VfB Neuffen vereinsnachrichten KW 46_2015

Aktive Mannnschaften

VfB Neuffen I – TSV Linsenhofen I    3:0 

Ideales Fußballwetter und über 150 Zuschauer sorgten für Derbystimmung im Spadelsberg. Leider hielt das Spiel nicht das was es versprach. Am Ende stand aber aus Neuffener Sicht ein aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter und am Ende deutlicher Heimsieg und 3 ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.

Über die erste Hälfte braucht man eigentlich nicht viel berichten. Es war ein zerfahrenes Spiel, dominiert von den Abwehrreihen und ohne jeglichen, packenden Torszenen. Einzig jeweils einen Schussversuch konnten die beiden Kontrahenten auf der Habenseite hier verbuchen.

Der VfB musste sein Spiel ändern, wenn man hier der Favoritenrolle gerecht werden wollte, gegen die gut organisierte Greco-Truppe aus Linsenhofen. Es gab in der Halbzeit gleich 3 Wechsel, denn es kamen Lude, Bader und Wollner und prompt wurde das Spiel des VfB deutlich besser wobei lange noch nicht gut. Trotzdem erspielte sich der VfB jetzt eine Feldüberlegenheit, wobei keine klaren Chancen dabei heraussprangen, aber wenigstens einige gefährliche Situationen vor dem Tor der Gäste. Die entscheidende Szene des Spiels dann in der 80. Minute. Kevin Federschmid wurde in die Gasse geschickt und war schon durch, als sich Thomas Tullner entschied, ihn am Trikot zu halten und somit die klare Torchance zu verhindern. Dem Schiedsrichter blieb gar nichts anderes übrig, es gab rot für den Spieler und Freistoß 17 Meter vor dem Tor. Markus Lude nahm Anlauf und der Ball zappelte im oberen Dreieck in der Torwartecke zum viel umjubelten 1:0 Führungstreffer. Die Aktion hatte also letztlich das Gegentor nicht verhindern könne, im Gegenteil, Linsenhofen hatte jetzt nicht nur einen Spieler weniger, sondern durch diese Aktion auch den Abwehrchef verloren. Die Abwehr wackelte jetzt und nach einer Freistoßflanke verpassten zwei Abwehrspieler und der Keeper die Flanke und Kevin Federschmid musste nur den Kopf zum 2:0 hinhalten (89.). Jetzt war das Spiel entschieden obwohl es noch 5 Minuten Nachspielzeit oben drauf gab. Die nutzte aber nur der VfB und in der 93. Minute legte Kevin Federschmid mit seinem 2. Treffer das 3:0 und damit den Endstand noch oben drauf.

Am Ende ein verdienter Erfolg gegen gute Gäste, die es aber im ganzen Spiel nicht verstanden, die VfB Abwehr unter Druck zu setzen und sich auch keine einzige richtige Torchance erspielten.
Kader: Hogh, Wallisch, Schmidt, Schneider,
Schweizer, Schaich, Nuffer, Lamparter, Birkmaier, Kicherer, Federschmid, Lude, wollner, Bader, Stöcker

RN

 

VfB Neuffen II – TSV Weilheim II 5:3

Nach einer eher glücklichen Halbzeitführung legte der VfB mit zwei schnellen Toren zu Beginn der zweiten Hälfte den Grundstein für den am Ende verdienten Sieg. Der TSV kam zwar nochmals stark auf, doch der VfB wusste die richtige Antwort und behielt so nach gutem Spiel alle 3 Punkte im Spadelsberg

In der ersten Hälfte hatten die Gäste mehr vom Spiel doch kamen sie gegen die gut gestaffelte Neuffener Defensive zu keinen hochkarätigen Torchancen. Der VfB, der an diesem Tag in der Offensive sehr effektiv spielte, ging dann nach 38. Minute durch Dennis Widmaier in Führung, der einen Querpass von Holger Hasenöhrl flach ins kurze Eck vollendete. Eine insgesamt eher glückliche Führung, die bis zur Pause hielt.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Gäste total und der VfB bestrafte dies gnadenlos mit zwei Toren zur vorentscheidenden 3:0 Führung. Zunächst spielte sich Serhan Kaya links außen durch und passte präzise nach innen, wo der gut mitgelaufene Philipp Scheu aus 5 Metern direkt verwandelte. In der 54. Minute ein schneller Gegenstoß des VfB über Hasenöhrl, der mit Widmaier Doppelpass spielt, damit die Abwehr aushebelte und alleine vor dem Torspieler sicher verwandelte.

