Bericht der E2- und E3-Junioren SGM Täle II und III vom 02.11.2019

SGM Täle E2/E3 Stadiontour beim VfB Stuttgart

Letzten Samstag machten wir uns alle zusammen auf nach Stuttgart um uns mal das VfB Stadion von einer ganz anderen Seite und viel genauer anzuschauen. Aus der Perspektive der großen Idole, der Bundesliga-Kicker des VfB Stuttgart! Das wollte natürlich keiner verpassen, und so stürmten wir mit 25 (!!) Kindern die Tore zum Stadion. Unser Tourguide Sarah hatte da schon alle Hände voll zu tun, um uns über 1,5 h lang mit unserer unbändigen Energie im Zaum zu halten. Aber sie hat es ganz großartig gemacht und uns einen tollen Tag beschert, mit vielen spannenden Geschichten und interessanten Einblicken in Gegebenheiten, die dem „normalen“ Fan sonst verborgen bleiben.

Los ging’s mit Torwandschießen. Jeder durfte zweimal ran, und wir merkten schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Einzig unserem Petar gelang es, den viel zu großen Ball aus viel zu großer Entfernung durch das viel zu kleine Loch in der Torwand zu bugsieren.

Wir konnten im Medienraum die Werbetafeln genauesten begutachten, die man sonst im Fernsehen als Hintergrund bei den Interviews sieht und uns im Pressekonferenzraum auf den Trainerstuhl hinter dem Pulk setzen. Dann ging es durch den Spielertunnel raus aufs Feld, wo uns der heilige Rasen erwartete. Hier durften wir auf den Trainerstühlen und der Ersatzbank Platz nehmen und im Fanblock der Cannstatter Kurve unsere Jubelposen einnehmen. Auch die VIP Sitze vor der Lounge konnten wir einmal ausprobieren! Und dann kam das Beste: Wir durften in die Spielerkabine! Dort hingen fein säuberlich sortiert bereits die Trikots der VfB-Spieler für das kommende Spiel gegen Dresden. Und wir konnten die Eistonnen und das Wärmebad sowie die Massagebänke bestaunen.

Während der gesamten Tour bombardierten wir unsere Sarah mit tausenden von Fragen, die sie unermüdlich und geduldig alle beantwortete. So lernten wir, dass die Anzeigetafel im Stadion fünf Tonnen wiegt, auf dem Rasen ein Gerät steht, das die Regenmenge misst und dass alle Mikrofone, Kameras, Lampen und was da sonst noch von der Decke hängt, tatsächlich so fest angebracht sind, dass sie nicht herunterfallen können!

Glücklich und zufrieden, mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken beladen machten wir uns wieder auf den Heimweg. Ab jetzt werden wir alle Interviews und Spiele im Fernsehen mit ganz anderen Augen sehen!

SJ