VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 46_2018

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen – FC Frickenhausen II  1:4

Verdiente Heimniederlage, kam man doch über die gesamte Zeit nicht ins Spiel.

120 Sekunden waren erst gespielt und schon zappelte der Ball im Neuffener Netz. Der Start ins Derby hätte schlechter nicht laufen können. Die Truppe vom Spadelsberg agierte von nun an stark verunsichert und es schlichen sich ungewohnte Stockfehler ein. In der 28. und in der 34. Minute musste der VfB schon zweimal verletzungsbedingt wechseln. Bis zur Halbzeit passierte nichts und man ging mit dem Rückstand in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann aus Neuffener Sicht aggressiver und man merkte den Willen, den es brauchte, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nur leider lief an diesem Sonntag nichts zusammen und der Ball wollte nicht ins Frickenhäusener Gehäuse. In der 57. erhöhte Alexander Jost per Foulelfmeter auf 0:2. Goalie Martin Dutschk ahnte die Ecke und war dran, doch konnte den Ball leider nicht entschärfen. Drei Minuten später verwandelte Maximilian Wohlfart einen Handelfmeter zum 1:2. Mit zunehmender Spieldauer machte der VfB immer mehr auf um wenigstens einen Punkt zu ergattern. Dies gab natürlich dem FC Platz zum Kontern. In der 87./94. Minute setzte der FC den Deckel drauf und erhöhte auf 1:4.

 

SGM Neuffen II/ Kohlberg II- TSV Oberlenningen I 2:2

Die SGM setzt ihren Aufwärtstrend mit einem Punkt gegen den TSV Oberlenningen I fort. Auf dem schwer bespielbaren Rasen in Kohlberg war viel Kampf gefordert, der von beiden Mannschaften angenommen wurde. Der Gast fand besser ins Spiel und ging verdient mit 0:1 in Front. Doch wie schon letzte Woche zeigte man die richtige Reaktion und konnte durch einen sehenswerten Treffer von D. Birkmaier wenige Minuten später ausgleichen. Nach einem schön herausgespielten Angriff brachte R. Kunau die SGM mit 2:1 in Front. In der zweiten Hälfte gab es Chancen auf beiden Seiten, die aber allesamt bis kurz vor Schluss ungenutzt blieben. Durch einen im Nachschuss verwandelten umstrittenen Strafstoß kam der Gast noch zum 2:2 Ausgleich. Aufgrund der Chancen- und Spielanteile ein gerechtes Ergebnis, auf dem es aufzubauen gilt.

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 18.11., sind beide Mannschaften auswärts gefordert:

Der VfB Neuffen I ist um 12.30 Uhr zu Gast beim TSV Oberlenningen II.

Ebenfalls um 12.30 Uhr spielt die SGM Neuffen II / Kohlberg II beim TSV Jesingen II.

 

Aktive Damen

VfB Neuffen – TSG Salach  4:0

Beim Flutlichtspiel im heimischen Spadelsberg konnten die Spadelsbergfrauen gegen die Gäste der TSG Salach überzeugen und am Ende verdient die volle Punkteausbeute einfahren.

Von Beginn an war man die Mannschaft welche mehr Ballbesitzphasen hatte und sich hierdurch resultierend auch immer wieder in die Offensive kombinieren konnte. Die Gäste versuchten durch ein schnelles Umschaltspiel in die Spitze zu gelangen. Im Defensivverbund arbeitete man sehr achtsam, sodass man wenige gefährliche Aktionen vor dem eigenen Gehäuse überstehen musste. Die sich selbst erspielten Möglichkeiten konnte man lange Zeit nicht verwerten, wenige Minuten vor dem Seitenwechsel fiel jedoch der verdiente Führungstreffer, welchen Leonie Hammley erzielte. Ein unverändertes Bild im zweiten Spielabschnitt, man drängte nun die Gäste noch mehr in deren Spielhälfte. Ein Doppelpack durch Gina Lamparter bedeutete die Vorentscheidung in dieser Partie, bis dahin konnte man sich minütlich im Leistungsbereich steigern und die Führung verdient ausbauen. Anschließend wurden die Gäste etwas stärker, bedingt durch eine eigene Schwächephase, in welcher man nicht mehr an die volle Leistungsgrenze ging. Den Schlusspunkt setzte Anja Kolb, ihr wuchtiger Kopfball nach einem Eckball fand den Weg ins Netz und bedeutete den Endstand in dieser Begegnung.