Eine deutliche Führung aber jetzt auch ein aufgeweckter Gegner, der vehement aufkam. Bereits in der 64. Minute der Anschlusstreffer durch eine schöne Bogenlampe, die von der Unterkante der Latte ins Tor abprallte (Nr. 14). Mit einem verdeckten Flachschuss in der 70. Minute erzielte Nr. 10 den 2:3 Anschlusstreffer. Jetzt wurde es eng, doch dem VfB kam jetzt seine Effektivität zugute. Ein schneller Angriff über rechts mit guter Hereingabe von Scheu fand Sergen Coskun, dessen Schuss aus kurzer Distanz noch geblockt werden konnte. Den Abpraller versenkte dann aber Holger Hasenöhrl mit seinem 2. Treffer trocken und stellte in der 75. Minute den alten Abstand wieder her. Es waren aber immer noch 15 Minuten zu spielen. Weilheim versuchte weiter alles und hatte in der 83. Minute Glück, als Neuffens Keeper Manuel Schöllkopf einen Schuss eigentlich schon sicher hatte, aber der Ball dann doch noch den Weg ins Tor fand zum erneuten Anschlusstreffer. Doch die Entscheidung fiel dann im direkten Angriff nach Anspiel, denn jetzt patzte der Keeper von Weilheim. Er vertändelte einen Rückpass und Sergen Coskun setzte nach, erkämpfte sich den Ball und traf aus 16 Metern zum 5:3. Dies war dann auch der Endstand, denn Weilheim konnte jetzt nicht mehr zulegen.

Kader: Schöllkopf, Bolter, Weiß, Hermann, Linge Hanjalic Damir, Scheu, Kaya, Widmaier, Stöcker, Hasenöhrl, coskun, Hanjalic Semir, schrade, Walter

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag finden folgende Spiele der Aktiven Mannschaften statt:

TSV Jesingen II – VfB Neuffen II, Spielbeginn 12:30 Uhr

 

Aktive Damen: VfB Neuffen – SGM Dettingen-Teck/Owen 3:0

Einen erfolgreichen Start in die Bezirksliga konnten die Spadelsbergfrauen verbuchen. Die Gäste nahegelegen der Teck konnte man, am Ende um einen Treffer zu hoch, besiegen und sich somit einen perfekten  Einstand in die neuen Staffel erspielen, lange war jedoch nicht alles Gold was glänzt in dieser Begegnung.

In einer interessanten Partie, welche von beiden Seiten offen geführt wurde, hatten die Neuffener Damen mit zunehmender Spieldauer minimale Feldvorteile, jedoch auch Glück, dass Torspielerin Schrade in einer Situation in der Anfangsphase glänzende reagierte und die eigene Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Immer wieder wurden die bissigen Zweikämpfen von beiden Seiten angenommen, Mitte der ersten Halbzeit spielten sich die Spadelsbergdamen gekonnt aus der Defensive vor das gegnerische Gehäuse und Larissa „Lissy“ Kremer netzte zur Neuffener Führung in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel war es Sabrina Bächle, welche nach wenigen Sekunden den Ball nach schönem Spielzug an den Gästepfosten beförderte und somit einen perfekten Start in den zweiten Abschnitt bescheren hätten können. Wenigen Minuten später war es jedoch Gina Lamparter, welche mit einem gekonnten Heber die Torhüterin der Gäste überlistete und die Neuffener Führung ausbauen konnte. Im weiteren Spielverlauf kamen die Teck-Damen deutlich stärker auf, selbst gelang der Mannschaft kaum gelungene Offensivaktionen, die Bälle wurde zu leichtfertig verschenkt. Zwei Großchancen der Gäste konnten geschickt verteidigt oder durch Torhüterin Schrade entschärft werden. Wenigen Minuten vor Spielende, war es Sabrina Bächle, welchen den Endstand in dieser Partie erzielen konnte und somit Ihrer Mannschaft einen Einstand nach Maß bescherte.

Am Ende zählen die drei Punkte, die hat man eingefahren. Um auch in den kommenden Spielen zu punkten, bedarf es jedoch einer Leistungssteigerung über die komplette Spielzeit. Die junge, lernfähige Mannschaft wird sicherlich alles daran setzen, um auch in den anstehenden Spielen bestehen zu können.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Anja Kolb, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Sophie Kreppenhofer, Larissa Kremer, Alisa Lauser, Sanira Leibfritz, Gina Lamparter, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Jacqueline Wahl, Janine Singer und Romy Sperl.

MS

 

Jugend

A-Junioren : Wieder den Tabellenführer geschlagen !!

