VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 42_2016

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – SV Nabern I 1:9

Eine peinliche Vorstellung gab die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Nabern ab. Neun Gegentore und noch einige Paraden von Michael Hogh machen deutlich wie man sich regelrecht abschießen lies. Dabei hatte man in den ersten 25 Minuten das Spiel im Griff, führte 1:0 und stellte das Fußball spielen komplett ein, lies den Gegner gewähren und verlor völlig verdient auch in dieser Höhe.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Gegner ab, und es spielte sich viel im Mittelfeld ab. In der 6. Minute war dann der VfB aber eiskalt zur Stelle, als Luca Lamparter nachsetzte, Axel Kicherer mustergültig bediente und der am heraus eilenden Torhüter den Ball im Tor unterbrachte. In den folgenden Minuten hatte man Spiel und Gegner komplett im Griff, attackierte früh und hielt Nabern auf Distanz. Wahrscheinlich im Gefühl der bis dahin überlegenen Vorstellung schaltete man einen Gang zurück und Nabern kam mehr und mehr über ihre schnellen Außenspieler und Stürmer auf. Der VfB immer mehr in Not und folgerichtig dann der 1:1 Ausgleich in der 28. Minute als Naberns Stürmer Tim Sternemann allein vor Michael Hogh auftauchte und ihm keine Chance lies. Die letzte nennenswerte Aktion des VfB war in der 32. Minute als Dennis Nuffer nochmal frei stehend die Chance zur erneuten Führung hatte aber den Ball am rechten Pfosten vorbei setzte. Im Anschluss nahm das Debakel seinen lauf, es spielte nur noch Nabern, der VfB war überhaupt nicht mehr auf dem Platz und dass es bis zur Halbzeit nur 1:4 stand hatte man Michi Hogh im Tor zu verdanken, der mehrfach hundertprozentige Chancen vereitelte.

In der zweiten Halbzeit dann dasselbe Bild. Kein Aufbäumen des VfB, Nabern konnte tun und lassen was es wollte und schoss den VfB regelrecht ab. Zweistellig wurde es dank der guten Torhüterleistung nicht, mehr braucht man zu diesem Auftritt aus VfB-Sicht nicht berichten. Ein rabenschwarzer Sonntag, an dem hoffentlich jedem klar geworden ist, dass man nichts geschenkt bekommt und in jedem Spiel neunzig Minuten hart gearbeitet werden muss um sich die Punkte zu verdienen.

Kader: Hogh, Weiß, Schweizer, Tullner, Schnizler, Bader, Lamparter, Birkmaier, Kicherer, Spreitzer, Nuffer, Hanjalic, Widmaier

LF

 

VfB Neuffen II – SV Nabern II 0:4

Erneute Niederlage für Team 2 im Heimspiel gegen den SV Nabern. In der ersten Halbzeit konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten, musste aber dennoch das erste Gegentor hinnehmen, als man zwei mal zu passiv agierte und Nabern so das Tor ermöglichte. Selbst hatte man einige Möglichkeiten nach zu kurz abgewehrten Bällen zum Torerfolg zu kommen konnte sich allerdings nicht belohnen.

Die zweite Halbzeit begann denkbar schlecht, des es dauerte keine zehn Sekunden bis das zweite Gegentor gefallen war. Danach versuchte man nochmals den Anschlusstreffer zu erzielen konnte aber kaum für Torgefahr sorgen und musste noch zwei Konter zum 0:4 Endstand hinnehmen.

Trotz der Niederlage und der vier Gegentore eine Leistungssteigerung gegenüber der vorherigen Spiele.

Kader: Schöllkopf, Menyhart, Kaya, Wallisch, Kittelberger, Wollner, Gaiser, Flammer, Schneider, Opferkuch, Weingärtner, Kudermann, Mouttou, Mutlu

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag finden folgende Spiele statt:

TV Neidlingen I – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15 Uhr

TV Neidlingen II – VfB Neuffen II, Spielbeginn 13 Uhr

 

Aktive Damen: VfB Neuffen – TSV Wäschenbeuren 4:2

Bei sonnigem Wetter konnten sich die Spadelsbergfrauen gegen die Gäste aus Wäschenbeuren am Ende verdient durchsetzen und weitere drei Punkte einfahren. Eine starke Anfangsphase war der Grundstein für diesen Erfolg, im weiteren Verlauf eine umkämpfte sowie interessante Fußballpartie.

