Spielbericht Aktive I – 01.11.2015

Kreisliga B, Staffel 5: TV Tischardt – VfB Neuffen I 2:6

Ein deutlicher Sieg zwar vom Ergebnis her, aber nur streckenweise ein gutes Spiel des VfB Neuffen. Ärgerlich, dass man trotz deutlicher Überlegenheit in der ersten Halbzeit 2 Gegentreffer hatte hinnehmen müssen und noch ärgerlicher, dass man trotz 4:2 Führung zur Halbzeit die zweite Hälfte sehr passiv anging und nur mit Glück (Lattentreffer) den Anschlusstreffer der Hausherren hatte verhindern können. Am Ende berappelte man sich aber wieder und Daniel Birkmaier mit seinem 2. Treffer und Kevin Federschmid mit seinem 3. Tor sorgten für den verdienten, deutlichen Auswärtssieg.

Die Anfangsphase hatte es in sich und die entscheidenden Szenen hatte der VfB zu verantworten. Zunächst im positiven Sinne, denn Kevin Federschmid erzielte schon nach 2 Minute mit schönem Schrägschuss das 0:1 für die Spadelsberg-Elf. Nur 2 Minuten später aber ein Kollektivaussetzer der Innenverteidigung mit Lude und Schneider, der zum postwendenden Ausgleich führte. Der VfB war aber deutlich überlegen, tat sich aber durchaus schwer gegen die tief stehende und clever verteidigenden Hausherren. Es dauerte bis zur 28. Minute als Daniel Birkmaier nach schönem Doppelpass mit Dennis Nuffer den VfB in Führung brachte. Jetzt war der Bann gebrochen und nur 2 Minuten später traf wieder Federschmid mit schönem Flachschuss aus 18 Metern zum 1:3. Spätestens nach dem 1:4 durch einen Drehschuss aus 12 Metern von Luca Lamparter schien die Partie bereits entschieden. Die Spannung blieb erhalten, als die Hausherren durch einen schönen, um die Mauer gedrehten Freistoß noch vor der Pause auf 2:4 verkürzen konnten.

Nach der Pause verflachte das Spiel zusehends und der VfB wollte wohl nur noch verwalten, so zumindest hatte es den Anschein. Der TVT kam besser ins Spiel und der VfB hatte in zwei, drei Szenen schon Unsicherheiten in der Defensive gezeigt, als dann in der 76. Minute die Latte bei einem Heber vor dem 3:4 Anschlusstreffer retten musste. Gott sei Dank besann man sich wieder auf seine Stärken und als Federschmid einen Freistoß schnell ausführte, verwandelte Daniel Birkmaier sicher und sorgte für die Vorentscheidung. Mit seinem 3. Tor in der 84. Minute setzte dann Kevin Federschmid mit dem 2:6 den Schlusspunkt in diesem Spiel. Am Ende trotz der tief stehenden Sonne und trotz Halloween ein wichtiger Dreier im Derby in Tischardt.

Kader: Hogh, Wallisch, Lude, Schneider, Schweizer, Schaich, Lamparter, Nuffer, Birkmaier, Federschmid, Kicherer, Hanjalic, Hasenöhrl, Stöcker