VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 43_2014

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – TSV Holzmaden I   2:2

Ein gerechtes Unentschieden am Ende, wenn man die Leistung und Chancen der beiden Teams über die ganze Spieldauer sieht. Beim genaueren Hinsehen fast einen Dublette des Spiels des großen VfB gestern, doch der „kleine VfB“ lag nur 0:2 hinten und das in der 2. Halbzeit. Wie der große VfB schafften auch der VfB Neuffen durch Kevin Schaich mit einem sehenswerten Treffer und Markus Lude mit einem verwandelten Handelfmeter noch den Ausgleich.

Ein gutes Spiel lieferten beide Teams ab. Von Beginn an wurde nach vorne gespielt, wobei Neuffen den besseren Start hatte. Doch man merkte schnell, dass Holzmaden defensiv sehr gut organisiert stand und das Spiel auch eng machte. Bei Balleroberung ging es schnell nach vorne und dadurch waren sie in der ersten Hälfte gefährlicher als die Hausherren. Hatte der VfB gute Ansätze, fehlte es meist im letzten, präzisen Zuspiel, um zu sehr guten Torgelegenheiten zu kommen. Holzmaden erzielte sogar 2 Tore, aber bei den Aktionen standen die Stürmer der Gäste, welche die abprallenden Bälle, einmal von der Latte nach einem Schuss und einmal nach Parade von Manuel Schöllkopf, direkt verwandelten, jeweils deutlich im Abseits. Neuffen hatte allerdings hier Glück, dass der gut leitende Schiedsrichter dies erkannte. So war letztlich ein 0:0 zur Halbzeit die Folge.

Die zweite Halbzeit begann mit einer guten Möglichkeit der Gäste, doch ein Schuss aus 16 Metern ging knapp daneben. Neuffen kam dann langsam in Fahrt und hatte durch Schneider mit einem Kopfball eine jetzt sehr gute Möglichkeit. Holzmaden zog sich mehr zurück, doch sie spielten schnell nach vorne. Einen solchen Angriff konnte Thomas Schneider kurz vor der Strafraumgrenze nur durch Foul stoppen. Andreas Schüller hämmerte dann aus 17 Metern den Freistoß exakt in den Torwinkel, unhaltbar für den für den verletzten Michael Hogh zwischen den Pfosten stehenden Manuel Schöllkopf. Neuffen versuchte, den Ausgleich zu erzielen, doch Holzmaden stand sicher und hatten dann in der 70. Minute Glück, als eine Freistoßflanke von Schüller in einem langen Bogen den Weg über Manuel Schöllkopf unter die Latte ins Tor fand. Jetzt schien das Spiel entschieden, doch der VfB zog das Tempo an. Nur 4 Minuten später eine Flanke von Bader und Kevin Schaich nahm den Ball, technisch perfekt mit der Brust an und drosch den Ball unhaltbar aus 11 Metern zum 1:2 Anschlusstreffer ins Netz. Jetzt ging es hoch her und hin und her. Holzmaden hatte noch gute Möglichkeiten bei Kontern und langen Bällen gegen den jetzt verunsicherten jungen Torspieler, doch auch der VfB hatte, wieder durch Schneider nach Ecke eine sehr gute Chance. In der 82. Minute flankte wieder Bader und ein Abwehrspieler der Gäste tat ihm den Gefallen und fuhr den Ellenbogen aus und so gab es einen Handelfmeter, den Markus Lude bombensicher zum vielumjubelten Ausgleich verwandelte. Das Spiel wog weiter hin und her und fast hätte der kleine VfB, ähnlich wie gestern in Stuttgart mit der letzten Chance des Spiels noch den „lucky punch“ gelandet, doch der Torspieler aus Holzmaden drehte den Schuss von Coskun um den Pfosten. So blieb am Ende nur der eine Punkt aus einem guten Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Kader: Schöllkopf, Schmidt, Mutlu, Schneider, Castellucci, Schaich, Wollner, Lude, Nuffer, Birkmaier, Bader, Coskun, Kicherer, Beckbissinger

RN

 

VfB Neuffen II – TSV Holzmaden II   2:1

Torwart Legende Ralf Kaufmann sicherte in der zweiten Halbzeit mit einer seiner wenigen Aktionen den Sieg, als er kurz vor dem Siegtreffer durch Holger Hasenöhrl eine hundertprozentige Chance der in der zweiten Halbzeit in Unterzahl spielenden Gäste vereitelte.

Es war ein eher schlechtes Spiel mit wenigen Höhepunkten, da sich die Teams doch den hochsommerlichen Temperaturen im Spiel anpassten. Trotzdem ging der VfB nach schöner Vorarbeit von Michael Stöcker und perfektem Abschluss von Dennis Widmaier in der 23. Minute in Führung. Die hielt jedoch nicht lange, denn mit einem sehenswerten Weitschuss aus gut 20 Metern erzielte Robert Grabher den Ausgleich. Dieser hätte aber nicht fallen dürfen, denn davor war der Ball im Seitenaus, korrekt angezeigt vom Linienrichter der Gäste, was dem Schiedsrichter aber entgangen war. Viel tat sich dann nicht mehr in der ersten Halbzeit außer die dann wohl Spiel entscheidende Situation in der 44. Minute als der Holzmadener Erdal Keskin nach Disput mit dem Schiedsrichter die Rote Karte sah.