Die erste halbe Stunde in dieser Begegnung gehörte den Neuffener Damen, hier trat man sehr konzentriert und passsicher auf, die Gäste aus Wäschenbeueren hatten wenig entgegenzusetzen und kamen kaum aus der eigenen Spielhälfte. Nach einer Viertelstunde belohnte man sich für diesen Aufwand, nach feinem Zuspiel von Stefanie Schöneck konnte Gina Lamparter die Gästeabwehr überlaufen und den Ball gekonnt in das gegnerische Gehäuse befördern. Drei Zeigerumdrehungen später war es nach erneutem Schöneck-Zuspiel Sabrina Bächle, welche die Führung mit einem weiteren Treffer ausbauen konnte. Im weiteren Spielverlauf nahm man etwas den Schwung aus der Partie, was zur Folge hatte, dass die Gäste stärker aufkamen und mit der ersten, gelungenen Offensivaktion den Anschlusstreffer erzielen konnten. Aufregung in der 36. Spielminute: Aus Neuffener Sicht wurde ein klarer Elfmeter verweigert, im direkten Gegenzug musste man gar, nach eindeutigem Stürmerfoul, den Ausgleichstreffer hinnehmen. Kurz vor dem Seitenwechsel war es Torspielerin Marie Schrade welche Ihre Mannschaft mit einer Glanzparade rettete, sodass es mit einem Remis in die Halbzeit ging. Den besseren Start in den zweiten Abschnitt hatten die Gäste aus Wäschenbeuren, diese versuchten nun mit mehr Druck vor das Neuffener Gehäuse zu kommen. Man verteidigte jedoch im Defensivverbund geschickt und konnte sich selbst eigene Offensivaktionen erspielen – daraus resultiert auch der erneuten Führungstreffer durch Sabrina Bächle, diese überlief die Abwehr sowie die Torspielerin und erzielte somit überlegt Ihren zweiten Treffer. Nun bekamen die Spadelsbergfrauen weitere Räume im Mittelfeld sowie in der Offensive, man konnte nach einem feinen Spielzug die Gästespielerin im Zentrum mit einem scharfen Pass zu einem Eigentor zwingen. In den letzten Spielminuten hatte man wieder einen besseren Ballbesitz und kam nochmals leicht stärker auf, zu einem weiteren Treffer reichte es jedoch nicht – trotz des Zuspruches eines Foulelfmeters.

Für die nächsten Begegnungen gilt jedoch, die starken Phasen über einen längeren Zeitraum abzurufen, um auch in den anstehenden Partien sich Punkte erspielen zu können.

Es spielten: Marie Schrade, Leonie Hammley, Anja Kolb, Sophie Kreppenhofer, Jacqueline Schnizler, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Sarah Floredo, Nathalie Vogel, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Ilka Schneider, Jenny Schnizler, Lydia Romer und Hannah Schöll.

 

Jugend

A-Junioren: SG Neuffen/Kohlberg/Linsenhofen – SG Schlierbach/Notzingen 6:0

Gegen den Tabellenletzten begann die Mannschaft, um den stark spielenden Matthias Kuhn, konzentriert und führte nach 10. Minuten durch Treffer von Benjamin Gaiser und Sebastian Buschmann schnell mit 2:0. Danach kam der Gast besser in Spiel und konnte sich auch Chancen herausspielen, die alle jedoch ungenutzt blieben. Dies machte der Gastgeber besser und konnte durch Gaiser und Buschmann noch vor der Halbzeit auf 4:0 erhöhen. Nach dem Pausensprudel verflachte das Spiel und der Gast konnte die Partie offener gestalten, ohne dass man ernsthaft in Gefahr kam. Die weiteren Treffer erzielten Moritz Hübbers und Andrei Pasculovici zum verdienten 6:0 Endstand. Erwähnenswert ist die gute Schiedsrichterleistung von Lukas Keller, der das Spiel souverän leitete. Nun geht es am kommenden Samstag zum Tabellenführer aus Weilheim. Man darf gespannt sein, ob die Jungs dem bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter ein Bein stellen können. Es spielten: C. Silber, M. Kuhn. J. Kolb, F. Kurz, M. Hübbers, C. Celebi, D. Nägele, S. Buschmann, N. Schneider, B. Gaiser, A. Pasculovici, A. Braun, F. Pfitzer.

RB

 

B-Junioren: SGM Raidwangen/Großbettlingen/Altdorf – VfB Neuffen   1:6

Am vergangenen Sonntag spielten wir gegen die SGM in Raidwangen. Von Anfang an war man spielbestimmend, hatte deutlich längere Ballbesitzphasen und die klareren Torchancen. So stand es zur Halbzeit schon 0:3. Auch in Halbzeit zwei war man die klar bessere Mannschaft. Ein eher unspektakuläres Spiel, was gegen Ende auch nicht mehr allzu ernst genommen wurde, endete schließlich mit 1:6. 

