Souveräner 6:3-Heimsieg gegen die SGM Neckarhausen zum Auftakt

Nach 4 Wochen Vorbereitung ging es am Freitag endlich los. Zum Start der neuen Runde kam die SGM Neckarhausen auf den Spadi. Jeder war etwas nervös, da wir keine Ahnung hatten, wo wir mit unserer Mannschaft stehen würden. Da wir diese Saison keine D-Juniorinnen stellen können, spielen diese auch bei den C-Junirinnen mit. So ergibt sich ein sehr junger Kader. Aufgrund von Urlaub, Verletzungen, etc. konnten wir allerdings nicht ein Mal mit dem kompletten Kader trainieren. Dies wiegt besonderes schwer, da wir Trainer ein völlig neues Spielsystem installieren wollen. So waren wir besonders auf die Umsetzung gespannt, da wir dieses eigentlich bis jetzt nur in der Theorie durchgesprochen hatten, aber in der Praxis nie trainiert haben.

Mit dem Anpfiff schie alle Nervosität wie weg geblasen. Die Mädels setzten den Gegner von Anfang an unter Druck. So dauerte es gerade mal bis zur vierten Minute, bis unser neuer Kapitän Lisa nach einer optimal getimeten Flanke von Nina, den all per Volley im gegnerisschen Tor unterbringen konnte. Nur 2 Min. später hätte Sina das 2:0 besorgen könne, aber ihr Schuß nach einer Ecke ging knapp links am Pfosten vorbei. Nach einer weiteren Ecke war es wiederum Sina, die mit einem Schuß an der guten Torspielerin der SGM scheiterte. Sina die dritte: wieder zielte sie kanpp links vorbei(16.). Bis zur 18. Spielminute dauerte es, bis die SGM das erste Mal gefährlich vor unser Tor kam. Dafür allerdings richtig. Einen Konter konnte die SGM-Angreiferin im Alleingang zum 1:1 abschließen. Der Ausgleich kam zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend. Unsere Mädels zeigten sich davon jedoch wenig beeindruckt, und schon 2 Minuten später setze Sina zu einem sehenswerten Alleingang an. Dieses Mal machte sie es besser, und lies der Torspielerin keine Chance 2:1(20.). Eine Minute später strich ein Weitschuß der SGM knapp über unser Tor(21.). Ansonsten hatten wir das Spiel im Griff, liesen keine weiteren guten Chance des Gegners zu. Die neu installierte Viererkette funktionierte erstaunlich gut. Es dauerte allerdings bis zur Minute 28, bis wir die nächste Großchance verzeichnen konnten. Nina scheiterte aus kurzer Distanz an der Torspilerin, die per Glanzparade für ihre Farben retten konnte. Eine Minute später, eine sehenswerte Eckballvariante. Lisa legte zurück auf Alina, die völlig frei in die Mitte ziehen konnte, aber knapp vorbei Schoß. Jetzt kam die Zeit von unserer Torjägerin Nina. Innerhalb von von zwei Minuten erzielt sie die Treffer zum 3:1 bzw. 4:1. Beide Male setzte sie zu unwiderstehlichen Alleingängen an, wobei sie jeweils mehrere Gegenspielerinnen düpierte, und dann noch überlegt abschloß (30.+32.). Eine Minute vor der Halbzeit kam dann die SGM noch einmal zum Zuge. Im Mittelfeld gingen wir nicht konsequent genug drauf, und verhinderten den Weitschuß des Gegners nicht. Dieser ging, unhaltbar für unsere Torspielerin Maureen, zum 4:2 in den Winkel. Dies war gleichzeitig der Pausenstand.

In der Halbzeitpause gab es nicht viel zu kritisieren. Ein paar Kleinigkeiten wurden angesprochen, die es zu verbessern galt, ansonsten wollten wir an die erste Hälfte anknüpfen. Und wieder legten der VfB los wie die Feuerwehr. Nach herrlichem Steilpass von unserer Spielmacherin Lisa, war Ana durch, scheiterte aber an der Torspielerin( 37.). Nina war es dann, die sich regelrecht durchtankte, und mit ihrem dritten Treffer zum 5:2 einlochte(38.). Gleich noch mal Nina setze sich auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum ein, und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Lisa führte den fälligen Strafstoß aus, zielte aber knapp am linken Pfosten vorbei(39.). Chance im Minutentakt. Wieder ein klasse Pass von Lisa. Diesen nahm Nina auf, schoß dieses Mal aber knapp am Tor vorbei(40.). Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir ganz klar Chef im Ring. Jetzt mussten wir aber langsam dem hohen Tempo Tribut zollen, und die Kräfte schwanden. Kanpp zehn Minuten passierte nicht viel. Dann wurde der Gegner langsam druckvoller. Eine Angreiferin war plötzlich völlig frei, und kam aus kurzer Entfernung zum Schuß. Maureen rettete mit einer Glanzparade zur Ecke, welche aber nichts einbrachte. In der Zwischenzeit überließen wir es der SGM, das Spiel zu machen, und verlegten und aufs Kontern. Einen dieser schön heraus gespielten Konter konnte Vanessa nach konsequentem Nachsetzen zum 6:2 nutze, nachdem sich Ilay zum wiederholten Male schön durchgesetzt hatte(53.). Einige unsere Spielerinne hatten sich bis dahin so sehr verausgabt, dass wir nun nicht einmal mehr Wechseln konnten. Von Krämpfen und andere Plessuren geplagt, mussten wir gleich mehrere Akteure aus dem Spiel nehmen. Die verbliebenen kämpften aber mit aller Macht gegen die SGM an. So kam diese kurz vor Ende nur noch zum 6:3 Anschlußtreffer(66.). Die letzte Aktion im Spiel war dann noch Mal Maureen vorbehalten, die mit einer weiteren Glanzparade den nächsten Treffer der SGM verhinderte(68.).  Dann war Schluß, und der Jubel über den ersten Sieg kannte keine Grenzen.

Der Sieg war hoch verdient. Allerdings muss man jetzt auf dem Boden bleiben, denn es werden sicher noch stärkere Gegner auf uns zukommen. Schon im nächsten Spiel beim großen Favouriten SGM Wendlingen/Ötlingen werden wir zeigen müssen, zu was wir wirklich im Stande sind zu leisten. Bis dahin werden wir weiter konzentriert arbeiten, und versuchen, an unseren Schwächen zu arbeiten. Auch in unser neues Spielsystem müssen wir noch viel arbeit investieren, bis es zu 100% funktioniert. Trotzdem sprechen wir Trainer ein großes Lob aus, für die gute spielerische und kämpferisch Leistung am heutigen Tage.                                                                                                     SW