Bericht der E3-Junioren SGM Täle III vom 26.10.2019

SGM Täle III – FV 09 Nürtingen II   4:3

Das sollte also schon unser letztes Spiel in der Herbstrunde 2019 sein. Gefühlt haben wir doch gerade erst angefangen, unser neu zusammengemischtes Team aus über 30 Beurener, Linsenhöfer und Frickenhäuser Spieler aneinander heranzuführen. Mit den bisherigen Ergebnissen, vor allem was die Entwicklung der Spieler angeht, sind wir aber mehr als zufrieden. Eine tolle Truppe haben wir da zusammenbekommen.

Mit vier Siegen und einer Niederlage gingen wir natürlich mit erhobenem Haupt auf den Platz. Aber die Nürtinger waren punktgleich. Es versprach also ein Duell auf Augenhöhe zu werden. Aber selbstverständlich wollten wir unser letzten Spiel draußen unbedingt gewinnen!

Und genau so legten die Jungs auch los: von Anfang an wurden die Nürtinger mächtig unter Druck gesetzt und wussten sich kaum gegen unsere Angriffe zu wehren. Schon in der dritten Minute steckte Magnus den Ball mit viel Übersicht durch die gegnerischen Reihe zu Samy durch, der leider aus ca. 15 Meter Entfernung an der Latte scheiterte. Nur eine Minute später lief sich Noah frei, wurde perfekt von Samy bedient und traf den Pfosten. Wieder eine Minute später spielte Magnus die Linie entlang zu Kaan. Der nahm den Ball perfekt mit, lief ein paar Meter und spielte dann einen genialen Flugball auf die andere Seite zu Noah, dieser ließ ganz cool in die Mitte abtropfen, wo Samy schon bereitstand und unhaltbar zum 1:0 einschoss. Kurz darauf ging Petar auf der linken Seite durch, wartete auf den perfekten Zeitpunkt für seinen Pass zu Samy, so dass dieser mit viel Platz den Ball zum 2:0 unter die Latte donnern konnte. In der 20. Minute dann eine tolle Doppelpasskombination zwischen Samy und Kaan, und ein rotzfreches Ausdribbeln des Torhüters, so dass Samy den Ball hinter der Linie ablegen konnte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit dann noch eine unglaublich präzise Ecke von Kaan auf den im Strafraum lauernden Samy, der per Kopf auf den 4:0 Halbzeitstand erhöhte.

Bis dahin war von den Nürtingern überhaupt nichts zu sehen gewesen. Unsere Abwehr aus Magnus, Petar, Anton und Paul ließ hinten rein gar nichts zu, so dass Ricardo im Tor eigentlich gar keine Möglichkeit hatte, seine Klasse zu beweisen. Und der Sturm aus Samy, Kaan, Noah, Leonard und Filip war derart drückend überlegen, dass der Ball so gut wie nie über die Mittellinie kam.

Wir beschlossen in der Halbzeitpause umzustellen. Es geht ja in erster Linie um Entwicklung und Lernerfolg. Also soll möglichst jeder mal verschiedene Positionen im Spiel ausprobieren dürfen. Das funktionierte zunächst auch zehn Minuten ganz gut. Allerdings waren unsere Positionen nicht mehr optimal besetzt. Wir hatten durch die Umstellung teils Abstimmungsprobleme und die ungewohnten Aufgaben machten es unseren Spielern natürlich schwerer. So kamen die Nürtingen zu ihren durchaus schön rausgespielten zwei Anschlusstreffern. Durch die sich öffnenden Möglichkeiten motiviert wollten die Nürtinger jetzt natürlich zurück ins Spiel. Leider wurden sie durch einen Ihrer Trainer dabei regelrecht zu harter körperlicher Gangart aufgefordert. Das führte zu sehr vielen überharten Aktionen und vielen Fouls gegen uns. Schade, dadurch wurde ein sehenswertes Fußballspiel am Ende völlig unnötig sehr aggressiv. Gott sei Dank ließen sich unsere Jungs davon nicht beeinflussen und blieben weiter fair. zehn Minuten vor Schluss hatte unser Leonard die Riesenchance zum 5:2. Mit viel Einsatz setzte er sich halblinks durch und kam frei vor dem Torspieler zum Abschluss. Mit einem tollen Reflex warf sich dieser in den Schuss. Leonard ging jedoch sofort wieder zum Ball und versuchte es ein zweites Mal. Diesmal warf sich ein Abwehrspieler dazwischen. Aber Leonard ließ nicht locker und donnerte den Ball ein drittes Mal aufs Tor. Aber der Torhüter war wieder zur Stelle und konnte zur Ecke klären. Schade, dieses Tor hä

tte Leonard mehr als verdient gehabt. Etwas unglücklich fiel am Ende noch das dritte Tor für die Nürtinger.

Damit haben wir fünf von sechs Spielen gewonnen und belegen punkgleich mit Wolfschlugen durch ein ungünstigeres Torverhältnis den sagenhaften zweiten Platz in der Tabelle.

Aber das Wichtigste dieses Spiels: wir waren spielerisch überlegen. Toll und gemeinschaftlich herausgespielte Tore, und es bedarf schon einer großen Portion charakterlicher Stärke, sich bei so einem Spiel nicht von der überharten Spielweise des Gegners beeinflussen zu lassen, sondern weiter fair und sportlich vorzugehen. Respekt Jungs…..

Wir freuen uns jetzt auf die Hallensaison und sind gespannt, wie in der Kreisstaffel im Frühjahr die Gegner unserer Gruppe heißen werden…

SJ