Spielbericht Aktive Herren I – 15.09.2013

Kreisliga A, Staffel 2:          TSV Grafenberg – VfB Neuffen     3:1

Vermeidbare Niederlage für den VfB im Derby in Grafenberg. Wie auch vom Grafenberger Spielbeobachter im Bericht in der Nürtinger Zeitung erwähnt, entschieden 2 Elfmeter und ein Abseitstor für die Gastgeber die Begegnung.

In der ersten Halbzeit trat der VfB kompakt auf und hatte lange Zeit mehr vom Spiel. Allerdings fehlte den Offensivaktionen der Zug zum Tor und daher konnte man aus der guten Spielanlage kein Kapital schlagen. Gegen Ende der ersten Halbzeit dann ein guter Angriff der Gastgeber und Michael Hogh im Tor des VfB konnte den allein auf ihn zustürmenden Angreifer nur noch per Foul am Torschuss hindern. Der Grafenberger Sessa ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte in der 41. Minute das 1:0. Vom Wiederanpfiff weg gelang jedoch der Ausgleich für den VfB durch Jochen Bader. Das 1:1 war dann gleichzeitig auch Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit verlor der VfB etwas seine Linie, doch auch Grafenberg konnte daraus zunächst kein Kapital schlagen. Es dauerte bis zur 69. Minute, als ein Elfmetergeschenk des Schiedsrichters die 2:1 Führung durch Sessa brachte. Dabei sah auch noch Markus Lude die gelb-rote Karte, so dass Neuffen fortan nur noch zu zehnt auf dem Platz war. Dies wäre auch auf Gegenseite eigentlich der Fall gewesen, doch hier unterlief dem Schiedsrichter ein Fauxpas, denn er zeigte einem Spieler 2x gelb (hier waren sich die VfB-Verantwortlichen und Gastgeber nach dem Spiel einig), ohne den Spieler vom Feld zu senden und für zahlenmäßigen Ausgleich zu sorgen. Dass dann auch noch ein Abseitstor die Entscheidung brachte, passte zum Spiel aus Sicht des VfB. Es lief irgendwie alles gegen die Lude Schützlinge und wie fast immer in den Spielen in Grafenberg behielten die Gastgeber alle 3 Punkte und der VfB musste mit leeren Händen zurück unter die Burg.