Es spielten: Moritz Heber, Jakob Wagner, Moritz Schimanko, David Koch, Marvin Haug, Simon Schmidt, Nick Schweizer, Patrick Breton, Jona Schüttler, Joel Schmidt, Finn Henkes, Robin Thumm.

KW

 

C-Junioren: Holpriger Beginn, furioses Finale

Am Freitagabend waren die C-Junioren zu Gast bei der SGM Altdorf/Raidwangen/Grossbettlingen.
Aufgrund des dünn besetzten Kaders ergänzten Tobias Kaufmann und Nico Nebenführ aus der D-Jugend den Kader. Der Beginn gehörte den Gastgebern, die nach rund 20 gespielten Minuten bereits 2:0 führten. Das war der Moment, in dem auch die Blauen das erste mal wirklich aktiv ins Geschehen eingriffen. So versenkte Tim Walther den Ball gekonnt nach einer Einzelaktion zum 2:1 im Netz. Gleichbedeutend auch der Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte zeigte man sich dann stark verbessert und kam erneut durch Tim Walther zum 2:2 Ausgleichstreffer. Die Mannschaften begegneten sich nun auf Augenhöhe. Dieser offene Schlagabtausch spiegelte sich auch in Toren wider. Die SGM traf 10 Minuten vor Schluss zum 3:2. Und der VFB legte in Person von Nick Schweizer nur wenige Minuten später nach. Die letzten Minuten waren ein auf und ab in beide Richtungen. Doch erneut Tim Walther traf quasi mit dem Abpfiff zum entscheidenden 4:3 aus Neuffener Sicht. Aufgrund der tollen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein durchaus verdienter Sieg für die Mannschaft.
Es spielten: Paul Ellinger, Maxi Nebenführ, Jakob Wagner, Joshua Eckstein, Tim Brandstetter, Nick Schweizer, Carlo Rempfer, Fynn Henkes, Tim Wörz, Tobias Kaufmann, Tim Walther, Nico Nebenführ, Simon Pfitzer
JH

D1-Junioren: SGM Teck I – VfB Neuffen I    0:1

Letzten Samstag spielten wir in Dettingen gegen die SGM Teck. Die Gegner hatten bis dahin kein Spiel verloren, und mit der Niederlage vom letzten Wochenende im Gepäck, gingen wir somit nicht unbedingt als Favorit ins Spiel. Man merkte schnell, dass die Gastgeber keine Punkte zu verschenken hatten. Nach Chancen auf beiden Seiten konnten wir nach ca. 20 Minuten mit 0:1 in Führung gehen. Kurz vor der Halbzeit gab es noch einen Strafstoß gegen uns, welcher jedoch gehalten werden konnte. Gut gemacht Jannis! In der zweiten Halbzeit ging es wieder hin und her, wobei die Gastgeber sich die klareren Chancen herausspielen konnten. Dank einer starken Abwehrleistung, angefangen bei den Stürmen bis hin zum Torspieler, konnten wir ein Gegentor ein ums andere Mal verhindern und die knappe Führung bis zum Schlusspfiff verteidigen. Insgesamt ein guter Auftritt aller Beteiligten.

Es spielten: Jannis Probst, Paul Wendl, Lukas Schimanko, Julian Bunz, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Nico Hartmann, Jan Henzler, Max Streubel, Phillip Brandstetter, Lena Just, Nico Nebenführ.

KW

 

D2-Junioren: Sieg in Schlaitdorf

Am Samstag den 15.10 war ein richtungsweisendes Spiel bei der SGM Schlaitdorf angesetzt. Für unser Team2 galt es nun zu beweisen, dass man oben mitspielen kann. Nach zwei eher schweren Wochen gegen die Spitzenreiter unserer Staffel, wo man jeweils gut mitspielte aber weder ein Tor noch ein Punkt gelang, galt es nun zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Diese Aufgabe meisterte unsere Mannschaft sehr gut und lies den Gegner von Anfang an nicht ins Spiel kommen. Nach 10 Minuten konnte man bereits mit 3:0 in Führung gehen durch Tore von Lukas Haller (2x) und Chiara Riske. Mit hohem Tempo und viel Wille gelang es uns auch danach den Gegner in die eigene Hälfe zu drücken und somit weiter das Spiel zu gestalten. Allerdings ging man viel zu fahrlässig mit den eigenen Chancen um und so dauerte es bis zur 50.Spielminute als Cedrik Pfitzer kurz nach seiner Einwechslung zum wichtigen 4:0 treffen konnte. Den Schlusspunkt setzte dann Mika Bohner kurz vor Spielende mit dem 5:0. Ein schönes Spiel mit vielen tollen Spielzügen und einer stabilen Abwehr brachte unserem Team am Ende einen völlig verdienten Auswärtssieg. Mit diesen 3 Punkten konnte man sich oben festsetzten und hat nun gute Chancen auf den dritten Tabellenplatz.

