber über die restliche Spielzeit eine gute Moral und vor allem die richtige Einstellung und kam so kurz vor der Halbzeit nach einem Eigentor der Gäste zunächst zum Ausgleich ehe Daniel Walter 15 Minuten vor dem Ende für die Entscheidung sorgte. In der Schlussphase versäumte man es den Sack zuzumachen und musste so noch etwas unnötig zittern, eine klare Gelegenheit für Dettingen gab es aber nicht mehr so dass der knappe aber verdiente Erfolg eingefahren war.

Kader: Schöllkopf, Stöcker, Linge, Kerner, Hermann, Flammer, Schweizer, Hanjalic S., Beckbissinger, Hasenöhrl, Walter, Schleusener, Kittelberger, Kudermann

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag treten beide Mannschaften beim TSV Jesingen an. Spielbeginn der zweiten Mannschaft ist um 13 Uhr, die 1. Mannschaft beginnt um 15 Uhr.

 

Aktive Damen

VfB Neuffen – TSV Kohlberg 6:0

Brisantes Derby auf dem Spadelsberg! Im letzten Rundenspiel der Damen Freizeitliga am Samstag 27.09.14 trafen unsere Damen zum Derby auf den TSV Kohlberg. Durch einen Sieg konnten unsere Damen sich die Chance auf die Teilnahme um die Württembergische Hobby-Meisterschaft wahren.

Das Spiel startete sehr verhalten und beide Mannschaften tasteten sich ab ehe Larissa Kremer, nach 20. Minuten durch einen schönen Pass in die Schnittstelle der Kohlberger Abwehr von Natalie Vogel, das 1:0 erzielte. Nun war das Eis gebrochen und wir konnten nach einem einstudierten Eckball durch einen sehenswerten Kopfball von Sophie Kreppenhofer auf 2:0 erhöhen. Direkt danach erhöhten wir auf 3:0, was eine Kopie des 1:0, diesmal aber durch einen Pass von Alisa Lauser auf Sabi Bächle, war. Danach hatte man den Gegner im Griff und konnte sich einige weitere Torchancen herausspielen die leider ungenutzt blieben. So ging man mit einer komfortablen 3:0 Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste endete, wir zogen unser Spiel auf und erhöhten nach einem Foul an Larissa Kremer im Sechzehner durch einen Elfmeter von Sabi Bächle auf 4:0. Man kontrollierte das Spiel und hatte wiederum einige Torchancen, nach einem Einwurf und Stoppfehler des Gegners nutzte Sabi Bächle den Fehler und schob zum 5:0 ein.

Nun dauerte es eine Weile, ehe Jaqueline Schnizler kurz vor Abpfiff alleine auf den gegnerischen Torhüter zu lief und scheiterte aber dann Karolin Scheu den Abpraller zum 6:0 Endstand nutze.

Eine super Leistung unsere Damen, mit der man nun den zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Mittelstadt erreicht hat. Eigentlich wäre man damit für die Spiele um die Württembergische Meisterschaft qualifiziert, leider kommt es nun aber zu einem Entscheidungsspiel gegen den dritten der Gruppe aus Walldorf, da man Punktgleich ist aber das Torverhältnis und der direkte Vergleich, den wir für uns entschieden haben, nicht zählt.

Es spielten:

Bianca Pinter, Jaqueline Schnizler, Sophie Kreppenhofer, Larissa Kremer, Jenny Schnizler, Karolin Scheu, Sabi Bächle, Anja Kolb, Ilka Schneider, Alisa Lauser, Natalie Vogel

DW

 

SV Walddorf – VfB Neuffen 1:2

Am letzten Donnerstag 02.10.14 spielten unsere Damen im Entscheidungsspiel um den 2. Platz in der Staffel gegen die Damen des SV Walddorf.

Durch die Brisanz in diesem Spiel begann dieses sehr Verhalten und man tastete sich erst einmal ab. Unsere Damen merkten gleich dass dieser Gegner nicht ohne Grund Punktgleich mit uns war aber man stand defensiv gut und der Gegner kam nicht durch und so erzwangen wir einen Fehlpass des Gegners den Sabi Bächle abfing und zum 1:0 einschob.

Nur kurze Zeit später bekam man einen Eckball zugesprochen und wir erhöhten auf 2:0 durch Larissa Kremer. Danach musste der Gegner etwas Offensiver auftreten und setzte uns unter Druck aber wir konnten die Führung in die Pause bringen.

Nach der Pause war man mit dem Kopf noch nicht ganz auf dem Platz und man konnte den Ball im eigenen Sechzehner nicht richtig klären und der Gegner schob zum 2:1 ein. So wurde das Spiel unnötig nochmal spannend gemacht. Der Gegner schmiss nun alles nach vorne und es ergaben sich dadurch für uns noch ein paar Konter Möglichkeiten, die wir aber nicht konsequent genug ausspielten oder vor dem Tor zu lässig waren. Man konnte aber die Führung dann trotzdem bis zum Schlusspfiff durchbringen und man gewann 2:1.

