VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 41_2017

Aktive Mannschaften

Marsonia Frickenhausen- VfB Neuffen 3:6

Offener Schlagabtausch in Frickenhausen mit dem besseren Ende für den VfB.

Der VfB wollte von Anfang an zeigen, wer Chef im Ring ist. Doch lud der VfB den Gastgeber, nach einen Stoppfehler in der Vorwärtsbewegung, in der 7.Minute ein. Nun lag man früh im Spiel mit 1:0 in Rückstand. Allerdings hielt der Rückstand nicht lange. Damir Hanjalic erzielte in der 8. Minute den 1:1-Ausgleich. Vier Minuten später erpresste man sich den Ball in der gegnerischen Hälfte und schloss aus 20 Metern zur 1:2-Führung ab. Timur Hoffmann war der Torschütze. Nur vier Minuten später verlor man wieder den Ball in der Vorwärtsbewegung. Der Gastgeber schaltete schnell um und glich zum 2:2 aus. In der 30. Minute erlief Axel Kicherer einen Traumpass und erhöhte auf 3:2, was auch der Halbzeitstand war.
In der 54. Minute schickte Timur Hoffmann Axel Kicherer auf die Reise. Kicherer erlief den Ball und wollte den Torwart mit einem Lupfer überwinden. Der Torwart nahm seine Hand zur Hilfe und verhinderte somit eine klare Torchance. Die rote Karte war hier die logische Konsequenz. Der VfB ließ jetzt die letzte Entschlossenheit vermissen und brachte den dezimierten Gastgeber wieder in die Spur. Die Folge davon war, dass Frickenhausen den 3:3-Ausgleichtreffer erzielen konnte. Dieser Gegentreffer war aber auch gleichzeitig der Wake-up-Call und der VfB stürmte von nun an nach vorne. Merlin Palesch und Fabi Schmidt vergaben Hochkaräter und so dauerte es bis zur 86. Minute, bis Axel Kicherer, nach einer schönen Ballstaffette aus abseitsverdächtigen Position zum 3:4 erhöhte. Nun ging es Schlag auf Schlag. In der 88. Minute erhöhte Merlin Palesch auf 3:5. Eine Minute später machte Kicherer mit seinem dritten Treffer zum 3:6 den Deckel drauf.

Alles in allem ein verdienter Sieg, der aber unnötig gegen einen dezimierten Gegner spannend gemacht wurde.

DH

 

KSV Nürtingen – SG VfB Neuffen II / TSV Linsenhofen II 4:6

Erster Sieg für die SG Neuffen/Linsenhofen in einem torreichen Spiel.

Es dauerte nicht lange, da zappelte der Ball im Netz des KSV-Gehäuses. Ahmet Celebi fasste sich nach sechs Minuten ein Herz und versenkte den Ball aus 20 m trocken im Eck.
Daniel Birkmaier erhöhte nach toller Einzelleistung zum 2:0 (14. Min). Nach einem direkt verwandelten Freistoß von Maxi Wohlfahrt in der 35. Minute schien das Spiel bereits entschieden.

Die SG bestimmte auch im zweiten Durchgang das Spielgeschehen. Daniel Birkmaier erhöhte in der 48.Minute auf 4:0. Kurz darauf bekam man den 4:1-Anschlusstreffer, doch Holger Hasenöhrl stellte in der 53. Minute den alten Abstand wieder her. Sechs Minute später verkürzte der Gastgeber wieder auf 5:2. Eine Minute später stellte Thomas Schneider mit seinem Treffer zum 6:2 wieder den alten Abstand her. Die SG wiegte sich nun in Sicherheit und schaltete mehrere Gänge runter. Dadurch gelangen dem Gastgeber noch zwei weitere Treffer (70., 83. Min.). Allerdings reichte auch dieser Schongang um die drei Punkte sicher mit nach Neuffen zu nehmen.

Verdienter Sieg der SG. Allerdings muss man auch gegen schwache Gegner die nötige Souveränität bis zum Schlusspfiff aufrecht erhalten.