Die zweite Halbzeit sah eine jetzt bessere Neuffener Mannschaft, aber immer noch mit viel zu wenig Laufbereitschaft und Aggressivität. Chancen gab es trotz der Überzahl viel zu wenig, die beste wieder durch Widmaier, der diesmal aber den Ball am Torhüter und Pfosten vorbei zog. Dann kamen die 3 spielentscheidenden Minuten. Ralf Kaufmann spielte seine ganze Routine aus und lenkte einen Schuss noch an den Pfosten und hielt auch noch den Abpraller fest und bewahrte den VfB vor dem Rückstand. Dennis Widmaier zog im Gegenzug aus 18 Metern ab und traf genau das obere rechte Toreck. In der darauffolgenden Minuten (72.) passte dann Widmaier präzise auf den mitgelaufenen Hasenöhrl, der aus kurzer Distanz zu umjubelten 2:1 Führungstreffer einschob. Der VfB brachte dann gegen die sich nochmals aufbäumenden Gäste die Führung relativ souverän über die Zeit, obwohl man hätte, bei besserem Ausspielen der Konter den Sack auch zumachen können.

Unter dem Strich ein verdienter Sieg, aber kein gutes Spiel der Mannschaft!

Kader: Kaufmann, Stöcker, Kerner, Linge, Herrmann, Kittelberger, Schweizer, Hanjalic Semir, Hasenöhrl, Widmaier, Schleusener, Weiß, Maisch, Kudermann

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag treten beide Mannschaften auswärts an. Die 1. Mannschaft spielt bereits um 13 Uhr beim FV 09 Nürtingen II, die 2. Mannschaft um 15 Uhr beim TSV Ohmden.

 

Jugend

B-Junioren: SGM Aich/Grötzingen/Neuenhaus – VfB Neuffen 3:4

Den ersten Sieg könnte die Mannschaft um Torhüter Manuel Pinter auf dem Grötzinger Kunstrasen einfahren, in einer von beiden Seiten hitzigen geführten Partie konnte man trotz eines unberechtigten Feldverweises die volle Punkteausbeute einfahren.

Von Beginn an war man gewillt, diese Partie für sich zu entscheiden. In einer Partie auf Augenhöhe konnte man durch Cedric Kägbein sowie Teyfik Kaya berechtigt in Führung gehen. Anschließend hatte man einige Nachlässigkeiten und die Gastgeber konnten nach individuellen Fehlern ausgleichen. Noch in der ersten Halbzeit eine unberechtigte 5-Minuten-Strafe, Teyfik Kaya wurde umgestoßen und musste nach angeblicher Schwalbe diese Strafe annehmen. Der zweite Spielabschnitt begann äußerst ungünstig, man musste den Führungstreffer der Grötzinger Juniorenmannschaft hinnehmen. Man konnte jedoch durch die starke Mannschaftsleitung an diesem Tag erneut durch Kaya ausgleichen. Wenige Minuten später wurde erneut derselbe Spieler kurz vor der Strafraumgrenze gefoult und zur Verwunderung der Neuffener Anhänger nach Sicht des Schiedsrichters mit Rot vom Platz gestellt – angeblich erneut eine Schwalbe. Doch auch diesen Rückschlag konnte die Mannschaft wegstecken und Cedric Kägbein brachte seine Farben in Führung. Die restlichen 20 Minuten konnte man geschickt verteidigen, die eigenen Konter nicht zu Ende spielen, und gewann somit verdient im Aichtal.

Am Ende gewann man verdient, man war „den einen Tick besser“ und fuhr somit die ersten Punkte ein. Eine geschlossene Mannschaftleistung aller Spieler war der Schlüssel zum Erfolg. Auch lobenswert das die Mannschaft die Rückschläge in dieser Partie wegstecken konnten.

Es spielten: Manuel Pinter, Merlin Palesch, Claudio Silber, Matthias Kuhn, Jonathan Kolb, Nicholas Schneider, Cedric Kägbein, Marius Blaschke, Simon Schmidt, Moritz Hübbers,, Teyfik Kaya und Nico Schmidt.

MS

 

E2-Junioren: VfB Neuffen – SGM Tischardt/Kohlberg 0:5

Ersatzgeschwächt und ohne Auswechselspieler standen wir zu Hause vor der Aufgabe gegen den Tabellenzweiten zu bestehen. Felix Hauff (vielen Dank!) von der E1 wechselte spontan noch in unsere Mannschaft und so konnten wir unseren Spielern immer wieder eine kleine Verschnaufpause gönnen.