Um in den kommenden Spielen ebenfalls erfolgreich zu sein, bedarf es an der gezeigten Leistung anzuknüpfen. Man konnte sich in den vergangenen Wochen stetig steigern, dies gilt es zu bestätigen.

Es spielten: Shalin Eppler, Karolin Scheu, Anja Kolb, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Kristina Lernhart, Stefanie Schöneck, Leonie Hammley, Larissa Kremer, Alexandra Walter, Gina Lamparter, Jenny Schnizler und Nathalie Vogel.

MS

 

VfB Neuffen – FC Heiningen  1:1

Gegen die Heininger Damenmannschaft erspielte man sich trotz spielerischer Überlegenheit lediglich einen Punkt, im Bereich der Chancenauswertung war man an diesem Tag nicht effizient genug.

Ein flotter Beginn von beiden Seiten in dieser Begegnung: Bereits nach wenigen Spielminuten hatte man die Führung auf dem Fuß, konnte aber per „Lupfer“ die Gästetorhüterin nicht überwinden. Im direkten Gegenzug fiel die Führung für die Gäste, mit deren erster Angriffsaktion. Dass diese die einzige nennenswerte Torchance bis zum Seitenwechsel bleiben würde, war der stabilen Defensive sowie den guten Umschaltmomenten der Spadelsbergfrauen zu verzeichnen. Selbst suchte man immer wieder spielerische Lösungen, ließ den Ball innerhalb der Mannschaftsteile zirkulieren und konnte auch wenige Minuten vor dem Pausensprudel verdient durch Leonie Hammley den Ausgleich erzielen. Die erspielten Torchancen zuvor konnte man leider nicht verwerten. Auch im zweiten Spielabschnitt war man deutlich spielbestimmend gegen tiefstehende Gäste, konnte das Tempo zu Beginn noch hochhalten und sich weitere, ungenutzte Torchancen erspielen. Mit zunehmender Dauer konnten die Gäste die eine oder andere Kontermöglichkeit sich erspielen, richtig gefährlich wurde es nur in einer Aktion, welche zu keinem Gegentreffer führte. In der vorletzten Spielminute hatte man per Strafstoß die Möglichkeit, den Sieg zu erzielen – scheiterte jedoch vom Punkt, womit es bei der Punkteteilung blieb.

Spielerisch konnte man erneut überzeugen, im Vergleich zu den Vorwochen sich gar nochmals steigern, lediglich in der Chancenverwertung hatte man nicht den besten Tag erwischt, weshalb man am Ende die Punkte teilen musste.

Es spielten: Shalin Eppler, Karolin Scheu, Jenny Schnizler, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Anja Kolb, Stefanie Schöneck, Leonie Hammley, Larissa Kremer, Alexandra Walter, Kristina Lernhart, Romy Sperl und Nathalie Vogel.

MS

 

Vorschau Damen

Am Sonntag, 18.11., spielen die aktiven Damen um 10.30 Uhr beim TSV Neckartailfingen.

 

Jugend

A-Junioren:   SGM TÄLE I – FTSV Kuchen 6:0

Viertelfinale, wir kommen!

Am Mittwoch, den 7. November, fand das Achtelfinale des diesjährigen Bezirkspokals statt. Im Beurener Lettenwäldle war die Bezirksstaffelmannschaft des FTSV Kuchen zu Gast. Im Vergleich zu den Spielen zuvor gab es einige Veränderung im Spielsystem der SGM. Die Idee für Halbzeit 1 war tief zu stehen, gut zu verschieben und über zentral gespielte Konter in Richtung Kuchener Tor zu gelangen. Gesagt, getan. Der Plan ging die erste Viertelstunde perfekt auf. Die Gäste hatten große Probleme mit unserem kompakt stehenden Zentrum und über außen schob die Fünferkette ein ums andere Mal gut zu, sodass bis auf ein Distanzschuss nichts Zählbares für den FTSV Kuchen heraus sprang. Ganz anders sah das auf der gegenüberliegenden Seite aus. Durch schnell gespielte Konter über unsere drei vorderen Spieler hatten wir bereits früh in der Partie sehr gute Torchancen. Auch durch Standards war man gefährlich. Nach einem Pfostentreffer und zwei starken Paraden des Gästekeepers war es in der 18. Spielminute ein Freistoß von Nils Ruf, an dem der bis dahin starke Torwart vorbei faustete, sodass die Flanke direkt im Tor landete. Ab der 25. Minute etwa machte sich das sehr laufintensive Spiel unserer Jungs so langsam bemerkbar. Folglich wurden eigene Angriffe weniger. Aber auch die Gegner aus Kuchen schienen sichtlich beeindruckt von der starken Anfangsphase unserer Jungs, sodass auch die rot-schwarzen Gäste bis zur Halbzeit keine klaren Chancen mehr herausspielen konnten. In der Halbzeit wurde vom 5-2-2-1 auf 4-4-2 umgestellt. Mit nun zwei Spitzen wollten wir unser Spiel aus der eigenen Hälfte heraus, hin zum gegnerischen Strafraum verlagern. Dies gelang uns sehr gut. Frühe Ballgewinne waren die Folge und nach nicht einmal zehn Minuten in der zweiten Halbzeit konnten Oktay Sahin und Luis Kronewitter auf 2:0 und 3:0 erhöhen. Ab Mitte der zweiten Hälfte gab der Gegner mehr oder weniger auf. Flankenläufe wie im Training waren die Folge. So konnte Simon Schmidt mit einem Doppelpack das 4:0 und 5:0 erzielen. In der Nachspielzeit traf Finn Henkes noch nach einem Eckball per Kopf zum 6:0 Endstand.

