VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 44_2013

VfB Neuffen I – TSV Holzmaden I   5:3

In einem turbulenten Spiel drehte der VfB einen 2 Tore Rückstand nach der Halbzeit in einer fulminanten letzen halben Stunde noch in einen 5:3 Sieg. Spielentscheidend waren die vergebenen Großchancen der Gäste kurz vor und kurz nach der Halbzeit und der verwandelte Foulelfmeter zum 2:3 Anschlusstreffer durch Spielertrainer Lude.

Der VfB versuchte zu Beginn spielerisch Akzente zu setzen, sah sich jedoch aggressiven und laufstarken Gästen gegenüber, denen es immer wieder gelang, den Spielfluss des VfB bereits im Keim zu ersticken. Der VfB wurde immer unsicherer und die Gäste bekamen nicht erst durch das per schönen Schuss aus 18 Metern von Habib Doganay erzielte 0:1 Vorderwasser. Sie standen in der Defensive Kompakt und zwangen die Hausherren immer wieder zu Fehlern und Ballverlusten. Sofort wurde in die Sturmspitze gespielt, wie beispielsweise in der 30. Minute als ein Ball aus der Abwehr den losstürmenden Mirko Bruschat fand, der präzise quer legte auf Steffen Braig, der aus 10 Metern sicher auf 0:2 erhöhte. Nur eine Minute später eine weitere hochkarätige Chance für den TSV, doch Michael Hogh parierte glänzend. Der VfB spielte danach etwas konsequenter und Damit Hanjalic hätte in der 37. Minute bereits ausgleichen können, doch nach Querpass von Bader traf er mit dem Außenrist nur über das bereits vom Torhüter verlassene Tor. 2 Minute später machte er es aber besser und schlenzte aus 17 Metern überlegt zum Anschlusstreffer ein. Holzmaden blieb aber die bessere Mannschaft und der VfB konnte sich bei Michael Hogh bedanken, der kurz vor der Pause in einer eigentlich aussichtslosen Situation dennoch Sieger gegen Steffen Braig blieb und das 1:3 verhinderte.

Die 2. Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte, nämlich mit einer großen Tormöglichkeit für die Gäste, aber wieder blieb Hogh im Eins gegen Eins Sieger. Der TSV blieb aber bei Kontern immer noch brandgefährlich und einen solchen verwandelte dann Mirko Bruschat in der 57. Minute zur absolut verdienten 1:3 Führung für die Gäste. Jetzt gaben nicht mehr viel einen Pfifferling auf die Hausherren. Doch als in der 67. Minute Hanjalic Elfmeterreif im Strafraum gelegt wurde und Markus Lude bombensicher zum Anschlusstreffer verwandelte, war plötzlich alles anders. Die Gäste wurden jetzt unsicher und reagierten nur noch, während der VfB die Schlagzahl deutlich erhöhte und sich Chance um Chance erspielte, diese aber zunächst vergab. Jochen Bader erlöste dann den VfB-Anhang nach Eckball in der 75. Minute mit dem Ausgleichstreffer zum 3:3. Nur 2 Minuten später nach Sololauf von Markus Lude und schönem Zuspiel auf Widmaier, der direkt in die Mitte passte, dann der Führungstreffer von Marc Beckbissinger, der im Sprung den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Nach einer gelb-roten Karte für einen Abwehrspieler der Gäste in der 81. Minute kam keine Gegenwehr mehr vom TSV und Neuffen konnte sogar noch auf 5:3 erhöhen.

Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf und vor allem die Chancenverteilung nicht wirklich wieder. Dennoch ein am Ende verdienter Sieg, da die Mannschaft trotz 2-Tore-Rückstand nicht aufgab und sich als Kollektiv wieder zurück ins Spiel biss und den Sieg mit einer Energieleistung erzwang.

Kader: Hogh, Stöcker, Mutlu, Schneider, Wollner, Lude, Widmaier, Beckbissinger, Hanjalic, Birkmaier, Bader, Nuffer, Reuschen

RN

 

VfB Neuffen II – TSV Holzmaden II   0:2

Lange Zeit war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Probleme, sich gute Torgelegenheiten zu erarbeiten. So war das 0:0 zur Pause auch keine Überraschung und gerecht. In der zweiten Spielhälfte spielte der VfB zwar immer noch gefällig, doch insgesamt fehlte die Durchschlagskraft beim VfB. Es war klar, wer das erste Tor erzielen würde, wird als Sieger vom Platz gehen. Der VfB hatte diese zuerst durch Christian Schneider, der jedoch gerade noch geblockt werden konnte und auch der Nachschuss durch Andreas Rückenbaum und im Nachsetzen Dennis Schall brachte nichts ein. Nur eine Minute später ein schulmäßiger Angriff der Gäste, mit einer abgefälschten Flanke, die genau den Kopf des ehemaligen Neuffener Spielers Marius Nistler traf, der gekonnt gegen die Laufrichtung und über den Innenpfosten zum 0:1 (72.) traf. Das Spiel war jetzt gelaufen und nach einem Ballverlust im Mittelfeld und schnellem Konter trafen die Gäste zum 0:2 (77.) womit das Spiel endgültig entschieden war. Sergen Coskun musste mit einer Knieverletzung verletzt aus dem Spiel, es ist noch nicht klar, wie schwerwiegend die Verletzung sein wird. Von hier aus gute Besserung Sergen!

