VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 46_2014

Aktive Mannschaften

TSV Weilheim II – VfB Neuffen I 8:1

Eine ganz herbe Niederlage musste die 1. Mannschaft bei der Landesliga-Reserve in Weilheim einstecken und diese Niederlage hat man sich komplett selbst zuzuschreiben. Weilheim war ohne Frage gut aufgelegt, was aber der VfB über die gesamte Spielzeit zeigte, hatte mit Fußball gar nichts zu tun, zumindest nicht mit dem Fußball der erforderlich ist um Spiele zu gewinnen! Mehr muss zu diesem rabenschwarzen Sonntag nicht berichtet werden.

Es bleibt zu hoffen, dass nun auch der Letzte begriffen hat, in welch prekärer Situation man steckt, dass ohne eine mannschaftliche Geschlossenheit, ohne Wille und bedingungslosen Einsatz für seine Farben keine Spiele gewonnen werden können!

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag spielt die 1. Mannschaft zu Hause um 14:30 Uhr gegen den KSV Nürtingen. Die 2. Mannschaft ist spielfrei.

 

Jugend

A-Junioren: VfB Neuffen – TSV Oberensingen 3:1

Endlich der erste Dreier in dieser Saison. Die Mannschaft, um Kapitän Joachim Wallisch, zeigte vor allem in der 1. Halbzeit eine ansprechende Leistung, so dass der Sieg, auch nach einer schwächeren 2. Hälfte in Ordnung geht. Was erfreulich war, dass auf dem schwer bespielbaren Platz die Einstellung aller Spieler stimmte und somit der Grundstein für den ersten Sieg in dieser Saison gelegt werden konnte. Nun darf man gespannt sein, wie man sich im letzten Qualispiel beim starken TV Unterboihingen verkaufen kann.

Folgende Spieler waren mit von der Partie: F. Klüberspies, M. Schrade, J. Wallisch, C. Schnizler, S. Kaya, P. Scheu, C. Kolb, T. Spreitzer, K. Riedle, L. Lamparter, J. Kicherer, J. Kerner, C. Meyer, A. Cachot.

RB

 

B-Junioren: VfB Neuffen – TSV Oberensingen 0:1

Im letzten Heimspiel der Qualifikationsstaffel musste sich die Mannschaft um Mittelfeldmotor Moritz Hübbers nach der besten Saisonleistung den Oberensinger Gästen unglücklich geschlagen geben.

Im ersten Spielabschnitt hatten die Spadelsberg-Junioren die bessere Spielanlage, man kombinierte sich in die Offensive, dort wurde jedoch der letzte Ball zu unsauber oder die Tormöglichkeiten nicht genutzt. Die Gäste konnten mit der ersten Offensivaktion in Führung gehen, welche bis zum Seitenwechsel Bestand hatte. Nach dem Pausensprudel wollte man den Ausgleich erzielen, war jedoch hierbei nicht zwingend genug. Mit zunehmender Spieldauer stellte man um, was den Gästen Kontermöglichkeiten ermöglichte, welche allesamt ungenutzt blieben. So musste man sich am Ende knapp und unglücklich geschlagen geben. Trauriger Höhepunkt: Ein mittlerweile ehemaliger Spieler des VfB Neuffens hatte sich persönlich nicht im Griff und sah zu Recht den Roten Karton mit dem Schlusspfiff.

Nun gilt es sich auf das letzte Spiel vorzubereiten, dass Derby gegen die SGM Täle. Dort möchte man versuchen, sich positiv in die Winterpause zu verabschieden.  Mit der gezeigten Leistung am vergangenen Sonntag ist der Trainerstab positiv gestimmt, damit dieses Vorhaben erreicht werden kann.

Es spielten: Manuel Pinter, Claudio Silber, Christian Galuschka, Matthias Kuhn, Jonathan Kolb, Nicholas Schneider, Cedric Kägbein, Alex Braun, Marius Blaschke, Moritz Hübbers, Benjamin Gaiser, Nico Schmidt, Simon Schmidt, und Lorenz Ruff.

MS

 

E1-Junioren: 4:1-Sieg im Tälesderby gegen den FC Frickenhausen!

Einen nie gefährdeten 4:1-Sieg erzielte die EI am vergangenen Samstag auf dem Kunstrasen in Frickenhausen. Von Beginn an war man dem Gegner überlegen und konnte schnell in Führung gehen und diese bis zur Halbzeit mit sehenswerten Toren auf 3:0 ausbauen. In der zweiten Halbzeit probierten wir Trainer einiges aus und so wurde der Spielfluss etwas beeinträchtigt, so dass auf beiden Seiten nur noch jeweils ein Tor zum 4:1-Endstand fiel.