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 15.10., spielen beide Mannschaften zu Hause auf dem Spadelsberg. Die Paarungen lauten wie folgt:

SG VfB Neuffen II/​TSV Linsenhofen II – SG Reudern /​ Oberensingen III, Spielbeginn 13.00 Uhr

VfB Neuffen I – TSV Neckartailfingen III, Spielbeginn 15.00 Uhr

Am Dienstag, 17.10., bestreitet die 2. Mannschaft ein vorgezogenes Spiel aus der Rückrunde. Der TV Neidlingen II ist zu Gast auf dem Spadelsberg. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Am Donnerstag, 19.10., empfängt Team 1 den VfL Kirchheim zum Pokalspiel. Anpfiff auf dem Spadelsberg ist um 18.30 Uhr.

 

Aktive Damen

TSV Wäschenbeuren – VfB Neuffen 2:3

Einen Kraftakt mussten die Spadelsbergfrauen beim Gastspiel in Wäschenbeuren vollenden um am Ende den Platz als Siegerinnen zu verlassen. Gegen gut agierende Gäste tat man sich lange Zeit schwer, eine starke zweite Halbzeit bescherte den Damen einen am Ende schmeichelhaften, jedoch vollzähligen Punktegewinn.

Pomadig, behäbig und lustlos agierte man über weite Strecken im kompletten ersten Spielabschnitt, hierdurch war man selbst kaum in der Partie und offenbarte deutliche Schwächen im eigenen Spiel. Bereits nach wenigen Minuten wurde diese Leistung der Damen bestraft, der Ball fand den Weg durch mehrere Beine hinweg ins lange Eck im Neuffener Gehäuse. Auch im weiteren Spielverlauf änderte sich an der gezeigten Leistung wenig, lediglich zwei anschauliche Aktionen konnte man sich selbst erspielen, welche nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden. Nach einer lautstarken Kabinenpredigt kam man stark verbesserte in den zweiten Spielabschnitt und konnte sich in der gegnerischen Spielhälfte festsetzen. Auch in Sachen Zweikampfverhalten konnte man deutlich zulegen, in der Summe resultiert hieraus auch der Ausgleichstreffer durch Leonie Hammley, welche nach einem Eckstoß goldrichtig stand und den Ball unhaltbar in die Maschen drosch. Weiterhin war man agiler, doch mit der ersten gelungenen Offensivaktion konnte die Heimmannschaft, ebenfalls nach einem Eckball, erneut in Führung gehen. Ärgerlicherweise hatte man selbst die Möglichkeit gehabt, dieses Gegentor bereits im Vorfeld zu verteidigen. So rannte man erneut einem Rückstand hinterher, kam aber durch eine starke Zweikampfführung zurück in die Partie und konnte abermals ausgleichen, Sabrina Bächle erzielte im zweiten Versuch den verdienten Ausgleich nach schöner Ballstafette. In den letzten Spielminuten gab man sich nicht geschlagen und spielte sich weiterhin in die Offensive, die daraus resultierenden Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, bekam man einen Freistoß zugesprochen – Gina Lamparter fasste sich ein Herz und zimmerte den Ball aus guten 30 Metern unhaltbar ins obere Toreck.

Vom Spielverlauf her gesehen ist dieser Sieg am Ende sicherlich unter der Kategorie „dreckig“ einzuordnen – aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte jedoch auch ein Stück weit auch verdient. An der Einstellung sowie dem Auftreten nach dem Seitenwechsel sollte sich die Mannschaft orientieren, um auch in den kommenden Spielen zu überzeugen sowie positiv bestehen zu können.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Kristina Lernhart, Stefanie Schöneck, Sarah Floredo, Gina Lamparter, Leonie Hammley, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Janine Singer, Sophie Kreppenhofer und Romy Sperl.

MS

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen empfangen am Sonntag, 15.10., die SGM Filstal (HausenReDiGo). Spielbeginn auf dem Spadelsberg ist um 10.30 Uhr.

 

Jugend

A-Junioren Bezirkspokal 2. Runde: SGM Täle – SG Frickenhausen / Nürtingen 1:2

Ein rassiges Flutlichtderby sahen die Zuschauer am letzten Mittwoch auf dem Neuffener Spadelsberg. Gegen die spielerisch besseren Gäste zeigten unsere Jungs ein tolles Spiel und setzten über die gesamten 90 Minuten Einsatzwillen und Kampf entgegen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe gegen den Bezirksligisten. Nach der ersten Hälfte stand es 1:1. Fabio Kurz hatte unsere Mannschaft mit einem Elfmeter in Führung gebracht. Der Ausgleich fiel dann postwendend und mit diesem Ergebnis wurden die Hälften gewechselt. Auch in der 2. Halbzeit machte der Gastgeber es den Gästen aus Frickenhausen schwer, ihre spielerischen Mittel durchzusetzen. Nur einmal war man nicht wachsam und der Gast erzielte nach einem schönen Spielzug den 2:1-Siegtreffer. Trotz dieser Niederlage muss man der Mannschaft um Kapitän Sebastian Buschmann ein Kompliment machen für ihre Leistung. Es bleibt zu hoffen, dass man diese auch in den restlichen Punktspielen abrufen kann.