Insgesamt ein souveräner Sieg im Achtelfinale. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

Es spielten: Nico Schmidt, Marcel Seyerle, Moritz Heber, Leon Döbler, Jona Schüttler, David Koch, Julian Krohmer, Max Leins, Simon Schmidt, Benjamin Knöll, Oktay Sahin, Luis Kronewitter, Nils Ruf, David Kerov, Finn Henkes.

KW

 

A-Junioren:   SGM TÄLE I – TSV Oberensingen  2:1

Die A-Junioren bestritten am vergangenen Samstag ihr letztes Spiel in der diesjährigen Quali-Staffel. Zu Gast war die TSV Oberensingen. Punktgleich auf Platz 1 bahnte sich ein kleines Finale an.
Wir begannen das Spiel, wie so oft in dieser Saison, mit einer rasanten Anfangsphase, in der nach vier Minuten Finn Henkes nach einem Eckball das 1:0 erzielen konnte. Die Formation vom drei Tage vorher stattfindenden Pokalspiel ging auch gegen Oberensingen zu Beginn gut auf. Dennoch fehlte im Spiel mit dem Ball das Tempo und bei der Arbeit gegen den Ball ein Stück Aggressivität. Diese Schwäche konnten die Gäste aus Oberensingen in der 23. Minute geschickt ausnutzen und nach schönem Zuspiel in die Spitze den bis dahin verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen. Mit neuem Personal von der Bank sollte dem Spiel der TÄLE-Truppe nach gut einer halben Stunde frischen Wind eingehaucht werden. Die beiden frischen Offensivkräfte Richard Kunau und Oktay Sahin brachten sich auch direkt gut ein und hatten ein paar gute Aktionen. Die übrigen zehn Minuten bis zur Halbzeit war man nun wieder besser im Spiel. Dies machte den wiedermal zahlreich erschienenen Zuschauern Mut für Durchgang 2. Nach Wiederanpfiff wurde das Spiel langsam aber sicher hitziger. Obwohl beiden Mannschaften der Aufstieg in die Leistungsstaffel schon sicher war, spielten die Jungs der SGM TÄLE weiter auf Sieg, während sich Oberensingen immer mehr auf die Defensive konzentrierte. Knappe Abseitssituationen brachten uns um die eine oder andere Chance. In der Nachspielzeit angelangt, gab es kurz vor Schluss nochmal einen Freistoß aus gut 40 Metern. Nach Hereingabe von Nils Ruf konnte Patrick Breton am langen Pfosten den Ball noch einmal zu dem frei stehenden Oktay Sahin durchstecken, welcher in der 93. Minute den 2:1 Siegtreffer perfekt machte. Wenige Sekunden später war dann Schluss. Ein toller Abschluss für die Quali-Staffel. Nun steht man mit 3 Punkten Vorsprung vor Oberensingen an der Spitze der Tabelle. Die Oberensinger haben zwar noch ein Nachholspiel gegen Wendlingen, bei dem mit Punkten für die Roten zu rechnen ist, dennoch kann man schon jetzt voll und ganz zufrieden sein. In den nächsten Monaten ist reichlich Zeit um sich auf kommende Aufgaben vorzubereiten noch stärker in der bevorstehenden Leistungsstaffel angreifen zu können.