4:3 gewannen die A-Junioren ihr Auswärtsspiel beim TSV Oberensingen. Auf dem kleinen Platz in Zizishausen begannen die Jungs dort, wo sie eine Woche zuvor gegen den TV Unterboihingen aufgehört haben. Nach bereits 20. Minuten führten wir mit 3:0 und man dachte das Spiel wird einen ähnlichen Verlauf nehmen, wie eine Woche zuvor. Pustekuchen. Oberensingen gab nie auf und konnte vor dem Halbzeitpfiff auf 3:2 verkürzen. Auch in der 2. Hälfte war Oberensingen die spielbestimmende Mannschaft. Auch der Treffer zum 4:2 konnte nicht für Beruhigung im Spiel unserer Mannschaft sorgen. Mit viel Einsatz und einem tollen Fabi Klüberspies im Tor konnte die Mannschaft den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Nun gilt es weiter dranzubleiben, um vielleicht doch noch den Sprung in die Leistungsstaffel zu schaffen.

Folgende Spieler waren am Erfolg beteiligt: F.Klüberspies, M. Menyhart, J. Kerner (1), B. Gaiser, T. Spreitzer (1), R. Walter , C. Kolb, N. Mouttou (1 ), N. Schneider, M. Palesch, J. Kicherer, T. Kaya (1), J. Weingärtner, C. Meyer, K. Opferkuch.

RB

 

B-Juniorinnen: Fantastischer 4:1-Sieg im Viertelfinale des Bezirkspokals in Weilheim

Mit gehörigem Respekt reiste man zum TSV Weilheim. Dieser hatte bis zu diesem Zeitpunkt alle seine Spiele der Saison haushoch gewonnen. Aber von Beginn an ging es nur in eine Richtung. Schon nach drei Minuten gingen wir mit 1:0 in Führung. Angriff um Angriff rollte auf das Tor des TSV. Bis zur Pause konnte man allerdings nur noch das 2:0 folgen lassen. Weilheim fand überhaupt nicht statt. gleich nach Beginn von Halbzeit zwei erhöhte man auf 3:0. Durch eine Fehlerkette in der Abwehr luden wir den Gegner zum 3:1 Anschlusstreffer ein. Wer jetzt gedacht hatte, der TSV würde jetzt stärker aufkommen, hatte sich getäuscht. Dieser kam mit dem ständigen Druck und dem schnellen Kombinationsspiel des VfB überhaupt nicht zurecht. Vor dem Ende konnte man so noch das 4:1 folgen lassen. Somit zog man mit einer super Leistung ins Pokal Halbfinale ein. Gratulation zu diesem tollen Erfolg.                                                                                                                                        Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky, Sina Oswald, Leonie Hammley, Selina Schüle, Fiona Scheibe, Jenny Wörz, Sarah Floredo, Nina Jansen, Maxi Scherer, Alina Braunholz, Hannah Schöll

SW

 

C -Juniorinnen: Bitteres aus im Viertelfinale des Bezirkspokals

Mit dem TSV Deizisau trafen wir auf den erwartet schweren Gegner. Aber die Mannschaft war gut eingestellt, und konnte den Gegner schnell unter Druck setzen. Früh ging man dann auch mit 1:0 in Führung. Diese wurde bis zur Halbzeit verteidigt. Die ersten Minuten von Halbzeit zwei wurden komplett verschlafen. Zwei mal war man zu weit von den Gegnern entfernt und diese nutzten das um mit 1:2 in Führung zu gehen. Die Mannschaft kämpft sich wieder ins Spiel, und konnte den 2:2 Ausgleichstreffer setzen. Man versuchte nun alles, um ein Strafstoßschießen zu vermeiden. In der Nachspielzeit allerdings lief man nach einer Ecke in einen Konter, und der TSV konnte den 2:3 Siegtreffer erzielen. Trotzdem ein Lob an die Mannschaft, die spielerisch und kämpferisch eine klasse Leistung bot. An diesem Tag siegte nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Nina Jansen(1), Claudia Goller, Gina-Marie Seipp, Lisa Kynast(1), Saskia Weiblen, Mandy Nachtnebel, Laura Paertmann, Ana Sawidis, Elina Decker

SW

 

Jahresfeier VfB Neuffen 2015

Erneut der Hinweis auf die Jahresfeier 2015, am 28.11. in der Stadthalle in Neuffen. Einlass ist um 18.30, Beginn um 19:30 Uhr. Man sieht sich!

#28.11.2015 #stadthalleneuffen #18:30einlass #19:30beginn #klasseprogramm #tombola #allesroger?! #olévfb

LF