C-Jugend: SGM Täle – SGM TSG Upfingen 2:2

Letzten Samstag begrüßten wir die SGM TSV Upfingen zu einem Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Beuren. Leider wurde unser Kader durch Verletzungen, Krankheiten und anderes ziemlich dezimiert.
Wir hatten diesen Verein bewusst ausgewählt, um ein Spiel auf Augenhöhe absolvieren zu können. Mit den vielen Absagen musste man jetzt wohl mit einer ordentlichen Klatsche rechnen.

Aber, wie so oft, kam es ganz anders:
Die ersten 10 Minuten machten die Upfinger ordentlich Druck und zeigten, dass sie hier und heute definitiv als Sieger vom Platz gehen wollten. Aber unsere neu zusammengestellte Abwehr aus Mario, Till, Petar und Laura vor unserem Torspieler Philipp stand bombensicher. Leider kassierten wir in der Folge dieses Drucks etwas unglücklich in der 10. Minute einen Gegentreffer. Aber anstatt die Köpfe hängen zu lassen gab unser Team so richtig Gas und plötzlich spielte nur noch die SGM. Wir hatten viel Trainingszeit mit schnellem Kurzpassspiel verbracht, und genau das zeigte wir jetzt. Der Ball lief wir am Schnürchen und pfeilschnell durch unser Mittelfeld aus Robin, Yannik, Samy und Tan. Mit tollen Kombinationen und sehenswerten Doppelpässen wurden unsere Stürmer Leon und Florian immer wieder gefährlich in Szene gesetzt. Leider gingen mehrere hochprozentige Chancen knapp am Tor vorbei, aber in der 20. Minute war es dann so weit: Durch einen klugen Angriff durch Samy im Mittelfeld auf den außen laufenden Florian, der mit viel Übersicht nach innen flankte, konnte sich Tan perfekt durchsetzen und zum 1:1 Ausgleich einnetzen. Den Rest der 1. Hälfte schnürten wir die Upfinger in der eigenen Hälfte ein und hatten mehrfach den Führungstreffer auf dem Fuß. Aber wir mussten uns bis 5 Minuten nach Wiederanpfiff gedulden, bis Leon nach einer Ecke am höchsten sprang und per Kopf das 2:1 markierte.
Toll war, dass auch unsere Auswechselspieler nahtlos an die gute Leistung des Teams anknüpften. Jonathan machte hinten links einen hervorragenden Job und ließ nichts anbrennen, während vor ihm Florian E. über das Feld wirbelte und die Upfinger Abwehr mächtig beschäftigte. Und Noelia nahm es gleich mit 3 Upfingern gleichzeitig auf. In der Vorwärtsbewegung nicht zu stoppen, tanzte sie im Dribbling alle 3 gekonnt aus und brachte noch eine schöne Flanke ins Zentrum.
Blöd war nur, dass uns trotz vieler Chancen kein Tor mehr gelingen wollte. Es war wie verhext. Und dann kam es, wie es kommen musste: Kurz vor Schluss kassierten wir nach einer Unachtsamkeit ein sehr unglückliches Tor zum 2:2 Endstand.

Auch, wenn heute ein Sieg bei dieser Leistung eigentlich Pflicht gewesen wäre, es war sehr bemerkenswert, was dieses Team heute auf den Platz gezaubert hat. Dieser Teamgeist und diese Ballsicherheit waren wirklich sehenswert. Jetzt haben wir Trainer das Luxusproblem, wie wir diese tolle Mannschaft in Zukunft aufstellen wollen. Alternativen gibt es ganz offensichtlich genügend….

Am Mittwoch haben wir bereits unser nächstes Spiel in Denkendorf. Man darf gespannt sein…

SJ