Ein glücklicher aber Schlussendlich ein verdienter Sieg!

Es spielten: Ilka Schneider, Sophie Kreppenhofer, Jaqueline Schnizler, Larissa Kremer, Alisa Lauser, Jenny Schnizler, Karo Scheu, Sabi Bächle, Anja Kolb, Jaqueline Wahl

DW

 

TSV Rudersberg – VfB Neuffen 1:3

Nach dem wir uns am letzten Donnerstag für die Endrunde der Württembergischen Freizeitmeisterschaft qualifiziert haben, fand nun am Samstag das erste Spiel in Rudersberg statt.

Man musste einige Verletzte, Urlauberinnen oder arbeitende Spielerinnen kompensieren.

Dennoch boten wir eine Schlagkräftige Truppe auf. So begann man mit einer etwas defensiver aufgestellten Mannschaft und überlies zunächst dem Gegner die Oberhand.

Man merkte aber schnell das dieser nicht das Kaliber war das man erwartet hatte. So zogen wir unser Spiel auf und konnten durch eine Super Kombination durch Karo Scheu nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Nun hatte man den Gegner im Griff und man erspielte sich einige Torchancen aber es dauerte eine Weile ehe Sabi Bächle durch einen Doppelschlag mit zwei Fernschüssen auf 2:0 und 3:0 erhöhte. So ging man mit einer komfortablen 3:0 Führung in die Pause.

Nach der Pause stellte sich der Gegner etwas offensiver auf und versuchte uns mehr unter Druck zu setzen. Leider schlich sich bei uns der Schlendrian ein und man merkte dass uns noch das Spiel am Donnerstag etwas in den Knochen steckte. Doppeltes Pech hatte man beim Gegentreffer, da man erst den Ball unglücklich klärte und dem Gegner direkt in den Fuß spielt und dieser dazu noch den Ball perfekt trifft. Unsere Damen steckten das Tor aber gut weg und man erspielte sich weitere Torchancen und lies hinten kaum noch etwas zu. Und man gewann das Spiel mit 3:1.

Das nächste Spiel der Endrunde findet am Samstag 11.10.14 auf dem heimischen Spadelsberg statt. Der Gegner ist noch offen.

Es spielten: Alisa Lauser, Sophie Kreppenhofer, Jaqueline Schnizler, Jenny Schnizler, Ilka Schneider, Karo Scheu, Sabi Bächle, Jaqueline Wahl, Natalie Vogel

DW

 

Jugend

A-Junioren: SG Wernau/Wendlingen – VfB Neuffen    2:2

Unsere Jungs konnten in Punkto Konzentration zum ersten Spiel eine Schippe draufpacken und mit etwas Glück hätte man mit drei Punkten aus Wernau die Heimreise antreten können. Vom Anpfiff war das Team im Spiel und konnte sich die ein oder andere Chance erspielen gleichzeitig ließen die Jungs kaum Chancen des Gegners zu. Auf dem sehr engen Platz in Wernau war ein gepflegter Spielaufbau ohnehin sehr schwer, durch einen langen Pass ins Sturmzentrum konnten wir den Gegner überlisten und gingen mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Wernau kam nun besser ins Spiel und kam zum Ausgleich. Die Jungs vom Spadelsberg ließen sich jedoch nicht hängen und gingen Mitte der 2. Halbzeit durch einen Kopfballtreffer nach einer Ecke mit 2:1 in Führung. Nach einer Roten Karte auf Seite des TSV Wernau spielten wir die letzten 15 Minuten in Überzahl und wie so oft wurde der Gegner dadurch stärker und kam durch einen Foulelfmeter zum 2:2.

Team in Wernau: Fabian Klüberspies, Marius Menyhart, Joachim Wallisch, Colin Schnizler,Joksch Patrick, Phillip Scheu, Marco Schrade, Luca Lamparter, Serhan Kaya, Arthit Cachot, Tobias Spreitzer, Christian Kolb  

 

A-Junioren: VfB Neuffen – FC Frickenhausen 1:9

Für unsere Jungs gab es nichts zu ernten gegen einen sehr starken Gegner aus Frickenhausen. Von Anfang an übte der Gegner enormen Druck auf uns aus und ging, obwohl man sich vornahm vom Anpfiff weg konzentriert zu sein, nach drei Minuten mit 0:1 in Führung. Nach dem Rückstand konnte man das Spiel etwas ausgeglichener gestalten und hatte durchaus auch Chancen um zum Torerfolg zu kommen. Nach einer halben Stunde stellte man das Spiel ein und Frickenhausen zog locker auf 0:5 davon. Unser großes Problem ist die Einstellung gegen einen starken Gegner kämpferisch sowie läuferisch dagegen zuhalten, zudem müssen wir lernen, dass ein Spiel beginnt wenn der Schiedsrichter es anpfeift und man dann bei der Sache sein muss. Können wir diese Probleme nicht beheben wird es schwer ein Fußballspiel zu gewinnen. Unsere Gegner werden mit Sicherheit nicht schwächer.

