Spielbericht Aktive Herren I: TV Neidlingen – VfB Neuffen I 3:1

In Neidlingen setzte es eine sehr ärgerliche und dennoch verdiente Niederlage. Nichts mehr aus dem guten Spiel gegen Weilheim war zu sehen und man verstand es nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich gegen zehn Mann nicht, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Das Spiel begann nicht gut für die Kicker vom Spadelsberg, denn bereits nach 6 Minuten lag der Ball im eigenen Netz, als Neidlingen einen Angriff mit einem Pass durch das Abwehrzentrum erfolgreich Abschloss. Der VfB zeigte sich nicht geschockt und versuchte den Ausgleich zu erzielen, was in der 16. Minute nach einem wirklich sehenswerten Spielzug über die linke Angriffsseite gelang. Daniel Birkmaier setzte Deniz Mutlu in Szene, der zur Grundlinie ging, perfekt auf Jochen Bader im Strafraum zurück legte und der mit einem satten Schuß aus zehn Metern den Ausgleich erzielte. Kurz danach erhielt ein Neidlinger Spieler auf Grund einer Schwalbe die gelb-rote Karte und jetzt hatte man eigentlich das Moment auf seiner Seite. Doch nicht der VfB wurde stärker sondern die Neidlinger waren es, die besser wurden. Im Spiel nach vorne hatte man zu wenig Ideen und dazu viel zu viele Fehlpässe wodurch man sich einige Konter einfing. Es zeichnete sich ab, dass Neidlingen in der 25. Minute zur erneuten Führung kam, wenn auch ein fragwürdiger Elfmeter voraus ging. Bis zur Halbzeit drängte man nochmal auf den Ausgleich, ein weiterer Treffer wollte aber trotz zweier guter Möglichkeiten nicht fallen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spiel. Neidlingen war zu zehnt weiter die lauffreudigere Mannschaft und der VfB zu umständlich und einfallslos im Spielaufbau. Als Markus Lude in der 65. Minute ebenfalls mit einer gelb-roten Karte das Feld verlassen musste war die numerische Überzahl dahin und nur fünf Minuten später fing man sich nach einem direkt verwandelten Freistoß gar das dritte Tor ein, womit das Spiel fast schon entschieden war. In den letzten zwanzig Minuten wurde es immer hektischer und es gab zwei weitere Platzverweise, zuerst musste ein Neidlinger Spieler mit der roten Karte das Feld verlassen, kurz darauf ging Damir Hanjalic mit gelb-rot frühzeitig zum Duschen. Torchancen gab es in dieser Phase für den VfB nur noch einmal als Daniel Birkmaier alleine vor dem Neidlinger Tor auftauchte, sein Heber aus spitzem Winkel jedoch knapp vorbei ging. So fing man sich am Ende eine auf Grund des Neuffener Spiels verdiente Niederlage ein, die mit einer besseren Mannschaftsleistung wie noch gegen Weilheim absolut vermeidbar gewesen wäre!