C -Juniorinnen: hochverdienter 2:1-Auswärtssieg bei der TSG Salach

Zum zweiten Spiel in der Leistungsstaffel stand wieder ein Auswärtsspiel an. Dieses Mal mussten wir den weiten Weg zur TSG Salach antreten. Aufgrund von sieben Absagen von Spielerinnen unseres Kaders erbaten wir Hilfe bei den B-Juniorinnen, bei denen ja auch noch C-Juniorinnen im Einsatz sind. Von dort bekamen wir Unterstützung von drei Spielerinnen. Dies hieß aber, dass wir mit einer Mannschaft antreten mussten, die so noch nie zusammen gespielt hat. Man durfte gespannt sein, wie die Mädels damit zurecht kommen, da die beiden Mannschaften ein völlig anderes Spielsystem spielen. Die Voraussetzungen waren also alles andere als gut. Nichts desto trotz wollten wir unbedingt einen Sieg einfahren.          

Die Mannschaft spielte aber von Beginn an sehr guten Angriffsfußball. Die Heimmannschaft wurde in ihre Hälfte gedrängt, und die neu formierte Viererkette stand prima. Gleich der erste Angriff führte zu einem Eckball. Sina zog diesen auf Ana, welche aber knapp verzog(1.). Eine Minute später ging Nina rechts durch, und spielte einen scharfen Pass quer zum Tor. Dort verpasste Lucie um Haaresbreite(2.). Jetzt war mal die TSG am zug. Ein Weitschuss stellte aber für unsere Torfrau Maureen kein Problem dar(8.). Die Mannschaft arbeitete super gegen den Ball, und konnte sich ein ums andere Mal den Ball im Mittelfeld erobern. Lucie schnappte sich diesen, und spielte einen klasse Steilpass auf Torjägerin Nina. Diese ließ sich die Chance nicht entgehen, und erzielte abgeklärt die 1:0 Führung für unsere Farben(13.). Nach schönem Angriff über Außen kam der Ball zu Sina. Deren Schuss wurde durch die vielbeinige Abwehr der TSG geblockt, kam wieder zu ihr, und der zweite Versuch wurde wiederum geblockt(20.). Der nächste Angriff spielte sich über links ab. Leonie setzte sich durch, doch ihr Abschluss war zu ungenau, und ging knapp vorbei(21.). In der 22. Minute spielte Hannah einen ihrer überragenden Pässe steil auf Nina, doch dieses mal war die gute Torfrau der Hausherren auf dem Posten, und konnte klären. Nur eine Minute später fast das gleiche Szenario. Dieses Mal konnte Nina von einer Abwehrspielerin noch abgelaufen werden, bevor sie zum Abschluss kam(23.). Mädels ließen den Ball schön durch ihre Reihen laufen, und kamen so immer wieder zu Chancen. Spielerisch war man dem Gegner haushoch überlegen. Dieser versuchte nur immer wieder mit langen Bällen in unseren Strafraum vorzudringen. Konnte aber gegen unsere sehr gut stehende Defensive nichts ausrichten. Jetztsetzten wir uns regelraacht im Strafraum der TSG fest. Nachdem Sina nach schönem Pass von Nina abgedrängt wurde, kam es zu einer Eckballserie, die aber nichts einbrachte(25.). Nach einem der seltenen Angriffe der Gegnerinnen wurde diesen ein Eckball zugesprochen. Der anschließende Schuss ging aber über unser Gehäuse(30.). Der darauf folgende Angriff ging über Nina, welche Sina steil schickte. Deren Schuss ging knapp am Tor vorbei(31.). Beim nächste Pass in die Spitze war es diesmal Lisa, die einen Tick zu spät kam, und die heraus geeilte Torfrau klären konnte(32.). Den fälligen Eckball wurde auf Nina geschlagen, die Abwehr war aber zur Stelle und konnte klären(33.). So blieb es bis zum Pausenpfiff der sehr gut leitenden Schiedsrichterin beim Stand von 1:0.

