VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 50/2014

Weihnachtsmarkt 2014

Der VfB Neuffen ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand beim Weihnachtsmarkt vertreten. Zu finden sind wir wie immer „Im Zwinger“, quasi zwischen dem „Restaurant Traube“ und dem „Großen Haus“. Im Angebot haben wir Rote Wurst, „3 im Weckle“ sowie Glühwein, Punsch und Kaltgetränke. Über einen Besuch an unserem Stand freuen wir uns sehr!

LF

VfB Neuffen – Jahresfeier 06.12.2014

zu den Bildern…

Von der Weltmeisterschaft in Brasilien ließen sich die Planer des VfB zum Motto „4-Sterne-Jahresfeier“ inspirieren. Im Bühnenbild und in der Saaldekoration perfekt umgesetzt, bildete dieses Motto den Rahmen für eine sehr unterhaltsame und gut besuchte Jahresfeier der VfB Familie..

Vorstandsmitglied Thomas Schrade begrüßte – passend zum Nikolaus-Tag – die vielen Gäste als solcher. In seiner Ansprache bedankte sich Schrade vor allem bei den vielen Helfern im Verein aber auch bei allen Gönnern und Sponsoren, ohne die eine nachhaltige Vereinsarbeit nicht möglich wäre. Besonders hob er die Arbeit im Jugendbereich durch die Jugendleitung und die vielen Trainer(innen) hervor. Neben Erfolgen dort und auch wieder Podestplätzen bei den VfBoulern bei den Deutschen Meisterschaft im „Doublette Herren“ musste er leider auch auf die im Moment weniger erfolgreichen Aktiven Herren eingehen.

Nach der Begrüßung wurden die Ehrungen durchgeführt.

Geehrt wurden hier als Jubilare für

25 jährige Mitgliedschaft:     Thomas Brdaric, Jürgen Domberg, Herbert Gneiting, Andreas Kächele,

Marc Reber

40 jährige Mitgliedschaft:     Doris Emmrich, Hans-Günther Michl, Klaus Müller, Gerd Nuffer

Feliks Pinteric, Günter Rapp, Reiner Rothweiler

50 jährige Mitgliedschaft:     Eugen Hauser, Dieter Kudermann

60 jährige Mitgliedschaft:     Fred Gürtler, Rolf Hartmann, Gerhard Schall

Mirko Prerauer, der Spielleiter der Aktiven Mannschaften ehrte danach verdiente Aktive Fußballer: Für 300 Spiele wurde Thomas Schneider geehrt. Daniel Birkmaier und Dennis Widmaier für jeweils 350 Spiele sowie Lars Flammer für 450 Spiele für den VfB Neuffen.

Nach den Ehrungen begann das kurzweilige Unterhaltungsprogramm. Als Moderator fungierte Bernhard Weis zusammen mit Ralf Nuffer. Die „Blaue Mauer“, eine neu gestartet Mountain-Bike-Gruppe, vornehmlich besetzt aus ehemaligen AH-Spielern, zeigte bei ihrem Auftritt „Mein Fahrrad und ich“, zu was sie mittlerweile im Umgang mit dem Mountain-Bike in der Lage ist. Dies wurde umrahmt von Schwarzlicht mit speziellen Effekten in Szene gebracht. Danach ließen Franziska Nuffer und Lioba Brändle mit einem Tanzfeuerwerk den „Trainerstuhl wackeln“. Vorstand Thomas Schrade trug in Form eines Wortspiels ein Automechaniker Märchen vor und setzte zusammen mit seiner Tochter Marie, passend zum Thema, eines über prominente und eigene Fußballspieler drauf. Den Abschluss des ersten Programmteils bildeten die VfB-Kegeldamen unter Führung von Brunhilde Gneiting, die als „Die Schwäbischen Toskana-Perlen“ musikalisch eindrücklich darlegten, was sie denn könnten, wenn sie wollten – schwäbisch „aber i woiß, dass i kennt, wenn i wedd“. Highlight bei dieser Darbietung, dass Ehrenvorstand Rolf Gneiting seine Mitgliedschaft beim Balzhölzer Gesangverein mit goldener Stimme bekräftigte.

In der Pause bot die große Tombola Gelegenheit zur Bewegung und Gespräch bevor es dann wieder mit

dem zweiten Programmteil weiterging. Hier begeisterte zunächst Lars Flammer, der den bekannten Sketch „Toleranz“ von Gerhard Polt witzig und gekonnt auf die aktuelle Situation in der Jugendarbeit und die immer wieder auftretenden Gewalt-Probleme beim Jugendfußball abwandelte und zum Nachdenken anregte.

Danach zeigten die Aktiven Spieler aus 1. und 2. Mannschaft, wie viel (Unterhaltungs-) Potential in ihnen steckt, in dem sie in einer Pressekonferenz mit Größen des Deutschen Fußballs (Jürgen Klopp, Thomas Müller, Dante, Calmund und sogar Uli Hoeneß und Oliver Kahn), alle perfekt parodiert von den Akteuren, sich selbstkritisch mit der aktuellen Tabellensituation auseinander setzten. Sehr gelungen auch die eigens aufgenommene CD „Atemnot“ als Persiflage auf den Hit „Atemlos“ von Helene Fischer. Sergen Coskun brillierte hier als Sänger(in). Danach folgte der Weihnachtssegen durch den Papst (gespielt von Ralf Nuffer) welcher bekannt gab, den traditionellen Neuffener Pfeffertag zum Weltkulturerbe auszurufen und zu segnen, aber nur, wenn er selber auch mitmachen darf. Den Abschluss des Programms bildete dann ein Gemeinschaftsauftritt der Tanzgruppe Täleshühner und den 4 aktuellen VfB-Vorständen, die zeigten, wie es damals in den 50er Jahren, zur Zeit des Wunders von Bern in Neuffen so zwischen den Roten (TB Handball) und den Blauen (VfB) so zuging. Die „blaue Deifel“ Gang der VfB Vorstände hatte es dabei auf die „Heißen Roten“, junge Damen des TB, abgesehen, was für viel Begeisterung sorgte. Nach mehr als 2 Stunden bester Unterhaltung bildete der neue VfB-Hit „Atemnot, nach jedem Sprint“, live von den Protagonisten dargeboten, den Abschluss des Unterhaltungsprogramms, lange jedoch noch nicht das Ende der Feier. Denn jetzt übernahm die Unterhaltungsband „Alles Roger“ und heizte der VfB-Familie so richtig ein.

Ein rundum gelungener und äußerst kurzweiliger Abend.

Der VfB bedankt sich herzlich bei den vielen Gästen und allen fleißigen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben sowie bei den vielen großzügigen Spendern für die Tombola. Ein besonderer Dank gilt auch Familie Samaras für die Bewirtung.

VfB Neuffen – Vorstand