Nun gilt es am kommenden Samstag auf dem heimischen Spadelsberg dem bis jetzt ungeschlagenen Klassenprimus FV 09 Nürtingen mit einer guten Leistung evtl. ein Bein zu stellen und so einen perfekten Abschluss der diesjährigen Qualirunde zu erzielen.

Zum Kader gehörten:

Mika Bohner, Elina Decker, Moritz Ellinger, Nico Hartmann, Tom Hummel, Lena Just (1), Tobias Kaufmann (1), Nico Nebenführ, Max Streubel (2), Kai Wahl

MD

 

E2-Junioren: Hochverdienter 2:3 Sieg unserer Kicker in Neckartenzlingen!

Der TSV hatte in der Vorwoche gegen den nach wie vor amtierenden Tabellenführer knapp gewonnen und diesem die erste Niederlage beigebracht. Entsprechend energisch wollten wir deshalb von Anfang an mitspielen und unseren zweiten Saisonsieg einfahren. Von der ersten Minute an zeigten wir, dass wir heute unbedingt gewinnen wollten. Julian Bunz und Alihan Mutlu im Mittelfeld waren sehr lauffreudig und spielten untereinander und mit der immer quirligen Chiara Riske gut zusammen. So konnten wir von Anfang an Druck aufbauen. Es war insgesamt ein Spiel auf ein Tor. Durch die bärenstarke Leistung der gesamten Mannschaft kamen wir zu mehreren Torchancen, die der starke Julian mit 3 Treffern krönte. Wenn die Gegner mal über die Mittellinie kamen, dann brachte Samuel Schwickert seine Vorderleute mit weiten Pässen wieder ins Spiel. An den Seiten klärten Miguel Neves und Philipp Brandstetter stets souverän. Auch Dominik Schraitle und Simon Schnell spielten aufmerksam mit und konnten die gegnerischen Angriffe abwehren. Nur ganz selten musste Felix Martins zwischen den Pfosten klären, machte das aber wie immer sehr sicher. Nur ganz selten gab es Gefahr fürs eigene Tor. So mussten wir kurz vor der Halbzeit einen Gegentreffer hinnehmen. In der zweiten Halbzeit wollten wir dort anknüpfen, wie wir die erste beendet hatten. Doch plötzlich war Neckartenzlingen viel stärker und wir mussten sehr kämpfen um das Ergebnis zu verteidigen. Einen weiteren Gegentreffer mussten wir noch hinnehmen. Leider verpasste Chiara bei 2 Chancen einen weiteren Treffer sonst wäre der Sieg deutlicher ausgefallen und auch in der Höhe verdient gewesen. Letztendlich konnten wir mit 3:2 den Sieg feiern und freuen uns auf das letzte Vorrundenspiel, das wir auch gewinnen wollen.

Es spielten: Felix, Philipp, Samuel, Miguel, Julian (3), Alihan, Chiara, Simon, Dominik

schn

 

E3-Junioren: Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

Letzten Samstag empfing man den bisher ungeschlagenen Tabellenführer FV 09 Nürtingen III auf dem Spadelsberg. Bei allerbestem Fußballwetter rechneten wir uns nicht wirklich Chancen auf einen Sieg aus. Vielmehr war es unser Ziel ziemlich lange gut mitzuspielen und dem Tabellenführer eventuell ein Bein zu stellen.

Von der ersten Minute an waren unsere Jungs super konzentriert und spielten sich einige tolle Chancen heraus. Und so kam es das wir nach einem tollen Eckball sogar mit 1:0 in Führung gingen. Die erste Halbzeit war geprägt von Riesenchancen auf beiden Seiten wobei der FV 09 durch zwei Fernschüsse auf einmal mit 2:1 in Führung war.

Nach der Halbzeit kamen wir nochmal auf 2:2 heran mussten uns am Ende jedoch mit 2:4 geschlagen geben. Trotz der Niederlage können unsere Jungs Stolz auf ihre Leistung sein. Das war die bisher beste Saisonleistung!