Folgende Spieler waren im Einsatz. C. Höschele, M. Hübbers, D. Koch, M. Heber, D. Blind, F. Kurz, S. Buschmann, L. Waldner, C. Celebi, J. Schüttler, M. Kuhn, C. Silber, N. Czischek, P. Weiss.

RB

 

A-Junioren: SGM Täle – FV 09 Nürtingen 1:0

Nachdem man sich im Lokalderby unter der Woche gegen die SG Frickenhausen/Nürtingen noch knapp mit 1:2 geschlagen geben musste, wollte man am Wochenende im nächsten Derby etwas Zählbares mitnehmen. Der Gegner war die A-Jugend des Landesligisten FV 09 Nürtingen. Zu Beginn konnte man die starke Leistung, welche man unter der Woche gezeigt hatte, nicht abrufen. Trotzdem schaffte man es durch einen schön rausgespielten Angriff in Führung zu gehen. Wieder einmal hieß der Torschütze Sebastian Buschmann. Mit etwas Glück hielt man die Führung bis zur Halbzeit. Auf dieser Führung durfte man sich jedoch nicht ausruhen, was man auch nicht tat. Defensiv stand man weitgehend sicher und hatte zudem einen starken Torspieler mit Claus Höschele auf den man sich immer verlassen konnte. Offensiv kombinierte man sich auch des Öfteren gut durch. Einzig und allein die Chancenverwertung ließ vor allem in der Schlussviertelstunde zu wünschen übrig, weshalb man bis zum Schluss zittern musste. Im Großen und Ganzen zeigten die Jungs eine ansprechende Leistung, welche danach auch noch entsprechend gefeiert wurde. Folgende Spieler waren am Erfolg beteiligt:

Folgende Spieler waren im Einsatz. C. Höschele, M. Hübbers, D. Koch,   D. Blind, F. Kurz, S. Buschmann, L. Waldner, C. Celebi, J. Schüttler, A. Braun, C. Silber, N. Czischek, J. Hoffschult, L. Stöckle.

CS

 

B-Junioren: SPV 05 Nürtingen – SGM Täle II 2:1

Diesen Sonntag war unsere zweite Garnitur zu Gast im Waldheim bei der SPV 05 Nürtingen. Von Anfang an entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel, in dem wir in den ersten 15 Minuten die leicht bessere Mannschaft waren und uns auch einige Chancen herausspielen konnten. Leider verloren wir nach dieser starken Viertelstunde die Feldüberlegenheit, was aber auch der Tatsache geschuldet war, dass wir einige verletzte Spieler haben und nur einen Ersatzspieler parat hatten. So kam es, wie es kommen musste. Durch eigene Fehler in unserer Abwehrkette erzielte die SPV05 in der 17. Minute das 1:0. Kurz geschockt durch den Gegentreffer verloren wir kurz die Ordnung in unserem Spiel, aber die Jungs fingen sich und hatten nun beschlossen zu kämpfen und es zahlte sich aus. Nach schönem langen Pass von Kapitän Patrick Breton glich Kabir Muradi freistehend vorm gegnerischen Torspieler zum 1:1-Ausgleich aus. Sonst passierte nichts erwähnenswertes mehr in Durchgang eins.

In Durchgang Nummer zwei spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Der Kampf und die Motivation war da, aber man merkte, dass man nur einen Auswechselspieler zur Verfügung hatte und die Kraft so allmählich bei dem einen oder anderen nachließ. In der 60. Minute war es dann leider soweit und wir mussten durch einen Eckball gegen uns das 2:1 hinnehmen, was dann auch der Endstand war.

Wir als Trainer sind mit der Leistung unserer Mannschaft unter diesen Umständen mehr als zufrieden. Wir sehen, dass sehr viel Potential in dieser Mannschaft steckt und das versuchen wir auch auszuschöpfen. Deshalb Kopf hoch Jungs und weiter hart trainieren, damit wir nächste Woche unseren ersten Dreier einfahren!