Als der Schiedsrichter die Partie anpfiff waren wir wahrscheinlich noch mit den Gedanken in der Kabine. Denn nach 4 Minuten lagen wir ohne große Gegenwehr schon 0:3 zurück. Erst danach fingen wir mit Fußballspielen an und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Auf beiden Seiten ließen die Mannschaften nur wenige Großchancen zu und die Torschüsse, die wir aufs gegnerische Tor abfeuerten gingen leider vorbei oder konnten durch den sehr gut haltenden Torspieler vereitelt werden.

Als keiner mehr etwas in der ersten Halbzeit erwartete kam die SGM noch einmal vors Tor und nutzte das zum 0:4.

Nach der Halbzeit waren wir von Anfang an bei der Sache und hielten sehr gut mit. Die zweite Halbzeit hätte eigentlich mit einem gerechten Unentschieden geendet, wenn der Schiedsrichter nicht hätte auf den 9-Meter-Punkt zeigen müssen. Ein Foul an der Eckfahne musste leider mit einem Strafstoß geahndet werden. Diesen verwandelte der Schütze der Gäste souverän zum Endstand.

Fazit: Mit der Leistung über 46 Minuten waren wir dem jetzigen Tabellenführer(!) ebenbürtig. Schade, wir hätte hier eine dicke Überraschung landen können. Das gelingt uns dann beim nächsten Mal.

HS

 

 

E3-Junioren: Kantersieg

ergangenen Samstag war unsere E III zu Gast beim TSV Grötzingen II. Wie gefordert gingen unsere Jungs vom Anpfiff an sehr gut in jeden Zweikampf und ließen dem Gegner so gut wie keine Chance.

Bereits in der 1. Minute gelang uns das 1:0 und ab da ging es Schlag auf Schlag. Mit einigen schönen Kombinationen und gut herausgespielten Torchancen konnten wir am Ende einen wunderschönen 11:0 Sieg mit nach Hause nehmen.

M.S.

 

F-Junioren: 3. Spieltag in Neidlingen

Bei herrlichem Wetter waren unsere Jungs am Samstag beim Spieltag in Neidlingen von Anfang an voll bei der Sache. Gegen Nürtingen gelang gleich ein 2:0-Sieg, was im ersten Spiel in der Regel eher unüblich ist. Mit diesem positiven Erlebnis im Rücken spielte es sich auch im zweiten Spiel gegen Jesingen gleich viel besser und wir gewannen mit 2:1. Anschließend fegten wir noch Kirchheim mit 3:0 vom Platz. Danach riss der Faden allerdings ab und gegen den Gastgeber Neidlingen mussten wir uns mit 0:1 und gegen Ötlingen mit 0:2 geschlagen geben.

>>>2014-10-21_fjunioren.jpg<<<

Toll gespielt haben: Leo Diez, Lukas Eberle, Lukas Nüssle, Lennart Öxle, Noah Schnizler, Julian Spring und Rico Wahl.

JS

 

Vorschau Jugend

Fr, 24.10.14 18:30 C-Juniorinnen – TSV Deizisau

Sa, 25.10.14  15:00 C-Junioren – FV 09 Nürtingen II

                   16:30 B-Juniorinnen – TSV Oberboihingen

                   18:15 SGM TSV Grötzingen/Aich/Neuenhaus – A-Junioren

So, 26.10.14  10:30 B-Junioren – SGM Altenriet/Neckartailfingen/Schlaitdorf

 

VfB – Senioren

Wir treffen uns am Freitag 31.10. um 18.30 Uhr mit Frauen in Sportheim Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Kameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.

K.S.

 

Après-Skiausfahrt des VfB Neuffen nach Riezlern am 31.01.2015

Der VfB Neuffen veranstaltet am Samstag, 31. Januar 2015 eine Ski- und Snowboardausfahrt nach Riezlern ins Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal. Die 128 Pistenkilometer der Zwei-Länder-Skiregion sind äußerst vielseitig. Abwechslungsreiche Familienabfahrten, anspruchsvolle schwarze Pisten und fantastische Tiefschneehänge lassen jedes Wintersportler-Herz höher schlagen. In den Abendstunden können alle Teilnehmer noch einmal alles geben und den Skitag beim Feiern in der Schirmbar „Plattform“ gemeinsam ausklingen lassen.

Abfahrt: 5.45 Uhr (Spadelsberg Neuffen)

Rückfahrt: 19.00 Uhr (Ankunft ca. 22.00 Uhr am Spadelsberg)

Preise pro Person inklusive Busfahrt und Skipass (Bezahlung in bar):

Erwachsene: 60,00 €

Jugendliche (Jahrgang: 97/98 und jünger): 50,00 €

Azubis, Schüler, Studenten (bis Jg: 89): 50,00 €

Anmeldungen unter skiausfahrt-vfb@outlook.de oder persönlich bei Rolf Birkmaier und Thomas Linge.

TL