Kader: Böhringer, Schweizer, Linge, Schrade, Weis, Kittelberger, Haußmann, Schall, Kaya, Coskun, Schneider, Rückenbaum, Birkmaier M.

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag finden folgende Spiele der aktiven Mannschaften statt:

VfB Neuffen I – 1. FC Frickenhausen II, Spielbeginn 14:30

VfB Neuffen II – TSV Oberlenningen, Spielbeginn 12:45

 

Jugend

B-Junioren: TSV Ötlingen – VfB Neuffen 3:2

Die Mannschaft um Sturmspitze Jannis Kerner musste im Rübholz gegen die Gastgeber vom TSV Ötlingen eine weitere, knappe Niederlage einstecken. Erneut fand man im ersten Spielabschnitt keinen Zugriff auf diese Partie und legte hiermit den Grundstein für diese Niederlage.

Von Beginn an waren die Ötlinger Rübholzkicker deutlich überlegen. Mit Aggressivität und Spielwitz wurde den nur reagierenden Spadelsberg-Junioren der Zahn gezogen. Man fand keine Mittel um in die Partie zu finden und musste mit einem 2-Tore-Rückstand die Seiten wechseln. Nach zwei schnellen Treffern durch Konrad „Konne“ Opferkuch und Jannis Kerner war man zurück in dieser Partie, musste jedoch im direkten Gegenzug einen weiteren Treffer hinnehmen. Nun war es eine offene Partie mit einem leichten Chancenplus der Ötlinger Junioren. In den letzten Spielminuten warf man alles in die Offensive, der Ausgleichstreffer gelang den „Blauen“ nicht mehr.

Weiterhin ist man im Tabellenkeller angesiedelt. Die taktischen Vorgaben der Trainer können nur bedingt und phasenweise abgerufen werden. Es bleibt zu hoffen, dass man sich auf die eigenen Stärken besinnt um in den ausstehenden Spielen zu punkten.

Es spielten: Manuel Pinter, Marius Menyhart, Christian Kolb, Jochen Kicherer, Colin Schnizler, Nicholas Schneider, Christian Galuschka, Teyfik Kaya, Tobias Spreitzer, Konrad Opferkuch, Jannis Kerner, Benjamin Gaiser, Maximilian Wohlfart und Marius Blaschke.

MS

 

B-Junioren: VfB Neuffen – SC Geislingen 0:4

Endstation Achtelfinale – gegen einen starken SC Geislingen musste sich die Mannschaft um Mittelfeldmotor Konrad „Konne“ Opferkuch am Ende verdient geschlagen geben. Trotzdem warf man alles in die Waagschale, um den Geislinger Gästen das Leben so schwer wie möglich zu machen – was allen Mannschaftsteilen gelungen ist.

Von der ersten Spielminute an ließen die Geislinger Junioren den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen und erspielten sich, wie zu erwarten, ein deutliches Übergewicht. Man versuchte die Räume in der eigenen Hälfte eng zu gestalten und mit schnellen Vorstößen für Gefahr zu sorgen. Größtenteils war man jedoch in der Defensive gefordert, man verteidigte jedoch geschickt und wechselte die Seiten mit einem Torerfolg der Geislinger Nachwuchsspieler. Man wollte solange wie möglich dieses eine Gegentor „halten“, wurde nach dem Pausensprudel überrannt und musste den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Weiterhin diktierten die Gäste aus Geislingen diese Partie und hatten zahlreiche Tormöglichkeiten, zwei weitere Treffer fielen um somit eine gerechte Niederlage der Neuffener Spadelsbergkicker zu besiegeln.

Kämpferisch und taktisch verkaufte man sich gut in dieser Partie. Nun gilt es sich auf die verbleibenden Qualifikationsspiele vorzubereiten, um dort weiter an Boden gut zu machen und die Spiele erfolgreich zu gestalten.

Es spielten: Fabian Klüberspies, Marius Menyhart, Christian Kolb, Jochen Kicherer, Colin Schnizler, Benjamin Gaiser, Robin Walter, Konrad Opferkuch, Tobias Spreitzer, Jannis Kerner, Teyfik Kaya, Maximilian Wohlfart, Christian Galuschka und Maik Valente.

MS

 

B-Junioren: VfB Neuffen – TV Neidlingen 1:0

Gegen den Neidlinger Nachwuchs konnte die Mannschaft um Torspieler Fabian Klüberspies auf dem schwer bespielbarem Rasenplatz im heimischen Spadelsberg den ersten Sieg nach einer eher schwächeren Leistung sich erspielen. Am Ende zählen jedoch nur die drei Punkte.