Spieler gegen Frickenhausen: Fabian Klüberspies, Marius Menyhart, Joachim Wallisch, Colin Schnizler, Kai Riedle, Serhan Kaya, Marco Schrade, Luca Lamparter, Tobias Spreitzer, Phillip Scheu, Arthit Cachot, Cedric Mayer, Christian Kolb, Patrick Joksch, Jannis Kerner, Jochen Kicherer

TS 

 

EI-Junioren: 4:8-Niederlage gegen den TSV Grafenberg!

Vergangenen Samstag traten wir zum Auswärtsspiel gegen den TSV Grafenberg an. Nachdem wir bei unseren beiden ersten Spielen sehr vieles richtig gemacht haben und uns spielerisch im Vergleich zur Vorsaison stark verbessert zeigten lief dieses Mal über die gesamten 50 Minuten leider alles daneben. Gegen einen keinesfalls unschlagbaren Gegner zeigte man nicht mal ansatzweise, was in der Mannschaft steckt. So war es auch kein Wunder, dass man zum Schluss mit einer 4:8-Schlappe völlig verdient vom Platz ging. In den nächsten Woche muss im Training noch einiges getan werden! Ach ja – zumindest das Wetter war gut.

Zum Kader gehörten: Elina Decker, Moritz Ellinger, Fynn Hanser, Nico Hartmann (1), Tobias Kaufmann (2), Hannes Sigloch, Max Streubel (1), Kai Wahl

MD

 

E2-Junioren: TSV Oberensingen – VfB Neuffen II  14:0

Nichts zu holen gab es am vergangenen Wochenende für unsere kämpfende E2. An der Einstellung fehlte es nicht. Aber die Kicker vom Neckar hatten einfach die älteren Spieler in der Mannschaft und das war von Anfang an deutlich sichtbar. Sie waren unseren Jungs und Chiara körperlich überlegen, schneller und technisch gut. So dauerte es nicht lange bis der Torreigen eröffnet wurde.

So gut es ging hielten unsere Kicker dagegen, konnten aber letztlich nichts ausrichten. In der zweiten Halbzeit gelang uns fast ein Ehrentreffer. Nach einer hervorragenden Kombination traf Alihan mit einem sehenswerten Seitfallzieher aber leider nur den Torspieler.

Fazit: Gut gekämpft – nächstes Jahr sind wir mindestens so gut wie die Gegner und spielen die anderen an die Wand!

Es spielten: Felix Martins, Philipp Brandstetter, Miguel Neves, Cedrik Pfitzer, Chiara Riske, Julian Bunz, Dominik Schraitle, Simon Schnell, Alihan Mutlu, Samuel Schwickert 

Schn

 

E3-Junioren: VfB Neuffen – TSV Ötlingen 2:7

Mit einer Niederlage im Gepäck kamen unsere EIII-Kicker vom Auswärtsspiel in Ötlingen zurück, wobei man sagen muss das man gegen eine komplette 2004er Mannschaft gespielt hat.

Nach unnötigen Fehlern in der Abwehr lagen wir zur Halbzeit bereits mit

0:3 in Rückstand.

Wir Trainer hofften das es nach einer Erholung in der Pause besser werden könnte doch der spielerische und körperliche Unterschied war zu groß.

Mit einigen tollen Spielzügen vors gegenerische Tor konnten wir nach einem verschossenen 9-Meter dann trotzdem noch zwei schöne Tore zum 2:7 erzielen.

Mit dabei waren: Jannis, Fabian, Radoslav, Paul, Jan, Tom, Jonathan, Ben, Nico(2)

M.S

 

F-Junioren: Start in die Runde

Auf geht’s in die Spielrunde der F-Junioren hieß es für uns am Samstag im kalten Schopfloch. Das erste Spiel verloren wir mit 2:1, was uns nicht verwunderte, denn eine Niederlage im ersten Spiel gibts bei uns fast immer. Im zweiten Spiel gegen Ötlingen konnten den Platz mit einem 2:1 Sieg verlassen und in einem torreichen dritten Spiel gegen Linsenhofen zogen wir mit 4:6 den Kürzeren. Im letzten Spiel gegen die starken Oberlenninger, verloren wir wieder knapp mit 2:1 als ein 9-Meter für die Entscheidung sorgte. Trotzdem weiter machen!!

J.S.