Bericht der E3-Junioren SGM Täle III vom 19.10.2019

TSV Wolfschlugen – SGM Täle III 3:5

Jetzt ging es also zum Tabellenführer. Die Wolfschlugener hatten bisher alle ihre Spiele gewonnen. Nein, nicht nur gewonnen, die hatten alle ihre Gegner zweistellig vom Platz gefegt. Aber auch wir hatten bisher nur ein Spiel verloren und hatten es uns auf dem zweiten Tabellenplatz gemütlich gemacht. Es versprach also ein Spitzenspiel zu werden.

Wir hatten uns auf viel Defensivarbeit eingestellt, man hatte uns vor allen Dingen vor der körperlichen Überlegenheit der Wolfschlugener gewarnt. Und tatsächlich: Als die Spieler auf den Platz kamen dachte ich zuerst, dass da zwei sehr junge Trainer mit dabei wären. Tatsächlich waren das aber die Abwehrrecken. Ups!

Nach dem Anpfiff versuchten unsere Gegner erwartungsgemäß auch gleich mächtig Druck zu machen. Aber wir merkten sehr schnell: Die Riesen waren groß, aber wir waren wesentlich flinker. Wolfschlugen hatte zu Beginn etwas mehr Ballbesitz, aber wir hatten die zwingenderen Torchancen auf unserer Seite. Es gab zahlreiche Ecken für Wolfschlugen, aber keinen wirklichen Abschluss. Dafür durften wir eine tolle Kombination aus Lasse, Noah und Samy genießen, die zu einem fulminanten Pfostenschuss in der fünften Minute führte. Kurz darauf wurde Noah vor dem Tor freigespielt, erwischte den Ball aber leider nicht ganz optimal und donnerte ihn haarscharf am linken Pfosten vorbei. Es lag in der Luft: Hier geht was und unsere Gegner wurden zunehmend nervös. So viel Gegenwehr und rotzfrechen Angriff waren sie nicht gewohnt. In der siebten Minute dann ein hohes Zuspiel von Lasse auf den im Zentrum wirbelnden Samy, der den Ball volley und mit viel Übersicht nach rechts weiterleitete. Dort lauerte unser Linus, der volles Risiko ging und den Ball aus der Luft mit einem Ballkontakt unhaltbar ins Tor schmetterte. 0:1! Wir führen gegen den Tabellenführer! Nur drei Minuten später stahl sich Noah heimlich still und leise auf der linken Seite davon, Samy erkannte die Möglichkeit, steckte den Ball durch die gegnerischen Reihen hindurch und diesmal passte bei Noah wirklich alles. Direkter Abschluss, unhaltbar, 0:2! Wir hatten das Spiel im Griff und die Wolfschlugener Spieler und Trainer wurden extrem unruhig und der Ton unter ihnen sehr rau! Die Angriffe wurden von unserer perfekt gestaffelten Abwehr aus Lasse, Friedrich, Magnus und Anton schon früh im Keim erstickt. Was da gelaufen, Passwege zugestellt und Gegner angegangen wurde, war schon mehr als sehenswert. Und die wenige Abschlüsse, die die Gegner aufs Tor brachten, wurden ständig von unserem überragend haltenden Ricardo entschärft!
Dummerweise gab es zwei Minuten später eine perfekt getretene Ecke gegen uns. Die landete exakt auf dem Kopf einer der beiden „Jugendtrainer“. Das war aufgrund dessen Größe für unsere Jungs nicht zu verteidigen, er musste nur die Rübe hinhalten und fertig war der Anschlusstreffer. Das brachte Wolfschlugen zurück ins Spiel und man konnte in dieser Phase gut erkennen, dass die Jungs Fußball spielen können und nicht zu Unrecht Tabellenführer waren. Folgerichtig fiel in der 23. Minute dann leider auch der Ausgleich zum 2:2 Halbzeitstand. Aber wie cool ist das denn? Wir spielen nicht nur ordentlich mit, wir schaffen es sogar diesen Gegner ordentlich zu ärgern. Und wir nahmen uns vor, dass das in der zweiten Halbzeit genauso weiter gehen sollte!

Aber fünf Minuten nach Wiederanpfiff kassierten wir leider das 3:2. Gut im Mittelfeld kombiniert und unhaltbar abgeschlossen. Aber was jetzt geschah, verlangt mir größten Respekt vor unseren Jungs ab: sie gaben nicht etwa auf und nahmen die unvermeidbar scheinende Niederlage hin. Nein, sie kämpften und rackerten und wollten mit allem, was sie hatten, wieder zurück ins Spiel kommen. Erik und Patrick schalteten sich durch geschickte Laufwege und viel Übersicht immer wieder gekonnt in die Angriffe mit ein und sorgten durch frühes Anlaufen der Gegner für viel Druck auf die Wolfschlugener. Nur zwei Minuten nach dem Gegentor ging Samy in der Mitte durch, hatte alle Gegner hinter sich und nur noch den Torspieler vor sich. Die einzige Chance den Ausgleich zu vermeiden war der Schlag von hinten in die Beine. Das tat weh und wäre im Erwachsenenfußball eine klare rote Karte gewesen. So war es nur ein Freistoß. Und wir erinnern uns: die zwei „Jugendtrainer“… Die standen natürlich in der Mauer. Da war kein Durchkommen. Aber Samy legte sich den Ball zurecht, studierte die Situation und erkannte, dass der Torspieler zu weit links stand. Anlauf, ein präziser Schuss ins rechte obere Eck, 3:3! Wir waren wieder da! Das Spiel war jetzt recht ausgeglichen, beide Teams versuchten den Ball laufen zu lassen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Aber die Wolfschlugener waren extrem nervös und brachten viel unnötige Härte ins Spiel. Acht Minuten vor Schluss wurde Samy im Strafraum abermals sehr unsanft gebremst. Strafstoß! Hier brauchte es jetzt Nerven… Die Chance zur Führung! Samy trat selbst an, ein kurzer Anlauf, ein platzierter Schuss, 3:4! Wolfschlugen versuchte jetzt mit allen Mitteln noch den Ausgleich zu erlangen und stürmte mit Mann und Maus auf unser Tor. Doch unsere Abwehr war ein Bollwerk, und da war kein Durchkommen. Durch unsere mit hoher Geschwindigkeit vorgetragenen Angriffe hatten wir sogar noch die eine oder andere Chance die Führung auszubauen. Es war zum Zerreißen spannend!
In der letzten Minute ein erneutes Foul im Strafraum! Abermals Strafstoß und Samy erhöhte sogar auf 3:5!
Wahnsinn! Jungs, ihr habt das Unmögliche möglich gemacht! Einen unbezwingbar scheinenden Gegner durch viel Einsatz und Engagement und das nötige Köpfchen besiegt!
Und wenn ich jetzt zum Ausdruck bringen will, wie stolz wir Trainer auf euch sind, fehlt mir schlicht und ergreifend der Superlativ!

Nächsten Samstag haben wir unser letztes Spiel zu Hause in Linsenhofen. Wir können es gar nicht mehr erwarten!

Es spielten:
Ricardo, Lasse, Anton, Friedrich, Magnus, Noah, Samy, Patrick, Linus F., Erik

SJ