Dazu muss man kommende Woche allerdings genauso konzentriert weitermachen wo man am Samstag in Schlaitdorf aufgehört hatte.

Es spielten: Elina, Fabian, Samuel, Miguel, Moritz, Chiara(1), Mario, Philipp Breton, Lukas(2), Mika(1), Cedrik(1) und Tom.

FK

 

E-Junioren: Moral nach Rückstand

Mit einem glücklichen 3:3 Unentschieden endete am Samstag die Begegnung beim TV Bempflingen. Nach einer spannenden, jedoch torlosen ersten Halbzeit, geriet der VfB kurz nach Wiederanpfiff durch einen unnötigen Elfmeter in Rückstand. Dieser konnte zwar nach ein paar Minuten, ebenfalls durch einen Elfmeter ausgeglichen werden, doch schien das Spiel verloren, als man durch zwei weitere Gegentreffer mit 3:1 in Rückstand geriet. Mit Kampfgeist und Glück konnte noch kurz vor Abpfiff der Partie der Ausgleich erzielt werden. Betrachtet man die bisherigen Ergebnisse gegen den TV Bempflingen, wäre eigentlich ein positiveres Ergebnis zu erwarten gewesen.

>>>Bild1<<<

Gespielt haben (Foto vlnr):  Nicolas Moll, Efekan Arslan, Ömer Uslu, Lennart Öxle, Marius Graß, Yannik Hirn, Stefan Hund, Lefteri Vounidis, Silvan Sasmaz, Nicolas Syntrivanos, Fabian Tartler, Heinrich Betz, Finn Kösling, Julian Spring.
M.Kö

 

B-Juniorinnen: 2:7-Auswärtserfolg im Spitzenspiel

Einen auch in dieser Höhe verdienten 7:2 -Auswärtserfolg bei der SGM Wendlingen/Ötlingen konnten die Spadelsberg-Kickerinnen verbuchen. Von Beginn an dominierte man das Spiel und ließ nie einen Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Zur Pause führte man schon mit 5:0. Im Gefühl der Überlegenheit verlor man etwas den Fokus auf das wesentliche und es schlichen sich einige Unaufmerksamkeiten ein. Dies ermöglichte der SGM auf 2:5 heran zu kommen. Mitte der zweiten Hälfte fingen sich unsere Spielerinnen wieder, und der alte 5 Tore Abstand wurde wiederhergestellt. So blieb es dann bis zum Schluss.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Anastasia Sawidis, Lisa Jirikovsky, Nina Jansen, Lucie Jansen(4), Gina-Marie Seipp, Maxi Scherer(1), Selina Schüle, Vanessa Leibfritz, Laura Paertmann, Lisa Kynast(2)

SW

 

VfB Senioren

Wir treffen uns am Freitag 28.10. um 18 Uhr mit Frauen im Sportheim Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Kameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.

K.S.

 

„Samstag-Voll Skiausfahrt die Dritte“ des VfB Neuffen nach Riezlern am Samstag, 04.02.2017

Samstag-Voll? Ja genau, auch im kommenden Winter will der VFB Neuffen wieder mit einem vollen Bus in Richtung Riezlern starten! Das Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal, mit 38 Pistenkilometern in der Zwei-Länder Skiregion, ist äußerst vielseitig und für eine Tagesausfahrt bestens geeignet. In den Abendstunden können alle Teilnehmer noch einmal alles geben und den Skitag beim Feiern in der Schirmbar „Plattform“ gemeinsam ausklingen lassen!

Abfahrt: 5.15 Uhr (Spadelsberg Neuffen)
Rückfahrt: 18.45 Uhr (Ankunft ca. 22.00 Uhr am Spadelsberg)

Preise pro Person inklusive Busfahrt und Skipass (Bezahlung in bar):

Erwachsene: 65,00 €
Jugendliche (Jahrgang: 99/00 und jünger): 55,00 €
Azubis, Schüler, Studenten (bis Jahrgang 1991): 55,00 €

Verbindliche Anmeldungen unter skiausfahrt-vfb@outlook.de oder persönlich bei Rolf Birkmaier und Thomas Linge. Die Anmeldung wird durch Anzahlung von 30 € pro Person gültig.

TL