Gespielt haben : Jannis, Paul, Fabian, Jonathan, Hannes, Jannik, Jonas, Ben und Jan

MS

 

F-Junioren: 1. Spieltag der Hallenrunde

Gute Spiele zeigten unsere Jungs und Nika am ersten Spieltag in Unterensingen. Wir starten im ersten Spiel gleich durch und besiegten Linsenhofen mit 3:1. Unser nächster Gegner die „Oberlenninger“ machten es uns nicht leicht, aber mit einem 0:1 gingen wir gegen diesen starken Gegner trotz Niederlage doch ein wenig als Sieger vom Platz. Das dritte Spiel gegen Grafenberg endete sehr torreich mit 8:1 für uns, und auch Schlaitdorf war anschließend mit 2:1 leicht für uns zu bezwingen.

Das letzte Spiel gegen Nürtingen ging dann leider noch mit 0:4 Toren verloren. Alles in allem ein erster gut gelungener Hallenspieltag. 

Es spielten: Rico Wahl, Lenni Öxle, Noah Schnizler, Lukas Eberle, Lukas Nüssle, Leo Diez, Julian Spring und Nika Schnizler 

JS

F-Junioren: 2. Sieger beim Turnier in Großbettlingen

Da hat sich das Aufstehen für uns am Sonntag richtig gelohnt. Bereits um 9 Uhr stand unsere F-Jugend topfit zum Turnierbeginn in Großbettlingen bereit. Im ersten Spiel gegen Neuhausen gingen wir recht rasch mit 1:0 in Führung, dann der Ausgleich kurz vor dem Abpfiff, 1:1. Im zweiten Spiel gegen Hochdorf waren wir klar mit 3:0 Toren überlegen und auch Neckarhausen konnte nicht mit uns mithalten und musste ein 4:0 in Kauf nehmen. Nach einer kurzen Pause stand fest wir waren Gruppen erster und für uns hieß es ab ins Endspiel! Nach spannenden 10 Minuten gegen den anderen Gruppensieger Großbettlingen, mussten wir in die Verlängerung, wo wir leider nach drei gespielten Minuten in der Verlängerung den entscheidenden Treffer hinnehmen mussten.

Für uns hieß es dann ab nach Hause in Freude über einen schönen Fußball Sonntag und einem guten 2. Platz.

>>>2014-11-11_fjunioren.jpg<<<

JS

 

C -Juniorinnen: Völlig unnötige 2:3-Niederlage in Faurndau

Offensichtlich hatte man den bis dahin punktlosen Tabellenletzten zu sehr unterschätzt. Man ließ alles vermissen, was wir in den letzten Wochen erarbeitet haben. So geriet man schnell mit 0:2 in Rückstand, was auch der Halbzeitstand war. Obwohl man verkürzen konnte, fanden wir nie zu unserem Spiel. Zu verkrampft und überhastet versuchte die Mannschaft die drohende Niederlage abzuwenden. Leider ist dies nicht gelungen. Am Ende stand eine völlig unnötige 2:3 Niederlage. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft die Lehren aus diesem Spiel zieht, und erkennt, dass man ein Spiel nie von vorneherein gewonnen hat.

Für den VfB Neuffen am Ball waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky, Nina Jansen, Marisa Kolb, Sina Oswald, Claudia Goller, Anastasia Sawidis(1), Ilay Aydogan, Lucie Jansen(1), Vanessa Leibfritz, Caroline Hoffschult, Jenny Wörz, Gina-Marie Seipp, Lisa Kynast

SW

 

Après-Skiausfahrt des VfB Neuffen nach Riezlern am 31.01.2015

Der VfB Neuffen veranstaltet am Samstag, 31. Januar 2015 eine Ski- und Snowboardausfahrt nach Riezlern ins Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal. Die 128 Pistenkilometer der Zwei-Länder-Skiregion sind äußerst vielseitig. Abwechslungsreiche Familienabfahrten, anspruchsvolle schwarze Pisten und fantastische Tiefschneehänge lassen jedes Wintersportler-Herz höher schlagen. In den Abendstunden können alle Teilnehmer noch einmal alles geben und den Skitag beim Feiern in der Schirmbar „Plattform“ gemeinsam ausklingen lassen.

Abfahrt: 5.45 Uhr (Spadelsberg Neuffen)

Rückfahrt: 19.00 Uhr (Ankunft ca. 22.00 Uhr am Spadelsberg)

Preise pro Person inklusive Busfahrt und Skipass (Bezahlung in bar):

Erwachsene: 60,00 €

Jugendliche (Jahrgang: 97/98 und jünger): 50,00 €

Azubis, Schüler, Studenten (bis Jg: 89): 50,00 €

Anmeldungen unter skiausfahrt-vfb@outlook.de oder persönlich bei Rolf Birkmaier und Thomas Linge.

TL