Zum Auftakt in der Leistungsstaffel die Punkte verschenkt

Zum ersten Spiel in der Leistungsstaffel mussten wir beim FV Vorwärts Faurndau antreten. Alle waren froh, dass es nun endlich wieder im Freien losging. Da wir zur Zeit viele verletzte und kranke Spielerinnen zu beklagen haben, mussten wir mal wieder eine auf vielen Positionen veränderte Mannschaft aufbieten. Wir waren gespannt, wie sich vorallem unsere komplett neuformierte Abwehr um unsere Torfrau Maureen schlagen würde.

Die ersten paar Minuten der ersten Halbzeit taten wir uns noch recht schwer. Der FV störte recht früh, und machte uns das Leben schwer. Unsere Hintermannschaft stand aber recht sicher, und lies nichts zu. So nach 10 Minuten bekamen wir das Spiel besser in den Griff, und konnten uns selbst ein übergewicht erspielen. Die Kombinationen liefen nun auch besser und wir kamen zu einigen guten Chancen, welche aber allesamt ungenutzt blieben. Entweder hielt die überragende Torspielerin der Gastgeber, oder unsere Stürmerinnen zielten zu hoch oder vorbei. Nach einer der wenigen Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft war dann plötzlich eine Gegnerische Angreiferin frei vor Maureen durch. Dies traf dann den Ball nicht richtig, und so kullerte er ins lange Eck. Dies war die bislang erst zweite Torchance des FV, was besonders bitter für uns war, da Maureen bis dahin noch nicht einen Ball zu halten hatte. Bis zum Pausenpfiff versuchten wir noch einmal alles, aber es blieb beim 1:0 für Faurndau.

Die Halbzeitansprache viel recht kurz aus, da die Mannschaft eigentlich alles richtig gemacht hatte. Nur beim Torabschluss galt es nun noch mehr Ruhe hinein zu bekommen, und die Chance konsequent zu verwerten.

Mit Beginn von Halbzeit zwei zeigten wir sofort, dass wir gewillt waren dieses Spiel noch zu gewinnen. Nach einer tollen Kombination Stand plötzlich Jenny frei vor dem Tor, aber konnte die Torspielerin nicht bezwingen. Der Nachschuss setzte sie benefalls neben das Tor. Dies hätte eigentlich gleich der Ausgleich sein müssen. Die Mannschaft machte weiter Druck, aber es wollte einfach kein Tor fallen. Nach tollem Zusammenspiel zwischen Hannah und Leonie stand diese plötzlich vollkommen frei, und hätte eigentlich nur noch einschieben müssen, aber auch diese Chance wurde vergeben. Dies war nur ein kleiner Auszug der vielen Chancen, die wir hatten. So kam es wir es kommen musste. Der FV kam zu einer seiner insgesamt vier Chancen im ganzen Spiel, und erhöhte auf 2:0. die gegnerische Angreiferin lies dabei Maureen keine Chance, und netzte ins lange Eck ein. Mit toller Moral setzten die Mädels noch mal alles auf Angriff, aber wir scheiterten ein ums andere Mal. Womit es bei dieser insgesamt gesehen sehr unglücklichen Niederlage blieb.

Fazit: Spielerisch und Kämpferisch konnten wir voll überzeugen, Auch Kondition und Moral stimmen. Nun gilt es in den kommenden Wochen an der Chancenverwertung zu arbeiten. Leider ist es schwer, eine eigespielte Mannschaft auf den Platz zu bekommen, wenn man Woche für Woche Spielerinnen aus drei verschiedenen Mannschaften zu einer Einheit formen muss, die nie zusammen trainieren. Aber ihr macht das wirklich toll, weiter so. Nächste Woche erwarten wir den großen Favoriten TSV Deizisau in Neuffen.        SW

Für den VfB Neuffen im Einsatz waren: Maureen Trauth, Leonie Hammley, Hannah Schöll, Sarah Floredo, Jenny Wörz, Maxi Scherer, Ilay Aydogan, Nina Jansen, Marisa Kolb, Romy Sperl, Janine Singer