Es spielten: Marcel Seyerle, Georg Hossinger, Maxi Nebenführ, Max Krieg, Tim Wörz, Vincent Döbler, Chrissi Tokic, Bassam Al Touma, Tom Schöll, Kabir Muradi, Patrick Breton, Shaip Murseli

RH

 

Bericht Endrunde des VR-Talentiade-Cups für D-Jugendmannschaften

Am Tag der deutschen Einheit fand in Süßen die Endrunde der VR-Talentiade statt. Unter den 20 qualifizierten Mannschaften war auch die D-Jugend des VfB Neuffen. Durch einen ersten Platz in der Vorrunde, fuhren unsere Jungs zuversichtlich nach Süßen.

Mit der SGM Uhingen, dem FC Eislingen, dem TSV Jesingen und dem TB Ruit II hatten wir richtig starke Gegner in der Gruppe.

Gespielt wurde auf dem ungewohnten 20×40-m-Kleinfeld. Gut vorbereitet vom Trainergespann Moritz Schimanko und Finn Henkes ging es ins erste Spiel. Dass es hier von der ersten Minute an zur Sache ging, spürten die Jungs sofort. Robuste Gegenspieler, die die Räume eng machten und sofortiges Pressing waren angesagt. Gegen den TSV Jesingen schossen wir zwei schöne Tore und bekamen diese auch wieder postwendend ins eigene Netz. Nach 10 Minuten war das erste Spiel vorbei und die nächsten zwei Spiele verloren wir knapp gegen eiskalt spielende höherklassige Mannschaften.

Im letzten Spiel gegen den vermeintlichen Favoriten SGM Uhingen machten wir unser bestes Spiel und zeigten hier große Moral und Kampfgeist. Nach Rückstand, Ausgleich und Führung, kamen die Uhinger noch in letzter Minute zum glücklichen Siegtreffer. Viel wichtiger als die knappe Niederlage war aber die Erfahrung, auch gegen höherklassige Mannschaften mithalten zu können. Zwar fehlte uns dann meistens ein bisschen Glück und die letzte nötige Konzentration, aber genau aus diesen Situationen lernen die Jungs am meisten.

Ergebnisse:

VfB Neuffen – TSV Jesingen         2:2

VfB Neuffen-   TB Ruit 2              1:3

VfB Neuffen – FC Eislingen           0:2

VfB Neuffen – SGM Uhingen         3:4

Es spielten: Julian Spring, Jonas Haller, Lukas Schimanko, Ben Schweizer, Miguel Neves, Lukas Haller, Fabian Stork, Silvan Sasmaz, Samuel Schwickert

Trainer: Moritz Schimanko und Finn Henkes

 

D-Junioren: TSV Ötlingen – VfB Neuffen 1:1

Am vergangenen Samstag reisten wir zum Spitzenspiel ins Ötlinger Rübholz. Erster gegen Zweiter, nur getrennt durch das bessere Torverhältnis, so war die Ausgangslage vor dem Spiel. Gleich von der ersten Minute an ging die Post ab. Unsere Jungs spielten sich gute Chancen heraus und hätten sich die Führung schon in der ersten Halbzeit verdient. Die Taktik der Trainer ging gut auf und die Jungs hielten sich an die Vorgaben. Dass auch die Ötlinger mitspielten, war klar und so ging es rauf und runter. Bei der verdienten Führung Anfang der zweiten Halbzeit nutzten wir eine Schwächephase der Ötlinger aus. Dem Tor vorausgegangen war eine schöne Ballstafette über mehrere Stationen.

Leider mussten wir dann den verdienten Ausgleich noch hinnehmen, da die Ötlinger stets gefährlich waren und einen Freistoß verwandelten.

Insgesamt war es von unserer Mannschaft das beste Spiel in dieser Saison. Was uns Trainer freut, dass alle Mannschaftsteile harmonierten und die Mannschaft trat als ein Team aufgetreten ist. Mit dieser Einstellung werden wir auch das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag erfolgreich gestalten.