Von Beginn an wollte man en Gegner frühzeitig in die eigene Hälfte drängen, dies gelang der Mannschaft jedoch nur selten. Die Gäste erwischten den besseren Start und hatten auch die erste gute Einschussmöglichkeit. Mit zunehmender Spieldauer fand man besser in diese Partie, mit dem ersten anschaulichen Angriff aus der Defensive aufgebaut ging man durch Konrad „Konne“ Opferkuch in Führung. Weiterhin spielten sich in dieser Partie viele Szenen im Mittelfeld ab, durch viele Freistoßentscheidungen des Schiedsrichters fand kein richtiger Spielfluß statt, auch nicht im zweiten Spielabschnitt. Gegen Ende der Partie ein kurzer „Aufreger“ als ein gegnerischer Gästespieler alleine auf Torhüter Klüberspies zulief – jedoch das Spielgerät nicht im Gehäuse unterbringen konnte. So stand, in einer aus Neuffener Sicht schwachen Vorstellung, der erste Sieg auf der Habenseite.

Nun hofft man im Lager der Spadelsberg-Junioren, dass dieser positive Aufschwung in den kommenden Begegnungen erneut umgesetzt werden kann.

Es spielten: Fabian Klüberspies, Marius Menyhart, Christian Galuschka, Jochen Kicherer, Colin Schnizler, Nicholas Schneider, Maximilian Wohlfart, Jannis Kerner, Konrad Opferkuch, Tobias Spreitzer, Teyfik Kaya, Cedric Meyer, Maik Valente und Robin Walter.

MS

 

E-Junioren: VfB Neuffen – FV 09 Nürtingen 2:4 (2:1)

Gegen den Tabellenzweiten lagen wir schon zu Beginn des Spiels schnell mit 0:1 im Rückstand.  Trotzdem konnten wir das Spiel offen gestalten und erzielten Mitte der ersten Hälfte den verdienten Ausgleich.  Mit dem 2:1 Führungstreffer kurz vor dem Seitenwechsel haben wir unsere gute Leistung aus der ersten Hälfte bestätigt und vergaben noch zwei gute Möglichkeiten in aussichtsreicher Position.

Nach der Pause erhöhte der FV 09 den Druck und stellte den Ausgleich her. Wir verloren immer mehr unsere Ordnung und auch den geordneten Spielaufbau. Die Gäste erarbeiteten sich ein deutliches Chancenplus und markierten in der Folgezeit noch zwei weitere Treffer zum verdienten Erfolg.

Es spielten: Moritz, Max, Tim H., Tobias, Jannik, Georg, Timon und Joshua.

RK

 

Knirpse: 4. Spieltag Neuenhaus letztes Wochenende 

Gut gestartet sind unsere Knirpse am 4. Spieltag in Neuenhaus. Gleich zu Anfang im ersten spiel gingen wir mit einem 1-0 in Führung… Doch leider gingen wir dann mit einem 1-3 vom Platz. Im anschließenden Spiel holten wir uns den 4-1 Sieg und auch im 3. Spiel gewannen wir 2-1. das 4. Spiel verloren wir 1-2 und im letzten leider wieder ein Verlust.. Nix desto trotz waren wir guter Laune bei diesem tollen Wetter!!! 

Mit dabei waren: Noah Rico Lukas Leo Lenni Norbert und Julian 

JS

 

C -Juniorinnen: deutlicher Sieg (9:1) in Oberboihingen

Ein sehr schwer bespielbarer Untergrund erwartete uns in Oberboihingen. Doch von Beginn an wurde alles umgesetzt, was wir Trainer vorher angesprochen hatten. Alle arbeiteten nach hinten mit, so dass wir sicher standen, und der Gegner zu keiner Chance kam. Vorne erarbeiteten wir uns Chance um Chance, doch versprang im entscheidenden Moment immer wieder der Ball auf einem sehr schlechten Platz. Nina brach endlich den Bann, und besorgte das 0:1. Sarah konnte noch vor der Pause auf 0:2 erhöhen, und man konnte mit einer beruhigenden Führung in die zweite Hälfte gehen. Nun hatte man sich auf die Platzverhältnisse eingestellt, und es rollten gute Kombinationen auf das Boihinger Tor. In schöner Regelmäßigkeit wurde auch eingenetzt. Beim Stand von 0:6 bekamen wir dann das Gegentor durch einen sehr zweifelhaften Handelfmeter. Dies brachte die Mannschaft nicht aus der Ruhe, und das Ergebnis wurde bis zum Ende auf ein mehr als hochverdientes 1:9 hochgeschraubt. Ein Lob für diese klasse Leistung, vor allem bei diesen Verhältnissen.                                SW

Für den VfB Neuffen im Einsatz waren: Nadine Schätzle, Alina Braunholz, Leonie Hammley(3), Selina Schüle, Lisa Jirikovsky, Maxi Scherer, Ilay Aydogan, Nina Jansen(2) ,Sarah Floredo(1), Sina Oswald(2)

 

Vorschau Jugend

Samstag, 02.11.2013

B-Juniorinnen    14:30    VfB Neuffen – VfB Reichenbach/​Fils    

A-Junioren        14:30    VfB Neuffen – SGM Neckartailfingen/​Altenriet/​Schlaitdorf         

 

Sonntag, 03.11.2013

B-Junioren        10:30    VfB Neuffen – SV Nabern