Es spielten: Nico Schmidt, Moritz Heber, Leon Döbler, Jona Schüttler, David Koch, Julian Krohmer, Richard Kunau, Benjamin Knöll, Oktay Sahin, Luis Kronewitter, Nils Ruf, Marvin Dümmel, Patrick Breton, David Kerov, Finn Henkes.

KW

 

B-Junioren:  SGM Heiningen Voralb – SGM Täle I   3:0

Bitteres Aus im Achtelfinale des Bezirkspokals

Im Achtelfinale des Bezirkspokales scheiterten wir leider, aber nicht unberechtigt an der SGM Heiningen mit 0:3. Wir mussten einige Ausfälle kompensieren, hatten uns aber trotzdem das Ziel gesetzt, in die nächste Runde einzuziehen. Allerdings mussten wir schon in der zweiten Minute den ersten Dämpfer hinnehmen. Eine Freistoßflanke in unseren Strafraum konnten wir nicht konsequent klären, und so lagen wir früh zurück. Die Mannschaft mühte sich, das Spiel zu machen, tat sich dabei aber gegen clever spielende Heininger ziemlich schwer. Zwar hatte man über die gesamte Spielzeit mehr Spielanteile, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Anders der Gegner. Ein Abstoß über unsere gesamte Defensive hinweg lupfte der Heininger Angreifer über unseren Torspieler hinweg zum 2:0 (18.). Wir dagegen machten uns über die gesamte Spielzeit das Leben selbst schwer. Unnötige Ballverluste, mangelnde taktische Disziplin, usw. waren dafür verantwortlich, dass der Gastgeber eigentlich wenig Mühe hatte, die Partie ins Ziel zu bringen. Ein weiterer Ballverlust sorgte für einen Gegenstoß, der zum letztendlichen Endstand von 0:3 führte. Mit dieser alles in allem enttäuschenden Vorstellung verabschieden wir uns somit aus dem Bezirkspokal.

Für die SGM erfolgreich waren: Jonathan Dolde, Marcel Gassdorf, Paul Lepple, Marvin Staas, Jakob Weidlich, Nick Schweizer, David Wachter, Hannes Weidlich, Christian Tokic, Nico Hemmerich, Lukas Nachtnebel, Matthis Lernhart, Colin Schnell, Maxi Nebenführ, Lorenz Ruff

SW

 

B-Junioren:  SGM Täle I – TSV Weilheim   2:4

Beste Saisonleistung gegen den Tabellenführer wurde nicht belohnt

Am Sonntag hatten wir den ungeschlagenen Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten TSV Weilheim zu Gast. Wir wollten den TSV erst einmal kommen lassen und aus einer gesicherten Abwehr heraus agieren. Leider ging dieses Vorhaben nur 12 Minuten auf. Der gegnerische Angreifer konnte auf dem rechten Flügel nicht entscheidend gestört werden. Dessen Flanke fand seinen Sturmpartner am langen Pfosten, der ungehindert zum 0:1 einköpfen konnte. Die Mannschaft ließ sich nicht verunsichern und spielte ihrerseits recht gefällig mit und erarbeitete sich selbst die eine oder andere Möglichkeit, ohne aber richtig gefährlich zu werden. Nach einem Steilpass der Weilheimer durch die Mitte hatten wir die Situation eigentlich schon im Griff. Trotzdem konnte sich der TSV-Angreifer aber durchsetzen und schob zum 0:2 ein (21.). Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand. In Halbzeit zwei wollten wir noch einmal alles versuchen. Doch schon nach einer Minute der Rückschlag. Unstimmigkeiten in der Defensive nutzte der TSV clever aus und erhöhte auf 0:3 (41.). Lobenswert die Moral unserer Truppe, die sich eindrucksvoll zurückkämpfte und nie aufgab. In der 45. Minute setzte sich Marvin D. auf der rechten Seite durch. Seine überlegte Rückgabe verwertete Marvin S. souverän zum 1:3-Anschlusstreffer. Kurze Zeit später war es Lukas, der mit einem fulminanten Weitschuss nur die Latte traf (52.). Wiederum Lukas war es dann, der nach einem schönen Spielzug sehenswert den Ball im Eck zum 2:3 unterbringen konnte. Jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe. Einen Konter nutzte der TSV um wieder auf 2:4 zu erhöhen (63.). Auch davon ließen sich die Jungs nicht unterkriegen und gaben noch einmal alles. Es ergab sich dann auch noch Doppelchance, bei der man den erneuten Anschluss hätte machen müssen. Doch es blieb beim 2:4 Endstand. Als Fazit kann man nur sagen: super gespielt und gekämpft, aber wieder nichts Zählbares erreicht. Wenn man diese Einstellung und Leistung jede Woche auf den Platz bringt, dann wäre einiges mehr möglich.