Spieler: Julian Spring, Paul Wendel, Samuel Schwickert, Fabian Storck, Lukas Schimanko, Miguel Neves, Ben Schweizer, Lukas Haller, Silvan Sasmaz, Jonas Haller, Felix Martins, Tom Kössling, Mario Jezernik

Trainer: Moritz Schimanko und Finn Henkes

 

Bericht der E-Junioren

Nach nur drei Spielen sind wir schon bei der Hälfte der diesjährigen Quali-Staffel angelangt. Leider musste sich unsere neue, junge E-Jugendmannschaft in bisher jeder Begegnung deutlich geschlagen geben, zuletzt vergangenen Samstag mit 2:13 gegen den 1. FC Frickenhausen. Doch die bisherigen Ergebnisse spiegeln nicht das Engagement wider und den Spaß, mit dem die Kinder am Training teilnehmen. Wir sind zuversichtlich, dass in naher Zukunft, wenn sich die aus der F-Jugend hinzugekommenen Spieler an das größere Spielfeld und die komplexere Spielweise gewöhnt haben, bessere Ergebnisse erspielt werden.

Gespielt haben: Lias Polak (Tw), Tobias Bohner, Mike Mayer, Robin Hummel, Thilo Strumberger, Jan Kimmerle, Marlon Wachal, Jeremia Maier, Marius Graß, Yannik Hirn, Efekan Arslan, Tan Ilica, Stefan Hund, Paul Fütterer, Nicolas Moll, Finn Kösling (Tw, C)

MK

 

Erster Spieltag der Bambinis in der neuen Saison

Vergangenen Samstag, am 30.09.17, bestritten wir unseren ersten Spieltag beim TSV Neuenhaus im Aichtal. Für die meisten war dies auch der erste Spieltag in ihrer jungen Fußball-Laufbahn.

Kurz vor Anstoß wurde noch auf dem Täles-Transfer-Markt eingekauft. Nürtingen war mit zwei Betreuerinnen und einem Spieler angereist, mit der Hoffnung, bei einem anderen Verein unterzukommen. Alle drei konnten verpflichtet werden und treten hoffentlich in den nächsten Tagen in den VfB Neuffen ein.

Den Mega-Transfer konnte man allerdings intern im Verein verbuchen. Nick Schweizer, erfolgreicher B-Jugendspieler, unterschrieb bei den Bambinis. Er, ein Typ wie Julian Nagelsmann, unterstützt uns im Training und bei Spielen. Wie wichtig Trainer sind, sehen wir aktuell: bei den Kollegen in München.

Nun aber zum Spielbericht:

Für Team 1 Neuffen spielten: Felix Flammer, Jaarne Hummel, Finn-Luca Holzke und Moritz Schmied.

Deutlich zu sehen war hier die Routine der Mannschaft. Drei Spieler spielten ihre zweite Saison bei den Bambinis und verstehen sich blind. So, dass Jaarne mit 9 Toren an diesem Tag zufrieden sein konnte. Auch Felix und Finn-Luca trafen mehrfach und brachten die Vorlagen zum Freiburger-Buben. Moritz brachte ebenfalls seinen Teil, nach einer Kuchenbestechung, bei.

Für Team 2 Neuffen spielten: Noah Birkmaier, Bastian Lude, Bastian Hinze und Marlon (09 Nürtingen).

Bei allen vieren war es ihr erster Spieltag, was man so, aber als Zuschauer nicht sehen konnte. Die zwei Hochkaräter Noah Birkmeier und Bastian Lude schossen so schnell Tore, dass es die Mütter nicht mal mitbekamen bzw. filmen konnten.

Bastian Hinze, eher handballerisch geprägt, zeigte sein Können mit der Hand im Tor.

Im Anschluss bekam jedes Kind ein T-Shirt und einen Ball. Vielen Dank hierfür an den TSV Neuenhaus und die mitgereisten Eltern, Großeltern sowie Franzi & Nina (09 Nürtingen )

TT

 

Vorschau Jugend

Sa, 14.10.17

11:15        E-Junioren         TSV Oberensingen I – VfB Neuffen

13:30        D-Junioren        VfB Neuffen – TSV Oberensingen II

15:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle I – TSV Grötzingen (in Beuren)

15:00        C-Junioren        SPV 05 Nürtingen – SGM TSV Beuren Täle II

16:30        A-Junioren        FC Esslingen – SGM Linsenhofen/Beuren/Kohlberg

So, 15.10.17

10:30        B-Junioren        TV Neidlingen – SGM Täle / TSV Kohlberg I

10:30        B-Junioren        TSV Oberboihingen – SGM Täle / TSV Kohlberg II