VR-Talentiade-Cup der D-Jugend

Am Samstag durften wir endlich wieder ein richtiges Fußballspiel bestreiten. Es ging nach Jesingen zur Vorrunde des VR-Talentiade Cups. Ein Turnier, das im Modus 7:7 ausgetragen wurde. Die Mannschaften wurden in 2 Gruppen a 5 Teams eingeteilt. Der Erste und der Zweite jeder Gruppe erreichte das Halbfinale. Danach ging es entweder ins Finale oder ins Spiel um Platz 3. Die besten 3 aus diesen beiden Gruppen dürfen am 03.10. in Neckarhausen zur nächsten Runde antreten.
Das war ideal für eine erste Standortbestimmung. Wie gut können wir uns gegen andere Teams behaupten?

Das erste Spiel ging gegen Wolfschlugen. Obwohl wir sehr schnelle Spieler haben, die ordentlich Druck machen können, waren wir zunächst viel zu statisch und schauten den Wolfschlügenern zu, wie sie Fußball spielen. Das führte zwangsläufig zu Möglichkeiten für die Gegner. Gott sei Dank war unsere Abwehr aus Petar, Paul und Robin auf der Hut und verhinderte gemeinsam mit unserem Torspieler Philipp das Gegentor. Die Rettung war ein berechtigter Handstrafstoß, den Samy eiskalt zum 1:0 verwandelte. Jetzt ging ein Ruck durch unser Team und wir machten endlich das, was wir am besten können: Mit viel Druck und Tempo Fußball spielen. Die Wolfschlügener wurden mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrückt und so war es eine Frage der Zeit, bis sich Lasse ein Herz fasste und den Ball wunderschön aus gut 25 Metern über den zu weit vorne stehenden Torspieler zum 2:0 ins Tor schlenzte. Eine Unachtsamkeit unsererseits führte am Ende noch zum Anschlusstreffer. Aber wir hatten unser erstes Spiel in dieser Saison gewonnen!

Danach kam Neckarhausen. Jetzt hatten wir Blut geleckt. Dieses Spiel kontrollierten wir von der ersten bis zur letzten Minute. Im ganzen Spiel hatten die Neckarhäusener keinen einzigen Abschluss. So hatte unser zweiter Torspieler Ricardo ausschließlich die Aufgabe als Anspielstation zu fungieren. Dagegen rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Neckarhäusener Tor. Nach 5 Minuten flitzte Tim unaufhaltsam bis zur Grundlinie und zauberte eine Sahneflanke auf den mitlaufenden Samy, der direkt, gegen die Laufrichtung des Torhüters, unhaltbar zum 1:0 einnetzte. Dann eine perfekte Flanke von Lasse auf den im Strafraum lauernden Tim, der per Kopfball den 2:0-Endstand markierte.

Jetzt kam Kirchheim. Der vermeintlich stärkste Gegner. Leider mussten wir feststellen, dass das auch der Realität entspricht. Sehr schnell tanzten die körperlich weit überlegenen Kirchheimer unsere Abwehr zweimal aus und führten früh mit 2:0. Schockiert ließen wir die Köpfe hängen und vergaßen dabei weiter Fußball zu spielen. Das führte dazu, dass wir uns weit unter Wert verkauften und am Ende mit 4:0 vom Platz geschickt wurden. Das musste erst mal mental verkraftet werden und wir mussten uns schleunigst wieder auf unsere Stärken besinnen.

Aber das gelang uns perfekt: Gegen Dettingen stand mental wieder ein ganz anderes Team auf dem Platz. Von der ersten Minute an machten wir unglaublich viel Druck. Der Ball befand sich eigentlich nie in unserer Hälfte. Schon nach 2 Minuten spielte Tim einen tollen Pass auf Samy – 1:0. Nur kurz darauf holte sich Tim einen schwach gespielten Pass, fand sich plötzlich mutterseelenallein vor dem Dettingen Torspieler und ließ sich das 2:0 nicht mehr nehmen. Dann steckte Samy einen Steilpass auf den durchstartenden Kaan, der den Dettingern mit seiner überragenden Geschwindigkeit keine Chance ließ und gnadenlos auf 3:0 erhöhte. Ein fulminanter Lattenschuss aus gut 20 Metern von unserem Till hätte gut und gerne schon das 4:0 sein können. Den Schlusspunkt leitete wieder unser mit viel Übersicht von der Abwehr agierender Lasse ein, der Samy perfekt bediente. Die 2 noch vor ihm stehenden Abwehrspieler tanzte dieser sehenswert mit einer Zidane-Rolle aus und donnerte den Ball zum 4:0-Endstand in den Winkel.

Jetzt waren wir punktgleich mit Kirchheim auf dem ersten Platz unserer Gruppe. Der Erste und Zweite wurde durch Neunmeterschiessen ausgespielt. Obwohl Philipp den ersten Neunmeter der Kirchheimer überragend hielt, mussten wir uns abermals geschlagen geben. Aber wir hatten den 2. Platz erreicht und zogen damit ins Halbfinale ein!

Hier trafen wir auf den Gruppensieger aus der anderen Gruppe: Weilheim. Jetzt wollten wir ins Finale und spielten, als ob es kein Morgen geben würde. Schon nach 2 Minuten fing Samy einen Pass der sich im Spielaufbau befindenden Weilheimer ab, zog nach rechts zum Tor und drosch den Ball unhaltbar zum 1:0 ins Tor. Und wir bleiben am Drücker. Torchance um Torchance. Jeder wollte jetzt den Sieg. So tauchten auch unsere Abwehrspieler nach geschickten Positionswechseln immer wieder gefährlich vor dem Tor auf. Aber das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Leider nutzten die Weilheimer eine Unaufmerksamkeit unsererseits und erzielten kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich.
Also wieder Neunmeterschiessen. Diesmal war es Ricardo, der unser Tor sauber halten sollte. Und das machte er genauso hervorragend wie vorher Philipp. 2 von 3 Neunmeter gehalten und wir waren im Finale!

Jetzt kam schon wieder… Kirchheim
Wieder gab es ein frühes Gegentor für uns. Aber diesmal blieben wir stark. Mit einem tollen Dribbling und einem sehenswerten Schuss aus spitzem Winkel sorgte Samy für den Ausgleich. Es entstand ein interessantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende konnten die Kirchheimer ihre Überlegenheit nutzen und das Spiel mit 3:1, vielleicht im Ergebnis etwas zu hoch, für sich entscheiden.

Aber wir wurden 2.!!! Wer hätte das gedacht. Also geht es für uns am 03.10. nach Neckarhausen.
Ihr könnt wirklich Stolz auf euch sein, Jungs!

Es spielten:
Philipp, Ricardo, Petar, Paul, Robin, Till, Samy, Lasse, Tim, Kaan, Noah