Die Halbzeitansprache viel relativ kurz aus. Es gab auch nicht viel zu bemängeln. Die Mannschaft kombinierte gut nach vorne, und hinten standen wir sehr sicher. Einzig die Chancenauswertung konnte bemängelt werden. So nahmen wir uns vor, ruhig unser Spiel weiter durchzuziehen. Wir würden unsere Chancen weiter bekommen, und irgendwann würde der Ball seinen Weg ins Tor finden.

Wie wir es in der Halbzeit besprochen hatten, kam es dann auch. Wir machten weiter Druck. Nach schönem Pass auf Nina aus dem Mittelfeld, setzte sich diese rechts durch. Ihr Schuss wurde zwar von der Torspielerin noch abgelenkt, aber Leonie war zur Stelle, und konnte zum längst überfälligen 2:0 einnetzen(41.). Die Salacher waren nun etwas präsenter im Spiel, und versuchten nun ihrerseits mehr Druck aufzubauen. Nach einem Ballverlust konnte Nina einen Konter fahren. Ihr Abschluss verfehlte aber das Gehäuse knapp(44.). Nach einer Ballstafette durchs Mittelfeld passte Nina auf Leonie. Diese kam frei vors Tor und schob ein. Die Unparteiische entschied aber richtigerweise auf Abseits(48.). Wie aus dem nichts viel dann plötzlich der Anschlusstreffer. Beim Versuch von hinten heraus zu spielen, unterlief unserer Hintermannschaft ein Ballverlust. Die Salacher Angreiferin konnte so unbedrängt auf unser Tor zu marschieren, und den Ball zum 1:2 einschieben(52.). Fast mit dem Gegenangriff kam Nina einen Tick zu spät, und die heraus geeilte Torspielerin konnte den Ball weg schlagen( 53.). Die TSG roch nun Morgenluft, und wollte unbedingt den Ausgleich. Sie bekam nun mehr Spielanteile, aber konnten nur selten gefährlich werden, da wir sehr kompakt standen, und sehr gut verschoben haben. Die Räume wurden dadurch für die Gegnerinnen sehr eng. Selbst konnte man immer wieder einen Konter setzen, und blieb somit immer gefährlich. So in der 59. Minute, als Leonie den Ball eroberte. Von links steuerte sie aufs Tor zu, Schloss dann selbst ab, und verzog. die bessere Variante wäre wohl ein Pass in die Mitte auf die mitgelaufenen Mitspielerinnen gewesen. Drei Minuten später versuchte es die TSG nun einmal mit einem Weitschuss. Dieser ging aber an unserem Tor vorbei(62.). Auf der anderen Seite konnte die Torfrau einen Schuss von Lucie parieren(70.). Den letzten Angriff der Partie konnten wir wiederum nicht nutzen. Die Torfrau klärte gegen Hannah. Den Nachschuss von Sina konnte diese zum Eckball lenken, welcher nichts einbrachte(72.). Dann war Schluss.

Der Sieg war in allen belangen hoch verdient. Viel aber um das ein oder andere Tor zu niedrig aus. Aber egal, die drei Punkte sind eingefahren. Spielerisch und kämpferisch konnte man überzeugen. Das Spiel gegen den Ball funktioniert sehr gut, so dass kaum Chance der Gegner zugelassen werden. Im Spiel nach vorne gelingen auch immer mehr sehr gute Kombinationen. Allerdings ist man oft noch zu ungenau im Passspiel. Auch die Spielverlagerung muss noch verbessert werden. Torabschlüsse werden in den nächsten Wochen wohl auch auf dem Trainingsprogramm stehen. Wenn man aber bedenkt, dass diese Mannschaft so noch nie zusammen gespielt hat, ist die Leistung um zu höher zu bewerten.                             SW

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Nina Jansen(1), Sina Oswald, Anastasia Sawidis, Lucie Jansen, Gina-Marie Seipp, Lisa Kynast, Claudia Goller, Hannah Schöll, Leonie Hammley(1), Selina Schüle