C-Juniorinnen: 6:0 Kantersieg gegen den TB Ruit

Nach der sehr unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenführer galt es am heutigen Tag gegen den Tabellenletzten nicht noch weiter an Boden im Meisterschaftskampf zu verlieren. Nachdem man in deieser Saison schon zwei Mal gegen Ruit gewonnen hatte, war das größte Problem für uns Trainer, die Konzentration hoch zu halten, und den Mädels klar zu machen, dass man jedes Spiel mit 100% bestreiten muss. Sonst gibt es gegen keine Mannschaft in der Leistungsstaffel etwas zu holen.

Der TB machte auch gleich den Anfang. Einen Schuss konnte unsere Torspielerin MauMau (Maureen) parieren, und der Nachschuss der TB-Angreifferin ging über das Tor(1.). Sonst geschah in der Anfangsphase nicht viel. Nach einem Pass von Spielmacherin Lisa auf unsere Goalgetterin Nina konnte die Ruiter Defensive zur Ecke klären(6.). Sonst brachten beide Mannschaften nicht viel Nenneswertes zu Stande. Wir fanden nicht zu unserem gewohnten Aufbauspiel, und die Ruiter verteidigten geschickt. Über die gesamte Halbzeit verstrickten wir uns immer wieder in Zweikämpfe, anstatt den Ball laufen zu lassen. So kam der TB immer wieder zu Ballgewinnen. Zu großen Torchancen führte dies aber auch nicht. Ein Freistoss ging ein gutes Stück über das Tor(13.). Dann endlich einmal eine gelungene Aktion unsererseits. Claudia schlug eine Flanke vor das Tor und fand dort Nina. Diese ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und netzte zum 1:0 ein(15.). Nun waren wir etwas besser im Spiel, aber so richtig konnten wir unser Spiel noch nicht aufziehen. Nina kam nun mal über Außen. Ihre Flanke kam bei Ana an, welche aber in aussichtsreicher Position geblockt werden konnte(17.). Ein Weitschuss von Lisa ging knapp über das Ruiter Tor(22.). Nach einem weiteren Ballverlustes unsererseits ging eine Ruiter Offensivspielerin rechts Außen durch. Ihr Schuss aus spitzem Winkel verfehlte nur knapp das Ziel und ging am langen Pfosten vorbei(27.). Nach einem weitern Konter hatten wir es Torspielerin MauMau zu verdanken, die einen Weitschuss ins linke untere Toreck per Glanzparade parierte(32.). So blieb es beim knappen ein Tore Vorsprung zur Pause.

In der Halbzeit besprachen wir, was nicht gepasst hatte. Zu viele Einzelaktionen, zu wenig Zusammenspiel, und es dauerte zu lange bis der Ball in die Spitze gespielt wurde. Wollten wir nicht unter Druck geraten, musste dies abgestellt werden. Denn nach unseren Ballverlusten hatte der TB durchaus immer wieder mal die Gelegenheit, ein Tor zu erzielen. Dies galt es auf jeden Fall zu verhindern.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit legten die Mädels los wie die Feuerwehr. Wie wenn es so einfach wäre, wurde auf ein Mal alles umgesetzt, was von uns Trainern gefordert wurde. Nach einem herrlichen Steilpass von Lisa konnte Nina den Ball aufnehmen, und auf das Ruiter Tor zusteuern. So einen Gelegenheit lässt sie sich meist nicht entgehen. Auch dieses Mal verwandelte sie sicher zum 2:0(37.). Kurze Zeit später spielte Sina einen Pass auf Nina. Dieses Mal konnte die gute Torspielerin des TB aber parieren(40.). Eine Minute später fasste sich Lisa ein Herz und feuerte einen Gewaltschuss ab. Die Torfrau riss zwar noch die Hände nach oben, konnte aber das 3:0 nicht mehr verhindern(41.). Nun lief unser Spiel wie am Schnürchen. Eine schöne Kombination nach der anderen wurde vorgetragen. Hinten stand man nun sicher, und ließ praktisch keine Chance des Gegners mehr zu. Nach einem Zuckerpass von Ilay war es wiederum Nina, die alleine auf das Tor zulief, und das 4:0 besorgte(43.). Danach scheiterte Lucie 2x an der gegnerischen Torspielerin(45.). Die einzige Gelegenheit des TB entstand nach einer Standardsituation. Nach einem Eckball kam eine Ruiter Spielerin zum Kopfball, aber dieser war für MauMau kein Problem(49.). Nun schalteten sich auch immer wieder unsere Defensivabteilung in unsere Angriffe ein. Ein Weitschuss von Alina konnte von der Torfrau geklärt werden(57.). Einen Schuss von Ilay führte zu einer Ecke(58.). Jetzt setzte sich Ilay auf rechts Außen durch, ihre Flanke konnte aber wiederum geklärt werden(59.). Nach einer weiteren Flanke von Ilay verpasste Ana in der Mitte nur um eine Stiefelspitze(63.). Es rollte nun Angriff um Angriff auf das Ruiter Tor. Die Gäste standen unter Dauerdruck, und konnten für keine Entlastung mehr sorgen. Ein schöner Weitschuss von Lucie strich knapp über die Latte(64.). Dann war es wieder Ilay, die sich auf rechts durchsetzen konnte. Ihre Flanke ging an Freund und Feind vorbei, und fand ihren weg zum 5:0 ins lange Eck(69.). Den Schlusspunkt zum 6:0 Endstand besorgte dann Nina mit ihrem vierten Treffer(69.). Vorbereitet durch die sehr starke Ilay, die in der zweiten Hälfte die wohl beste Halbzeit ihrer Karriere gespielt hat. Weiter so.

Nach zähem Beginn haben wir uns langsam gesteigert. In der zweiten Halbzeit konnten die Vorgaben zur vollsten Zufriedenheit der Trainer umgesetzt werden. Spielerisch war dies mit die beste Leistung, die wir diese Saison abgeliefert haben. Hinten standen wir bombensicher, und die Angriffe wurden teilweise sehenswert heraus gespielt. Auch kämpferisch sah man eine klare Steigerung. Wo man in der ersten Hälfte noch zu zaghaft zu Werke ging, und auch die absolute Laufbereitschaft vermissen ließ. Alles in allem ein sehr gelungener Auftritt. Und auf Grund der zweiten Hälfte geht der Sieg auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Solche Auftritte machen uns Trainer und auch unseren Zuschauern viel Spaß. Mädels gebt uns mehr davon.               SW

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Nina Jansen(4), Lisa Jirikovsky(1), Sina Oswald, Anastasia Sawidis, Lucie Jansen, Gina-Marie Seipp, Claudia Goller, Jenny Wörz, Alina Braunholz, Ilay Aydogan(1), Laura Pärtmann