C-Jugend: SGM Täle – SGM VFB Oberesslingen/Zell 2:1

Am Mittwoch hatten wir uns für ein Testspiel einen Gegner auf Augenhöhe ausgesucht. Oberesslingen hatte in seiner Qualirunde die Leistungsstaffel knapp verpasst. Das versprach ein spannendes und attraktives Fußballspiel zu werden.
Trotz strömendem Regen bei einstelligen Temperaturen fanden sich 19 (!) unserer Spieler auf dem Kunstrasen in Beuren ein. Toll, dass bei uns die Motivation immer so enorm hoch ist. Aber bei 8 Auswechselspielern ist es gar nicht so einfach, jedem ausreichend Spielzeit zu ermöglichen, ohne den Spielfluss kaputt zu wechseln.
Immer wieder bemerkenswert ist auch die Unterstützung unserer Eltern bei den Spielen. Das fiel sogar den Trainern unserer Gegner auf. Da „kuschelte“ sich eine ganze Reihe an Fans zu unserer gut besetzten Ersatzbank unter unseren Pavillon… Vielen Dank dafür!

Auf dem Platz entwickelte sich der erwartete Schlagabtausch auf hohem Niveau. Keiner wollte hier einen Ball verschenken oder auch nur einen Zentimeter Boden aufgeben. Trotzdem blieb die Partie bis zum Schluss sehr fair, was der Schiri sogar im Spielbericht vermerkte. So macht das Spaß!
Beide Seiten zeigten ein gutes Stellungsspiel, antizipierten die Aktionen der Gegner und versuchten den Ball laufen zu lassen. Das führte zu Chancen auf beiden Seiten, wobei wir etwas die Oberhand behalten konnten. Nach 12 Minuten setzte sich Leon nach einem präzisen Steckpass auf der linken Seite durch und spielte mit viel Übersicht einen Querpass durch die Beine des Abwehrspielers auf Tim, der nach einem perfekten Laufweg nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten musste.
Aber auch Oberesslingen zeigte gute Kombinationen, die aber souverän von unserer Abwehr entschärft werden konnten.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es einen Freistoß für die Gegner. In den Strafraum gechippt entstand ein etwas unübersichtliches Getümmel, das leider im 1:1 Ausgleich endete.

Auch in der 2. Hälfte konnte man ein ansehnliches Fußballspiel genießen. Wir bleiben weiter am Drücker und versuchten den Gegner durch etwas Zurückhaltung zu kurzen Pässen im eigenen 16er zu zwingen, um irgendwann kollektiv ins Überraschungspressing zu gehen. Das funktionierte auch ganz gut und es gelang uns, das Oberesslinger Aufbauspiel zu verunsichern und immer wieder gefährlich weit vorne in Ballbesitz zu gelangen. In der 47. Minute legte sich Lasse in halb rechter Position den Ball für einen Freistoß zurecht. Pfeilschnell und schnurgerade drosch er den Ball zum 2:1 Endstand ins Tor. Danach warfen die Gegner alles nach vorne um doch noch den Ausgleich zu erzielen. In dieser Phase hatten wir in einigen Situationen etwas Glück und konnten die knappe Führung über die Zeit retten.

Alles in allem ein tolles Spiel mit einem starken Gegner. Alle unsere 19 Spieler haben gezeigt, dass sie schönen Fußball spielen und als Einheit auftreten können. Weiter so!

Es spielten:
Ricky, Fabian, Petar, Till, Leon, Matteo, Max, Sam, Tim, Friedrich, Robin L., Lasse, Laura, Linus, Ben, Enis, Immanuel, Robin P., Kaan

SJ