Berichte der D-Jugend

SGM Täle I – SGM Neckartailfingen/Grötzingen 1:0
SGM Täle II – FC Unterensingen 1:4

SGM Täle I in der englischen Woche auf der Erfolgsspur zurück

Nach dem verregneten Turniertag am Sonntag zuvor stand am Mittwoch das Nachholspiel in Neuhausen/Filder auf dem Programm. Der Gegner war uns ziemlich unbekannt und wir waren alle gespannt darauf, ob wir endlich die ersten Punkte in der Frühjahrsrunde holen können.
Es ging dann auch schon gut los für uns. Einen Angriff aus der sicheren Abwehr über das gut aufgelegte Mittelfeld konnte Tim bereits in der dritten Spielminute zum 1:0 einschieben. So hatten wir uns das vorgestellt. Schnell in Führung gehen und danach versuchen, diese weiter auszubauen. Dies gelang uns bereits 10 Minuten später nach einem Eckball von Lasse. Sebastian nahm den Ball sehenswert volley und verwandelte so zum 2:0 für uns. Aber auch die Neuhäuser spielten gut mit, scheiterten aber immer wieder an unserer sicheren Abwehr mit Friedrich, Fabian und Jaarne, die an diesem Tag nahezu unüberwindbar waren. Nach einer erneuten Ecke von Lasse erhöhte Linus in der 20. Minute zum 3:0-Halbzeitstand.
„Es läuft alles wie gewünscht, wir dürfen nur nicht nachlassen.“ Das war die Devise für die zweite Halbzeit. Und auch in der zweiten Halbzeit das gewohnte Bild. Angriff um Angriff lief auf das Tor der Neuhäuser und Tim war es vorbehalten auf Vorlage von Defrim das vierte Tor zu erzielen. Und auch den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Tim. Abermals nach Eckball von Lasse erzielte er den fünften Treffer für uns zum völlig verdienten Auswärtssieg.

Nur zwei Tage später hatten wir dann das nächste Spiel in der Leistungsstaffel auf dem Programm. Mit der SGM Neckartailfingen/Grötzingen warteten alte Bekannte auf uns. Gegen diese Mannschaft haben wir seit der Knirpsezeit schon mehrfach gespielt. Interessant also, was in beiden Mannschaften so aus den Spielern geworden ist. Und wir mussten feststellen, dass die Jungs und das Mädchen aus Grötzingen körperlich schon sehr viel zu bieten hatten. Leider fiel dann auch noch Matteo verletzt aus, der in Neuhausen eine spielbestimmende Rolle gespielt hatte. Er wurde von Kaan ersetzt, der im Gegensatz zum vorigen Spiel glücklicherweise wieder fit war.
Und es ging im Spiel auch schon gleich munter los. Unsere Jungs in der Abwehr hatten alle Hände voll zu tun. Lasse versuchte die Fäden im Mittelfeld zusammen zu halten und unsere Offensivabteilung mit Robin und Tim zu unterstützen. Das Spiel ging hin und her. Die Grötzinger waren immer durch ihre schnellen Angreifer immens gefährlich. Aber was dann wirklich noch auf unser Tor kam, konnte Ricardo gekonnt parieren. Und dann kam die 20. Spielminute und unsere Stärke bei Standardsituationen kam zum Tragen. Einen Eckball von Tim verwertete Robin dann vielleicht etwas glücklich zum vielumjubelten Führungstreffer. Wir hatten uns also belohnt für die großen Bemühungen bis dahin. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.
Wir nahmen uns vor, weiterhin auf keinen Fall ein Tor zu bekommen und vielleicht doch noch vorne das eine oder andere Tor mehr zu erzielen. Chancen ergaben sich im zweiten Abschnitt einige. Der sehr gute Torhüter oder aber Pfosten und Latte verhinderten leider weitere Tore für uns. Da wir aber auch weiterhin in der Abwehr bombenfest standen, konnten wir den zweiten Saisonsieg in der laufenden Punktspielrunde feiern.
Einen Dank an dieser Stelle auch nochmals an Gerald Herbst, der kurzfristig für den erkrankten Schiedsrichter eingesprungen war, und das Spiel mit zwei fairen Mannschaften sehr gut leitete. Zum Abschluss der Vorrunde steht am nächsten Samstag noch das Spiel in Altbach an, bei dem wir gerne unsere Siegesserie ausbauen würden.

SGM Täle II erste Niederlage
Unsere zweite Mannschaft hatte es dann am darauffolgenden Samstag mit der starken Truppe des FC Unterensingen zu tun. Nach bisher drei Siegen gegen etwas schwächere Mannschaften, sollte dies ein Prüfstein sein, wie wir uns weiter in der Tabelle festigen können.
Vom Anpfiff weg konnte man schnell erkennen, dass wir eine sehr spielstarke Mannschaft als Gegner hatten. Jaarne und seine Kollegen in der Abwehr, Manuel und Laurin, waren sehr gefordert. Das war kein einfaches Spiel, auch aufgrund der plötzlich so hohen Temperaturen und aufgrund des Rasens, der doch schon wieder stark nachgewachsen und damit auch sehr stumpf war. Die Unterensinger kamen mit den Bedingungen etwas besser zurecht als wir und konnten in der ersten Hälfte zwei Tore erzielen. Wir hatten einfach im Spiel nach vorne zu viele Ballverluste, die uns auch immer mehr Kraft kosteten.
In der Halbzeitpause hatten wir uns dann vorgenommen, alles zu geben, um das Spiel doch noch zu drehen. Da hatte aber unser Gegner etwas dagegen, denn sie erhöhten schon kurz nach der Pause auf 0:3. Ben war es dann nur wenige Minuten später vorbehalten, durch seinen exakt platzierten Linksschuss zum 1:3 wieder Hoffnung bei uns aufkommen zu lassen. Diese Hoffnung wurde jedoch in der 50. Spielminute durch den Treffer zum 1:4 für die Unterensinger zerstört. Auch jetzt war unser Zusammenspiel in der Mannschaft nicht gut genug, um noch einmal richtig Druck erzeugen zu können. Die Einzelaktionen von Defrim, Linus, Elias und Sebastian brachten leider auch nicht den erhofften Erfolg.
Dies wird eine Aufgabe für die nächsten Trainingseinheiten werden. Trotz der Niederlage belegen wir immer noch den dritten Tabellenplatz. Darauf lässt es sich für die nächsten Spiele aufbauen.

Eingesetzt wurden in diesen Spielen:
Ricardo, Defrim, Ben, Fabian, Friedrich, Jaarne, Kaan, Lasse, Linus, Nikolas, Robin, Sebastian, Tim, Matteo, Alessandro, Christian, Elias, Ferdi, Jonas, Laurin und Manuel

JK