Für die SGM erfolgreich waren: Jonathan Dolde, Marcel Gassdorf, Paul Lepple, Marvin Staas, Jakob Weidlich, Nick Schweizer, David Wachter, Hannes Weidlich, Christian Tokic, Nico Hemmerich, Lukas Nachtnebel, Matthis Lernhart, Maxi Nebenführ, Lorenz Ruff, Jakob Wagner, Marvin Dümmel

SW

 

C-Junioren: TSV Jesingen – SGM Täle I   6:1

Nach der schwächsten Saisonleistung in der Vorwoche gegen Großbettlingen erwarteten alle ein deutlich verbessertes Auftreten, doch stattdessen präsentierte man sich noch schwächer. Über die gesamte Spieldauer ließ die Mannschaft alles vermissen, was es braucht, um ein Fußballspiel zu gewinnen. Auch der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer durch Julian Hoffschult brachte keine Besserung. Man muss sich beim Gegner für dessen Chancenverschwendung bedanken, denn sonst wäre das Spiel nicht nur zweistellig ausgegangen, sondern Jesingen hätte auch problemlos 20 Tore erzielen können!

Kader: Nick Steinhauer, Florian Arendt, Paul Wendl, Paul Schütze, Marc Schosnig, Lukas Schimanko, Jeremias Balluff, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Julian Hoffschult, Dylan Gogel, Paul Leins, Leon Vukic, David Galic, Jonah Döbler

JW

 

Vorschau Jugend

Sa, 17.11.18

13:00        C-Junioren        SGM Täle I – SGM Neckartailfingen/Altenriet/Schlaitdorf (in Beuren)

So, 18.11.18

10:30        B-Junioren        SGM Täle I – SC Geislingen (in Neuffen)

 

Ankündigung: Jahresfeier VfB Neuffen 2018

Die diesjährige Jahresfeier des VfB Neuffen findet am Samstag, dem 01.12.2018 in der Stadthalle in Neuffen statt.

In Anlehnung an unseren 70. Geburtstag lautet das diesjährige Motto „Die große Jubiläumsshow!“ und bietet eine bunte Mischung aus Tanz und Witz.

Es gibt also wieder was zu sehen und zu lachen, daher freuen wir uns auf viele Gäste, die zusammen mit uns unseren runden Geburtstag feiern!

Neben unserem eigenen Programm gibt es die traditionelle Tombola sowie nach dem Programm den traditionellen Tanz mit „Alles Roger!“.

Eingeladen sind wie immer alle Mitglieder, Fans, Freunde und Gönner! Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.

LF

 

„Samstag-Voll Skiausfahrt Vol. 5“ des VfB Neuffen nach Riezlern am 19.01.2019
Samstag-Voll? Ja genau, zum fünften Mal heißt es im Januar 2019 wieder: Tagesskiausfahrt des VFB Neuffen! Das Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal mit 38 Pistenkilometern in der Zwei-Länder-Skiregion ist äußerst vielseitig und für eine Tagesausfahrt bestens geeignet. In den Abendstunden können alle Teilnehmer noch einmal alles geben und den Skitag beim Feiern in der Schirmbar „Plattform“ wie gewohnt ausklingen lassen!

Abfahrt: 5.15 Uhr (Spadelsberg Neuffen)
Rückfahrt: 18.45 Uhr (Ankunft ca. 22.00 Uhr am Spadelsberg)

Preise pro Person inklusive Busfahrt und Skipass (Bezahlung in bar):
Erwachsene: 70,- €
Jugendliche (Jahrgang: 01/02 und jünger): 60,- €
Azubis, Schüler, Studenten (bis Jahrgang 1993; bitte Ausweis mitbringen): 60,- €
Nur Busfahrt: 30,- €

Verbindliche Anmeldungen ab sofort unter linge.thomas@gmail.com oder persönlich bei Thomas Linge. Die Anmeldung wird durch Zahlung des Gesamtbetrages gültig.